Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was ist eine Native Auflösung bei einem Projektor?

Was ist eine Native Auflösung bei einem Projektor?

Olivier
Olivier05.05.0622:39
Hi Leute, möchte mir einen Projektor leisten. Bei den Beschreibungen wird immer eine native Auflösung angegeben. Was heisst das genau?
0

Kommentare

kefek
kefek05.05.0622:42
naja die Auflösung die der projektor darstellen kann. Süprcih die pxiel die der projektor auch wirklich projeziert
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Olivier
Olivier05.05.0622:44
Hi, das heisst wenn ich Ihn mit z.b. 1024 x ... ansteuere wird sie umgerechnet auf die native Auflösung.
0
alfrank05.05.0622:53
Olivier: Um ein optimales Bild zu erhalten, solltest Du den Projektor immer nur mit der nativen, also physikalischen, Auflösung ansteuern.
Jede Umrechnung auf eine andere Auflösung erzeugt ein unscharfes Bild, da LCDs oder DLPs keine Zwischenpunkte erzeugen können, sondern einfach digitale Kantenglättung (Antialiasing) erzeugt. Bei Röhrenmonitoren fällt das nicht so sehr auf, weil der Elektronenstrahl ja im Prinzip beliebig abgelenkt werden kann.
0
myPod05.05.0622:57
Wenn die native Auflösung 1024x768 ist und du ein Bild mit 1024x768 ausgibst, dann wird jedes Pixel 1:1 dargestellt. Wenn du aber ein Bild von 1280x1024 ausgeben willst, muss der Beamer die 1280 Pixel auf 1024 und die 1024 Pixel auf 768 "verteilen". Das Bild wird also leicht unscharf...

Ich glaub so kann mann das laienhaft beschreiben.

Ansonsten ist das bei Wiki auch mit ein paar Grafiken erklärt:
0
Olivier
Olivier05.05.0623:04
Hi Leute, danke für die Infos....jetzt weiss ich auch bescheid....danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.