Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Was macht "racoon"?

Was macht "racoon"?

Josef
Josef03.12.0719:05
Ein Kollege sagt, daß der Dienst "racoon" sich immer mit seinem Mac daheim verbinden will, wenn er mit seinem MacBook unterwegs ist (was ohnehin nicht funktioiniert, da der Mac daheim hinter einem Router ist). Nun fragt er mich, was das für ein Dienst ist. Ich, wo ich doch keine Ahnung habe. Ich habe zwar schon im Web danach gesucht, aber die Erklärungen sind so technisch, daß ich es nicht verstehe. Kann mir jemand in einfachen Worten erklären, was der Dienst macht?
0

Kommentare

larsvader
larsvader03.12.0719:19
der diesnt ist für VPN-Verbindungen verantwortlich.
0
Josef
Josef03.12.0719:22
Ja, aber warum versucht er, eine Verbindung aufzubauen, wenn VPN gar nicht aktiviert ist? Das wäre ja z. B. für Screen-Sharing oder ähnliches erforderlich, oder?
0
larsvader
larsvader03.12.0719:33
vielleicht hat es etwas mit dieser neuen .Mac@home-Sache zu tun? Hat er das aktiviert?
0
Josef
Josef03.12.0720:02
Ja, hat er. Dann wird es das wohl sein.
0
larsvader
larsvader03.12.0720:07
ist durchaus möglich. Ich musste letzte Woche den CiscoVPNClient auf einem Leopard-rechner installieren und wurde bei der Installation darauf hingewiesen, das .Mac@home nicht aktiviert sein darf, wenn man dass cisco-VPN-Zeug benutzen will.
Ist aber alles nur Spekulation.
0
Josef
Josef03.12.0720:19
Ich sag ihm einfach mal, daß er es deaktivieren soll, dann werden wir sehen, ob es das war.
0
Dieter03.12.0720:23
wie @@ larsvader schon sagte:

Es ist der Backend für IPsec Verbindungen, wie diese u.a. bei VPN üblich sind. IPSecuritas ist ein Frontend für die "racoon" Konfiguration, ebenso VPN Tracker. Vermutlich baut auch Cisco darauf auf und auch die Internet-Verbindung.app wird vermutlich (je nach Konfiguration) es nutzen.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.