Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Warum soll es einen Iphone und nicht einen Android werden?

Warum soll es einen Iphone und nicht einen Android werden?

barbagianni
barbagianni20.06.1609:37
Vielleicht würde diese Frage schon oft diskutiert und für einige kanns es blöd klingeln.

Da ich mein Mobiltelefon erneut werde (aktuell Android Gerät), frage ich mich trotzdem ob es genug Gründen gibt um eine iPhone für 744,- Euro zu kaufen anstatt eines Samsung Galaxy A3 (2016) für 227,- Euro.

Dieser Thema will keine Kritik sein, ich möchte nur wissen ob für mich der Preis-Unterschied wirklich Sinnwoll ist und tolle Vorteile mit sich bringt wenn ich ein iPhone kaufen.

Mir ich natürlich klar dass man sagen kann; warum muss einen Porsche wenn auch ein Alfa oder BMW fantastische Fahrerlebnisse schenken können?

Ich bin Grafikdesigner und Fotograf mit Canon Pro Ausstattung, Arbeite überwiegend mit Acrobat CS5 Software und falls wichtig, besitzen ich einen iPad und Apple TV3.
Aber vielleicht lässt sich meine Arbeit oder Privatleben mit einem iPhone angenehmer gestalten.
0

Kommentare

elBohu
elBohu20.06.1609:45
nur ganz kurz: Gerade Samsung ist Meister darin ältere Systeme raus fallen zu lassen und älter bedeutet 1 Jahr.
Da ist Apple deutlich Humaner.
Andere Android Hersteller machen das besser.
Beim iPhone gehen viele Sachen einfach so, was man bei Android kaufen muss: CalDav CardDav, s/mime um nur einige Beispiele zu nennen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass iPhone maßlos überteuert sind.
Vergleichbare Geräte bekommt man oft unter der Hälfte des Preises, besser wäre es noch geworden, hätte Windows einen Fuß in die Tür bekommen, aber den haben sie sich selber raus gezogen...

Hab ich erwähnt, dass ich Samsung überhaupt nicht mag!
Die Anpassungen mancher Herstelle sind eine Zumutung, Samsung ist da ganz vorne dabei!
Die Nexus sind da deutlich sauberer, Huawei ist recht angenehm und iOS ähnlich.

Letztendlich Geschmackssache und eine Frage des Geldes, wenn man wechselt (Apps neukaufen!)
„wyrd bið ful aræd“
0
coffee
coffee20.06.1609:56
barbagianni

Ein Vergleich lediglich der Neupreise besagt allein nicht viel. Für ein top gepflegtes iPhone kannst du bei Wiederverkauf nach einem Jahr noch deutlich mehr als 50% des Anschaffungspreises erzielen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
barbagianni
barbagianni20.06.1610:00
Über Samsung kann ich nicht sagen. Ich habe nur einigen in der Hand gehabt und eingerichtet, ...Freundin, Freundin der Freundin usw. .. Ich habe seit Jahren einen Acer aber es muss gewechselt werden.
Ich finde z.B. eine kabellose Ladefunktion angenehm. Aber auch die Erweiterbarkeit der Speicher und austauschbare Akku wäre sinnvoll.
CalDav, CardDav und s/mime benutze ich nicht.
Bis jetzt habe ich keinen App für Android gekauft, daher wäre das Wechsel auf apple auch unproblematisch.
0
gvg20.06.1610:12
elBohu

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe mir vor einiger Zeit ein Huawei G8 gekauft. Toll, auch preislich sehr gut und super verarbeitet. Allerdings gab es bis heute kein Update auf Android 6.0.

