Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was hält länger? iMac oder Mac Pro?

Was hält länger? iMac oder Mac Pro?

Lahrer13.09.1016:50
Gibt es eigentlich von Apple so was wie eine Statistik wie lange ein iMac oder ein Mac Pro läuft, also so im Durchschnitt? Wenn ich mich so umhöre, anscheinend nicht viel länger wie drei Jahre, also zumindestens was den iMac betrifft. Also immer etwas länger wie die Garantiezeit dauert, wenn man noch diesen Extrasupport dazu abschließt.

Mein iMac hat auch nach genau drei Jahren und acht Monate sich verabschiedet. Kann wer mehr bieten?

Sonst stellt sich für mich die Frage ob ich in Zukunft nicht günstiger wegkomme wenn ich auf den Mac Pro umsteige und die 700.-€ für das Einsteigermodell drauf lege. Dann muss ich nicht gleich den ganzen Rechner abschreiben, sondern immer nur das defekte Teil.

Nur ist da dann wieder die Frage, wie lange die Teile von einem Mac Pro halten? Falls auch da alle 3.5 Jahre das Motherboard mitsamt der Graphikkarte sich verabschiedet, kommt es rein rechnerisch vermutlich wieder auf das Gleiche heraus.
0

Kommentare

macdevil
macdevil13.09.1017:00
Ich hab hier einen iMac aus 1999, der läuft seit 2005 täglich mehrere Stunden und funktioniert immernoch. Garantie ist da schon lange nicht mehr drauf.

Dann hab ich in einer Schule Performas aus 1994, die laufen auch noch immer. Klar, nicht die schnellsten, aber sie laufen.

Im Büro meiner Freundin steht ein iMac aus 2006. Funktioniert auch immernoch tadellos. Meine Mutter benutzt ein PowerBook aus 2005, das letzte G4-Gerät. Keine Klagen.

Du siehst, was ich dir mitteilen will?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
sram
sram13.09.1017:01
iMac, der besteht mehr aus Kunststoff.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
cappuccino
cappuccino13.09.1017:02
Es kommt natürlich immer darauf an, was man mit seinem Rechner anfängt. Wenn Du ihn pfleglich behandelst hält auch ein iMac (auch bei 24/7 Betrieb) normalerweise länger durch, als nur 3 Jahre und ein paar Monate. Mein letzter PowerMac hat über 8 Jahre auf dem Buckel und macht keinerlei Anstalten, nicht mehr zu wollen. Nicht einmal die Festplatte muckt (gut, ist schon länger nicht mehr die seinerzeit verbaute). Mein aktuellster iMac hat aber erst knappe 2 Jahre auf dem Buckel - da kann ich dann mal in 1-2 Jahren von berichten, falls ich ihn denn noch solange habe. Habe auch noch einen alten DV450+, der auch noch läuft, wenn ich ihn starte (was aber nur noch sehr selten vorkommt).

Und so ganz nebenbei: Wenn ich einen Rechner viel nutze (außer wenn man ihn privat und nur zum Spielen nutzt), dann ist es auch kein Problem, alle 2-3 Jahre auf das jeweils aktuellste Modell zu wechseln und den Ausgedienten zu verkaufen, denn abgeschrieben ist er dann schon längst.

Nach spätestens 3 Jahren muss man doch sowieso wechseln, da die Anforderungen, die dann gestellt werden kaum noch von der dann schon betagten Hardware erfüllt werden können.
0
zwobot13.09.1017:13
Mit dem Thema imac und MacPro habe ich mich auch rumgeschlagen am WE. Da mich aber meine Glasscheibe am MB schon so nervt und der imac erst mit 27" mit einem i7 zu kriegen ist habe ich mich zum MacPro (gebraucht) durchgerungen. die Erweiterbarkeit des Systems und die durch Trennung besser reparierbaren Komponenten geben da mitunter den Ausschlag. Ganz zu schweigen von der Displayfreiheit.

PS mein Bruder hat jetzt auch den Wechsel vpllzogen. nach einem PowerMac G5 kam der imac ins Haus. Das All-In_one uvm nervte ihn. Jetzt ist er wieder beim MacPro gelandet, freut sich über einen aufgeräumten Arbeitsplatz allein der Festplatten wegen.
0
seppfett13.09.1017:24
PowerBook 12" 2004, läuft noch wie am ersten Tag
MacBook Pro 15" 2006, läuft noch wie am ersten Tag
MacPro 2004, läuft noch wie am ersten Tag

Alles Andere ist jünger als 2 Jahre...
0
ein.Leguan
ein.Leguan13.09.1017:28
Ich habe gerade einen PowerMac G4 Quicsksilver mit 933 MHz aus dem Jahr 2002 verkauft.

Grund war, dass ich einen Laptop benötigte. Für die derzeitige Nutzung genügt das Mobilgerät (+Peripherie).

Nach ca. 6 Jahren gab es einen Festplattendefekt im G4 Quicksilver.
Außer dem - keine Probleme.
Dass die Lüfter mit der Zeit weniger rund laufen und lauter werden ist klar. Aber das ist (noch) kein Defekt.

Lediglich RAM und DVD-Brenner wurden aus Leistungsgründen ausgetauscht.
0
v3nom
v3nom13.09.1017:31
Mein MacPro 1.1 läuft auch seit Herbst 2006 ohne Probleme. Nur die Grafikkarte musste ich tauschen (das war aber auch eigenes Verschulden), da ich die Kühler getauscht hatte.

