Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Warum kann ich in fremdem WLAN keine E-Mails verschicken?

Warum kann ich in fremdem WLAN keine E-Mails verschicken?

Stefan S.
Stefan S.29.06.1801:14
Wenn ich mich in einem WLAN in einer anderen Stadt befinde kann ich keine E-Mails mehr verschicken. Empfangen geht.
Das mit zwei verschiedenen Accounts bei zwei verschiedenen Providern.
(MNet und Netcup, mit iPhone SE, aktuelles iOS.)

Habe keine Einstellungen dafür (bzw. dagegen) finden können....?
0

Kommentare

Dom Juan29.06.1805:28
Upload vielleicht zu schwach? Wenn der Download mitspielt geht das empfangen, aber wenn die Uploadrate irgendwo bei 2kb/s liegt dann sagen die Server einfach irgendwann jetzt reichts. Kannst du das nächste mal zB via speedof.me testen.
Vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee?
+1
sahnehering29.06.1806:37
Port 25 ist bei öffentlichen WLANs und auch Heimroutern oft gesperrt. Versuchst Du unverschlüselt zu versenden über die 25?

Mit telnet im Terminal kann man einfach prüfen, ob da gesperrt wird. Aber halt... Moment... Das hat Apple ja abgeschafft....

Egal. Hier im Forum war man ja der Meinung, das braucht man nicht...
„Kein Backup, kein Mitleid“
-1
rene204
rene20429.06.1806:56
sahnehering
Port 25 ist bei öffentlichen WLANs und auch Heimroutern oft gesperrt. Versuchst Du unverschlüselt zu versenden über die 25?
Gute Idee...
sahnehering
Mit telnet im Terminal kann man einfach prüfen, ob da gesperrt wird. Aber halt... Moment... Das hat Apple ja abgeschafft....
Hast auf dem iPhone ein Terminal, welches Apple jetzt nicht mehr bereitstellt? Wäre mir neu.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
sahnehering29.06.1807:00
Zu früh am Morgen... Auf dem Mac hat Apple das abgeschafft. Das mit Port 25 gilt aber trotzdem...
„Kein Backup, kein Mitleid“
+1
Dom Juan29.06.1807:16
Mit der App OpenTerm gehts 😉 allerdings sind meine Terminalkenntnisse zu bescheiden, um einen Port zu testen, der Befehl ist aber ausführbar.
0
MIBLex
MIBLex29.06.1809:01
Telnet <Domain oder IP> <Port>
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
+1
Megaseppl29.06.1812:04
Stefan S.
Wenn ich mich in einem WLAN in einer anderen Stadt befinde kann ich keine E-Mails mehr verschicken. Empfangen geht.
Das mit zwei verschiedenen Accounts bei zwei verschiedenen Providern.
(MNet und Netcup, mit iPhone SE, aktuelles iOS.)

Habe keine Einstellungen dafür (bzw. dagegen) finden können....?
Es gibt manche Provider die über ihre alten SMTP-Server eine Art Authentifizierung über die Internetverbindung (meist zusätzlich zur SMTP-Authentifizierung) haben. Bedeutet: Nur z.B. über die IP-Adressen des Providers können E-Mails verschickt werden.
Nord-Com hatte dies früher zum Beispiel, ganz früher auch T-Online.
Lösung ist hier dass man auf einen anderen SMTP-Server des Anbieters wechselt. Meist hilft der Support oder die Webseite des Providers weiter.
Ich würde bei der Gelegenheit gleich auf TLS/SSL umstellen. Hier ein Beispiel für deinen Provider m-net: https://www.m-net.de/fileadmin/Service/Downloads/Anleitungen _E-Mail_Programme/Anleitungen_TLS_SSL_Verschluesselung.pdf
0
Stefan S.
Stefan S.29.06.1812:51
Danke. Muss weg, melde mich später.
Habe aber (eigentlich) beide Adressen auf TLS/SSL.
0
Peter Eckel29.06.1819:04
Ist es immer das gleiche WLAN, in dem Du die Probleme hast?

Router an neueren Anschlüssen der Telekom haben standardmäßig eine Whitelist von erlaubten SMTP-Servern und lassen keine Verbindung zu anderen Servern zu. Die Erfahrung habe ich mal gemacht, als ich am neuen Anschluß meiner Schwester versucht habe, Mail über meine Server zu versenden ... das kann man aber herauskonfigurieren.