Für mich sind folgende Argumente immer wieder ein Grund bei Apple zu bleiben:

- Updates für alle aktuellen und älteren Geräte
- viel hochwertiges Zubehör verfügbar, dass mit iOS sehr gut funktioniert, bes. Headsets & Co.
- sehr gutes Zusammenspiel mit Exchange und IMAP Servern (in meinem Umfeld).
0
torfdin20.06.1610:33
gvg
...
- Updates für alle aktuellen und älteren Geräte
- viel hochwertiges Zubehör verfügbar, dass mit iOS sehr gut funktioniert, bes. Headsets & Co.
...
+1
- mein iPhone 5 wurde mit iOS 6 ausgeliefert und iOS 10 soll dann auch noch drauf laufen können ...
- Software für iOS und Musik, die Du bei Apple gekauft hast wird auf ein eventuelles iPhone einfach synchronisiert (kein Neukauf)
- der Datenaustausch (Kontakte, Termine, Bilder, Musik) funktioniert mit meinem iPhone und Macs einfacher/problemloser als ich es je bei einem anderen Mobiltelefon hatte
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
deckerweb
deckerweb20.06.1610:33
Bezüglich Systemupdates bei Samsung: für die Flagschiffe (jährliches Galaxy, Note) bringen die i.d.R. 18 Monate lang Updates, oft sogar etwas länger. Meines Wissens gilt dasselbe für die Nexus-Serie bei Google. Andere Hersteller scheinen es ähnlich zu handhaben. Klar, 18 Monate ist sehr kurz, man hat ja so ein Flagschiff durchaus 2-3 Jahre (bei mir zumindest so). Positiv verändert wurde bei Samsung, dass sie seit diesem Frühjahr monatliche kleine Updates bringen, u.a. Security etc., so hat man den aktuellen Android-Sicherheitslevel. Kann daher mit meinem aktuellen Galaxy S6 wirklich nicht meckern. Aktueller geht es derzeit nicht.

Aber in der Mittelklasse, z.B. die A-Serie bei Samsung und tiefer, sieht es schon wieder ganz anders aus. Ob da überhaupt Updates kommen und wann, ist eine ganz andere Story Ich hatte vor Jahren das Problem, das eines meiner Nischengeräte nur 1, 2 Updates bekam, danach hab ich etwa 2 Jahre in die Röhre geschaut. Daher hab ich mich trotz der Hammerpreise dafür entschieden, nur Flagschiffe zu kaufen, einfach weil die wesentlich besser supportet werden (auch mit Zubehör...).

Aktuell überlege ich jedoch, beim nächsten Mal auf ein iPhone zu wechseln, oder evtl. als "Zweitgerät", aber das ist eine andere Story...
„Deep roots and strong convictions.“
0
Legoman
Legoman20.06.1612:08
Hmm, du solltest auf jeden Fall schauen, welches der Geräte die bessere Rechtschreib- und Grammatikprüfung bietet.

Aber ansonsten gilt: Die Geräte eines Systems arbeiten untereinander natürlich besser zusammen. Ich möchte nicht mehr missen, dass die Daten vom iPhone auch am iPad und Mac verfügbar sind. Ich möchte auch nicht jedes Mal umdenken, wenn ich vom Handy zum Tablet wechsel.
0
Peter Eckel20.06.1612:42
Da hier niemand Deine Anforderungen genau kennt, ist es natürlich schwierig zu beantworten, was Du Dir für ein Telefon kaufen sollst.

Für mich kommt Android aus verschiedenen Gründen nicht in Frage.

Grund 1-5: Es ist von Google. Entweder man findet deren Geschäftsmodell ('Gratisleistungen gegen Daten') OK oder nicht.

6: Ich schätze das automatisierte Backup von iOS auf Mac

7: Ich finde die Art und Weise, wie bei iOS die Daten vom alten aufs neue System übertragen werden, perfekt.

8: Mich hat das letzte Android-Telefon, das ich eine Weile nutzen mußte, nicht wirklich vom Hocker gehauen. Das ist aber natürlich Geschmacks- und Gewohnheitssache.

9. Ich habe keine Lust, ewig an meinem Telefon herumzufrickeln, um ein vernünftig unterstütztes Betriebssystem zu bekommen. Also entweder gleich ein Nexus kaufen (da ist der Preisvorteil dann aber weg) oder Cyanogenmod draufbasteln.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
CH
CH20.06.1612:43
Wenn du dich für einen Androiden interessierst - schau dir mal die Motorola Geräte an. Pures Android - und damit auch recht problemlos aktualisierbar.

