Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum gibts die neuen iPods nicht billiger im Studentenstore?

Warum gibts die neuen iPods nicht billiger im Studentenstore?

moe333
moe33307.11.0612:53
Hallo, ich musste gerade feststellen, dass die neuen iPods im Studentenstore genausoviel kosten, wie im normalen Store. Was soll das denn???
0

Kommentare

Vicelow_SSC07.11.0612:55
Dauert immer etwas, bis die aktualisiert werden. Früher oder später... Mich nervts auch
0
Since1984
Since198407.11.0613:01
Da verständlicherweise die iPods so wichtig für euer Studium sind, finde ich es eine Frechheit das Sie nicht mal durch Fördergelder vom Staat bezuschusst werden. Das heutige Bildungssystem ist einfach eine Katastrophe.
0
Vicelow_SSC07.11.0613:03
Since 1984
Genau so ists!! Auf die Barrikaden! ich sehe schon den wütenden Mob vor der Uni, Apple- und Steve Jobs Bilder verbennend! Und da wundert man sich noch, wenn die Elite dann ins Ausland abwandert, wo der Honig auf der Straße fließt... Mein Flugticket ist schon gekauft.
0
MacSebi
MacSebi07.11.0613:12
iPods in der Uni? Ist klar...

Einfache Antwort: Weil der iPod ein FREIZEIT-Gadget ist.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
gorgont
gorgont07.11.0613:18
Ich bin selber auch Student und klar hätte ich den iPOD gerne einige Euros billiger. Ich kann ihn aber auch als externe Festplatte benutzen oder mit Uni Vorlesungen als Podcast anhören... aber machen tut das wirklich keiner.
Lieber die Macs noch ein wenig günstiger machen und die iPods so lassen, das wäre nett
Ich hab zum Glück den iPod nano und Shuffle noch direkt über UniMall bestellt, als sie noch die Student Preise für die neuen iPods hatten. Der 8GB nano für 220 rum und der Shuffle für 72 Euronen
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Kekserl
Kekserl07.11.0613:24
weil du studieren, und nicht ipod- hören sollst!

ich bin auch student, und finds eigentlich ein bisschen dreist, um ehrlich zu sein.

mac, ok, vor allem die sogenannten kreativen, oder wer auch immer, kann darauf arbeiten.

aber den ipod fürs studium nutzen? wenn er wenigstens einen mikro- eingang hätte, würd ichs verstehen, als super- tool für interviews oder umfragen.

aber so? willst du eine keynote draufladen und präsentieren?
„fürzlbürzl...“
0
gorgont
gorgont07.11.0613:41
den iPod nutzt fürs Studium kein Mensch. Ausser vielleicht für sein Musikstudium
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Kekserl
Kekserl07.11.0613:42
gorgont

ich bin musikwissenschaftler und die antwort ist: nein
„fürzlbürzl...“
0
gorgont
gorgont07.11.0613:50
Kekserl
na also, dann bist du das beste Beispiel

Warum bekomme ich eigentlich auf eine PSP, eine Xbox360 oder auf nen Wii keinen Studentenrabatt?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
pixler07.11.0613:52
ich hätte auch gerne alles Gratis! *heul* warum nur schenkt mir steve jobs keinen ipod? *heul* niemand hat mich gerne *heul*
0
söd knöd07.11.0613:57
Das ist natürlich nicht Okay, wenn man als Student den iPod nicht billiger bekommt muss man ja noch mehr Taxifahren um sich den leisten zu können


