Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was ist von Time Capsule zu halten? Gibt es Alternativen?

Was ist von Time Capsule zu halten? Gibt es Alternativen?

fadenschein10.11.1016:30
Hallo,

ich möchte ein kleines Office mit einer Backuplösung ausstatten und hätte folgende Fragen zu TimeCapsule:

- Wie bewährt sich das Drahtlos Backup in der Praxis?
- Kann man das Backup mehrere Rechner auf eine TimeCapsule machen?
- Könnte ich sogar einen älteren Windows Rechner mit TimeCapsule sichern?
- Kann man die Festplatte der TimeCapsule selbst austauschen/ vergrößern?

Alternativen
- Ist es richtig, dass ein Backup über Netzwerk (per Kabel) mit einer normalen TimeMachine nicht möglich ist (bzw. nur, wenn man einen kleinen Patch vornimmt?
- Gibt es weitere Alternativen? (außer Retrospect etc.)

Danke für Tipps
Fadenschein

0

Kommentare

derlee
derlee10.11.1016:35
Hi du

zu

1. Geht ganz gut, nur bei der erst Sicherung würde ich über Lan sichern
2. Ja
3. Ja, kannst ja ne extra Partition machen und dann mit entsprechender Software darauf sichern. TimeMachine gibt es ja so nicht von Apple für Windowsrechner
4. sag ich jetzt mal nein. Wenn dann nur mit Aufwand

den Rest müssen die anderen machen

Gruß
0
Sitox
Sitox10.11.1016:46
Wegen der größeren Flexibilität würde ich lieber die Kombination Airport Extreme mit angeschlossener USB Platte nehmen.
0
nio)(oin
nio)(oin10.11.1016:52
also wenn's um Datensicherung geht dann so wie Sitox oder gar ein NAS an die AirPort Extreme hängen.
Ich hab die AirPort Extreme mit nem USB Raidsystem dran - da kann ich die Platten im Notfall schnell wechseln. Bei der TimeCapsule wird das kompliziert, weil da ein Hitzesensor auf der Platte klebt den man erst abkriegen und dann sorgfältig auf die neue Platte kleben muss...
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
CamDam
CamDam10.11.1017:23
Git !

http://www.sparkleshare.org/

Ich selber arbeite gerade an einem Artikel für meine Linux-Community (LUG). Evtl. folgt auch bald ein Client (4Mac) für einen Git-Server.
0
bimden10.11.1017:34
CamDam
Git !

wenn du den Unterschied zwischen einer Backup Lösung und einem Versionierungs-System nicht kennst dann
arbeite gerade an einem Artikel für meine Linux-Community (LUG)

solltest du das Artikel-schreiben besser bleiben lassen
0
CamDam
CamDam10.11.1017:48
@bimden:
Gerne darfst du mir erläutern, warum das nicht funktionieren soll.

Beim Verfassen von Artikeln bin ich nicht der Beste. Das gebe ich gerne zu. Dafür kann ich aber gut Aufgaben verteilen und managen, sowie programmieren. Entsprechend ist auch schon alles koordiniert.

Beste Grüße
0
stardvd10.11.1017:49
Wenn Du mal ein wenig hier im Forum suchst oder googelst kannst Du Dir ein Bild von der "Zuverlässigkeit" der TimeCapsule machen.

Für ein Office würde ich da auch eher auf ein NAS mit Raid-5 setzen und alles per Lan vernetzen.
0
Duck Dodgers10.11.1017:53
fadenschein
- Kann man das Backup mehrere Rechner auf eine TimeCapsule machen?
Kommt auf die Anzahl an! Ich persönlich würde max. 3-4 Rechner an einer TC nutzen. Wenn ich sehe, wie lange manchmal das Backup läuft, dann blockieren viele Rechner ja das WLAN und die TC.
derlee
3. Ja, kannst ja ne extra Partition machen und dann mit entsprechender Software darauf sichern. TimeMachine gibt es ja so nicht von Apple für Windowsrechner
Für was soll man auf der TC eine extra Partition machen? Die eine Partition reicht doch für alle Backups, egal mit welcher Software.
fadenschein
- Gibt es weitere Alternativen? (außer Retrospect etc.)
Ja. Ich selber nutze rsync, aber es gibt mittlerweile viele Software-Backuplösung für Win und Mac. Ich würde mir die Trials laden und dann testen
0
zwobot10.11.1018:11
Sofern Du Backup und Original getrennt voneinander aufbewahren möchtest würde ich nicht nur deshalb zur Airport Extreme mit USB Anschluß raten. Irgendwie würde ich einer Kabelverbindung eine stabilere Leitung zutrauen. Und wenn Du paranoid bist könnte natürlich noch eine Rolle spielen, dass man alles, was über Funk läuft, auch sicherlich auslesen kann.

Eine Airport Extreme findest Du immer wieder auch im Ref. Store
0
Esäk
Esäk10.11.1018:12
Die Platte kann man sehr gut wechseln bei der ™.
Für eine gemischte Umgebung würde ich eine gemischte Backup-Lösung vorschlagen:
Eine TM für die Macs und ein kleines NS wie z.B. von Synology für PCs und Zuästzliches.,
Das funktioniert bei mir im büro sehr gut und problemlos.
Die Platte der TM habe ich auch selbst gewechselt.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
housefever1982
housefever198210.11.1018:20
Also ich war genauso wie du vor der Entscheidung gestanden.. Habe sie mir gegönnt und bin soooooo zufrieden...
0
heliocentrix
heliocentrix10.11.1018:46
ich finds nervig das man die TC nicht abschalten kann..
0
Esäk
Esäk10.11.1019:02
heliocentrix
ich finds nervig das man die TC nicht abschalten kann..