Ich denke ein MacPro sollte, allein aus dem Grund das er aus Serverhardware besteht, langlebiger sein.
0
schaudi
schaudi13.09.1018:10
mal alles zusammengefasst: im regelfall halten die eigentlich ewig. aber außnahmen bestätigen die regel.

ich hab hier auch noch einen perfoma von '94, bei dem eigentlich nur mal die mainboard battery getauscht werden müsste. die festplatte läuft auch noch. hab auch noch andere festplatten von vor 10jahren, vo vor 5 jahren usw. alle noch prima.
hatte aber auch mal eine die nach n halben jahr die krätsche gemacht hat.


ich denke mal ma kann sagen, dass kompakte hardware (=iMac) tendenziell ehr mal ausfällt. es kann dir aber auch passieren, dass ein MacPro nach 3 Jahren ausfällt und ein iMac eine decade überdauert
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
grzegorz13.09.1019:29
wo muss man sich den da umhören, um diesen 3 jahre imac quatsch zu hören, und welcher normaler mensch glaubt dann auch noch daran
was muss man machen, um nach 3 jahren und 8 monaten einen imac kaputt zu kriegen
erinnert mich irgendwie an die leute die ihre reifen samt belege und scheiben nach nur 10.000 km runterkriegen, obwohl die das verständlicherweise durch falschen umgang mit dem material (sprich auto) zustandebringen
aber wie kriegt man soetwas bei einem imac hin
0
Lahrer13.09.1020:13
Das wüsste ich auch gerne wie man einen iMac nach nur drei Jahren und acht Monaten schrottet. Leider konnte mir das bis jetzt noch keiner verraten. Schon gar nicht der Apple-Support. Ich hab den iMac unter der Woche lediglich zum Anschauen diverser Dokus benutzt, die ich von SaveTv herunter geladen habe. Ab und an hab ich ihn noch für Audiobearbeitungen gebraucht. Deshalb hatte ich ihn eigentlich mir auch angeschafft. Auf die Woche hochgerechnet lief er keine 10 Stunden. Trotzdem war dann nach dieser Zeit die Grafikkarte mitsamt dem Motherboard defekt. Vielleicht sollte man mit einem iMac besser keine Filme anschauen oder Audiodateien bearbeiten und ihn nur verwenden um ab und zu mal im Internet chatten? Aber dafür brauch ich eigentlich keinen Mac, da hätte ich mir auch eine Aldi PC kaufen können. Der würde eventuell noch laufen.
0
A-Ha13.09.1020:23
Ich hatte meinen PowerMac G4 Quicksilver 867 MHz über neun Jahre täglich in Betrieb. Das Ding läuft wie am ersten Tag. Nichtsdestotrotz habe ich mir jetzt einen neuen Mac Pro geleistet – ich wollte einfach nicht mehr länger warten, bis der Quicksilver endlich den Geist aufgibt Der Powermac wird jetzt wohl samt Display verschenkt.
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU14.09.1016:13
Bei uns Zuhause laufen 2 Powermacs (10 Jahre / 9 Jahre), 1 Pismo (ist ein Laptop mt G3 Prozzi, knapp 10 Jahre) und ein iMac (4,5 Jahre). Dass die älteren Macs die bessere Qualität hatten wird oft gesagt. Aber der iMac, 20" matt(!) wird auch noch einige Zeit durchhalten glaube ich.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Christoph_M
Christoph_M14.09.1016:26
Die Statistik bringt dir natürlich wenig wenn du von einem Ausfall betroffen bist. Und da ist ein MacPro immer geschickter, weil du den Austausch vielleicht selber und schneller vornehmen kannst (z.b. bei abgeschmierter Graka oder HDD).
Hab jetzt einen iMac 27" und bin hochzufrieden damit, aber wenn doch mal was kaputt gehen sollte, dann darf ich das ganze undhandliche Ding wegbringen... Hoffentlich wird das nie passieren *daumendrück*. Von Apple wirst du ziemlich sicher keine solche Statistik bekommen, zum einen weil es schwer ist sowas zu ermitteln, zum anderen weil sie nicht zugeben werden, dass ein iMac im Schnitt nach 2,7564 Jahren den ersten Defekt hat.
Grüße
Christoph
0
Bodo_von_Greif14.09.1016:46
Bei den alten Apples war ein Hardwaredefekt eine absolute Seltenheit.

Alle Geräte der Neuzeit hatten innerhalb der 5 Jahresgarantie einen Defekt:

2*iMac24: jeweils Grafikkarte
MacBook: Dauernd Handballenauflage gebrochen.
MacBook: DVD Laufwerk.
MacBook: Akku.

Der Aufwand die Rechner für Reparatur freizustellen ist teilweise enorm. (Datenschutz)

Jetzt hab ich privat einen imac27, mal schauen.

Also von da her: Empfehle ich MacPro

Gruss,

Bodo
„[x] nail here for new monitor“
0
Esäk
Esäk14.09.1017:18
Einen Eindruck der Qualität bekommt man, wenn man bei eBay in der Rubrik Apple nach "defekt" sucht.

Besonders negativ fallen auf:
Alle iMac G5
Alle iBook >600 MHz egal ob G3 oder G4.
Weiter die PowerMac G5, scheinen auch nicht ewig zu leben.

Ansonsten finde ich keine Auffälligkeiten.
Defekte MacPros sind praktisch nicht zu finden.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
kammerlander14.09.1017:24
Bodo_von_Greif
Bei den alten Apples war ein Hardwaredefekt eine absolute Seltenheit.

Blödsinn:

- G3 300 beige Desktop Netzteil explodiert
- Powerbook 190cs Trackpad Halterung gebrochen, 2 mal
- Powermac G4 400 AGP Motherboard defekt
- Powerbook Titanium Displayhalterung gebrochen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.