Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was haltet Ihr von der neuen BT-Tastatur?

Was haltet Ihr von der neuen BT-Tastatur?

jeti
jeti08.08.0718:46
Hallo liebes Forum,

was haltet Ihr eigentlich von der Tatsache,
daß die neue BT-Tastatur ohne nummerischen Ziffernblock daherkommt?

OK, chic ist sie ja!
Aber ob ich mich mit dem fehlen den Ziffernblock anfreunden kann ?

Eigentlich liebe ich meinen Ziffernblock und möchte darauf nicht verzichten,
auf das Kabel würd' ich allerdings gern verzichten!
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien08.08.0718:47
Ohne Ziffernblock leider komplett uninteressant für mich.
„Ey up me duck!“
0
NeeNee
NeeNee08.08.0718:57
Die BT-Tastatur macht auf mich einen eher unfertigen Eindruck. Die Curser-Tasten könnten sehr viel eleganter angelegt werden und eine zweite Ctrl-Taste möglich machen. Die Frage warum die BT-Tastatur sich so sehr von der »normalen« unterscheidet wurde von Onkel Jobs nicht wirklich befriedigend beantwortet. Möchte man nocheinmal Geld abgreifen, indem man den Ziffernblock als weiteres Zusatzgerät vertickt? Oder sollte dort ursprünglich ein Trackpad untergebracht werden aber die Knechte von der Technik haben es nicht rechtzeitig gebacken bekommen?
0
Hot Mac
Hot Mac08.08.0718:57
Ich hab mal eine bestellt.

Auf Ziffern kann ich verzichten, kann eh nicht mit Zahlen umgehen.
0
Rantanplan
Rantanplan08.08.0719:46
Ich würde die mit Kabel nehmen. Nicht wegen des Ziffernblock, denn ehrlich gesagt sind das die einzigen Tasten die ich nie verwende, von denen in der obersten Reihe (Lautstärke, CD-Auswurf) mal abgesehen. Insofern käme mir das ohne Tastenblock fast schon entgegen. Nein, ich würde die nicht nehmen weil sie schnurlos ist. Das kleine Kabel stört mich in keinster Weise, mich stört viel mehr die Vorstellung, daß ich auf den Ladezustand meiner Tastatur achten müßte. Worauf soll ich noch achten? Ich hab ein ganzes Steckernetzteilbrett nur voll mit Ladegeräte für die unterschiedlichsten Teile. Ich müßte mir schon einen Plan aufstellen, welche Geräte ich vor dem Zubettgehen kontrollieren müßte ob sie noch genügend Ladung haben. Bei der Maus und Tastatur, die sowieso direkt neben der Saftquelle (Rechner) liegen, kommt mir sowas auf keinen Fall in die Tüte.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jeti
jeti08.08.0719:56
Ich denke wir sind uns alle einig => ohne Ziffernblock ist es nur 'ne "halbe" Tastatur.
0
DonQ
DonQ08.08.0719:58
evtl. hole ich sie mir nächste woche als ergänzung, würde bei meinem setup sinn ergeben:-y
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac08.08.0720:02
DQ
evtl. hole ich sie mir nächste woche als ergänzung, würde bei meinem setup sinn ergeben:-y

Wieso, hast Du drei Hände?

0
DonQ
DonQ08.08.0720:06
nein, aber 3+1 rechner und der hauptschreibtisch ist voll, da stört das kabel und wenn si ebei gleich großen haupttasten weniger platz wegnimmt, optisch passt und wie es aussieht aquch noch power funktion hat, reizt es mich schon, aber nicht für mehr als 45€
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macbeutling
macbeutling08.08.0720:06
Habe mir 2 USB-Tastaturen bestellt.
Im Büro für den PowerMac macht das Sinn und für zu Hause am iMac.....nun gut,sie gefällt mir halt:-[
„Glück auf🍀“
0
Hot Mac
Hot Mac08.08.0720:08
Ich glaube, daß ich den Ziffernblock meiner IceKey noch nie benutzt habe - die Tasten sind also neuwertig oder sogar unbenutzt.
0
appleboy08.08.0720:11
Erst mal ausprobieren ... dann kritisieren!

:-|
0
MacTobi
MacTobi08.08.0720:11
jeti:
Sind wir uns gerade nicht!

Nicht jeder benötigt einen Zifferblock. Sicherlich ist es für denjenigen sinnvoll, der Tagein-tagaus viel mit Zahlenkolonnen jonglieren muss.

Für mich und einige andere ist ein Ziffernblock zwar ganz nett, aber er ist genauso wichtig wie ein Kropf. Für die tägliche Arbeit benötige ich diese Zahlen selten bis überhaupt nicht.

