Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Warum Groß- und Kleinschreibung NICHT ignoriert werden sollte...

Warum Groß- und Kleinschreibung NICHT ignoriert werden sollte...

Chmul
Chmul15.02.0723:04
Die Spinnen!
Die spinnen!

Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

Helft den armen Vögeln.
Helft den Armen vögeln.


:-D(w00t)(w00t)
0

Kommentare

staldi15.02.0723:07
Auch wenn das vielleicht eher in den OT-Bereich gehören würde: Von mir gibt das 100 Punkte!
0
macdevil
macdevil15.02.0723:10
lool; 1. Sahne !!
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
grekey15.02.0723:15
(w00t)(w00t)
0
Wunderkind15.02.0723:17
Schreibt man "Anderem" in
"Sich brüsten und anderem zuwenden"
nicht gross??

Sich brüsten und Anderem zuwenden. So würde ich das schreiben. Falsch?
0
Wunderkind15.02.0723:18
Gilt für den zweiten "sich Brüsten"-Satz natürlich auch.
0
leBeat
leBeat15.02.0723:22
haha, sehr witzig!

ich halte es allerdings mit max bill: »wir schreiben alles klein, das spart zeit.«
0
alfrank15.02.0723:25
Klasse !
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.02.0723:26
Wunderkind:
ja.

„Sich dem Anderen zuwenden“; der Andere; das Andere;
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chill
chill15.02.0723:27
haha ... super
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Dipol
Dipol16.02.0700:10
0
BigMac
BigMac16.02.0700:27
wie kommen da bloss die vielen (anderen) kulturen zurecht, die keine grossbuchstaben verwenden? die müssen wohl so etwas wie eine fähigkeit entwickelt haben, beim lesen nachzudenken und begriffe aus dem zusammenhang richtig zu deuten.
zwar wirklich etwas OT aber trotzdem guter humoristischer beitrag.

ps: verklagt mich doch!!!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.02.0700:43
BigMac<br>
wie kommen da bloss die vielen (anderen) kulturen zurecht, die keine grossbuchstaben verwenden?

Tun sie doch! Satzanfänge , Eigennamen, … aber da versuchen einige hier, sich gleich noch 'ne Spur radikaler zu geben. Naja, man muss einmal in seinem Leben auch radikal gedacht haben…

Ansonsten haben diese Länder eine andere (Schrift-)Kulturgeschichte hinter sich.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Dipol
Dipol16.02.0700:44
Lol(!)
0
BigMac
BigMac16.02.0701:03
Ties-Malte
aso ... und ich frag mich schon die längste zeit, warum mich niemand hier verstehen will ... aber bei dir ist das was anderes
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.02.0701:18
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
ts-e
ts-e16.02.0701:31
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Matthias Robold16.02.0702:06
Kommasetzung ist auch wichtig:

Es lohnt sich nicht mehr, zu arbeiten
Es lohnt sich, nicht mehr zu arbeiten
Es lohnt sich nicht, mehr zu arbeiten

0
beat
beat16.02.0702:13
vergessen wir nicht, auch die aussprache zu pflegen. zum beispiel in sinnvollen sätzen wie "der waldzwerg im walzwerk"
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
leBeat
leBeat16.02.0709:55
das kann ja jetzt jeder schreiben. wie du »walzwerk« dann am ende sprichst, weiß ich immer noch nicht.
0
leBeat
leBeat16.02.0709:55
bist auch son beat-typ, was?
0
fliewatüüt16.02.0710:07
leBeat

Tach!


Ne, er ist ein Berner, uns kann man nicht falsch verstehen...
0
elBohu
elBohu16.02.0710:12
Lieber BigMac, kannst du mir z.B. im Englischen ein Beispiel nennen, dass dem obigen entsprechen würde? Nein? Also: In der deutschen Sprache spielt die Groß-, Kleinschreibung eben eine Rolle...
„wyrd bið ful aræd“
0
derSuperuser16.02.0710:22
beat: du hast völlig recht!
waldzwerg und walzwerk sind die am häufigsten ausgesprochenen worte der jahre 2006, 2001, 1994, 1943 und 3 vor Christus!

Und vor allem kommen die Wörter meist in einem Satz gemeinsam vor!

0
geroq
geroq16.02.0710:27
waldzwerge sind doch schon lange ausgestorben, ich dachte es gäbe nur noch feldzwerge .. huch alles klein geschrieben
0
Tomac
Tomac16.02.0710:29
Amüsanter Thread!
0
Eszett
Eszett16.02.0710:30
Wunderkind<br>
Schreibt man "Anderem" in
"Sich brüsten und anderem zuwenden"
nicht gross??

Sich brüsten und Anderem zuwenden. So würde ich das schreiben. Falsch?

Nein, nur nach der bekloppten Neuen Rechtsschreibung. Die Idioten schreiben auch, alles bliebe "beim Alten"! So ein Schwachsinn.
0
Eszett
Eszett16.02.0710:32
Matthias Robold<br>
Kommasetzung ist auch wichtig:

Es lohnt sich nicht mehr, zu arbeiten
Es lohnt sich, nicht mehr zu arbeiten
Es lohnt sich nicht, mehr zu arbeiten


Alle Deine Kommas sind nach der sog. Neuen Rechtsschreibung überflüssig. Was schließen wir daraus? Man hätte die Kommission rechtzeitig eliminieren sollen, ehe es zu spät war.
0
Eszett
Eszett16.02.0710:33
BigMac<br>
wie kommen da bloss die vielen (anderen) kulturen zurecht, die keine grossbuchstaben verwenden? die müssen wohl so etwas wie eine fähigkeit entwickelt haben, beim lesen nachzudenken und begriffe aus dem zusammenhang richtig zu deuten.
zwar wirklich etwas OT aber trotzdem guter humoristischer beitrag.

ps: verklagt mich doch!!!

