Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Was ich mir von Apple und OS X 10.9 wünsche.

Was ich mir von Apple und OS X 10.9 wünsche.

Gerry
Gerry19.01.1307:38
Man hat immer so seine Wünsche auch an das System am Computer.

Nun, vielleicht wird sich jetzt einer denken jetzt kommt die Endlos lange Liste was es alles können soll. Aber solche wünsche hab ich gar nicht.
Mir wäre viel wichtiger wenn mal das was schon da ist auch richtig funktionieren würde. Mir wäre es eben lieber sie verbessern das was schon da ist.

Ein paar Beispiele.

Mein Liebling Mail. Es kommt immer wieder vor und das gar nicht so selten das ich eMails einfach nicht verschicken kann. Ob wohl mir die Ausgehenten Server als Online angezeigt werden sagt Mail und das oft bei allen Accounts gleichzeitig es hat keinen Kontakt zum Server. Manchmal geht das dann wieder wen ich Mail Neustarte, aber dann braucht es oft einen Neustart. Dieses Problem hab nicht nur ich, das haben schon mehr gesagt das es da Hackt.

Dann ich kann im App Store und in Safari per wischen zurück blättern, aber warum geht das im Finder nicht?
Warum lässt sich der Papierkorb oft nicht entleeren. Das kommt oft vor wenn ich mir was mit Quicktime angesehen habe.

Die Mitteilung Zentrale bleibt manchmal gerne bei einen Kalendereintrag hängen und lässt sich dann nicht mehr wegklicken.

Der Systemstart dauert oft echt lange, dann hängt man im Anmeldebildschirm fest und der Mac reagiert lange nicht auf die Maus. Dann geht die Maus aber Passwort lässt sich nicht eingeben.


Da würde mir noch einiges einfallen dazu.
0

Kommentare

cybermike
cybermike19.01.1308:40
Gönne Deinem Mac eine SSD und die lange Bootzeit und diverse "Hänger" verschwinden. Habe ich selbst erlebt, bin von SSDs begeistert.
„Responsibility implemented“
0
JackBauer
JackBauer19.01.1310:19
Das sind ja eher Kleinigkeiten, die auch nicht umbedingt alle an Mac OS X hängen müssen (mir sind zB keine dieser Probleme bekannt).

Ich würde mir für 10.9 vor allem eine bessere Zusammenarbeit zwischen allen Apple-Geräten und -Programm wischen. Die Integration der verschiedenen Devices lässt zu wünschen übrig (Keynote vom Mac auf das AppleTV ist so ein lustiges Beispiel - häufig ist gibt es auch Möglichkeiten, doch die sind unnötig kompliziert). Außerdem wünsche ich mir ein neues generalüberholtes iWork.

Wenn ich noch länger drüber nachdenken würde, fielen mir sicher noch mehr Dinge ein. Aber soweit bin ich zufrieden. Einen besonderen Wunsch hätte ich noch: Bitte nicht Windows 8 nachmachen. Die TouchPad-Integration reicht mir und ich bin damit vollauf zufrieden!
0
Apple@Freiburg19.01.1310:46
Probleme mit Mail hatte ich noch nie, es sei denn es lag am Server selbst. Nutze den Apple Mail Service (DotMac MobileMe iCloud).

Vielleicht liegt es tatsächlich am Server oder du hast deine Mails über POP laufen.

Langer Systemstart bzw. Shutdown SSD schafft hier Abhilfe, es wird Zeit das die Preise sinken und die HDD begraben wird. Wenn ich von meinem MacBook Air an einen Computer mit HDD wechsel, dann schlafen mir die Augen ein


Meine Wünsche für OS X 10.9:

1.) Systemweites vor und zurück via swipe (so wie bei Safari und MAS)

2.) Richtig funktionierende Mitteilungszentrale, d.h. ich sehe eingehende Mails und Nachrichten auch wenn die entsprechenden Apps geschlossen sind. So wie es jetzt ist bringt es gar nichts. Denn wenn Mail offen ist, sehe ich auch an dem roten Punkt, wenn es etwas neues gibt.

3.) Weitere Apps die Ihre Daten via iCloud zwischen iPad, iPhone und Mac synchronisieren.

4.) FaceTime anrufe sehen und empfangen auch wenn die App geschlossen ist.

