Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Was am iOS noch fehlt...

Was am iOS noch fehlt...

Sagrido
Sagrido07.01.1219:13
Guten Abend liebes Forum,

ich habe soeben beim Apple Feedback folgende Vorschläge zur Erweiterung des iOS eingereicht:

Contact pictures in contacts list (Phone.app & Address Book.app)
- It's much nicer to actually see pictures of my contacts in the list already when trying to find someone quickly.
Contact pictures in Messages.app
- Same for this request, in addition: pictures inside conversation view, just like on iPad's Messages.app
FaceTime over 3G
- Definitely something that should be available today, at least with carrier-controlled activation (like Tethering)
Tethering on iPad WiFi + 3G
- An iPhone can share it's internet connection. A Mac can, too. Why not an iPad?
A central file storage system
- It is annoying to have a file copied between iOS apps each time I want to open/edit in in another app. It takes twice the space (example: I have a movie file of 400MB inside an app. If I want to open it in another app, it gets copied to that, hence I need another 400MB on my device, total 800MB.)
- I would recommend over thinking the Foto.app and make a new "Files.app" (or "Media.app)
- Inside that app, users can store all sorts of files and organize them. Those files can be accessed across all apps. Actually it should just be the way it is today with photos/videos only, but for all kind of file types. When I'm in a media player app, it can just open a movie file I saved in my Media.app/Files.app without having to copy it. Also, when I'm in mail, I can attach just the same file from there. Which brings me to the next point:
- Safari file Downloads and Uploads. Sometimes we just want to save a PDF from the web, edit it, and upload it somewhere again (for example application forms for jobs or university. I simply cannot apply for a job online with my iOS devices. I need my computer, because MobileSafari cannot upload (PDF-/Pages-)files (curriculum, etc.)


Ich hoffe, dass das hilft und dass Apple sich das Feedback zu Herzen nimmt
Fallen Euch noch weitere Dinge ein, die am iOS stören oder einfach nicht vorhanden sind (gerade in Hinsicht auf das iPad, welches als Notebook-Ersatz noch einige Erweiterungen nötig hat, um vollkommen eigenständig genutzt werden zu können)?
0

Kommentare

alQamar
alQamar07.01.1220:39
Gute Vorschläge.
Nur als Anmerkung: "to over think something" heißt "zu viel über etwas nachdenken" und nicht "etwas überdenken".
0
CH
CH07.01.1221:16
"Think about it" wäre es gewesen.
0
CH
CH07.01.1221:17
Aber egal, was mir noch dringend fehlt, ist ein Shortcut für VPN Verbindungen.
0
Sagrido
Sagrido07.01.1221:24
Ah ok, danke für den Hinweis! Habe selbst gerade mal nachgeschlagen wegen des Wortes.
CH: Shortcut für VPN Verbindungen? So weit ich weiß, erscheint doch direkt ganz oben unter dem Flugmodus und den WiFi-Einstellungen in der Einstellungen.app ein VPN-Ein-/Aus-Schalter, wenn man ein VPN eingerichtet hat?!?
0
marco m.
marco m.08.01.1205:08
Dann schlage auch bitte mal Shortcut nach.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Sagrido
Sagrido08.01.1205:49
Auf die Idee mit den Kontaktbildern im Adressbuch bin ich heute gekommen, als ich "Cyntact" aus Lydia geladen habe, das nun zum Glück iOS 5-fähig ist.
Und ich musste einfach mal wieder feststellen, dass das Adressbuch so einfach viel übersichtlicher ist.
(Gleiches gilt für die in biteSMS ohnehin schon lange vorhandenen Kontaktbilder in der Nachrichtenübersicht.)
0
Sagrido
Sagrido08.01.1205:51
marco m.: Muss ich nicht. Es handelt sich wohl um eine Abkürzung. Und das ist der VPN-Eintrag auf der ersten Seite der Einstellungen.app m.E. ...
0
marco m.
marco m.08.01.1208:09
Ich meinte Shortcut, nicht VPN.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
hope13
hope1308.01.1210:28
Mit Fehlt nur eins, das man in der Notifikation Bar, WLan, Bluetooth, und zwei frei Wählbare Funktionstasten hat, wo man diese direkt ein oder aus schalten kann.