Ist nicht ganz ernst gemeint , aber ich war auch Student und bin Taxi gefahren um mir das Studium zu leisten und das alles ohne iPod
0
gorgont
gorgont07.11.0614:02
Zu deiner Zeit ging man Taxifahren, heute kauft man sich mit Rabatt iPods und vertickt diese bei Ebay weiter
Aber das alles ist ja LEIDER GOTTES nun nicht mehr möglich...
SCHANDE !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Serge
Serge07.11.0614:32
Naja, in diesem Zusammenhang sollte man sich fragen, warum Apple überhaupt Studentenrabatt gibt. Es ist ja nicht so, dass Apple besonderes Mitleid mit Studenten, die eben wenig Kohle im Geldbeutel haben, hätte. Und es ist auch nicht so, dass der Staat Apple bezuscshussen würde, damit Apple billigere iPods und Macbooks an Studenten abgeben könnte. Da steckt doch knallhartes Kalkül dahinter. Das nennt sich Kundenbindung, und am liebsten würden die doch damit im Kindergarten anfangen. Nach dem Motto, wer so früh ein Apple kauft, der bleibt auch bei Apple. Nun ist der iPod aber schon ein Selbstläufer geworden, jedes Kiddie will ihn haben, damit hat sich der Studentenrabatt für Apple eigentlich erledigt.
Und an alle Meckerer... Student sein heisst leider nicht mehr, dass im Studium zu wenig Geld da ist und danach aber die Kohle fliesst.. Leider sieht bei den meisten sowohl vor, im Studium und nach dem Studium der Geldbeutel nicht mehr so dick gefüllt aus. Obwohl hoffentlich bald promovierter Akademiker werde ich im späteren Berufsleben wahrscheinlich immer weniger verdienen als beispielsweise mein Vater heute, der "nur" Elektriker ist...
0
moe333
moe33307.11.0614:35
ich bin hier mit einigen nicht ganz einer meinung:
ich finde es sollte vergünstigungen für studenten geben, denn man hat als student schlichtweg viel weniger geld zur verfügung. man muss sich auch schon so durchbeißen, das kann hier sicher jeder student bestätigen.
0
jannes64
jannes6407.11.0614:45
und der ipod für harz4er?
„LESS IS MORE“
0
söd knöd07.11.0614:49
moe333
ich bin hier mit einigen nicht ganz einer meinung:
ich finde es sollte vergünstigungen für studenten geben, denn man hat als student schlichtweg viel weniger geld zur verfügung. man muss sich auch schon so durchbeißen, das kann hier sicher jeder student bestätigen.
Keine Frage, aber das geht Arbeitslosen oder Auszubildenden genauso und auch die möchten bestimmt einen iPod haben.
Das Studenten Book oder Desktop und auch Software günstiger bekommen finde ich auch okay, aber noch will mir nicht so ganz einleuchten wofür im Studium ein iPod gebraucht wird.
0
gorgont
gorgont07.11.0614:50
Es sollte keine Vergünstigungen für Studenten geben, sondern das Studium sollte ein wenig mehr Unterstütz werden. Es kann nicht sein, dass man bei einem Zahnmedzinstudium einen Zuschuss von 390 Euro bekommt (für alles im Monat und fürs Studium. Als Bsp. der Klinikkoffer kostet 1500Euro) ein Arbeitsloser bekommt jedoch bis zu 700-800 Euro fürs Nichtstun. Als Mediziner soll ich dann später soviel verdienen wie ein Bäcker, dafür soll man 6 Jahre studieren. Da wundert es mich nicht, dass immer mehr Akademiker Deutschland verlassen...
Ich bin ja auch grundsätzlich gegen Studiengebühren, wenn aber mit diesen Gebühren auch wirklich das Studium "günstiger" wird, bin ich voll dafür. Das heisst ich zahle beispielsweise 250 Euro pro Semester an Gebühren, hier ist aber das Lehrmaterial schon inbegriffen sowie Bus- und Bahnfahrkarte etc.. Im Moment sind es in Mainz pro Semester auch schon 150 Euro ... Jedoch frage ich mich wofür ?!?!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont07.11.0614:52
söd knöd
Da gebe ich dir Vollkommen recht, Azubis kommen noch schlechter weg, aber hier bekommt man in der Berufsschule die Bücher und das Lehrmaterial gestellt.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Kekserl
Kekserl07.11.0614:54
ich finds witzig, dass man sich drüber aufregt, dass apple keinen studi- rabatt gibt.

wenn das leben so hart is und du so knapp bei kasse, wofür zum teufel brauchst du dann einen ipod?

aber, lass mich raten: dsl- flat, apple- computer, digicam und forgeheh, oder?

das studileben is so scheisse....
„fürzlbürzl...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.11.0614:54
... Rabatt im iTMS nicht zu vergessen.

Wundere mich immer über die "armen Studenten", die mit Auto, iPod und MBP "gerade so über die Runden kommen".

Es hat bei mir eine ganze Weile gedauert, bis ich mir (nach dem Studium!) das erste Mal einen neuen Mac gekauft habe. Ein älteres Modell tut's nämlich auch noch eine ganze weile, was aber heute wohl nicht mehr so richtig bekannt zu sein scheint.

Habe übrigens gerade erst vor ein paar Wochen mein iBook G3 verkauft - obwohl ich schon seit ein paar Jahren fertig mit dem Studium bin ...