Und natürlich wie immer, paar nette Features die das Leben bequemer machen und die nach dem Apple easy to use Prinzip funktionieren.
0
Metti
Metti19.01.1310:54
Wenn hier schon Wünsche zu Mail eingehen, würde ich mir wünschen, dass Mail eine brauchbare Kommentarverkettung bekommt.
Nicht eine unsinnige Zusammenstellung bei gleichem Betreff (Nicht alle Mails mit Betreff Weihnachtsgrüße" gehören zueinander). Es gibt im Mailheader "Message-ID" und "References". Damit kann man sich komplett und korrekt durch den Mailverlauf navigieren.

Welches Mailprogramm kann das?

Schön wäre auch, wenn das Usenet unterstützt würde. Anscheinend sieht man dafür nicht mehr den Bedarf. Ich werde wohl langsam alt.

Gruß, Stefan Mettenbrink.
0
Zacks
Zacks19.01.1310:56
Einen zeitgemäßen Finder.
„Ware wa messiah nari!“
0
diddom
diddom19.01.1311:30
@zacks: wird whl nie mehr kommen. Wir sehen ja an iOS, dass Apple quasi den Finder ganz abschaffen will, weil man angeblich besser bedient ist, wenn man keinen direkten Zugriff auf das Filesystem hat...
Das Verstecken der library ist erst der Anfang, befürchte ich.
An itunes kann mn schon erkennen, dass die iOSisierung des Mac OS fortschreiten wird.
Dann noch dieser gruselige Skeumorphismus, der seit 10.7 Einzug gehalten hat...
Bald wird man sagen können, kannst du dich noch an die ganzen Lästereien über die geschmacklose Windows Oberflächen gegenber den klaren Linien der MacOS Oberfläche erinnern?
DAS WAREN NOCH ZEITEN!
0
Gerry
Gerry19.01.1311:41
Apple@Freiburg
Probleme mit Mail hatte ich noch nie, es sei denn es lag am Server selbst. Nutze den Apple Mail Service (DotMac MobileMe iCloud).


Das nutz ich unter anderen auch, aber auch da gibt es oft Probleme. Das ist nicht nur bei mir so auch bei meiner Tochter
0
tzi19.01.1312:16
Habe jetzt eine Weile darüber nachgedacht und mir ist nichts in den Sinn gekommen, was ich mir momentan wünschen würde. Verwende nach wie vor Mac OS X 10.6 und bin sehr zufrieden damit. Das einzige was ich nach wie vor nicht verstehe sind die fehlenden Tabs im Finder aber mit XtraFinder lässt sich das ja nachrüsten.

Ich hätte eher Wünsche an die Hardware, aber das ist ja ein anderes Thema...
0
stepp6819.01.1312:38
Meine Wünsche:

1)ein Ende dieses unsäglichen Skeuomorphismus

2)der mit Lion eingeführte Fullscreen Mode sollte so verändert werden, dass endlich wieder ein vernünftiger Dual-Monitor Betrieb möglich ist
(siehe auch )

3)Symbole in der Seitenleiste sollten (wieder) "user definable" sein

4)NTFS Schreibrechte (ohne zusätzliche Software installieren zu müssen)
0
Zen 2.119.01.1313:51
iWork und eine Verbesserung der Cloud - zB eine Integrierung der Dokumente in den Finder (bis jetzt sind diese "Mobilen Dokumente" ja versteckt), das Abschaffen der X Sicherheitskopien von jedem Dokument in meiner Cloud, keinen Verlust zwischen iOS iWork und Mac OS iWork um dieses dämlich "öffnen einer Kopie" zu vermeiden", Speicherplatz für was auch immer in der Cloud, wie es bei der iDisc der Fall war, eine Überarbeitung von iWork um zB .docx in Pages ohne Destrukturierung öffnen zu können, "Back to the Routes" oder Root, und weg von diesem Comic-Style (ich bins Leid alles in den Ressourcen selber ersetzen zu müssen !). Verbesserte Fullscreennutzung, Vorschau sollte Textbearbeitung wie Unterstreichen exportieren können, sie sozusagen ins Dokument einbetten können (Wunschdenken, ich weiß…),… Anderes Beispiel, ich habe einen Text getippt, exportiere diesen als PDF, lese ihn, unterstreiche, mache Notizen,… - und finde einen Fehler. Also zurück zu Pages, den Fehler korrigieren, exportieren, ja, ersetzten… Schei*e, alle Notizen weg . Kurz : das System bitte ARBEITSFREUNDLICH gestalten ! Der Mac wird als Unirechner verkauft, dann soll er bitte auch funktionieren wie einer !!
0
JackBauer
JackBauer19.01.1314:54
Zen 2.1 Dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Zum Skeuomorphismus: Ich finde Notizen, iBooks und Erinnerungen eine gute Sache und auch iCal gefällt mir. Zu weit gehen aber viele Apps auf dem iPad wie iPhoto. Man muss eine gute Waage zwischen dem kalten harten Design und einem vertrauten Schreibtischflair finden. Da Ive jedoch für Sparsamkeit steht hoffe ich einfach mal, dass viele unnütz große oder überproportionierte Leisten verschwinden (wo wir wieder bei Pages wären) und die wichtigen Funktionen vorn stehen (Keynote).