Andere Sachen die mir fehlen könnten, sehe ich derzeit noch nicht, aber die Zukunft bringt neue Funktionen und Möglichkeiten die ich derzeit noch nicht sehen kann, dann könnte ich meine Liste durch aus erweitern.
0
teorema67
teorema6708.01.1210:37
Ein File System hat es, nur hält normalerweise unsichtbar.

Es fehlen dem iOS Basics wie
- eine vernünftige Anordnung der Netzwerk-Prefs
- ein unkomplizierter Befehl zum Beenden von Apps
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6708.01.1210:38
... und natürlich Infos auf dem Lockscreen (wie Symbian).
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Sagrido
Sagrido08.01.1213:16
marco m.: Ja, meinte ich auch
0
lenn1
lenn108.01.1216:28
- ein unkomplizierter Befehl zum Beenden von Apps
Home Button klicken ist zu kompliziert?

Wenn du meinst richtig beenden wie im Multitasking menü:

Naja, ich beende meine Apps nur über diesen Weg, wenn sie sich aufgehängt haben.
Keine Ahnung warum jeder die Dinger immer alle beendet. Ich merke keinen Unterschied, wenn sie noch laufen. Sie werden ja eh automatisch beendet, wenn der Speicher knapp wird.

Die Kontaktlisten Vorschläge find ich klasse!

Lockscreen Infos wären auch klasse!
0
Sagrido
Sagrido08.01.1217:29
lenn1: Yops, siehe chpwn's Status hier:

Und hier die Beispiele (So sollte es eben auch ohne Jailbreak aussehen, finde ich):



(Eigentlich ziemlich unbeeindruckend, da ich ja alles weg wischen muss )
0
Cyco
Cyco08.01.1218:07
Das zentrale FileSystem ist genau das was umgangen werden soll beim iOS.
Es geht ja schließlich darum, dass die Apps so wenig Rechte haben wie möglich.
Was meiner Meinung nach ein sehr guter Ansatz ist, um Sicherheitsprobleme zu vermeiden.

Wie ich gehört habe, gehört Sicherheitssoftware zu den am meist genutzten Apps auf Android-Systemen.
0
Sagrido
Sagrido08.01.1218:28
Cyco: Schon, aber es nervt gewaltig, dass ich außer Fotos und Videos nichts speichern und weiter verwenden kann (PDFs zum Beispiel).
Ich kann mir zwar 'ne App wie GoodReader kaufen, aber diese Dateien sind dann auch nur da…
Bzw. iCab, der Dateiuploads beherrscht. Aber was sollen all diese Umwege?
0
teorema67
teorema6708.01.1218:29
lenn1
... Wenn du meinst richtig beenden wie im Multitasking menü ...
Genau das meine ich, da brauche ich etwa so viele Einzelschritte wie fürs Einstellen eines Programms bei einem Samsung-Fernseher

Mal ehrlich, das Einfachklick-auf-Home-Button+Doppelklick-auf-Home-Button+Icon-lang-berühren+Schließfelder-kurz-berühren ist doch blödsinnig kompliziert, um die Vordergrundapp zu killen, und Apple kapiert nach 5 Jahren iOS noch nicht, dass man eben auch Apps beenden können muss.


Cyco
Das zentrale FileSystem ist genau das was umgangen werden soll beim iOS.
Es geht ja schließlich darum, dass
die User
so wenig Rechte haben wie möglich.
Was meiner Meinung nach ein sehr guter Ansatz ist, um Sicherheitsprobleme zu vermeiden.
Stimme ich dir zu, ich vermisse das FileSystem auch nicht, obwohl ich es manchmal nutze, um Spielstände zurückzukopieren.