Die BT-Tastatur ziehe ich mal in Betracht, wenn ich mir meine neuen Gerätschaften im Oktober hole.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
Rantanplan
Rantanplan08.08.0720:19
jeti
Ich denke wir sind uns alle einig => ohne Ziffernblock ist es nur 'ne "halbe" Tastatur.

Wie kommst du zu der lustigen Einschätzung? Deine Umfrage zeigt genau das Gegenteil und es haben auch mehrere, wie ich auch, geschrieben, daß ihnen der numerische Block eigentlich wurst ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac08.08.0720:28
Eigentlich ist das Ding ja für 'ne halbe Tastatur zu teuer.
0
kefek
kefek08.08.0720:48
Ach. Ich find die kleinere Tastatur viel praktischer um sie zb mal zum am Fernsehr angeschlossenen Mac zu verwenden ...

Wer ständig an nem Mac sitzt braucht doch bitte keine kabellose Tastatur ... ne kabellose Maus klar, aber Tastatur? unnötig.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Dirk B.
Dirk B.08.08.0720:48
... Stichwort Ladezustand BT-Tastatur: Auch wenn sie ständig eingeschaltet ist, wie meine, und ich auch mehrere Stunden am Tag daran arbeite, halten die Akkus (2.500 mAh) ca. 3-4 Monate.

Meine BT-Maus von Apple habe ich zurückgegeben, da sie Batterein und Akkus "gefressen" hat.

Grüße Dirk
0
Tip
Tip08.08.0720:50
Das sehe ich ähnlich wie Rantanplan: Ich brauche keinen Ziffernblock, aber es ist mir völlig schleierhaft, wieso man bei einem Dekstop eine Funktastatur brauch können soll, ausser um Batterien leer zu saugen.
Meine Tastatur ist mindestens 15 h / Tag an und liegt 24/7 auf dem Schreibtisch. Ich habe sie noch nie herumgetragen. Also wozu Funk?
Für ein Notbook kann ich das verstehen, dann muss man sie nicht immer anstöpseln. Aber für Desktopszzz
Da wäre ich mal auf nachvollziehbare Gründe gespannt...
0
jeti
jeti08.08.0720:51
OK ich hätte auch schreiben können fast alle
ich für meinen Teil habe den Num-Block auch lange nicht genutzt,
ja sogar schon fast verteufelt => habe mich aber
selbst von dem Nutzen bei nummerischen "Blindeingaben" überzeugt.

Daher mein Fazit:
Ich erachte diesen als sehr praktisch und möchte diesen nicht mehr missen.

Dieser Schritt von Apple ich für mich nicht nachvollziehbar,
kabelgebundene Version mit; kabellose Version ohne.
Als Hersteller sollte man sich für eine Richtung entscheiden.
0
Hot Mac
Hot Mac08.08.0721:14
Tip
Da wäre ich mal auf nachvollziehbare Gründe gespannt...
Ich bin einfach neugierig, nur aus diesem Grund hab ich die Tastatur bestellt.
Warum sollte ich lügen?

Mein Hauptrechner hat nicht einmal BT.

Wenn die Tastatur etwas taugt, dann bestelle ich sie - für mich - mit Schnur, die BT-Variante bekommt dann meine Holde.
Ich glaube, sie wollte immer schon etwas Schnurloses - "sieht einfach ästhetischer aus", sagt sie.

Mehr nachvollziehbare Argumente gibt es wohl nicht, oder?
0
Dirk B.
Dirk B.08.08.0721:27
Tip
..., aber es ist mir völlig schleierhaft, wieso man bei einem Dekstop eine Funktastatur brauch können soll, ausser um Batterien leer zu saugen ... Da wäre ich mal auf nachvollziehbare Gründe gespannt...

... ob der Grund für alle nachvollziehbar ist, weiß ich nicht, ... für mich ist er es. Ich wollte einfach kein Kabel zwischen dem Cube und der Tastatur haben, also ein reiner "Designgrund".

Was die Batterien betrifft, gebe ich dir Recht, aber wie gesagt, ich hab' Akkus drin und die halten Monate.

Grüße Dirk
0
Rantanplan
Rantanplan08.08.0721:30
Hot Mac

Na, hoffentlich greift deine Holde nicht zum Küchenmesser, um dich schnurlos und damit ästhetischer hinzubekommen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac08.08.0721:35
Rantanplan
Hot Mac

Na, hoffentlich greift deine Holde nicht zum Küchenmesser, um dich schnurlos und damit ästhetischer hinzubekommen
Die Gefahr besteht, sie ist Italienerin.
0
alfrank08.08.0721:44
Ich brauche den Ziffernblock eigentlich nie, also gefällt mir die Alu BT-Tastatur sehr gut.