Der App Store muss überarbeitet werden. Er sieht nicht nur unendlich hässlich aus, er ist auch unkomfortabel, undurchsichtig und ich will das Apple endlich eine Funktion einführt, die Rechnerleistungen auszulesen und mir anzuzeigen, ob die Programm überhaupt auf meinem Mac laufen (Ampelprinzip: Rot nicht, Gelb grad so, grün super) - das ist doch nun wirklich nicht schwer.

Darüber hinaus sollte man nicht bei jedem kleinen Update alle Rezensionen verwerfen - dadurch haben die meisten Programme gar keine Bewertungen in der Übersicht und das fällt negativ auf.
0
Zen 2.119.01.1315:02
Danke. Welche überproportionierte Leiste in Pages meinst Du ?
0
Cupertimo19.01.1315:50
Apple@Freiburg
FaceTime anrufe sehen und empfangen auch wenn die App geschlossen ist.
Hat bei mir schon immer funktioniert...? Habe Facetime nie geöffnet, aber Anrufe kommen immer an.

stepp68
NTFS Schreibrechte (ohne zusätzliche Software installieren zu müssen)
Das liegt nicht an Apple.


Ich persönlich wünsche mir in erster Linie, dass nochmal an Exposé/Mission Control gearbeitet wird. Sprich: der hässliche blaue Rahmen muss weg (wenn man über die Fenster fährt), und der Fenstername muss wieder angezeigt werden. Bei vielen Fenstern kann nämlich kein Mensch mehr erkennen, welches Fenster/Dokument man da gerade mit der Maus überfliegt. Warum das damals geändert wurde, bleibt mir ein Rätsel.

Genauso wie die Tatsache, dass das Hintergrundbild rausgezoomt wird, sobald man Mission Control startet. Da hat man immer das Gefühl, dass sich die verfügbare Arbeitsfläche verkleinert. Ist eine rein psychologische Sache. Empfinde ich jedes Mal als störend.

Das Exposé von damals war irgendwie angenehmer zu nutzen und cleverer dargestellt
0
Zen 2.119.01.1316:23
Ach ja… Einen anständigen (hauseigenen) OCR, kann ja meinetwegen in Vorschau eingearbeitet werden.

NTFS ? Notifications ?

Der Hintergrund hat mich nie gestört… Auch mit den Dokumenten hab ich kein Problem, auf meinem 15" Bildschirm kann ich Schriftgröße 12 ohne Retinadisplay lesen. Wie das bei 11"ern ohne Retina vom Pixelbrei her aussieht kann ich nicht beurteilen.
0
struffsky
struffsky19.01.1316:24
Codecs und Standards!

Bitte endlich Formate wie Flac unterstützen!
Bitte einen DLNA-Server integrieren!
0
Apple@Freiburg19.01.1316:58
Ich muss JackBauer zustimmen, ich finde das Design bei den Apps wie Kalender, Adressbuch, Erinnerungen und Notizen passend. So erkennt man auch optisch gleich welche App nun zu welchem Zweck dient. Es sollte nur nicht übertrieben werden, z.B. Nachrichten, wenn das Fenster selbst jetzt wie eine Sprechblase aussehen würde

@diddom

Absoluter Schwachsinn. Auch wenn OS X vieles aus iOS vererbt bekommen hat (sinnvolle Features, die OS X vorher nicht konnte), heißt es nicht das OS X durch iOS ersetzt wird bzw. der Finder verschwindet.

