Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum sind PPC Programme keiner wie Intel-Programme?

Warum sind PPC Programme keiner wie Intel-Programme?

Martin Springer30.09.0601:14
Das ist jetzt evtl ein Thread für die Entwickler. Warum sind die Intelprogramme alle grösser wie die PPC Programme?¿ Wie zum Beisspiel jetzt wieder das Tiger-Update! Erfordertdas entwickeln für Intel-Programme mehr Zeichen???
0

Kommentare

Martin Springer30.09.0601:14
ups... Mail an
0
vasquesbc
vasquesbc30.09.0601:17
es ist wohl eher so, dass universal-programme größer sind als programme nur für eine plattform.
in einem universal-binary liegt der eigentliche programmcode mehrfach vor. einmal für PPC, einmal für Intel.
es kann sogar sein, dass der programmcode noch öfter vorliegt - wenn z.B. optimierte versionen für 64bit integriert sind - im extremfall sind das dann 4 verschiedene codevarianten des gleichen programms.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
Martin Springer30.09.0601:22
Aha des heisst wenn eine Intel Application grösser ist wie eine PPC Application, dann deshalb weil das INTELprogramm schon für 64Bit Prozessoren geschrieben ist? PPC braucht das ja nicht, da es wohl nie ein 64Bit System auf Intel geben wird. Das UniversalProgramme grösser sind, ist mir schon klar. Aber mir ist das neuste Tigerupdate (das zuvor ebenfalls) aufgefallen, da es gleich mal 100MB grösser ist.
0
HERR MÄDER
HERR MÄDER30.09.0601:22
Wie kann ich bei einem Universal-Programm den nicht benötigten Programmcode löschen? ...um Platz zu sparen, beispielsweise.
0
Martin Springer30.09.0601:23
PUps (schon wieder)... Das letzte INTEL-Word sollte PPC heissen!!! amp;
0
DonQ
DonQ30.09.0601:28
Meine das auch der code an sich größer ist für intel, parallelen sind ja bei Mac und WIn Versionen von Programmen, da ist die Win Version auch locker 10mal so groß.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Martin Springer30.09.0601:33
Na das klingt ja schonmal nicht sehr positiv. Das heisst dann wohl das ein Programm für Intel mehr entwicklungszeit in anspruch nimmt wie für PPC, oder...
0
DonQ
DonQ30.09.0601:37
so pauschal würde ich das nicht sagen, eher das eben bei intel version ja 2oder mehr Pakete eben intel und ppc drin sein müssen und meine überlegung das eben die Befehlszeilen für intel umfangreicher sind.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Frank
Frank30.09.0601:39
Du wirfst da zu viel in einen Topf.

1. Das Update für Intel ist größer, weil ein einfach mehr upzudaten gibt.
2. Intel-Programme sind nicht grundsätzlich größer als PPC-Programme.
3. Universal-Programme sind größer als PPC, weil mehrere Versionen drin stecken.
4. Mit 64bit hat das alles nichts zu tun.
5. Macos 10.5 wird 64bit Programme direkt unterstützen. Wenn ich das richtig verstanden habe auch für PPC.
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0601:42
HERR MÄDER
Wie kann ich bei einem Universal-Programm den nicht benötigten Programmcode löschen? ...um Platz zu sparen, beispielsweise.

Mit TrimTheFat @@ geht das.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Martin Springer30.09.0601:43
Frank
Das Update von Intel ist grösser weil es mehr upzudaten gibt??? Also ist Intel doch "komplizierter" zu schreiben, da ja PPC wohl weniger incompatibel zu dem Update zuvor ist und Intel mehr Arbeit benötigt, oder?
0
DonQ
DonQ30.09.0601:45
agrajag
DQ: 10x so groß? Wo das denn?

Meine iFinance z.b. wenn ich das richtig in Erinnerung hatte
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Frank
Frank30.09.0601:59
Nein. Es muss halt mehr upgedatet werden. Macos für PPC ist ja schon ein paar Jahre in der freien Wildbahn. Und Macos für intel ist relativ neu. Da werden einfach ein paar Fehler mehr auftreten.
0
alfrank30.09.0602:00
Frank: Genau ! Und außerdem gibt's im intel Mac OS auch noch Rosetta zusätzlich...
0
smile
smile30.09.0602:06
ich verschenke ungefähr 10x "als"
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
alfrank30.09.0602:08
Und dem Martin Springer auch noch ein "l"...
0
PowerPC
PowerPC30.09.0616:08
Wirklich klasse um nicht benötigte Programmteile Loszuwerden ist Monolingual. Damit wird man Sprachen & Fatbinarys los.
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.09.0616:19
PowerPC
Wirklich klasse um nicht benötigte Programmteile Loszuwerden ist Monolingual. Damit wird man Sprachen & Fatbinarys los.

Jepp. Wobei man Adobe-Programme ausnehmen sollte, sonst kannste die nämlich im Anschluss neu installieren. Zumindest ging es mir so mit PS und Acrobat, da hatte ich nur noch hüpfende icons im Dock, Auto-Update wollte auch nicht mehr.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
PowerPC
PowerPC30.09.0618:12
Hatte noch nie Probleme damit - hab aber auch kein Adobe (wenn mann mal von flash absieht ) - und platz bekommt man mittlerweile ne ganze Menge damit frei. nachdem ich mein PowerBook das letzte mal komplett formatiert und neu aufgesetzt hatte waren es schon 900 mb.
0
Agrajag30.09.0601:41
DQ: 10x so groß? Wo das denn?
0
Agrajag30.09.0602:20
In der Shell kann man sich mit dem Befehl lipo die Binaries ansehen. Man kann damit auch Binaries aus einer Universal Binary extrahieren/löschen/hinzufügen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.