Aber: 1 Monat Lieferzeit ist indiskutabel für ein nagelneues Produkt !

Also habe ich mir die große mit Kabel bestellt...
0
MacTobi
MacTobi08.08.0721:57
jeti:
Selbst „fast alle“ ist mehr als übertrieben.
Meines Erachtens halbiert sich das genau: 50% nutzen diesen Ziffernblock und 50% halten diesen Block für sinnvoll wie einen Kropf.
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
JustDoIt
JustDoIt08.08.0722:53
Die BT Tastatur kommt ins Museum, so gut ist das Design.

Mich hält so ein fetter Ziffernblock nur von der Maus fern - insofern sehr prima. Die gleiche bitte auch mit Schnur.
0
DarkLord541
DarkLord54108.08.0723:04
Also ich finde an nen Desktop gehört n Nummernblock... Beim Notebook jetzt nicht zwingend da außer beim 17" der Platz eh ziemlich eng ist. und man ne ganz ander Handhaltung etc. hat. würde mir aber auch nur die Kabelversion holen 1x wegen des Nummernblocks, wenn ich Telefonnummern etc eingebe bin ich damit sehr viel schneller als mit den normalen Zahlen. und dann noch wegen des zusätzlichem USB Ports.

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
dr_sax08.08.0723:16
Wenn ich die Seite von Apple ansehe und die Spezifikationen durchlese steht bei Synstemanforderung eine normale Tastatur muß vorhanden sein.
D.h. sie ist von Haus aus nur als zusätzliche Tastatur vorgesehen, nicht als Eigenständige.
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro08.08.0723:41
dieter
a das ist total dämlich. War schon bei der letzten so oder ?(fear)
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
ela09.08.0712:03
ich nutze den 10er Block ständig. Beim schreiben von Angeboten und Rechnungen um die Preise zu machen, bei der Kalkulation, wenn man mal schnell was im Dashboard mit dem Taschenrechner zusammenrechnen möchte, um schnell Postleitzahlen einzutragen oder auch Telefonnummern und und und...

Ich habe den Schreibtisch so gut es geht Kabellos - die neue Tastatur käme überhaupt nicht in Frage für mich ...und die alten kann man nicht mehr kaufen (vermutlich nur noch Restbestände). Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich noch ein oder zwei alte BT-Tastaturen anschaffen sollte um im Falle eines Defektes einen Ersatz zu haben
0
Martinus
Martinus09.08.0712:25
Also ich find sie SUPER ! Das Design ist richtig gut, vor allem dieser ON/OFF Button aus ALU auf der rechten Seite. Die Größe ist extrem sinnvoll, denn eine BT Tastatur benötige ich nur wenn ich auf dem Sofa oder Bett rumhänge. Klein leicht, kompakt und robust. Die Tastaturanordnungf wie gesagt entspricht ja etwas der der iBooks. Daran hab ich mich ja in den letzten vier Jahren gewöhnt. Alles andere wäre oversized.:-D
0
Martinus
Martinus09.08.0712:33
Ach ja, Den Nummernblock habe ich noch nie benutzt. (Hat sowas von Aldi-Kassierer - mochte den Block also noch nie). Zumal finde ich es eh total verwirrend, dass Telefone und Tastaturen den Block unterschiedlich aufbauen. Von unten nach oben? total unlogisch. Ich liebe die waagrechte Anornung, hat sowas mathematisch, lineares
0
hulk1st09.08.0717:40
@NeeNee
Meines Wissens hat er (Jobs) das schon gesagt warum sie kleiner ist. Er meinte, weil viele Leute die kabellose Tastatur auf ihrem Schoß haben und es angenehmer sei, wenn das nicht so ein riesen Teil ist.

abgesehen von dem nummernblock und den pfeiltasten:
stört es euch nicht, dass bei der bt version die bild auf/bild ab tasten zum blättern fehlen?
Ich finde kabellos im allgemeinen auf jeden fall angenehmer und optisch ansprechender auf dem schreibtisch aber wenn man eh schon einen desktop computer hat, wieso sollte man sich platzmäßig so einschränken? eine größere tastatur ist doch viel komfortabler in der handhabung. man stellt sich doch auch keinen 12" monitor hin, wieso also bei der tastatur?

eins hat die neue tastatur auf jeden fall, egal ob mit oder ohne kabel: sie lässt sich augenscheinlich leichter reinigen!
0
Tip
Tip09.08.0718:09
Gut, ein paar Gründe kann ich jetzt nachvollziehen und vor Ästhetik (auch italienischer) muss Mann sowieso kapitulieren:-D
trotzdem fände ich auch die BT_Variante mit Kabel ideal für mich.
Dann muss ich gleich mal die Kabellige mit den zuviel Tasten bestellen
0
Richard
Richard09.08.0719:38
applecitronaut
Kann es sein das bei er neuen Tastaur auch einige Tasten abhandengekommen sind? neben dem y (z) dir Taste <> oder das ? unten neben der Shift. Was soll das werden. Da muss ich mich ja sowas von umgewöhnen.

ich glaube kaum das dies auf der deutschen Tastatur auch so ist.