0
was
was07.11.0614:55
es ist doch nicht die frage ob der ipod dem studierenden beim studium hilft??!!??! hae bin ich blöd??

es geht darum, dass der normale studiengebühr geplagte student das teil vielleicht ein wneig billiger bekommen könnte - weil er eben nicht so viel geld durch das studium wie ein richtiger arbeitnehmer hat...


ich weiß ja nicht was ihr für bonzeneltern habt die euer studium und die ganze mac spielerei finanzieren: meine nicht - echt ey..
0
Vicelow_SSC07.11.0614:56
Alle, die nach dem Zweck von iPods fürs Studium fragen

Also gut, dann müssen wir halt die guten alten ökonomischen Effekte bemühen. Hat ein Kinobesuch, Theaterbesuch oder Zugfahrt etwas mit dem Studium zu tun? Selten, wenn man nicht gerade Theaterwissenschaften studiert. Dennoch sind diese Karten verbilligt und kein Mensch regt sich hier auf. Warum machen Unternehmen das? Weil Studenten weniger verdienen, ergo einen geringeren Reservationspreis haben und so bei einem Einheitspreis das Produkt nicht kaufen würden. Somit kann ein größerer Teil der Konsumentenrente abgeschöpft werden.
Und wie nenn man das Ganze nun?

Preisdifferenzierung 3. Grades

Das machen sehr viele Unternehmen mit allen möglichen Produkten. Legitim ist das allemal, es zu fordern aber wohl kaum.
0
gorgont
gorgont07.11.0615:01
Ich habe hier nicht von mir gesprochen. Ich gehe für meine Ausgaben arbeiten.
Ich wollte damit sagen, dass ich einen grundsätzlichen Studentenrabatt in Ordnung finde, bei Produkten die einem im Studium weiterbringen können. Ein iPod zählt hier sicher nicht dazu.
Andere Hersteller geben gar keine Studentenrabatt, also ist Apple schon "netter" (hat sicherlich etwas mit Kundenbindung zu tun)
Wenn jedoch das Studium vom Staat besser finanziert wäre, dann hätten sie Studenten auch etwas mehr Geld in der Kasse. Eine Uni kann sich nicht als "Elite Uni" brüsten wenn sie seit mehr als 20 Jahren keine neuen Ausgaben zum Zweck der Studenten getätigt hat.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Kekserl
Kekserl07.11.0615:07
vicelow_ssc

ich stelle nicht den studierendenrabatt in frage, sondern kritisiere das verlangen danach. wenn er da is, begrüssenswert, allerdings is zum beispiel bei theater und kino die studierende schicht eine der größten im kundinnenkreis, deswegen isses sicher nicht blöd, sie mit günstigeren preisen zu locken...

was

und was soll denn das, wenn ich mir etwas nicht leisten kann, solls der hersteller gfälligst billiger machen? soll dir der staat studi- rabatt geben, damit du dir deinen ferrari kaufen kannst? vielleicht ist es dir entgangen, aber der ipod ist ein luxusgut. punkt. das ist kein allgemeingut wie bildung, brille oder klopapier. versteht man das wirklich nicht?

und nein, ich hab keine bonzeneltern, ey, mein vater ist arbeitlos, und mein mutter professorin, ich arbeite während des studiums und kriege ein stipendium, für das ich leistung erbringen muss.

mein pb hat mich 580 euro gekostet, und tuts immer noch. mein shuffle ist mittlerweile 2 jahre alt und fällt bald auseinander, aber er tuts immer noch. meine kamera, gut, lassen wir, das, you get the picture.

gerade als studierender sollte man wirklich nicht verlangen, immer das beste, neueste, teuerste zu haben, wenn man schon knapp bei kasse is. wahnsinn...
„fürzlbürzl...“
0
Rantanplan
Rantanplan07.11.0615:16
Bei dem Anspruchsdenken von manchen hier wird mir echt ganz anders "Ich bin Student, also habe ich Anspruch auf Preisnachlass bei allem." Hallo? Sonst noch alles gesund? Wer so denkt, hat meiner Meinung nach an einer Uni nichts zu suchen. Eine minimale Denkfähigkeit sollte man ja voraussetzen dürfen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
gorgont
gorgont07.11.0615:17
Es ist doch immer so, wenn mal ein Rabatt da war, dann wird gemeckert wenn dieser Rabatt nicht mehr gegeben ist. Das ist doch menschlich.