Da würde sich Apple das eigene Grab schaufeln, das wäre der Untergang der Mac's und so dumm ist Apple garantiert nicht.
Bei denjenigen die nur meckern über die Entwicklung von OS X, ihr mögt es kaum glauben, aber für viele sind dies Features die man nicht mehr missen möchte. Was auch der Grund für mich ist den Schneeleoparden zu Grabe zu tragen und OS X Lion (auf alten Mac's) und Mountain Lion einzusetzen.

Es mag sein das viele diese Features nicht benötigen, aber dann bleibt beim alten OS oder deaktiviert diese. Man muss ja nicht alles nutzen. Irgendjemand fühlt sich immer gestört.

Mir fällt noch etwas für OS X 10.9 ein:

iBooks (speziell für MacBook Air 11 nützlich)
0
Cupertimo19.01.1319:06
Apple@Freiburg
Richtig funktionierende Mitteilungszentrale, d.h. ich sehe eingehende Mails und Nachrichten auch wenn die entsprechenden Apps geschlossen sind. So wie es jetzt ist bringt es gar nichts. Denn wenn Mail offen ist, sehe ich auch an dem roten Punkt, wenn es etwas neues gibt.

Ach übrigens: auch die Mitteilungszentrale funktioniert bei mir einwandfrei? Auch bei geschlossenen Applikationen kommen Mitteilungen, Twitternachrichten usw an. Bei Mails weiss ich nicht, da ich das nicht aktiviert habe.

Da schau lieber nochmal nach, ob Du es auch korrekt eingestellt hast.
0
stepp6819.01.1319:22
Speicherplatz für was auch immer in der Cloud, wie es bei der iDisc der Fall war,

+1
0
Apple@Freiburg19.01.1319:26
@Cupertimo

Bei Facebook, Twitter, Nachrichten funktioniert es zu 100%. Nachrichten habe ich gerade getestet. Ebenfalls getestet Mail, da funktioniert es im geschlossenen Zustand nicht. Kleine Abhilfe habe ich mir geschaffen indem ich Mail in die Anmeldeobjekte gesetzt habe (ausgeblendet). Dann erscheinen neue Mails in der Mitteilungszentrale. Allerdings ist Mail dabei ja geöffnet. Sobald ich es schließe sehe ich keine eintreffende Mails mehr.

Und bei FaceTime hast du Recht, war bei mir deaktiviert am MacBook Air
0
Zen 2.119.01.1319:46
Selbe Problem mit Mail hier.
0
aquacosxx
aquacosxx19.01.1323:35
Bin wohl der Einzige, der das Feature mit Mail gut findet. Es gibt einfach Situationen, in denen ich von eintreffenden Mails nicht genervt werden will. Bevor ich dann in die Einstellungen gehen muss, schalte ich Mail einfach aus.
0
JackBauer
JackBauer20.01.1308:59
aquacosxx
Bin wohl der Einzige, der das Feature mit Mail gut findet. Es gibt einfach Situationen, in denen ich von eintreffenden Mails nicht genervt werden will. Bevor ich dann in die Einstellungen gehen muss, schalte ich Mail einfach aus.

Da man die Mitteilungszentrale auch einfach "deaktivieren" kann (hochscrollen) macht das auch keinen Sinn. Da kann Apple tatsächlich nachbessern - auf iOS gibt es ja auch keine Probleme.
Zen 2.1
Welche überproportionierte Leiste in Pages meinst Du ?