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
void
void08.01.1218:45
NFC
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
Request
Request08.01.1219:01
Einfachere Einstellungen...ich verlaufe mich täglich darin...viel zu überladen mit Unterkategorien die kaum Sinn ergeben...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
teorema67
teorema6708.01.1222:34
Request
Einfachere Einstellungen...ich verlaufe mich täglich darin...viel zu überladen mit Unterkategorien die kaum Sinn ergeben...
Genau, am schlimmsten sind iCloud und Mail, Kontakte, Kalender Prefs mit gefühlten bis zu 6 (aber gefühlten 27) Untertafeln. Die vermitteln 1a-Windows-Feeling. Ebenso die zersplitterten Netzwerkeinstellungen, mein Favorit
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Beginner08.01.1223:44
Was noch dringend verbessert werden muss :
Erstellen der Fotoalben auf dem iPhone!
Mir ist folgendes aufgefallen : wenn man mit dem Finger länger auf dem Schirm bleibt, kommt ein Menü in welchem mir die Möglichkeit geboten wird, das Foto in Fotomanager zu speichern (das weist aber auch jeder und darum geht es nicht). Wenn ich dann in den neu erstellten Ordner ausgewählte Bilder einfüge und die dann manuell im Fotomanager löschen möchte (weil ich ja schon ein neuen Ordner mit den Bilder habe), werden die Bilder dann dummer Weise auch in dem neuerstellten Ordner gelöscht. Ausserdem kann ich die Fotoalben, welche ich über iTunes auf das iPhone gebracht habe, auch nur über iTunes löschen.

Und zum tausendsten Mal : ich hätte sehr gerne die Tag/Woche/Monat und endlich Jahr Ansicht als Einstellungsmöglichkeit! Dass das nicht geht, geht mir echt auf den Wecker!
Für Mac gilt genau das gleiche, auch wenn man noch SL benutzt!
0
Beginner08.01.1223:51
im Kalender meine ich.
0
o.wunder
o.wunder09.01.1200:30
Einstellungen in jedem einzelnen App integriert. Diese gesammelten Einstellungen in dem Einstellungen App sind ein Graus, dauernd muss man die App wechseln, nur weil man eben mal eine kleine Einstellung zu einer App ändern will.


Ap Store App:
Einfach beim Kaufen in der App bleiben und nicht rausspringen.


Ach ich wüsste noch 1000 andere Dinge am iOS die mich stören und die fehlen, aber ich habe keinen Bock das aufzuschreiben, Apple kümmert sich eh nicht drum. Am besten schreibt man eine App die erfolgreich wird, dann kopiert Apple das und es ist drin.

Beim iPhone fehlt eine Benachrichtigungsled, für verpasste Anrufe.

Ach es fehlt dem iPhone und iOS sooo vieles was andere Smartphones schon seit 10 Jahren können...
zB Bilder tauschen per Bluetooth...

