Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was geht über Express, Extreme und Time Capsule?

Was geht über Express, Extreme und Time Capsule?

Ocin05.05.1017:22
Hadeho!!

Ich würde sehr gerne die Kabel vom Macbook auf dem Schreibtisch reduzieren...und habe daher ne ganze Menge an Fragen...

Da sind nämlich eigentlich ständig Sound per Klinke, externe Festplatte per Firewire und fast durchgängig Drucker/Scanner dran.

Nun gibt es ja die Airport Express, die mein Tonproblem schonmal lösen sollte und zumindest den Drucker zugänglich macht.

Bleibt noch die Festplatte, die ich schon wegen TimeMachine und iTunes-Bibliothek ständig dran hab.

Kann ich die externe Festplatte per USB an die Airport Extreme Basisstation hängen und damit dann TimeMachine laufen lassen? Sicher nicht, sonst würde sich ja die Time Capsule nicht verkaufen, oder?

Kann ich dann einfach bei der Time Capsule eine externe Festplatte für z.B. Musik dran hängen und TimeMachine trotzdem parallel laufen lassen?

Und wie sieht es mit der Kombination aus: Time Capsule mit Airport Express?
Musik von externer Festplatte, die an der Time Capsule hängt drahtlos über Airport Express an die Lautsprecher möglich?

Noch ne Idee (aber längst nicht so wichtig wie die anderen Faktoren): TV-Stick oder sogar EyeTV Netstream ist nicht möglich dran zu hängen oder?

Danke schon mal! Falls noch Fragen oder Unklarheiten sind, schießt los!! Auch für alternativ Vorschläge bin ich offen

Lg
0

Kommentare

Pelican
Pelican05.05.1018:16
ich setze eine time capsule und ein airport express ein. der usb-anschluss am airport express ist nur für einen drucker bestimmt. an der time capsule unterstützt der usb-port festplatten und drucker. eyetv sollte daher ohne weiteres nicht funktionieren.
musik direkt von der time capsule (interne platte) abspielen funktioniert bei mir ohne probleme. bei filmen reicht die netzwerkgeschwindigkeit auch mit einem 5 ghz netzwerk mit voller bandbreitenausnutzung nicht aus. folge ist ein alle paar sekunden stockendes bild.

wie's mit einer an die time capsule angeschlossenen festplatte aussieht, teste ich nachher mal und werde dir berichten. schätze mal das das schon funktionieren wird. wie performant die sache in verbindung mit itunes ist, werde ich nach dem test wissen. schätze aber mal, dass es dauerhaft eher unbefriedigend sein wird. aber mal abwarten. vielleicht täusche ich mich auch.

viele grüße vom pelican
0
Too
Too05.05.1018:45
Hi, hatte kurzzeitig mal itunes festplatte und backupfestplatte an der extreme haengen und habe die Musik ueber die Express an die Stereoanlage gestreamt.
Dabei gab es immer mal wieder aussetzer. Ich habe das nicht weiter verfolgt sondern die Itunes Platte direkt an den Rechner gehangen. Inzwischen habe ich von einer USB auf eine Firewireplatte gewechselt, da die USB Platte sich trotz aktivem Hub immerwieder abgemeldet hat (bzw ohne abmelden verabschiedet hat, finded OS X nicht nett).
An der Extreme haengt weiterhin die Timemachineplatte und verrichtet gut ihren Dienst.
0
Mr. Pink05.05.1019:02
Pelican: Also ich streame hier mittlerweile Filme in HD Qualität im 'b/g' Netz auf einen iMac G5 (der direkt neben der TC steht) und auf ein MBP im 'n' Netz. Ohne Ruckler und ohne Stocken...
0
sver
sver05.05.1019:12
Ich setze die Extreme als Router, TM Backup Server für 2 Rechner, Print Server und Home Server für gemeinsame Daten ein. Noch nie ein Problem gehabt mit dem Ding... Durch n Standard werden akzeptable Werte erreicht.

Mehr als zufrieden und der Preis dafür ist meiner Meinung nach unschlagbar.
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
Ocin05.05.1020:01
Ich danke euch! Das klingt ja alles schon sehr vielversprechend

Soweit ich das jetzt überblicken kann, wird es wohl ne Extreme in Kombination mit einer Express werden...wenn dann wie von Mr. Pink beschrieben auch noch die Filme gestreamt werden können, ist es genau das, was ich gesucht hab!
0
sver
sver06.05.1009:11
Ich hatte vorher eine TC bei der die Festplatte gestorben ist. Danach bin ich dann, dank Updates von Apple, dass TM zulässt, auf eine Extreme umgestiegen, da ich dort mehr Flexibel bin, da morgen oder übermorgen mehr speicherplatz benötigt wird als 1TB
„Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)“
0
EliteHunting06.05.1009:29
@pelican: dann stimmt irgendwas mit deinen einstellungen nicht. ich hab bei mir eine allnet netzwerk-festplatte und selbst die bringt videos schnell genug ins netzwerk, ohne ruckler.

ein film hat meist so um die 2000 bis 2500 kbit/s (wenn man mal davon ausgeht eine gute quali zuhaben und nicht allzu viel speicher belegen möchte) und wenn ein wlan da mit probleme hat sollte man nachforschen und fehlersuche betreiben woran es liegt.
0
nightx
nightx06.05.1009:52
Hallo!

Ich hatte ne Extreme mit einer USB Platte. Das war total lahm und funktionierte nicht immer. Ich habe nun die Express für Airtunes und eine TC für Backup only. Funzt super. An der TC hab ich über USB noch nen USB Stick. Das funktioniert auch sehr gut ohne Ausfälle. Sollte also ähnlich wie mit einer Platte gehen.
0
Pelican
Pelican06.05.1016:42
so. ich hab's ausprobiert und muss mich korrigieren. EliteHunting hat recht.
sehr wahrscheinlich lag es an der formatierung der externen festplatte. jetzt habe ich sie mac os x extended (journaled) formatiert, an die time capsule angeschlossen und das video- und musikstreaming funktioniert völlig problemlos im 5ghz netzwerk mit voller bandbreitenausnutzung.

viele grüße vom pelican
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.