Die Symbolleiste - habe aber festgestellt, dass sie nur mit Symbolen nicht so störend ist. Dennoch finde ich Apple's Abhängigkeit von den Informationsfenstern in allen iWork-Programmen sehr unhandlich und veraltet. Gerade in Keynote sorgen das Schrifthandling und die Formatierung immer wieder für Kopfschüttler, weil zusammengehörende Dinge in unterschiedlichen Fenstern stehen und die Schriftauswahl noch aus den 90ern ist.
0
Zen 2.120.01.1309:11
Aha. Selbst mit Text Icons+Text stör mich die Leiste absolut nicht
Was mich persönlich mehr stört sind wie gesagt die Kompatibilität und so einfach Dinge wie den Style der Schrift (Text auf die Zeile ausdehnen) auf nach dem Einfügen einer neuen Überschrift beizubehalten Das kann doch nicht so schwer sein !
0
Zen 2.120.01.1309:11
Und nur mit Symbolen
0
cab20.01.1309:48
Mich nervt vor allem iMessage. Mal funktioniert es am Mac, aber meistens nicht. Nachrichten fluppen zwar am rechten oberen Rand auf, aber wenn man sie lesen will zeigt iMessage sie einfach nicht. Iiiirgendwann mal tauchen sie vielleicht auf, aber dann auch noch in völlig falscher Reihenfolge. So ist das recht nutzlos! Ausserdem zeigt die Mitteilungszentrale auch immer gnadenlos völlig veraltete Mitteilungen an.
0
Zen 2.120.01.1310:11
Dafür gibts das x Und bei Messages sollten die eigentlich verschwinde. Aber ich stimme dir zu, ich habe keinen wirklichen Unterschied gemerkt zwischen der beta und der finalen Version Es werden zwischendurch auch mal scheinbar willkürlich in mitten der Kommunikation ganze Nachichtenblöcke gelöscht, als wären sie nie da gewesen. Auf dem iPhone ist alles da… Aber was wirklich nervt ist die vertraute Meldung beim ersten versenden einer Message "Nachricht konnte nicht zugestellt werden" und das rote daneben…
0
Igor Detlev20.01.1310:34
Zen 2.1
so einfach Dinge wie den Style der Schrift (Text auf die Zeile ausdehnen) auf nach dem Einfügen einer neuen Überschrift beizubehalten

ich bin mir nicht sicher, ob diesen Satz richtig verstanden habe ("Text auf die Zeile ausdehnen" -hä?), aber welcher Textstil verwendet wird, hängt doch davon ab, wie du ihn für welchen Art von Text - Überschrift, Absatz, Listen usw - eingestellt hast. Das ist in Pages genau so wie bei jeder anderen Textverarbeitung auch.
0
nopeecee
nopeecee20.01.1310:41
ich wünsch mir einen Mac
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Skywalker
Skywalker20.01.1310:47
struffsky
Bitte einen DLNA-Server integrieren!

Das wird von Apple nie kommen da sie mit allem Starrsinn auf AirPlay setzen.
Leider nutzen das wiederum die wenigsten Hersteller von Audio- und Videohardware.
0
aquacosxx
aquacosxx20.01.1311:12
JackBauer
aquacosxx
Bin wohl der Einzige, der das Feature mit Mail gut findet. Es gibt einfach Situationen, in denen ich von eintreffenden Mails nicht genervt werden will. Bevor ich dann in die Einstellungen gehen muss, schalte ich Mail einfach aus.

Da man die Mitteilungszentrale auch einfach "deaktivieren" kann (hochscrollen) macht das auch keinen Sinn. Da kann Apple tatsächlich nachbessern - auf iOS gibt es ja auch keine Probleme.
.

Die anderen Nachrichten sollen auch gerne angezeigt werden. Nur wenn man viel Mail-Traffic hat, nervt das einfach manchmal, z.B. wenn man abends noch einen Film schauen mag und dann ständig die Benachrichtigungen ins Bild fliegen. Auf eine Mail muss man i.d.R. ja auch nicht sofort reagieren. Ich finde das ok so.
0
Zen 2.120.01.1311:50
Igor Detlev
Zen 2.1
so einfach Dinge wie den Style der Schrift (Text auf die Zeile ausdehnen) auf nach dem Einfügen einer neuen Überschrift beizubehalten

ich bin mir nicht sicher, ob diesen Satz richtig verstanden habe ("Text auf die Zeile ausdehnen" -hä?), aber welcher Textstil verwendet wird, hängt doch davon ab, wie du ihn für welchen Art von Text - Überschrift, Absatz, Listen usw - eingestellt hast. Das ist in Pages genau so wie bei jeder anderen Textverarbeitung auch.
Text im "Zeitungsformat" - sodass er genau bis zu den Linealen reicht, eine "Wand" links und rechts bildet, mir fällt grad der deutsche Begriff dafür nicht ein
0
Stefan-s20.01.1312:20
Blocksatz?
0
Zen 2.120.01.1312:44
Ja, das sollte es sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.