Aber woran es bei mir scheitern würde - ich finde die Bedienung der Androids grauenhaft. Da ist iOS meiner Meinung nach um Längen besser.
0
Sitox
Sitox20.06.1612:46
Legoman
Hmm, du solltest auf jeden Fall schauen, welches der Geräte die bessere Rechtschreib- und Grammatikprüfung bietet.
Und wie ist dein italienisch so... trotz Rechtschreib- und Grammatikprüfung?
0
svenhalen
svenhalen20.06.1613:20
Da du ja bereits ein iPad hast, kannst du ja zumindest iOS und Android direkt vergleichen und einen Favoriten ausmachen. Wäre interessant, ob und wie viel Geld du schon in Apps auf der einen oder anderen Plattform investiert hast. Der Charme der Apple-Geräte ist natürlich, dass die zusammen super funktionieren. Das wäre für mich das Hauptargument für ein iPhone bei bereits vorhandenem iPad. Wenns um Geld geht, macht ja vielleicht auch ein iPhone SE Sinn.
0
Alex.S
Alex.S20.06.1613:36
Ich würde lieber den Ecosystem anschauen hardware wäre dritt ranging. Am zweiten der OS...
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
matt.ludwig20.06.1613:41
Alex.S
Ich würde lieber den Ecosystem anschauen hardware wäre dritt ranging. Am zweiten der OS...

Nicht jeder möchte alles auf jedem Gerät haben (wobei ich es schätze)
0
valcoholic
valcoholic20.06.1613:41
CH
Aber woran es bei mir scheitern würde - ich finde die Bedienung der Androids grauenhaft. Da ist iOS meiner Meinung nach um Längen besser.

Ich hoffe sehr für Android, dass das einfach reine Gewohnheitssache ist. Ich hatte seit jeher ausschließlich iPhones und habe auch keinen Grund, was dran zu ändern. Ich habe aber kein so fundamental-religiöses problem mit Android, wie manch einer, für mich sind iPhones einfach schön zu nutzen, schön verarbeitet und die Vorteile überwiegen die Nachteile. Habe immer wiedermal versucht, mit Android warmzuwerden, habe in Developmentprozessen Testgeräte ausgeliehen um mir die auch einfach aus persönlichem Interesse näher anzusehen, es fühlt sich wahrlich grauenhaft für mich an. Vieles davon kommt sicher einfach daher, dass ich eben die iOS Handhabung gewohnt bin, aber manches ist für mich rein Usability und Accessibility-technisch oft so seltsam kompliziert gewesen, dass ich mich echt frage, wie vor allem Neueinsteiger mit so einem System zurechtkommen sollen.
Aber wie gesagt, vermutlich rührt das zum Großteil einfach daher, dass ich mehr oder minder mit iPhones aufgewachsen bin.
0
barbagianni
barbagianni20.06.1614:56
Legoman

-Off-Topic-
Kennst du ein Programm dass die Rechtschreib- und Grammatikprüfung für die Deutsche Sprache beherrscht? Ich nicht. Alle Programm auch die von Duden schaffen nicht diese Sprache fehlerfrei zu Korrigieren, .. word auch nicht.
-------

Die Bedienung von Android ist meine Meinung nach nichts grauenhaft. Es geht ganz gut mittlerweile
Klar sind ein paar Dingen gewöhnungsbedürftig.
Ein iPad finde ich wirklich schlimm. Weil ich vielleicht gewohnt bin am Mac zu arbeiten, und ein iOS für mich sieht nicht gut aus.

Wenn ich den iPad bediene, habe ich immer das Gefühl – ich hoffe ich kann es richtig beschreiben – ich bewege mich gerade auf ein Spannnetz ... oder so., noch einen Klick und ich falle runter.