Dann hast Du nicht verstanden, wozu die TC gedacht ist.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Maverick10.11.1020:04
Ich bin bisher sehr zufrieden mit meiner TC.
Sie dient bei mir als TM Backupmedium, als (Home)Fileserver und (dank gleichzeitigem Dualband) als WLAN-Basisstation.
Bisher keine Probleme.
0
nane
nane10.11.1020:12
@heliocentrix
Ich löse das mit einer Zeitschaltur.

@Esäk
Bei mir im Büro wird zwischen 22:00Uhr und 07:00Uhr nicht gearbeitet, ebensowenig wie am Sonntag. Man kann da also schon die TC ausschalten, genauso wie man das mit einem Computer und dem restlichen Maschinenpark auch macht. Dafür ist eine Zeitschaltur perfekt. Noch besser wäre ein einstellbares "aufwachen/einschalten" und "schlafen/ausschalten" wie bei jedem Mac.

Was genau haben heliocentrix und auch ich jetzt nicht verstanden im Umgang mit der TC?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
X-Jo10.11.1020:25
fadenschein
- Ist es richtig, dass ein Backup über Netzwerk (per Kabel) mit einer normalen TimeMachine nicht möglich ist (bzw. nur, wenn man einen kleinen Patch vornimmt?
Davon ist laut Macwelt abzuraten! Siehe hier:
0
stpauli2035911.11.1016:03
was zieht die tc denn so im jahr an stromkosten? mal übern daumen gepeilt.
und in der tc-bescheibung auf apple.com steht, dass sie auch fürs iphone geeignet ist. was genau bedeutet das?
bin auch drauf und dran mir eien zu kaufen, da ich immer mühevoll die externe platte ausm schrank kramen muss für ein backup. also gibt's mal längere zeiträume, wo ich keines mache...und das ist garnicht gut.
0
Esäk
Esäk11.11.1016:20
nane
@heliocentrix
Ich löse das mit einer Zeitschaltur.

@Esäk
Bei mir im Büro wird zwischen 22:00Uhr und 07:00Uhr nicht gearbeitet, ebensowenig wie am Sonntag. Man kann da also schon die TC ausschalten, genauso wie man das mit einem Computer und dem restlichen Maschinenpark auch macht. Dafür ist eine Zeitschaltur perfekt. Noch besser wäre ein einstellbares "aufwachen/einschalten" und "schlafen/ausschalten" wie bei jedem Mac.

Was genau haben heliocentrix und auch ich jetzt nicht verstanden im Umgang mit der TC?

Okay, jetzt habe ich verstanden, was Du verstanden hast.
Man könnte also bei Dir ca. 9h Standby-Strom sparen. Das ist zwar vermutlich im Promillebereich des Gesamtverbrauchs, aber immerhin nicht nichts.

Insofern gebe ich Dir sogar Recht: Die TC könnte eine Art deeper sleep mode haben, in der sie <1W verbraucht und nur auf sie angehenden Ethernet-traffic achtet und sich bei Bedarf einschaltet und nach getaner Arbeit +5 Minuten wieder schlafen legt. Das wäre fein.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
nane
nane11.11.1016:47
Okay, jetzt habe ich verstanden, was Du verstanden hast.
Man könnte also bei Dir ca. 9h Standby-Strom sparen. Das ist zwar vermutlich im Promillebereich des Gesamtverbrauchs, aber immerhin nicht nichts.

Insofern gebe ich Dir sogar Recht: Die TC könnte eine Art deeper sleep mode haben, in der sie <1W verbraucht und nur auf sie angehenden Ethernet-traffic achtet und sich bei Bedarf einschaltet und nach getaner Arbeit +5 Minuten wieder schlafen legt. Das wäre fein.

Ganz genau, das wäre prima. Der gesparte Stromverbrauch ist nicht der Kracher, aber es lässt einen gut schlafen, wenn man das Büro verlässt und alle Lichter sind aus. Und auch wenig verschwendete Energie ist verschwendet.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
molinar11.11.1017:32
Also zunächst einmal ist die TC ein Backup Medium und keine Archivierungslösung!

Eine TC mit 2 bis 4 Clientrechner funktioniert relativ gut und vor allem wartungsfrei - das ist der größte Vorteil. Der Nachteil reduzierter Haltbarkeit war nur bei wenigen Geräten einer speziellen Serie. Die jetzigen laufen einfach durch ohne das man sich drum kümmern muss.

Die TC hat einen quasi-Archivierungsmode, bei dem eine Kopie der internen Platte auf eine am USB angeschlossenes externes Laufwerk gezogen wird - was man auch als armeleute Archiv gelegentlich tun sollte.

Sowohl die Platte in der TC als auch die TC selber gehen in einen StandBy Modus, der einen Kompromiss zwischen deepsleep und aktiv darstellt. Die Logik dahinter ist schon nicht schlecht, aber wer lange Zeiten Inaktivität weiss, der kann sie auch abstellen.

Wir haben im gewerblichen Einsatz zwei ZC für die unterwöchige Sicherung und sind damit eigentlich sehr zufrieden - und haben die Admin Zeiten für die NAS Lösung eingespart.
0
zar12.11.1014:38
nane

Ganz genau, das wäre prima. Der gesparte Stromverbrauch ist nicht der Kracher, aber es lässt einen gut schlafen, wenn man das Büro verlässt und alle Lichter sind aus. Und auch wenig verschwendete Energie ist verschwendet.

Nicht nur das. Es verlängert auch die Lebenszeit der Festplatte, wenn sie nicht permanent läuft.

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.