Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum arbeite ich mit diesem am liebsten?

Warum arbeite ich mit diesem am liebsten?

Foti
Foti02.03.1917:28
Hallo,
ich habe zur Zeit 4 Macs im Einsatz.
Die ersten sind ein 2018 MBP 13 Zoll und ein Late 2013 15 Zoll, beide mit OS 10.14.3.
Nun habe ich zwei Macs im Einsatz. Ein 13 Zoll MBP 2009 und ein 15 Zoll Ende 2008. Den 15 Zoll habe sogar aufwändig reparieren lassen. Display ist kpl. "aufgebrochen" Klebstelle. Der 15 Zoll läuft nur noch unter 10.11.6 aber damit arbeite ich gerade und ich arbeite damit extrem gerne.
Gut der hat jetzt eine 500GB SSD. Aber alleine die Tastatur ist extrem angenehm - gerade gegen den 13 Zoll 2018. Der war auch schon diesbezüglich in Rep. aber das ist nicht das Thema!
Ich arbeite wirklich am liebsten mit dem alten Rechner.
Warum wohl?
-26

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck02.03.1917:32
Der Sinn des Threads erschließt sich mir wirklich nicht. Geschmäcker sind verschieden – ich bin mit den Tastaturen (wenn sie denn halten) der 2016er, 2017er und 2018er-Modelle sehr zufrieden und würde nicht auf so einer "alten Möhre", gerade auch noch mit 10.11, arbeiten wollen.

Also: Was willst du uns sagen?
+15
marco m.
marco m.02.03.1917:37
Foti
Warum wohl?
Gute Frage? Geldmangel, mangelndes Wissen? Schwierig, aber das weißt nur du alleine, von daher unsinnige Frage. Vom nicht aussagekräftigen Thread-Titel mal ganz zu Schweigen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+3
Foti
Foti02.03.1917:47
Ich bin ein absoluter Fan der Updates! Ich freue mich über Jedes. Freue mich auch über neue Technik.
Aber ich sitze nun an der alten Möhre und die funktioniert extrem gut und frage mich, warum ich überhaupt noch dieses Ding benutze. Aber alles läuft super und im Grunde genommen nicht langsamer. Ich habe sogar das Gefühl, dass manche Programme und auch der Start schneller gehen, als bei dem neuesten 13-Zöller-MBP.
0
Foti
Foti02.03.1917:49
marco m.
Foti
Warum wohl?
Gute Frage? Geldmangel, mangelndes Wissen? Schwierig, aber das weißt nur du alleine, von daher unsinnige Frage. Vom nicht aussagekräftigen Thread-Titel mal ganz zu Schweigen.
Geldmangel - nein in keiner Weise!
Wissen - ja welches - ich vergleiche ja nur??
Unsinnige Frage - ja warum - weil emotional?

Schwierige Lösung!
-1
Bozol
Bozol02.03.1918:11
Feuerwasser? Um diese Uhrzeit?
+2
Foti
Foti02.03.1918:33
Wenn es um Emotionen geht, geht ein Wind durch die Technikwelt!
Warum darf es nicht so sein?
-6
LoMacs
LoMacs02.03.1919:37
Also noch mal zum Mitmeißeln. Du hast vier Macbooks im Einsatz, von 2008, 2009, 2013 und 2018, und du magst das 2008er mit dem veralteten OS am liebsten.
Wenn du jetzt noch dazu schreibst, warum das so ist (nur die Tastatur?), werde ich dir den bescheuerten Threadtitel verzeihen und mich vielleicht sogar für dein Posting interessieren.
+3
marco m.
marco m.02.03.1919:57
Foti
Schwierige Lösung!
In der Tat!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
coffee
coffee02.03.1920:23
Foti
ich ... frage mich, warum ich überhaupt noch dieses Ding benutze.

Wenn du‘s schon nicht weißt, woher dann wir? 👹
Hast du Langeweile ⁉️
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Caliguvara
Caliguvara02.03.1920:59
Mendel Kucharzeck
Also: Was willst du uns sagen?
Dass er im Gegensatz zu uns armen Schluckern 4 Macs hat 🤷🏻‍♂️

Aber auf sehr angenehmes Arbeiten lässt seine Diskussionshistorie eigentlich nicht schließen, außer man bastelt gerne.
„Don't Panic.“
+1
Foti
Foti02.03.1921:17
LoMacs
Also noch mal zum Mitmeißeln. Du hast vier Macbooks im Einsatz, von 2008, 2009, 2013 und 2018, und du magst das 2008er mit dem veralteten OS am liebsten.
Wenn du jetzt noch dazu schreibst, warum das so ist (nur die Tastatur?), werde ich dir den bescheuerten Threadtitel verzeihen und mich vielleicht sogar für dein Posting interessieren.

Ja, vier Books! Ich betrachtete die "Scheinwelt" der Neuerungen vollkommen Vorurteilsfrei und habe mich dieser gebeugt! Ja, ich bin der Meinung das dass Digitale eine kurze Verweildauer hat.
Nun, nun sitze ich hier und schreibe am liebsten auf dem ältesten Gerät und erfreue mich, dass es so super läuft! Browser ist Vivaldi und LibreOffice ist 1A. MS 365 geht nicht!

Grüße
-3
MikeMuc02.03.1922:15
Wahrscheinlich bist du ü50 und zu alt für die neuen Systeme bei denen man nicht mehr zwischen Elementen mit Funktion oder „nur Text“ unterscheiden kann.
+4
iBert03.03.1907:02
Foti

Wahrscheinlich weil du ein hoffnungsloser Romantiker bist und dich dein ältestes Gerät seit nunmehr 10 Jahren begleitet. Du hast es ja sogar wieder heile gemacht und ein zweites Leben geschenkt, sowas verbindet...
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+5
Hot Mac
Hot Mac03.03.1911:23
Ich find das okay, wenn man an »alten« Sachen, die man – warum auch immer – lieb gewonnen hat, hängt.