Naja ich werde mir dann auch ein Motorola anschauen.
0
RANDY20.06.1615:14
Hast Du auch mal in Betracht gezogen, Dir eventuell ein gebrauchtes Gerät zu kaufen ? Ich selbst bin kein "Handy-Freak" und hatte jahrelang ein iPhone G3, war damit sehr zufrieden und stand eines Tages auch vor der Notwendigkeit eines aktuelleren Gerätes. Ich brauchte ein Gerät, das sehr stabil ist, mit dem ich telefonieren kann, SMS austauschen kann und den einen oder anderen kleinen Helfer (App) nutzen kann wie z.B. einen Blinkgeber zur Warnung für Autofahrer, wenn ich nachts mit meinen Blinden unterwegs bin. Wichtig war mir auch eine lange Batterielaufzeit, die auch bei intensiver Nutzung zumindest einen ganzen Arbeitstag halten sollte. Ich habe mir dann ein gebrauchtes iPhone 4s für gerade mal 100 Euro gekauft und bin damit sehr glücklich. Das iPhone erfüllt genau meine Anforderungen: Ich kann meine Macbooks und meine iPads und auch meine Kameras im mobilen Fotostudio problemlos miteinander vernetzen, das iPhone stellt mir dazu via "Persönlicher Hotspot" auch Zugang zum Internet bereit und nicht zuletzt habe ich durch "Nachrichten" auch geräteübergreifenden Austausch auf allen meinen Geräten. Ich kann so zum Beispiel von unterwegs aus auf dem iPhone oder auf dem iPad eine Konversation auf dem iPhone, oder iPad, oder Macbook führen und zuhause am Hauptcomputer grad weiterschreiben. 700 Euro hätte ich niemals für ein mobiles Telefongerät ausgegeben. Das eingesparte Geld habe ich in eine gute Schutzhülle für das iPhone (Survivor pro) gesteckt und mir für das restliche Geld noch eine zusätzliche Blitzlichtanlage für mein Studio gekauft und mit meiner Freundin ein schönes, gemütliches Abendessen verbracht. Nun sieht mein iPhone zwar nicht grade sexy aus, jedoch ist es wasserdicht und kann ruhig auch mal runterfallen. Es tut genau alles das was es soll und das nun schon seit zwei Jahren. Für Android konnte ich mich nicht entscheiden, da mir dort die nahtlose Einbindung zu meinen iOS- und macOS-Systemen auch im Hinblick auf meine Musiksammlung fehlt. Hätte ich also keine Computer und keine Kameras (und auch keine bereits gekaufte Software) hätte ich mich mit Sicherheit nicht für ein (neues) Apple-Gerät entschieden. Für ein Telefon gebe ich gewiss keine 700 Euro aus.
0
barbagianni
barbagianni20.06.1615:31
RANDY

Ich könnte mir sehr viele iPhone 6plus kaufen aber ich finde auch 700 Euro für ein Handy wirklich zu viel. Das ist mein Problem.

Und die Idee ein gebrauchtes Gerät zu kaufen ist ein gute Idee. Und mit den Rest machten ich 2 Wochen Urlaub an Meer
Vielleicht soll ich ein iPhone5 kaufen. Wobei ich weiss nicht ob ich es auf ebay kaufen sollte oder lieber hier im Forum. Oder kennt jemand eine andere Quelle um einen funktionierenden IPhone 5 zu bekomme?
0
TFMail1000
TFMail100020.06.1615:33
Wenn du in der Mac Welt zu hause bist - nimm ein iPhone;
Wenn du deine Daten in der Windows Welt bearbeitest, nimm was du willst.

Ein iPhone versteht sich einfach besser mit deiner Mac Umgebung, und mit macOS 12 und iOS 10 wird das noch ausgebaut.
Hast du jedoch Windows Rechner bleibt nur ein hochwertiges iPhone mit gutem Wiederverkaufswert und einer relativen Langlebigkeit.
Ich hab ein 3gs, ein 4s und jetzt ein 6s, alle funktionieren noch, das 4s mit (noch) aktuellem OS und einer top Batterie-Leistung nach Jahren...
„May the force be with you“
0
RANDY20.06.1615:54
@ barbagianni: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich hier glücklicherweise an einer Quelle von gebrauchten iPhones sitze: Ein Stockwerk über mir sitzt mein Schwager, der macht in seiner gesamten Freizeit über (zum Leidwesen meiner Schwester) nichts anderes, als defekte iPhones bei Ebay zu kaufen, also solche mit kaputten Displays und Wasserschäden, repariert dann diese, um sie dann für laues Geld wieder zu verscherbeln. Das ist halt sein Hobby und macht ihm Spass. Ich kann ihn ja mal fragen, ob er was für Dich hat. Das soll aber aber bloss ja keine Werbung sein, sonst schraubt der noch mehr an den Dingern rum - statt an seiner Frau ...
0
barbagianni
barbagianni20.06.1615:55
TFMail1000
Wenn du in der Mac Welt zu hause bist - nimm ein iPhone;
Ich hab ein 3gs, ein 4s und jetzt ein 6s, alle funktionieren noch, das 4s mit (noch) aktuellem OS und einer top Batterie-Leistung nach Jahren...