Ne Apple soll das mal selber rausfinden was fehlt, die Leute die nicht zufrieden sind, kaufen eben Android das ja ständig besser wird und mehr Hardware Auswahl bei kleineren Preisen bietet.
0
Tom
Tom09.01.1201:55
Den grössten Teil aller gewünschten Extras erfüllt mir heute schon Cydia.
Warum sollte ich da auf Apple hoffen ?
0
Beginner09.01.1211:17
Den grössten Teil aller gewünschten Extras erfüllt mir heute schon Cydia.
Das ist ja der Punkt : einige Neuerungen, welche von Apple als Maß aller Dinge gepriesen werden und nur in der neusten Generation der Geräte vorzufinden sind, sind im Grunde nichts neues und auch auf älteren Geräten dank Cydia kein Problem. Da erwartet man als Kunde einfach, dass solch einfache Dinger wie Jahresansicht des Kalenders (das programmiert wahrscheinlich so ein doller Programmierer in einer Stunde, wenn überhaupt) mit der Zeit auch auf ältere Geräte den Weg finden. Leider ist Apple zu gierig geworden und uns jede der "Neuerungen" nur in Verbindung mit Kauf neuer Hardware ermöglicht.
0
steinb_i09.01.1211:36
Hat sich schon jemand "Mehrbenutzerfähigkeit" gewünscht? Beim iPhone ist das natürlich quatsch, aber ich werde wohl erst ein iPad fürs Wohnzimmer kaufen wenn jeder zuhause seine eigenen Mails darauf lesen kann und seinen eigenen Homescreen hat...
0
lenn1
lenn109.01.1213:00
Den grössten Teil aller gewünschten Extras erfüllt mir heute schon Cydia. Das ist ja der Punkt : einige Neuerungen, welche von Apple als Maß aller Dinge gepriesen werden und nur in der neusten Generation der Geräte vorzufinden sind, sind im Grunde nichts neues und auch auf älteren Geräten dank Cydia kein Problem.

Die meisten dieser Dinge sind aber Sachen die nur vereinzelt gebraucht werden. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kaum Leute kenne die zB. den Kalender überhaupt benutzen.

Abgesehen davon wurde Peter Hajas , der Entwickler von MobileNotifier in Cydia , von Apple angeworben für ihr Benachrichtigungssystem. Ich denke die gucken sich schon an, was es so gibt und was umsetzbar ist.

(das programmiert wahrscheinlich so ein doller Programmierer in einer Stunde, wenn überhaupt)

Der hackt sich dann auch in 10 sekunden in die Verteidigungsnetzwerke der USA.
0
Beginner09.01.1213:29
Die meisten dieser Dinge sind aber Sachen die nur vereinzelt gebraucht werden. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich kaum Leute kenne die zB. den Kalender überhaupt benutzen.
Da sieht es bei mir schon wieder ganz anders aus : ich schreibe täglich in iCal all die von mir an dem Tag bearbeiteten Aufträge(da es manchmal dazu kommt, dass mir Fragen zu jeweiligen Auftrag gestellt werden, welcher Monate zurück liegt), das können 6 an einem Tag sein. Jeder der Aufträge hat eine Nummer, welche ich dann über die Suchfunktion des iPhone ganz leicht finden kann. Und manchmal brauche ich die Jahresansicht, weil ich dann einfach schneller zwischen den Monaten, manchmal Jahren wechseln kann, wenn ich ein bestimmten Auftrag suche. Auf dem Rechner in der Fa. speichern ist auch so eine Sache, weil wir intern ein Fuchs unter uns hatten, welcher die Ordner einfach gelöscht hat.
Der hackt sich dann auch in 10 sekunden in die Verteidigungsnetzwerke der USA.
Und auch wenn er länger braucht, aber das ist sicher kein Akt für ein Fachmann.
0
Sagrido
Sagrido09.01.1214:04
Tom: Naja, da kauft man sich ein schönes neues iPhone 4S...
Wo ist dann bitte Cydia? Oder dann kommt iOS 5.1 oder gar iOS 6... Wo ist Cydia? Unter Umständen muss man ein halbes Jahr drauf warten, dass es einen untethered Jailbreak gibt. DESHALB soll Apple das iOS dringend verbessern.
Ich habe noch vor einiger Zeit gejailbreakt, um biteSMS zu installieren (auch wegen der günstigen Auslands-Credits), FaceTime over 3G, SnapTap (Fotos mit Volume-Button aktivieren), Recent Call/Delete (Einzelne Einträge aus der Anrifliste entfernen können), SwitcherMod (Um nur die Programme im SwitcherMod zu sehen, die noch laufen), Celeste (Dateiversandt/Empfang über Bluetooth, in die System-Apps integriert)...das war's im Groben.

