Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist ein haxie

Was ist ein haxie

Jochen09.05.0719:20
Labels X is a haxie that enhances the file and folder labeling features in Mac OS X. It can:....

habe gerade dieses Programm gesehen bzw. haxie.
was ist das,

greift es tief in das system ein? verringert es die geschwindigkiet des rechners?
kann amn es auch wieder rückstandlos entfernen?

Thanks in advance Jochen
0

Kommentare

herrmueller
herrmueller09.05.0719:23
Ja, die Bezeichnung "Haxie" bedeutet in der Regel, das es Herstellervorgaben umgeht und seinen eigenen "hack" installiert. Somit gesehen sollte man von solchen Programmen abstand nehmen, wenn man ein sicheres System haben will.
0
Agrajag09.05.0719:29
Ein Haxie ist ein Plugin für den Appliecation Enhancer. Du kannst einzelne Plugins generell deaktivieren bzw. für einzelne Programme. Der Rechner wird nicht verlangsamt. Es wird natürlich Rechenzeit verwendet, wenn das Haxie seine Arbeit verrichtet – aber genau das willst du ja.

Das Schöne am Application Enhancer ist imho, daß es sich zwar tief in einzelne Programme einhängt, aber nicht ins System. Man bekommt den AE jederzeit problemlos deaktiviert (per Programm und/oder per Plugin) und problemlos deinstalliert. Die Plugins (und AE) wirken immer zur Laufzeit erst auf die Programme ein. Sie verändern keine Dateien.

Wahrscheinlich wird es gleich wieder eine große Diskussion für und wider AE geben. Ich kann nur sagen, daß ich es schon seit Jahren nutze und noch KEINE Probleme damit hatte.
0
DarkLord541
DarkLord54109.05.0719:38
Nutze AE auch schon seit einiger Zeit für InstandHijack um nicht jedes mal iTunes neu zu starten wenn ich mit Nicecast streamen will. Hatte auch noch nie Probleme damit.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
herrmueller
herrmueller09.05.0719:45
Naja, da muss ich jetzt doch grinsen, denn Unsanity macht seinem Namen schon alle Ehre und ich empfehle nicht das zu installieren.
0
Marcel Bresink09.05.0719:48
Um eine andere Meinung vorzustellen ...

Ich bekomme regelmäßig Feedback aus einer Menge von über 10.000 Mac-Benutzern und kann bestätigen, dass ganz bestimmte Fehlersituationen und unerklärliche Programmabstürze ausschließlich auf die Verwendung von Haxies zurückzuführen sind. Dass der Haxie-Hersteller Unsanity so viele Möglichkeiten zur Deaktivierung anbietet, kommt ja nicht von ungefähr.

Dass man selbst eine Zusammenstellung von Programmen verwendet, bei denen die Haxies "zufällig" keinen Schaden anrichten, ist nicht repräsentativ.

Haxies funktionieren so, dass alle anderen laufenden Programme sofort nach deren Start im Hauptspeicher gepatcht (also verändert) werden. Das funktioniert so ähnlich wie bei einem Computervirus. Was bei der Kombination von Programmen und Haxie im Detail genau passiert, ist im Detail nicht vorhersagbar. Das "gehackte" Programm kann sich weder gegen Haxies wehren, noch könnte dessen Entwickler irgendwie testen, ob sein Programm mit einem Haxie richtig zusammenarbeiten wird.

Bei Absturzberichten (Crash Reporter Logs) zeichnet Mac OS X übrigens auf, ob das abstürzende Programm von einem Haxie befallen war. Es gibt das Gerücht, dass Apple mittlerweile alle Crash Reports und Bug Reports von Benutzern, die Haxies auf Ihrem System haben, ungelesen wegwirft.
0
herrmueller
herrmueller09.05.0720:01
Ja, mein Reden....sach ich doch...
0
ThomasR.09.05.0720:07
0
ThomasR.09.05.0720:08
Weiss jetzt gar nicht, was ich sagen wollte :-[

Marcel Bresink
Aber Danke für die Erklärung.
0
_mäuschen
_mäuschen09.05.0720:33

Endlich ein wahres Wort zu dem Affen APE

Danke Marcel Bresink

0
herrmueller
herrmueller09.05.0720:39
Übrigens habe ich keine Kernel Panic maher gehabt, seit ich diese "Haxies" nicht mehr installiert habe. Mit einer Ausnahme, die aber reproduzierbar war.
0
herrmueller
herrmueller09.05.0720:40
maher = mehr
0
Jaguar1
Jaguar109.05.0722:27
Wie der Name schon sagt: Programme zu manuelen Hacks.


Vorsicht: meine Interpretation!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jochen09.05.0723:51
danke für alle Infos.
wenn ich es als nicht-programmierer zusammenfasse:
haxie , eher nicht.
Jochen
0
Rantanplan
Rantanplan09.05.0723:55
jochen<br>
wenn ich es als nicht-programmierer zusammenfasse:
haxie , eher nicht.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste Ein einziges "faules" Haxie kann dein System instabil machen. Die Ursachen suchst du dann woanders, an das Haxie denkt man nicht mehr. Das ist das Problem.

