Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Warum werden in meiner iTunes-Film-Mediathek eigentlich ständig Doppel angelegt?

Warum werden in meiner iTunes-Film-Mediathek eigentlich ständig Doppel angelegt?

Rosember26.03.1818:25
Meine Video-Mediathek in iTunes wird von Apple kontinuierliche mit Doppeln von praktisch allen Filmen versorgt (auf diesem Screenshot sind die Doppel nicht heruntergeladen, aber es ändert sich am Aussehen nur, dass die Wolke verschwindet, wenn die zugehörigen Dateien geladen sind - die dann auch im Finder zweimal in voller Größe vorliegen). Diese Doppel bleiben auch bestehen, wenn ich dieZweitversion herunterlade (die manchmal ein anderes Datum als das Original trägt und manchmal ein wenig größer oder kleiner ist, also vielleicht so etwas wie eine Aktualisierung darstellen soll). Das verbraucht allerdings viel Datenverkehr (ist bei mir limitiert) und nervt einfach. Wenn das Aktualisierungen sein sollen, dann möchte ich hinterher auch wieder nur jeden Film einmal vorliegen haben.
Alle Filmversionen laufen übrigens anstandslos.

Hat jemand eine Idee dazu?
Danke!
0

Kommentare

tk69
tk6926.03.1818:27
Verschiedene Auflösungen...
0
Rosember26.03.1818:28
Nein. Alle sind FullHD (falls existent).
0
DogsChief
DogsChief26.03.1818:42
Hallo Rosember,

ich habe das gleiche Problem, allerdings zieht es sich durch die Filme, die TV-Serien und die Musik. Bei Musik habe ich z.B. das Album "Comics und PinUps" von BAP 5 mal. Die Titel sind wild durcheinander verteilt. Das erste Album hat die beiden Titel 9 und 10, in einem anderen sind 4,5, und 6 usw. usw.

Das Problem mit der iTunes Mediathek hab ich schon seit Jahren. Kurzzeitige Abhilfe schafft, wenn ich die komplette Library lösche und dann manuell wieder herunterlade. Blöd ist dabei, dass z.B. die TV-Serie "Roseann" nicht mehr geladen werden kann.

Bisher konnte man mir weder in irgendeinem Forum noch bei Apple weiterhelfen. Versuch mal deine Film-Library zu löschen und neu zu laden. Hat bei mir, zumindest kurzzeitig, die Doubletten gelöscht.




Übrigens, die Filme, die als "auf der Festplatte gelagert" ( ohne Wolke ) angezeigt sind, sind nicht geladen
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0
Rosember26.03.1820:18
Danke für die Hinweise, DogsChief !
DogsChief
Die Titel sind wild durcheinander verteilt. Das erste Album hat die beiden Titel 9 und 10, in einem anderen sind 4,5, und 6 usw. usw.
Das kenne ich vor allem von meinem iPad. Aber ich habe, wo du es erwähnst, inzwischen auch ca. 20 Versionen einer Playlist. viele gleich, aber bei einigen gibt es auch ein paar Titel weniger. Das ist mir allerdings relativ egal, weil es keinen Platz kostet. Bei den Filmen ist das was anderes. 5 GB vs. 10 GB mit Doppel finde ich nur teilweise lustig.
DogsChief
Versuch mal deine Film-Library zu löschen und neu zu laden. Hat bei mir, zumindest kurzzeitig, die Doubletten gelöscht.
Der Hinweis trifft sich gut, denn nach dem Exitus einer mobilen Festplatte habe ich gerade Ersatz beschafft und an einem unlimitierten Internetzugang neu befüllt. Mal sehen, wie sich diese Mediathek entwickelt. Wenn es dort keine Dopplungen gibt, setze ich vielleicht auch meine Hauptmediathek zurück. Im Moment ist mir das (noch) zu aufwändig.
0
Dirk Bockstegers
Dirk Bockstegers26.03.1820:49
Hi Rosember,

einfach kurz von deinem iTunes-Account ab- und wieder anmelden. Die Dubletten sind dann verschwunden...
0
Deichkind26.03.1821:36
DogsChief
Handelt es sich bei den verstreuten Musikalben um von Apple gelieferte Kaufdateien?
Oder handelt es sich um von CD oder aus anderen Quellen bezogene Dateien?
Bei vom iTunes Store gelieferten Musikalben habe ich das Phänomen noch nie beobachtet.

Bei Albeninformationen, die iTunes durch die Gracenote-Datenbank bezieht (optional beim Einlesen einer CD) kann das passieren, wenn die von Gracenote gelieferten Daten nachträglich in den Informationen zu den Titeln unpassend verändert werden.

Wenn die Titel eines Musikalbums auf mehrere Albenansichten verteilt sind, liegt das immer an uneinheitlichen Einträgen bei den Titelkünstlern oder Albumkünstlern (den Fall „uneinheitliche Schreibweise des Albumtitels“ übergehe ich hier).