Schlimmstenfalls hilft ein VPN. In fremden WLANs ist das ohnehin eine gute Idee.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
rmayergfx
rmayergfx29.06.1819:15
Was verstehst du denn genau unter "fremdes WLAN" ? Gastzugang bei Freunden/Bekannten ? Hotspot bei McDo...
etc. Wäre durchaus hilfreich zu wissen, mit welchem WLAN das nicht funktioniert, oder ob generell das Senden nur über deinen eigenen Anschluss zu Hause möglich ist.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
Stefan S.
Stefan S.01.07.1814:20
Ports:
beide Emailadressen: SSL mit Passwort-Auth., Port 587

"fremdes WLAN" soll heißen: WPA2-gesicherte WLANs bei Freund (Telekom, Speedport) oder auch in Ferienwohnungen von Privatvermietern, auch im Ausland.

Dom Juan
wenn die Uploadrate irgendwo bei 2kb/s liegt dann sagen die Server einfach irgendwann jetzt reichts. Kannst du das nächste mal zB via speedof.me testen.
tjaaa.... gute Idee
(Ich muss das auch mal genauer noch beobachten.)

Peter Eckel
Router an neueren Anschlüssen der Telekom haben standardmäßig eine Whitelist von erlaubten SMTP-Servern und lassen keine Verbindung zu anderen Servern zu.
Auweia. Also geplantes Plattmachen der Konkurrenz....? Kein Wunder, dass alle WhatsAppen. So ein Scheiß!

App OpenTerm lade ich mir mal runter.
Ist halt doof, jetzt kann ich das nicht mehr testen und im Urlaub habe ich eigtl. keine Lust mich damit zu befassen.

Danke schon mal!
0
rmayergfx
rmayergfx01.07.1815:38
Schon mal mit den beiden Providern diesbezüglich telefoniert ? Vllt. ist es ja auch eine Sperre die deaktiviert werden muß und nur beim Anbieter selbst oder in dessem Portal verfügbar ist. Bevor ich da lange rumtesten würde einfach mal anrufen. Ist bedeutend einfacher schneller und sicherer als hier im Forum auf eine mögliche Lösung zu warten.
nach erflogreicher behebung kanns tdu ja noch ein Feedback hinterlassen, woran es wirklich lag.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Peter Eckel01.07.1816:27
Also bevor ich mich durch irgendwelche bekloppten Hotlines telefoniere, wäre mein erster Versuch, ob ich mich überhaupt mit dem Server verbinden kann:

openssl s_client -connect host.name.des.mailservers:587

Wenn das einen Timeout oder einen Verbindungsfehler gibt, liegt die Problematik auf der Seite des Anschlusses, von dem aus Du es versuchst.

EDIT: Achtung, das ist EINE Zeile, auch wenn Dein Browser Dir etwas anderes weismachen will!
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+2
john
john01.07.1817:22
das, was peter eckel sagt.

ich setze mein geld auf die "liste der sicheren mailserver" im speedport.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
rene204
rene20401.07.1819:36
hatte ich auch schon, Liste angepasst, alles gut.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Stefan S.
Stefan S.01.07.1820:31
rene204
hatte ich auch schon, Liste angepasst, alles gut.
Naja, bei FeWo-Privatvermietern ist das schon komisch zu sagen, geben Sie mir mal ihr Routerpasswort, ich möchte die Whitelist ändern.
Das ist unbefriedigend.
Aber dafür könnt ihr nix
Ich werde aus meinem nächsten Urlaub berichten...
0
john
john01.07.1820:51
Stefan S.
Naja, bei FeWo-Privatvermietern ist das schon komisch zu sagen, geben Sie mir mal ihr Routerpasswort, ich möchte die Whitelist ändern.
ich würds anders formulieren:
"bitte stellen sie in ihrem router das feature "liste der sicheren email-server" ab. das bringt keinen wirklichen vorteil, stattdessen macht es leider bekannterweise probleme. ihre gäste werden es ihnen danken."

fast jeder hosting-provider hat aus gutem grund einen faq-artikel zum thema "hilfe ich kann nicht rausmailen" am start.
immer mit dem hinweis: "haben sie einen speedport? dann passen sie die "liste der sicheren emailserver" an oder deaktivieren sie dieses feature am besten gleich ganz"
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
Peter Eckel01.07.1823:25
Stefan S.
Naja, bei FeWo-Privatvermietern ist das schon komisch zu sagen, geben Sie mir mal ihr Routerpasswort, ich möchte die Whitelist ändern.

In dem Fall würde ich eh zu einem VPN raten. Spart viel Streß.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.