Für mich ist der Mac ein Werkzeug, das ich benötige, um meine Familie zu ernähren.
Von daher leiste ich mir stets die – für mich – besten Werkzeuge, die der Markt hergibt.

Natürlich kann man mit einem Teelöffel eine Grube ausheben, mit einer Schaufel oder einem Bagger geht’s aber erheblich schneller.
Zeit kann man bekanntlich nicht kaufen.

Ich besitze auch einen »Vintage Mac«, der einwandfrei funktioniert, aber das täte ich mir nicht mehr an ...
+1
Caliguvara
Caliguvara03.03.1911:26
Hot Mac
Zeit kann man bekanntlich nicht kaufen.
Aber eben, wie Du schon sagst, sparen. Oder Mittel kaufen, die Dir Zeit sparen. Und so kaufst Du Zeit. Wie viel Zeit Du für die Anschaffung investieren musst ist was anderes 😛
„Don't Panic.“
0
coffee
coffee03.03.1911:51
Hot Mac

Die Zeit anderer kann man kaufen.
Frag mal einen Anwalt nach seinem Stundensatz. 😉
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hot Mac
Hot Mac03.03.1911:55
Na ja, vielleicht kann man die Zeit anderer kaufen oder sogar stehlen.
+4
Foti
Foti03.03.1912:07
Für meine Anwendungen spare ich mit den neueren Rechnern nicht wirklich Zeit. Im übrigen habe ich genug Zeit!
Aber bis auf das 13 Zoll waren alle schon beim Support!
Das 2018 hielt genau ein halbes Jahr dann wurde dieTastatur von Apple auf Garantie gew.
Das 2013 15 Zoll hat ein neues Board (Grafikchip) und einen neuen Akku.
855 Euro!
Das 2008 15 Zoll hat ein neues Display da die Verklebung kpl. aufgebrochen ist 300 Euro!
Nur das 13 Zoll MBP von 2009 war noch nicht in Rep.
+2
MiiCha
MiiCha03.03.1922:40
Ganz einfach, weil die „Alten“ die Besten sind.
Mein liebstes Apple Device ist auch schon längst scheintot und überholt, aber nach wie vor unübertroffen in Eleganz und ... ok, es ist ne lahme Krücke, aber ich mag mein iBook 12“ G4 mehr als meine neuen Geräte - vermutlich aber nur weil sie mich an meine Jugend und nicht an meine Arbeit erinnern... aber zwischen dem iBook und dem iPad 11“ liegen wahrlich Welten... rational nicht wirklich zu erklären
+2
Cliff the DAU
Cliff the DAU03.03.1923:18
Mein iMac G3 in „Ruby“ gefällt mir am besten obwohl er seit 2006 in seiner Kiste im Keller steht.
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
ÄNDY
ÄNDY04.03.1901:16
@Foti
Verkauf doch deine anderen 3 Geräte, und arbeite nur mit dem alten Rechner. Solange, bis der wirklich durch ist.
Später, in ferner Zukunft, kannst du dir von dem Erlös der drei anderen das allerneueste Teil kaufen. Und bis dahin wissen wir vielleicht auch dann alle: "Warum wohl?"
Denn immerhin, Rechner können mittlerweile wirklich nur noch wieder besser werden.
0
Phil Philipp
Phil Philipp04.03.1911:24
@Foti
Ja, so ein wenig verstehe ich schon, was Du sagen willst.
Ich besitze neben aktueller Hardware auch noch ein altes 2008er MacBookPro (mit silbernen hinterleuchteten Tasten). Habe ich mal mit SSD aufgerüstet und läuft noch gut und schnell.
Aber ich benutze es wirklich nur noch, wenn ich mal längere Texte schreibe oder so. Wohl, weil die Tastatur sich recht angenehm anfühlt. Aber im Vergleich zu den aktuellen Modellen kommt mir der Monitor dann doch schon ziemlich pixelig vor und vieles, an das man sich gewöhnt hat, geht nicht (z.B. kann man auf dem alten Trackpad wirklich nur zeigen und klicken, nicht zoomen oder drehen).
Also: ja hin und wieder macht der kleine Nostalgie-Ausflug mal Spass, aber für den Alltag dann doch lieber was aktuelles.
0
mitzlaff04.03.1912:52
Phil Philipp
Scrollen geht mit zwei Fingern auch. Wenn ein Trackpad angeschlossen wird, geht auch Bewegen mit drei Fingern und vieles andere. Hier ist u.a. ein MacBookPro 15" von 2006 mit nachgerüsteter 120GB-SSD, 4GB RAM (3 ansprechbar) und beleuchteter Tastatur unter OS10.7.5 klaglos im Einsatz, sehr günstig erstanden.
Ganz "knuffig" ist mein jetzt 15 Jahre altes PowerBook 12" G4 unter 10.5.8, mal abgesehen vom PowerBook "Firewire/Pismo" mit 500er CPU von 2000, das mit zwei Akkus unter 10.4.11 und vollen 1GB RAM noch sauber mithalten kann. Klar, nicht gerade fürs Internet oder zur Bildbearbeitung, aber für Texte und Daten (Libre Office, TextEdit) ganz OK.
Also, verachtet mir die alten Schätzchen nicht, das ist Nachhaltigkeit.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.