ITunes legt die Titel eines Albums nach folgenden Regeln in Ordnern ab und präsentiert sie entsprechend in der Albenansicht:
[Ich setzte nachfolgend die Standardeinstellung in iTunes voraus:]

iTunes Media/Music/Albumkünstler/Albumtitel/Einzeltitel
oder
iTunes Media/Music/Titelkünstler/Albumtitel/Einzeltitel
oder
iTunes Media/Music/Compilations/Albumtitel/Einzeltitel

Bei jedem Musiktitel eines Albums soll in dem Feld „Albumkünstler“ derselbe Text eingetragen sein. Ist dort nichts eingetragen, dann orientiert sich iTunes an den Einträgen im Feld „Künstler“ des Titels. Sind dann die Künstler der Titel uneinheitlich beschriftet, verteilen sich die Titel auf mehrere Ordner, falls nicht die Checkbox „Compilation“ gesetzt ist. Ist „Compilation“ gesetzt, dann landen die Titel in einem Album des Ordners „Compilations“.

Beim Import der Gracenote-Daten einer CD begeht iTunes den Fehler, dass es den von Gracenote gelieferten „Albumkünstler“ nicht in das Feld „Albumkünstler“ der Einzeltitel einträgt.
Gracenote begegnet diesem Problem, in dem es die Checkbox „Compilation“ setzt, wenn das Feld „Künstler“ der einzelnen Titel nicht einheitlich beschriftet ist. So landen dann Künstleralben im Ordner „Compilations“, die formal keine Kompilationen sind.
Gracenote setzt generell dann die Checkbox „Compilation“, wenn der Name das Albumkünstlers von den Namen der Titelkünstler abweicht, und zwar auch dann, wenn das Feld Titelkünstler einheitlich beschriftet ist. Wenn man in diesem speziellen Fall, die von Gracenote gesetzte Checkbox „Compilation“ löscht, bleiben die Einzeltitel in einem Album zusammengefasst, jetzt eben in einem Ordner mit dem Namen des Titelkünstlers.
+3
ratz-fatz
ratz-fatz26.03.1822:37
Das war eine der besten Zusammenfassungen zum Thema "Tagging-Probleme", die ich seit langem gelesen habe! Vielen Dank dafür.
0
Deichkind28.03.1823:49
Rosember
Zusätzliche (doppelte) Einträge mit Cloud-Symbol zu bereits geladenen Filmen beobachte ich seit ungefähr 3 Jahren. Ich beobachte das bei Episoden von per Staffelpass gekauften Serien, bei Movies wohl nur deshalb nicht, weil ich in den vergangenen drei Jahren keine gekauft habe.

So wie Dirk Bockstegers habe ich beobachtet, dass vorübergehendes Abmelden des iTunes-Accounts Dubletten verschwinden lässt. Auch Öffnen des zugehörigen Eintrags in der Einkaufsstatistik des Benutzeraccounts nimmt Einfluss auf das Erscheinungsbild. Ich meine die „Einkaufsstatistik“ der Funktion „Meinen Account anzeigen…“, nicht die Auflistung „Einkäufe“, die ebenfalls durch einen Eintrag im Account-Menü zu erreichen ist.