Was den Studentenrabatt im Kino angeht, gebe ich Kekserl völlig recht. Die Hauptkunden sind hier numal Schüler und Studenten. Ich glaub nicht, dass dies bei Apple der Fall ist.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Vicelow_SSC07.11.0615:21
Rantanplan
Das hat wohl weniger mit Denkfähigkeit, denn moralischer Einstellung zu tun.

Denselben Thread hatten wir neulich schon, wo jemand in einem noch viel unverschämteren Ton genau den Rabatt gefordert hat... amp;

Ich hätte ihn auch gerne, aber niemand kann ihn ernsthaft einfordern wollen.
0
Kekserl
Kekserl07.11.0615:22
Rantanplan

diese denke is leider auch hauptverantwortlich dafür, dass man hierzulande (in deutschland wahrscheinlich noch schlimmer) beispielsweise auch nicht arbeitlos sein kann, weil gleich ein: eh klar, sozialschmarotzer! kommt.

ich verstehs einfach nicht. grad als studierender (wer, wenn nicht wir?!) sollten doch im stande sein, kraft ihres verstandes den arsch hochzukriegen, die arschbacken zusammenzuzwicken und dann mim abschluss zu zeigen, wo gott wohnt, oder nicht?

aber, klar, wenn man schon im studium vor sich hin larifari betreibt und das leben geniesst, möchte man gleich den luxus, der einem nicht mal dann zusteht, zumindest nicht automatisch, wenn man fertig is.

och gott, bin grad echt wütend. ich muss mal aufs klo....
„fürzlbürzl...“
0
Vicelow_SSC07.11.0615:27
kekserl, gorgont
ich denke nicht, dass diese Frage etwas mit der Größe des Kundensegments zu tun hat. Jeder einzelne Student bringt marginal mehr Umsatz als keiner.

Oben wurde dasselbe für Arbeitslose gefordert. Das gäbe es sicher auch, weil diese in derselben Situation sind wie Studenten; nur gibt es da ein großes Problem: Man kann diese Gruppen nicht voneinander abgrenzen. Studenten haben Ausweise oder loggen sich über die Uni ein, somit ist die Zugehörtigkeit zur Gruppe sichergestellt. Wie machst du das bei Arbeitslosen? Hartz4-Bescheinigung einschicken oder an der Kinokasse vorzeigen? Wohl kaum...

Das entscheidende bei Preisdifferenzierung ist die Verhinderung von Arbitrage (= Ich als Student kaufe für dich als Normalo oder gebe mich als Normalo als Student aus)
0
was
was07.11.0615:35
ich fordere den rabatt nicht, dass is jedem unternehmen freigestellt. aber was sollen diskussionen darum, ob man den ipod braucht oder nicht, wenns darum geht warum apple keinen rabatt auf die neuen anbietet?! ist doch sinnfrei.

klar ist en ipod ein luxusgut. der mac an sich istn luxusgut. aber der kaffee am morgen auch und ich finde dass hat nix in der diskussion zu suchen.
ich muss auch für meine scheiss paar kröten im monat akkern gehen und meine eltern können! mich nur minimal unterstützen aber vater staat sagt trotzdem "nee du hör mal für bafög verdient papa dann doch bisschen zu viel"

gleich sind wir inner diskussion über das abgehängte prekäriat...
0
Since1984
Since198407.11.0615:39
0
SimonH
SimonH07.11.0615:48
was 377: Vielleicht denken aber gerade auch die Jungs von Apple so und geben darum keinen Rabatt auf iPods. Ganz einfach und nicht im geringsten sinnfrei.

Die Eingangsfrage von moe333 ist ganz einfach unverschämt.
0
gorgont
gorgont07.11.0616:07
was

Genau das ist es ja mit dem Bafög. Studiengebühren zusätzlich sind einfach nicht tragbar. Wenn die Studiengebühren kommen sollten, dann aber auch nur wenn sie auch wirklich der Universität zu Gute kommen und nicht um damit irgendwelche finaziellen Staatslöcher zu füllen.