Ich arbeite nur unter Mac seit ca. 30 Jahre angefangen mit dem LC, ... gut eine kleine pause mit eine Window habe ich mal gemacht. 5000 Euro weggeschmissen. Den Rechner, hatte um die 4 xeon processoren, Ich weiss nicht mehr welche. Den habe ich verschenkt und nach Afrika persönlich versendet.

Überzeugt, ich suche mir ein iPhone.
0
barbagianni
barbagianni20.06.1616:00
RANDY
Das soll aber aber bloss ja keine Werbung sein, sonst schraubt der noch mehr an den Dingern rum - statt an seiner Frau ...


Ja, schreib mir gerne per PM.
0
Alex.S
Alex.S20.06.1616:06
matt.ludwig
Alex.S
Ich würde lieber den Ecosystem anschauen hardware wäre dritt ranging. Am zweiten der OS...

Nicht jeder möchte alles auf jedem Gerät haben (wobei ich es schätze)
Verstehe ich jetzt leider nicht ganz... dann sollte die person es nicht auf jeden Gerät laden???
„Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón
0
matt.ludwig20.06.1616:52
Durch iCloud hast du erst mal automatisch alles auf jedem Gerät und musst dich selbst darum kümmern es wieder zu entfernen
Alex.S
matt.ludwig
Alex.S
Ich würde lieber den Ecosystem anschauen hardware wäre dritt ranging. Am zweiten der OS...

Nicht jeder möchte alles auf jedem Gerät haben (wobei ich es schätze)
Verstehe ich jetzt leider nicht ganz... dann sollte die person es nicht auf jeden Gerät laden???
0
cubecube20.06.1617:05
Das ist mittlerweile schon eine Frage der Lebenseinstellung

Was allerdings noch nicht genannt wurde: Bei vielen günstigen Android-Geräten ist die Akkulaufzeit grauenhaft schlecht. In der Oberklasse machen das einige mit einem verhältnismässig großem Akku wieder wett.

Momentan ist außerdem ein schlechter Zeitpunkt ein iPhone 6S zu kaufen, da im September ein neues Gerät kommt.

Gebrauchte iPhone 6 gibts doch zuhauf.
0
TFMail1000
TFMail100020.06.1617:09
den vorletzten Kommentar versteht ich jetzt nicht mehr wirklich, aber es gibt Einstellungen, was man in der iCloud haben möchte und oder was nicht, und es gibt backups, um nicht davon Anhängig zu sein.
So schwer ist das doch alles gar nicht
„May the force be with you“
0
Peter Eckel20.06.1617:52
matt.ludwig
Durch iCloud hast du erst mal automatisch alles auf jedem Gerät und musst dich selbst darum kümmern es wieder zu entfernen

Unsinn.

Du kannst bei iCloud sehr genau einstellen, was Du synchronisieren (= in die "Cloud" laden) willst und was nicht.

Ich nutze iCloud genau für eines: Zum Lokalisieren und Fernsperren/-löschen meiner Geräte, wenn sie mal abhanden kommen. Ansonsten halte ich nichts davon. Und ich hatte nie das Problem, erst einmal alles hochgeladen zu haben und dann wieder aus der "Cloud" entfernen zu müssen.

Man muß natürlich schon darauf achten, was man so einschaltet und was nicht. Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein, wenn man des Lesens mächtig ist.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
matt.ludwig20.06.1618:52
Täusche ich mich jetzt so sehr, dass iOS erst mal alles nimmt nach dem Einrichten (natürlich falls man eine Apple-ID angegeben hat) ?
Peter Eckel
matt.ludwig
Durch iCloud hast du erst mal automatisch alles auf jedem Gerät und musst dich selbst darum kümmern es wieder zu entfernen

Unsinn.

Du kannst bei iCloud sehr genau einstellen, was Du synchronisieren (= in die "Cloud" laden) willst und was nicht.