Besonders obskur sah es zuletzt bei Homeland - Staffel 7 aus. Die Episoden erscheinen wöchentlich seit dem 11. Februar 2018. Nach dem Kauf des Staffelpasses mit Episode 2 erschien in meiner Mediathek kurz nach der Veröffentlichung der neuesten Episode jeweils ein zweiter Eintrag mit Cloud-Symbol für die vorherige Episode. Bei den ersten Vorfällen dieser Art habe ich jeweils den Doppeleintrag aus der Mediathek gelöscht. Damit verschwand die Episode allerdings aus der Liste der Einkäufe. Auf keinem der autorisierten Geräte kann ich sie ohne Weiteres erneut downloaden. Nur der Neukauf wird angeboten. Beim dritten oder vierten Mal habe ich den Eintrag nicht gelöscht - und der Einkauf blieb somit zunächst erhalten. Ich habe in dem Fall die Episode versuchsweise erneut geladen und die Dublette erst eine Woche später gelöscht. Damit ist auch diese Episode aus der Liste der Einkäufe verschwunden. Bei den jüngsten beiden Episoden trat das Phänomen allerdings bisher nicht auf, und die zweite Episode - die erste, die nach dem Kauf des Staffelpasses bezogen wurde - konnte ich mit der Methode „Aufrufen des Bestellvorgangs in der Einkaufsstatistik“ des Accounts reparieren. Fazit: 3 der bisher 7 erschienen Episoden werden mir zur Zeit nicht zum erneuten kostenlosen Download angeboten. Ich erwarte, dass der Fehler durch den Support des iTunes-Store behoben werden kann, warte aber ab, bis die Staffel vollendet ist.
0
Rosember29.03.1800:46
Deichkind
Danke für den Bericht. Deine Erfahrungen mit Homeland Staffel 7 gleichen meinen, nur dass ich bisher keine Folgen gelöscht habe und deshalb noch alles vorhanden ist (ich habe damit mal vor Jahren ein Problem beim Löschen eines Films bekommen - seither lasse ich die Dubletten halt drin).
Die Entwicklung nach Ab- und Anmelden schaue ich mir derzeit noch an.
Ehrlich gesagt raubt mir das Problem auch nicht den Schlaf. Es hat mich einfach nur irritiert, dass ein so altes Programm wie iTunes derartige Bugs enthalten soll - und hatte eher an ein Einstellungsproblem meinerseits gedacht.
0
Deichkind29.03.1811:32
Spekulation:
Ein Lösung, die ohne den iTunes Support auskommt, bietet vielleicht, die Dublette zu behalten und den ersten Eintrag zu löschen. Mangels Dubletten kann ich das im Moment nicht testen.
0
Rosember29.03.1812:03
Deichkind
Spekulation:
Ein Lösung, die ohne den iTunes Support auskommt, bietet vielleicht, die Dublette zu behalten und den ersten Eintrag zu löschen. Mangels Dubletten kann ich das im Moment nicht testen.
Danke für den Tipp.
Daran habe ich, ehrlich gesagt, auch schon gedacht. Es wäre inzwischen aber viel händische Arbeit erforderlich, da ich meisten Dubletten an meinem alten Standort (viel besseres Internet) automatisch heruntergeladen wurden. Ich müsste also erst mühsam in iTunes identifizieren, welches Icon zu welcher Datei-Version (mit oder ohne ..._1.xxx) gehört. Und ich habe Sorge, dass dann irgendetwas anderes in der Mediathek vielleicht nicht mehr funktioniert. Ich bin beim Löschen von Originalen sehr zurückhaltend.
Vor allem aber ist es mir, wie gesagt, derzeit den Aufwand nicht wert. Ich hatte einfach darauf gehofft, es könnte eine einfache Lösung geben. Trotzdem vielen Dank für den Input hier von allen!
+1
DogsChief
DogsChief30.03.1818:53
Hallo Deichkind,

erst einmal vielen Dank für die Mühe, so ausführlich zu antworten!!!

Die Musikdateien mit den Doubletten sind alle von Apple gekauft. Ich habe auch importierte CDs, die sich aber nicht "zerschreddern".

Das Abmelden vom iTunes Account und das erneute Anmelden, egal ob dazwischen ein Neustart des iMac gemacht wurde oder nicht, ändert nichts an der Problematik.

Das iTunes etwas "merkwürdig" reagiert erkannte ich sehr gut daran, dass das Cover von Reinhard Meys Einhandsegler einem Compilations Album mit indianischen Schwitzhüttenzeremonie-Songs zugeordnet wurde. Beide Alben habe ich in iTunes gekauft.

Wenn diese Gracenote-Geschichte die Ursache für den Durcheinander sein sollte ( ich werde nachher mal nach den Angaben von dir schauen ) , dann liegt ein eindeutiger Fehler in der iTunes-Datenbank vor. Was aber immer noch nicht die Fehler in den TV-Serien und den Filmen erklärt.

Es erscheinen z.B. bei Marvel Agents of Shield Season 1 alle 5 Staffeln, ebenso bei Staffel 2, Staffel 3 usw. Ich habe also in jeder Staffel 5 x 22 Folgen und darunter verschiedene doppelt. Wenn ich in den iTunes-Ordner gehe und unter TV-Shows schaue, sind in jeder Staffel nur die korrekt zugehörigen Sendungen und auch keine Doubletten darunter.

Ebenso in der Musik oder bei den Filmen. Das Album von BAP z.B. ist korrekt und vollständig in einem Container. Es scheint also nur ein "kosmetisches Problem" zu sein.

Was mich ein wenig verwirrt und auch ärgert ist, dass gekaufte TV-Sendungen, Filme und Songs/Alben verschwinden. Auch wieder nur bei iTunes gekaufte und geladene Dateien. Am Anfang war ich noch etwas blauäugig und habe die Daten nicht separat gesichert. Doch seit 5 Jahren etwa, wird jede gekaufte Datei auf einem externen HDD-Teil gesichert.

Sollte sich durch eine kosmetische Operation an den Künstler- oder Albentiteln etwas verbessern lassen, werde ich Laut geben.

Nochmal Danke für die ausführliche Antwort.
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0
iBert30.03.1821:06
Also bei dem Album von BAP gibt es auch zwei verschiedene Schreibweisen: hier Bap...das erklärt zumindest das Doppeln. Warum das Album aber in mehrere Teile geschreddert wird, obwohl du das aus iTunes geladen hast ist mir ein Rätsel...es gibt definitiv unterschiedliche Tags....bei manchen Sachen hilft tuneinstructor aber nicht bei allen!
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
Deichkind30.03.1821:36
Und bei jenen Songs, die doppelt dargestellt werden, ist in den "Titelinformationen" auf der Registerkarte "Datei" zu prüfen, ob die Einträge auf dieselbe Datei verweisen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.