Nun, das mit der Anrufliste und das mit dem Volume-Button als Auslöser hat Apple ja schon in iOS 5 übernommen. Und dank iMessage brauche ich auch nicht mehr so viele Credits von biteSMS (nach und nach hat ja eh irgendwann jeder ein iPhone - was im Falle einer einheitlichen und kostenlosen Kommunikations-Plattform einfach nur wünschenswert ist.)

Alles Dinge, die die vorhandenen Apps um Funktionen erweitern. Von den Jailbreak-Tweaks, die alles verbiegen, halte ich nicht so viel - das iPhone soll doch auch immer noch wie ein iPhone aussehen. Zudem machen zu viele extra-Effekte das System nur spürbar langsamer. Und Dinge wie 6-Icon Dock oder alles, was irgendwo die anzahl der App-Icons erhöht fasse ich nicht an. Dann macht man irgendwann einmal ein Systemupdate oder so, hat diesen Tweak nicht installiert, da versucht das iPhone-Backup dann die Homescreens wieder einzuspielen und wer weiß - ob das SpringBoard dann crasht, oder ob alle Icons verschoben sind.
0
Zen 2.109.01.1220:19
hope13
Mit Fehlt nur eins, das man in der Notifikation Bar, WLan, Bluetooth, und zwei frei Wählbare Funktionstasten hat, wo man diese direkt ein oder aus schalten kann.
Das ist ja auch schwer, dass man erst auf die App klicken muss, bevor man den Flugmodusschalter umlegen kann… Du hast Recht, da wäre es ja viiiel einfacher, die Menüleiste nach unten zu ziehen und dann den Schalter zu schubsen…

Das klingt jetzt vielleicht komisch, aber ich finde, viele Eurer Kritiken (z.B. das Menü der Einstellungen) empfinde ich nur bedingt… Ich mag mein iPhone so wie es gebaut wurde, simpel im Auftreten, aber "tiefen" in der Technik. Infos auf dem Lockscreen, Photos hier, Photos da, ich persönlich finde mein iPhone irgendwann überladen.
o.wunder
Einstellungen in jedem einzelnen App integriert. Diese gesammelten Einstellungen in dem Einstellungen App sind ein Graus, dauernd muss man die App wechseln, nur weil man eben mal eine kleine Einstellung zu einer App ändern will.
Na dass kann ja was werden… Achtung, iPhone : unübersichtliche Apps

o.wunder
Beim iPhone fehlt eine Benachrichtigungsled, für verpasste Anrufe.
Oh ja, ich gebe zu, wenn ich ein Blackberry sehe und das Teil mit mir über Morse kommunizieren will, das fehlt mir ungemein… Oder selbiges LED Lichtlein am Blackberry eines Freundes dich Nachts mit seiner Lichtparty wachhält…
o.wunder
Ach es fehlt dem iPhone und iOS sooo vieles was andere Smartphones schon seit 10 Jahren können...
zB Bilder tauschen per Bluetooth...
Fehlt mir ehrlich gesagt absolut nicht Hab ich früher gemacht, seit ich mein iPhone benutze ist mein Telefon auf einmal so sauber… Und die Bilder die ich haben will gehen flott über Mail, oder noch MobileMe Galerien raus (und rein).
o.wunder
Ne Apple soll das mal selber rausfinden was fehlt, die Leute die nicht zufrieden sind, kaufen eben Android das ja ständig besser wird und mehr Hardware Auswahl bei kleineren Preisen bietet.
Ich müsste mich jetzt erst einlesen, aber ich geb mein iPhone für kein anderes Telefon der Welt her. Abgesehen davon, dass ich die Blackberry Tastatur als Kontraproduktiv empfinde (10 SMS und dir Springen die Daumen aus den Gelenken), finde ich die Benutzeroberfläche zu kompliziert. iPhone ist zu unübersichtlich ? Arbeite mal mit Blackberry… Und die iPhone Oberfläche ist nun mal smart, da kann man sagen was man will.

Das ist zumindest meine Meinung…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.