Kekserl

Und ein Arbeitsloser ist nicht gleich ein Schmarotzer. Das hat hier Niemand behauptet. Es liegt doch nicht an den Arbeitslosen.
Wenn ich Arbeitslös wäre und beispielstweise 600 Euro Arbeitslosengeld im Monat bekomme, durch eine Arbeit aber nur 450 Euro verdiene, dann ist es doch logisch, dass ich nicht arbeiten gehen will. Fürs Nixtun 150 mehr bekommen als sich 8-10Std am Tag abrackern.
Das kann man aber auf keine Fall verallgemeinern, es ist aber Fakt, dass eine gewisse Anzahl an Arbeitslosen so handelt.
Ich kenne auch einige im Bekanntenkreis, dennen der neue Job nicht gegeben wurde und als Begründung wurde nur genannt, dass sie "überqualifiziert" sind. Wie Bitte ?
Soll das heissen, dass man nicht genommen wird, weil man einfach viel zu gut für diesen Job ist?
Was ich damit sagen will, der Staat packt seine Probleme nicht am Ursprung an, sondern versucht sie immer irgendwie halb zu lösen. Es wird kein Geld in die Ausbildung gesteckt, die Universitäten sind teilweise total veraltet, das Geld wird nicht fair aufgeteilt... usw.
Sich aber darüber aufzuregen, dass Apple keinen Rabatt mehr für die iPods mehr gibt ist einfach nur kindisch. Da gibts ganz andere Probleme
amp;
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont07.11.0616:22
Kekserl

ich verstehs einfach nicht. grad als studierender (wer, wenn nicht wir?!) sollten doch im stande sein, kraft ihres verstandes den arsch hochzukriegen, die arschbacken zusammenzuzwicken und dann mim abschluss zu zeigen, wo gott wohnt, oder nicht?

Das gebe ich dir vollkommen recht

Die Diskussion hat vor allem mittlerweile immer weniger mit dem iPod Rabatt zu tun .
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
söd knöd07.11.0616:35
gorgont Als kleiner Hinweis, als Arbeitnehmer der weniger bekommt als ein ALG2 Empfänger kann auch auf Antrag ALG2 ( könnte auch anders heissen, meine Nachbarin ist gerade nicht da) bekommen. Man muss dieses halt nur wissen.

Das hatte jetzt mit dem Eigentlichen Thema überhaupt nichts zu tun.
0
gorgont
gorgont07.11.0616:41
Ich will ja auch niemanden hier angreifen jemand der aber offen zugibt er hat keine Lust zu arbeiten sollte diese Unterstützung erst gar nicht erhalten.
Das mit der Arbeitsunstützung wusste ich nicht, aber man lernt immer dazu

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
bernddasbrot
bernddasbrot07.11.0616:45
was
es ist doch nicht die frage ob der ipod dem studierenden beim studium hilft??!!??! hae bin ich blöd??

es geht darum, dass der normale studiengebühr geplagte student das teil vielleicht ein wneig billiger bekommen könnte - weil er eben nicht so viel geld durch das studium wie ein richtiger arbeitnehmer hat...


ich weiß ja nicht was ihr für bonzeneltern habt die euer studium und die ganze mac spielerei finanzieren: meine nicht - echt ey..

Eben!

Und es gibt anscheinend auch zu viele feuchte (studentische) Träume darüber, dass man sich nach dem Studium beliebige neue Rechner etc. jederzeit leisten kann. Ist leider nicht so, wenn ihr erst einmal weniger Zeit habt (wg. Arbeit) und dann auch noch auf das verdiente wirklich Steuern etc. zahlen müsst. Ende der Träumerei.

Deshalb fällt es mir auch - zugegebenermaßen - schwer, vorauszusetzen, dass man als Studi bitteschön die neuesten Gadgets auch hinterhergeworfen bekommen sollte, für die man als Arbeitnehmer übrigens auch ein Weilchen sparen muss.
0
pixler07.11.0616:47
moe333
geh arbeiten !
0
gorgont
gorgont07.11.0617:03
Er kann sich doch nen Refurg iPod holen, die sind absolut Top und auch um einiges günstiger. Und der Unterschied der 5G zum 6G iPod ist nun auch nicht so gross
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Bernhard Krug07.11.0614:40
Argh.. wie immer ist das Studentenrabattthema äußerst beliebt um unsachlich zu werden.. staatliche Fördergelder..blabla.

Ich begrüße den Studentenrabatt natürlich sehr. Aber ich habe mich schon immer gefragt, warum iPods für Studenten günstiger sein sollen.

0
fliwatüüt07.11.0614:49
Stimmt, und Obdachlose, Fahrende, etc.
Das ist aber so was von gemein, manno
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.