Ich nutze iCloud genau für eines: Zum Lokalisieren und Fernsperren/-löschen meiner Geräte, wenn sie mal abhanden kommen. Ansonsten halte ich nichts davon. Und ich hatte nie das Problem, erst einmal alles hochgeladen zu haben und dann wieder aus der "Cloud" entfernen zu müssen.

Man muß natürlich schon darauf achten, was man so einschaltet und was nicht. Aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein, wenn man des Lesens mächtig ist.
0
Peter Eckel20.06.1619:13
matt.ludwig
Täusche ich mich jetzt so sehr, dass iOS erst mal alles nimmt nach dem Einrichten (natürlich falls man eine Apple-ID angegeben hat) ?

Ja.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
iGod20.06.1619:43
Wirf eine Münze ob du ein iPhone kaufen sollst (Ja/Nein) und in dem Moment wo die Münze sich in der Luft dreht wirst du dir spontan wünschen auf welcher Seite die Münzen landen soll und schon wirst du wissen ob du ein iPhone kaufen solltest.
0
matt.ludwig20.06.1621:03
Peter Eckel
matt.ludwig
Täusche ich mich jetzt so sehr, dass iOS erst mal alles nimmt nach dem Einrichten (natürlich falls man eine Apple-ID angegeben hat) ?

Ja.

Dann entschuldige ich mich. Habe schon so lange kein iPhone mehr konfiguriert
0
teorema67
teorema6720.06.1622:00
Warum soll es einen Iphone und nicht einen Android werden?
Das hängt von individuellen Vorlieben ab. Jedenfalls ist die Integration Mac-iPhone nach wie vor unschlagbar.


Sitox
Und wie ist dein italienisch so... trotz Rechtschreib- und Grammatikprüfung?
Danke der Nachfrage, mit und ohne Rechtschreib- und Grammatikprüfung. 10 Jahre Rom hinterlassen Spuren. Un po' manca la routine dopo tanti anni, ma la lingua mica si dimentica
BTW: Mit diesem einfachen Satz ist Google Translator bereits restlos überfordert


RANDY
... hatte jahrelang ein iPhone G3 ...

iPhone 3. Generation = iPhone 3GS
iPhone 2. Generation = iPhone 3G
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
riessi20.06.1622:25
barbagianni
wenn schon ein gebrauchtes iPhone, dann mind. 5s - das ist das erste mit 64Bit Prozessor.
ansonsten Mac, iPad und iPhone arbeiten gut zusammen - Handoff und continuity sind schöne Funktionen - nutze ich öfters, wenn ich z.B auf einem Foto was markieren will bei einem E-mail - das geht oft schöner am iPad. auch kannst du mit Bordmitteln vom Mac aus ein Gespräch starten oder SMS oder iMessages schicken.

weiterer Vorteil von iOS ist, dass bei einem neuen Telefon einfach nur das Backup eingespielt werden muss und du hast wieder alles wie vorher am Telefon - nur eben am neuen Telefon.
0
torfdin20.06.1622:28
barbagianni
...
Vielleicht soll ich ein iPhone5 kaufen. ...
Ein iPhone 5 würde ich nicht mehr nehmen, ein iPhone 5s (mit 32GB oder mehr Speicher) ist etwas zukunftssicherer und gebraucht bei z.B. asgoodasnew.com mit Garantie zu akzeptablem Preis zu erhalten.

-

[OT]
seit ich weiß, dass barbagianni aus Italien kommt, kann ich problemlos mit seinen Rechtschreibfehlern leben, was er sagen will, ist in der Regel verständlich
[/OT]
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Matic20.06.1623:30
Vorab: Ich sehe diese Frage relativ differenziert. Relativ, da ich befangen bin (nutze ein iPhone und MacBook, bin ein Fanboy).

Wirtschaftlich wäre folgende Überlegung:
Wie intensiv wirst du dein Gerät nutzen? Nur 15min am Tag? Dann lohnt sich kein Oberklassengerät!
Oder nur zum Nachrichten schreiben und ein bisschen E-Mail? Dann ebenso.

Wenn du dein Gerät aber intensiv nutzen möchtest, dann lohnt sich immer (ob bei der Bohrmaschine, dem Auto oder eben Handy) die Investition in etwas besseres (noch habe ich nicht gesagt das das iPhone besser ist).

