Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was kann die aktuelle Airport Extreme wirklich?

Was kann die aktuelle Airport Extreme wirklich?

aikonch09.06.0812:58
Bin da eine ganze Weile auf der Apple Seite rumgesurft, aber so wirkliche klare Antworten habe ich zu meinen Airport Extreme Fragen nicht gefunden, hoffe die kann mir hier jemand richtig beantworten, also nicht vom hören sagen her....

- Kann ich einzelne IP Adressen im Netzwerk den Zugang von Mo-Fr von 11 - 21 Uhr und Sa + So 11 - 22:30 den Zugang zum Internet erlauben und ansonsten sperren und dies eben auch bei einem PC und nicht nur Mac? Ebenfalls ALLES, sprich nicht das Skype usw. noch geht?

- Lässt sich die Airport Extreme via Webbrowser auch von Extern steuern?

- Kann ich eine angeschlossene Festplatte als TimeMachine Backup Drive und Ablage von geshareden Daten nutzen?

- Lassen sich für gewisse IP Adressen gewisse Seiten wie youtube.com sperren, auch hier nicht nur für Mac?

- Kann ich mich von unterwegs via VPN mit meinem Heimnetzwerk verbinden?
0

Kommentare

Philantrop
Philantrop09.06.0813:04
Das hört sich alles nach der FritzBox an
0
aikonch09.06.0813:07
Nun ja, mein Linksys mit DD-WRT kann das ja alles auch, nur hat das Ding in Sachen Leistung bei mir scheinbar einfach einige Probleme...habe eben doch das ein oder andere Gerät und die Laufen oftmals sehr viele parallel und machen so einiges und somit ist das Ding oftmals regelrecht am Anschlag und kann dann auch mal abstürzen.....Hörte da eben mal das die Extreme da sehr gut sei, auch wenn man 20 PCs diese zum Surfen nutzen.
0
Anthony09.06.0813:08
- Kann ich einzelne IP Adressen im Netzwerk den Zugang von Mo-Fr von 11 - 21 Uhr und Sa + So 11 - 22:30 den Zugang zum Internet erlauben und ansonsten sperren und dies eben auch bei einem PC und nicht nur Mac? Ebenfalls ALLES, sprich nicht das Skype usw. noch geht?

So etwas würde man ja prinzipiell über einen Mac-Adressen-Filter versuchen. Ich bin mir unsicher, ob man in dem Airport-Tool entsprechende Zeiträume angeben kann... müsste ich zu Hause später evaluieren.
- Lässt sich die Airport Extreme via Webbrowser auch von Extern steuern?

Administriert wird ausschließlich über das Airport-Dienstprogramm. Man kann aber den WAN-Port (Außen) für die Administration freischalten.
- Kann ich eine angeschlossene Festplatte als TimeMachine Backup Drive und Ablage von geshareden Daten nutzen?

Notfalls mit Befehl an der Kommando-Zeile. Es sei aber darauf hingewiesen, dass die Extreme momentan nur Platten bis 2TB unterstützt. (.. und ich persönlich die Performance total ätzend finde)
- Lassen sich für gewisse IP Adressen gewisse Seiten wie youtube.com sperren, auch hier nicht nur für Mac?

Müsste ich auch später nachschauen...
- Kann ich mich von unterwegs via VPN mit meinem Heimnetzwerk verbinden?

Selbst bring die Extreme keinen VPN-Server mit. Mit den Betrieb eines VPN-Servers hinter einer Extreme könnte es mitunter Probleme geben. Setzt man z.B. ein PPTP-Server auf, so steht man vor dem Problem, dass GRE-Pakete nicht geroutet werden (hat sich meines Wissens bei der aktuellsten Firmeware nicht geändert)
0
aikonch09.06.0813:37
Anthony, vielen Dank ach ja da wäre noch wichtig zu erwähnen das ich in meinen Routern immer die IP Adresse anhand der Mac Adresse vergebe, eben so das die Geräte sozusagen fixe IPs haben ich diese aber nicht im Gerät einstellen muss, sowas ist mir auch ein extrem wichtigtes Feature!!

Aber vorallem der letzte Punkt klingt nicht so toll, denn ich möchte in Zukunft via Internet 2 Mac minis miteinander verbinden welche dann via VPN-Tunnel im Internet kommunizieren sollten....
0
Anthony09.06.0813:55
...noch wichtig zu erwähnen das ich in meinen Routern immer die IP Adresse anhand der Mac Adresse vergebe, eben so das die Geräte sozusagen fixe IPs haben ich diese aber nicht im Gerät einstellen muss, sowas ist mir auch ein extrem wichtigtes Feature!!

Das geht ohne Probleme
0
hobbittt09.06.0813:56
aikonch

Du hast Kinder, oder?
0
aikonch09.06.0813:58
@hobbitt, ja jede Menge....
0
Mr.Jay09.06.0814:01
Die armen, die dürfen ja gar nix im i-net sehen
Du kannst dann auch Wikipedia Offline auf die rechner ziehen


0
aikonch09.06.0814:03
Mr. Jay, youtube ist nur ein Beispiel, das ist nicht gesperrt aber ich wollte hier nun keine Seiten aufschreiben die nicht Jugendfrei sind....
Ausserdem bei den ca. 200 Videoportalen wäre das ein bisschen ein grosser Aufwand.... wenn es derart komplex werden würde dann bliebe nur der Einsatz einer Kindersicherungssoftware, aber soweit möchte ich ansich nicht gehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.