Aber grundsätzlich und absolut muß man nicht verzichten, es gibt durchaus auch Haxies, die problemlos funktionieren. Ich weiß es zumindest von einem, weil ich mich eigentlich auch weigere APE-Haxies zu benutzen, aber AudioHijack und Nicecast (die verwenden beide das gleiche) laufen bei mir stabil seit langer Zeit. Aber sonst habe ich keine Haxies.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Zacks
Zacks10.05.0700:03
den Haxies die von Unsanity kommen kann man aber vertrauen
„Ware wa messiah nari!“
0
Agrajag10.05.0700:04
Mist, was mache ich nur falsch... Also, die Haxies, die ich bisher benutzt habe, hatten bei mir nie für Probleme gesorgt. Klar, Probleme können natürlich auftreten, aber dann deaktiviert man halt das entsprechende Programm. Man sollte sich nur daran erinnern, bei Problemen APE mal kurz zu deaktivieren, um zu sehen, ob eines der Plugins das Problem verursacht. Aber das war bisher bei mir nicht nötig – ich hatt zu spitzenzeiten schon über 6 Plugins laufen gehabt.

Wer AE meidet, der sollte sich dann aber auch vor InputManagern, Kontextmenüerweiterungen, Safari-Erweiterungen Mailbundles & Co in Acht nehmen, da man sich darüber auch Probleme ins Haus holen kann. Wenn ich es nicht völlig falsch verstanden habe, dann nutzen sie doch alle die gleichen Mechanismen, oder?
0
workGordo
workGordo10.05.0700:05
Ist WinSwitch auch ein Haxie? Weil da muss erstmal was »geknackt«, damit es sich oben in die Leiste packen kann.
0
Agrajag10.05.0700:05
Ach, und Firefox-Plugins können auch merkwürdige Effekte bei FF hervorrufen (selbst schon erlebt).

Plugins können generell Problematisch werden, deswegen sehe ich keinen Grund AE pauschal zu meiden.
0
Zacks
Zacks10.05.0700:10
agrajag
Firefox kann mit seinem Speicherfraß sogar das ganze System crashen <_<
Ich war seit Jahren zufriedener FF user aber was zu viel ist is zu viel
„Ware wa messiah nari!“
0
ThomasR.10.05.0701:06
Ich dachte immer ein Computer wäre sowieso ein großer Haxie Wenn man so bedenkt, was immer alles nicht so funktioniert ..... liest man so in den Foren. Die Leute habe dann noch nicht mal kleine Haxies am Laufen Irtgendwie verstehe ich das ganze nicht so richtig.

Ich möchte auch mal wieder einen richtigen Systemcrash haben

Ich habe mal meine Haxies von Unsanity deinstalliert als mein Konto überzogen war. Und siehe da, 3 Tage später kam ne richtig dicke Überweisung
0
Agrajag10.05.0701:12
ThomasR: Jepp, ich glaub, ich sollte AE auch mal für ein paar Tage deinstallieren (mein Konto könnte es auch vertragen).

Viele machen sich ihr System eher durch "Systemoptimierungen" kaputt als durch irgendwelche Haxies. Bei Haxies ist man sich (zumindest als denkender User) im klaren darüber, daß da was passieren könnte. Bei Optimierungen, besonders, wenn sie mit hübscher GUI daher kommen, werden sie vertrauensseelig und tappen blindlings in die Falle und verfluchen daraufhin irgendein Plugin oder sonstwen Unschuldigen. Das war unter Windows schon immer so und ist auch unter OSX nicht anders. Das will vielleicht keiner hören, aber sooooo unterschiedlich sind Win- und Mac-User nun doch nicht.
0
ThomasR.10.05.0701:27
Ich habe eigentlich keine Ahnung ..............

Aber wenn ich mir was "Neues" installiere, versuche ich schon im Auge zu behalten ob etwas aussergewöhnliches passiert.
Ich mache regelmäßige Backups, für den Notfall

Und ich benutze Uninstaller @@http://macmagna.free.fr/Uninstaller/, das Tool finde ich sehr gut um ein wenig die Übersicht zu behalten, gerade als "Anfänger"
gut geeignet.

Bei den Sachen von Unsanity scheint es sich mehr um einen "Glaubenskrieg" zu handeln. Die Einen verteufeln die Haxies, die Anderen benutzen sie

Was solls, ich komme bisher ganz gut klar mit den Dingern ..... und ich habe nicht gerade wenig davon
0
Agrajag10.05.0701:50
ThomasR.<br>
Was solls, ich komme bisher ganz gut klar mit den Dingern ..... und ich habe nicht gerade wenig davon
Ich hörte davon... ich hörte davon... (oh König aller Modder)
)
0
ThomasR.10.05.0701:53
Denkt man nur, ist dabei ziemlich simpel (und hat meist mit Systemeingriffen so gut wie nichts zu tun)..... manche rufen schon bei bestimmten Wallpapern nach dem Systemdoktor

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.