Denn: Wenn du intensiv-Nutzer bist, dann verlierst du beim teureren Kauf, im schlimmste Fall etwas Geld (zB weil du zu teuer gekauft hast) und hast aber trotzdem ein gutes Gerät. Wenn du intensiv-Nutzer bist und dich für das minderwertigere Produkt entscheidest, kaufst du am Ende zweimal und dann regst du dich auch noch auf weil es das erst nicht gebracht hat.


Jetzt zu der iPhone vs. Android-Sache:
iPhone werden meiner Erfahrung nach 5 Jahre lang benutzt. Das ist ziemlich lang für ein Handy. Die Systemupdates machen es zwar immer ein bisschen langsamer (da neue Funktionen und Effekte hinzukommen und die Prozessorleistung bleibt), aber das hindert offensichtlich nicht allzu sehr (da lange im Umlauf). Dh, wenn du es wenig nutzt, tut es auch ein zwei Jahre altes von eBay, statt das neuste aus dem Laden. Dann hast du es noch drei Jahre lang und ein gutes Geschäft gemacht. Das die Plattform sicherer, schöner, geiler ... ist, glaub ich nicht. Aber es ist auf jeden Fall eher das sorglosere Produkt. Das sagt sogar heise regelmäßig (und nicht nur die Mac&i Redaktion).
Auch kann man iPhones immer gut wieder verkaufen.

Android wird Anforderungen, wie eben WhatsApp und E-Mail und so weiter, auch sehr gut erfüllen. Aber sobald du Updates möchtest/brauchst, stehst du halt etwas im Regen.

Der Preisunterschied ist meiner (mit Android eingeschränkten Erfahrung) gerechtfertigt, wegen der langen Nutzungsdauer, dem fairen Wiederverkaufswert und dem Sorglos-Aspekt.
0
adiga
adiga21.06.1600:19
Da Du eh keine Apps benötigst, resp. gekauft hast und ich daraus interpretiere, dass Du ein Smartphone nur zum Telefonieren und surfen brauchst, kauf ein Android. Sparst Du viel Geld. Vor allem im Vergleich zu einem 6s / 6s+

Hast Du aber eine Apple Umgebung (macOS, iOS etc) und möchtest Dein Smartphone sauber integrieren, dann greif zum iPhone. Würde aber eher zu einem ab 6 (6, 6se, 6s) raten. Ein 6se ist nicht viel teurer als ein Android.
0
teorema67
teorema6721.06.1608:50
torfdin
[OT]
seit ich weiß, dass barbagianni aus Italien kommt ...
[/OT]
[OT] Ah sì? Non lo sapevo. In questo caso potremmo continuare la discussione in italiano [/OT]


barbagianni
... Aber auch die Erweiterbarkeit der Speicher und austauschbare Akku wäre sinnvoll ...
Wenn es dann noch von 2016 und extrem schnell sein soll, kommst du im Android-Lager am LG G5 nicht vorbei.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
barbagianni
barbagianni21.06.1610:12
Richtig, ich bin Italiener, in Italien geboren und nicht auf den Nord. D.h. die Sprache habe ich in Deutschland gelernt. Was das Thema iPhone/Android betrifft habe ich mich für ein iPhone 6 entschieden. Es wird ein 6er werden auch weil ich die NFC Unterstützung benutzen will.

Es heilt nicht, daher werde ich warten bis ich ein gutes Angebot mit 32-64GB finde.
0
torfdin21.06.1612:08
teorema67
torfdin
[OT]
seit ich weiß, dass barbagianni aus Italien kommt ...
[/OT]
[OT] Ah sì? Non lo sapevo. In questo caso potremmo continuare la discussione in italiano [/OT]
...
ne ne, italienisch kann ich nicht.
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
teorema67
teorema6721.06.1613:24
torfdin
teorema67
torfdin
[OT]
seit ich weiß, dass barbagianni aus Italien kommt ...
[/OT]
[OT] Ah sì? Non lo sapevo. In questo caso potremmo continuare la discussione in italiano [/OT]
...
ne ne, italienisch kann ich nicht.
[OT] Lohnt sich aber. Ich hab's in der Schulzeit gelernt, für mich alleine, konnte es dann im Abitür als 4. Prüfungsfach einsetzen. Hat 60 Punkte in 20 Minuten gebracht [/OT]
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pogo3
pogo321.06.1618:27
Nimm dir ein 5-er oder 5S, die gibt es doch zu guten Preisen. Die sind über alle Zweifel erhaben. Aber jetzt will er doch ein 6-er, und der Preis ist wohl doch egal. Na, ich kapiers nicht, aber egal.
„Ich schmeiss alles hin und werd Prinzessin.“
0
iGod21.06.1623:14
barbagianni
Es wird ein 6er werden auch weil ich die NFC Unterstützung benutzen will.