Die Bilder zeigen immer nur die amerikanische Anordnung und die ist anders als die deutsche (z+y vertauscht, @ Zeichen woanders, etc.)

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Applecitronaut
Applecitronaut09.08.0719:42
Die ist mir schon klar, aber die anzahl der Tasten stimmt meinerserachtens auch nicht!
„Holzauge sei wachsam
0
ela09.08.0720:17
Die Amis haben keine Umlaute und einige Klammern dort untergebracht. Das Fragezeichen ist auch wo anders etc.
Nach diesem Layout kann man als Deutscher nicht gehen - da muss man jetzt erstmal Fotos vom deutschen Layout abwarten
0
Simon_
Simon_09.08.0721:16
Martinus

doch is logisch dass das verkehrt rum angeordnet is...so wies bei den tastaturen is, isses leichter einzutippen, beim telefon hat sichs nur nich durchgesetzt weil es schon immer so is und wahrscheimnlich noch laaange so beliben wird=)

zum keyboard

ich find die BT variante ohne ziffernblock irgendwie unpraktisch, brauch den eigentlich relativ oft, deswegen hab ich mcih für die akbelgebundene entschieden...und den neuen mini:D:D
0
Moe99999
Moe9999908.08.0718:54
jop, wenn ich mir eine kauf dann die mit kabel..
„42“
0
Wheeler08.08.0718:59
Die Bedeutung des Ziffernblocks wird überbewertet...

Aber es müßte sie in ganz weiß geben...
0
Thomas08.08.0719:11
ich finde den Alulook nicht so toll, aber ich finds toll, dass da kein Ziffernblock dabei ist, weil ich den äußerst selten brauche. Ich werd sie mit dem neuen iMac bestellen.
0
LongDongSilver08.08.0719:17
der Alulook gefällt, jedoch ohne Ziffernblock bleibe ich lieber bei meiner alten....... ähm Tastatur!
0
Helmut08.08.0719:54
Bin jetzt etwas über die Kritik an dem Teil verwundert. Seit Jahren arbeiten wir an unseren Books mit dieser Anordnung und niemand hat sich bisher darüber beschwert.
Ich habe das Teil bestellt, weil ich sie für mich als die ideale Tastatur erachte. Die Abmessungen haben hier den Ausschlag gegeben.
Wie sie jetzt wirklich ist, kann ich erst sagen wenn ich sie habe und daran getippt habe. Sollte sie vom "Feeling" her mit der vom MacBook vergleichbar sein, dann bin ich begeistert.
0
Wheeler08.08.0720:32
rantanplan:
Zum Thema Ladezustand: Ich habe meine ApplePro-TastaturBT seit ca. 1 Jahr und noch die originalen Batterien drin. Laut Systemeinstellungen haben die noch 3/4 der Kapazität... Ich arbeite zwar auch recht selten am iMac aber wenn man die immer brav ausmacht halten die Batterien ewig...
0
Wheeler08.08.0723:11
Tip:
Ganz einfach: Mein iMac steht im Wohnzimmer quasi als Fernseherersatz... Wenn ich da ein Kabel spannen würde hätte ich ziemlich schnell keinen iMac mehr. Den Sturz würde er nämlich nicht überleben.

Ja, ich weiß, daß man auf die Entfernung nun nicht 100%ig toll arbeiten kann und daß der Bildschirm verglichen mit aktuellen Fernsehgeräten relativ klein ausfällt. Aber a) arbeite ich oft am MacBook und b) ist mein Wohnzimmer bzw. die Fernsehecke nicht soooo weitläufig, daß ich einen 100"-Flatscreen brauche.
0
Dieter08.08.0723:22
Wo ist die "Deutsche"? Klar, die mit den "...". Guckt sich bei Apple keiner der Designer das Ergebnis an?
0
Applecitronaut
Applecitronaut09.08.0718:31
Kann es sein das bei er neuen Tastaur auch einige Tasten abhandengekommen sind? neben dem y (z) dir Taste <> oder das ? unten neben der Shift. Was soll das werden. Da muss ich mich ja sowas von umgewöhnen.
„Holzauge sei wachsam
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.