Öhm, wie willst du NFC benutzen? NFC ist nur für ApplePay und nicht weiter konfigurierbar oder von anderen Gadgets verwendbar, oder irre ich mich?
0
barbagianni
barbagianni22.06.1608:55
iGod
Öhm, wie willst du NFC benutzen? NFC ist nur für ApplePay und nicht weiter konfigurierbar oder von anderen Gadgets verwendbar, oder irre ich mich?

NFC durfte für mehr Dingen verwendbar sein als nur für ApplePay. Ich habe es noch nicht probiert, aber warum soll es mit dem iPhone nicht gehen?
0
Jörg H.22.06.1609:11
Du kannst auf dem iPhone NFC ausschliesslich für Apple Pay benutzen, andere Anwendungen können nicht darauf zugreifen.

Steht aber auch so im verlinkten Artikel.
0
matt.ludwig22.06.1610:36
barbagianni
iGod
Öhm, wie willst du NFC benutzen? NFC ist nur für ApplePay und nicht weiter konfigurierbar oder von anderen Gadgets verwendbar, oder irre ich mich?

NFC durfte für mehr Dingen verwendbar sein als nur für ApplePay. Ich habe es noch nicht probiert, aber warum soll es mit dem iPhone nicht gehen?

Weil wir hier von Apple reden

Mit Bluetooth ist eigentlich viel mehr möglich
0
teorema67
teorema6722.06.1610:41
matt.ludwig
... Weil wir hier von Apple reden ...
So ist es. Wenn du NFC vernünftig einsetzen willst, bleibt dir wieder (fast) nur der Weg ins Android-Lager.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
barbagianni
barbagianni22.06.1612:18
teorema67
matt.ludwig
... Weil wir hier von Apple reden ...
So ist es. Wenn du NFC vernünftig einsetzen willst, bleibt dir wieder (fast) nur der Weg ins Android-Lager.

Sorry, hatte den Artikel zu schnell gelesen.
ich habe mich blenden lassen :- von ...Abseits von Zahlungsvorgängen, könnt ihr mit NFC vor allem auch folgende Dinge machen:

Bluetooth-Peripherie verbinden.
Musik auf NFC-fähige Geräte streamen.
Bestimmte Inhalte auf NFC-Tags speichern (WLAN-Passwörter etc.).
Bilder, Musik und andere Dateien zwischen zwei Geräten hin- und herschicken.
..."

Dann verstehe ich den Ausdruckt "… VOR ALLEM ..." nicht.
0
FritzS22.06.1618:06
Und wie sieht das mit den Sony Android Handys aus?
0
teorema67
teorema6722.06.1618:46
FritzS
Und wie sieht das mit den Sony Android Handys aus?
Wie sieht was aus?

Jedenfalls verteilt Sony mit am zuverlässigsten Updates in der Droid-Welt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Darko Damjanovic23.06.1610:13
Wenn du bereits ein iPad hast und kennst im Vergleich zu Android dann wundert es mich das dir noch immer nicht klar ist wieso du mit Apple generell besser fährst. In so ziemlich allen Belangen, bis auf den Preis. Aber Qualität kostet nun mal.
0
barbagianni
barbagianni23.06.1611:08
Darko Damjanovic
Wenn du bereits ein iPad hast und kennst im Vergleich zu Android dann wundert es mich das dir noch immer nicht klar ist wieso du mit Apple generell besser fährst. In so ziemlich allen Belangen, bis auf den Preis. Aber Qualität kostet nun mal.

Ja, mir ist auch noch nicht klar ...wahrscheinlich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.