Esisthäufignichtdiefrageobmanesverstehtsondernwielangemanbrauchtumeszuverstehenunddaistkleinschrifteinfachnurschei*e.
0
pünktchen
pünktchen16.02.0710:39
was hat die elimination des ehrwürdigen leerzeichens mit kleinschrift zu tun?
0
pünktchen
pünktchen16.02.0710:40
und seit wann schreibt man eigentlich scheisse mit * ?
0
Eszett
Eszett16.02.0710:40
leerzeichenweglassenspartzeit
0
pünktchen
pünktchen16.02.0710:42
vklewglssnchmhr!
0
leBeat
leBeat16.02.0710:52
eszett<br>
leerzeichenweglassenspartzeit

also ich brauch dreimal so lange, bis ich nen satz ohne leerzeichen geschrieben habe. komischerweise.
aber da ich im waldzwerg-walzwerk arbeite (übrigens ist das die lösung auf die frage, warum waldzwerge ausgestorben sind. sie sind nicht ausgestorben, aber sehr platt und werden jetzt als luftballons verkauft), ist das kein wunder.
0
elBohu
elBohu16.02.0710:54
eszett: klaase, wie du die Sinnvollen Regeln der RR verteufelst! Bestimmt magst du auch die ss- und ?-Regel nicht.
Ich zitire da mal einen Politiker: "... solange ein ß auf meiner Tastatur ist, schreibe ich auch so..." es gibt Menschen die für geringer Äußerungen gestorben sind.
Wofür steht "beim" denn? Möglicherweise für "bei dem" und wenn man einen Artikel hat, schreibt man dann nicht Groß?? "Bei dem Alten".
Gute Nacht, da draußen!
„wyrd bið ful aræd“
0
leBeat
leBeat16.02.0710:55
Ivo von Bohuszewicz<br>
eszett: klaase, wie du die Sinnvollen Regeln der RR verteufelst! Bestimmt magst du auch die ss- und ?-Regel nicht.
Ich zitire da mal einen Politiker: "... solange ein ß auf meiner Tastatur ist, schreibe ich auch so..." es gibt Menschen die für geringer Äußerungen gestorben sind.
Wofür steht "beim" denn? Möglicherweise für "bei dem" und wenn man einen Artikel hat, schreibt man dann nicht Groß?? "Bei dem Alten".
Gute Nacht, da draußen!

hä?
0
Kekserl
Kekserl16.02.0711:09
hm...

ich gebe zu, ich bin ein sünder. aber meistens scheiterts beim lesen meiner beiträge nicht an der fehlenden groß/kleinschreibung, sondern am inhalt.

also mir wurscht

aber schöne beispiele, irgendwie, fein, fein! aber ich denke, man versteht es auch ohne einsatz der shift- taste schnell genug, im normalfall. außer, man möchte sich querstellen, das schafft man mit groß/kleinschreibung meistens allerdings auch sehr gut...
„fürzlbürzl...“
0
Vermeer
Vermeer16.02.0711:13
Matthias Robold<br>
Kommasetzung ist auch wichtig:

Es lohnt sich nicht mehr, zu arbeiten
Es lohnt sich, nicht mehr zu arbeiten
Es lohnt sich nicht, mehr zu arbeiten


In den ersten Satz kommt aber kein Komma; nur erweiterter Infinitiv mit zu.
0
Matthias Robold16.02.0711:25
Vermeer:

Stimmt, ich geb's zu, einer meiner lieblings-Kommafehler.
0
Matthias Robold16.02.0711:34
Da habe ich doch gerade noch was gefunden zur Ergänzung:

Schweizer, die deutschen Boden verkaufen
Schweizer, die Deutschen Boden verkaufen

Der Junge sieht Dir ungeheuer ähnlich
Der Junge sieht Dir Ungeheuer ähnlich

Wenn wir weise Reden hören
Wenn wir Weise reden hören

eine schale Suppe
eine Schale Suppe
0
Kekserl
Kekserl16.02.0711:36
ein pferd stiehlt heu.
eine katze riecht beton.
„fürzlbürzl...“
0
tomthecat
tomthecat16.02.0711:38
Das Komma kann manchmal leben retten:

Da gabs doch die Geschichte mit dem Gefangenen und der Botschaft vom russischen Zaren der das Begnadigungsschreiben ohne Komma geschickt hatte. Der Gefängnisswärter setzte dann das Komma an die richtige Stelle (welche das wohl war?)

Begnadige, nicht hinrichten.
Begnadige nicht, hinrichten.
0
Rantanplan
Rantanplan16.02.0711:39
BigMac

Daß anderswo der Sinn ohne Großschreibung nicht verloren geht, liegt wohl daran, daß die Sprache anders aufgebaut ist, so, daß eben Groß-/Kleinschreibung keine Bedeutung hat (Eigennamen und anderes Zeug mal ausgenommen). Wenn ich an Englisch denke, ist das wohl so.

Im Deutschen geht, wie man sieht, Bedeutung verloren. Wie auch bei Getrennt-/Zusammenschreibung: "Wollen wir sie zusammen legen?" im Vergleich zu "Wollen wir sie zusammenlegen?". Oder "Er ist ein viel versprechender Mann." im Vergleich zu "Er ist ein vielversprechender Mann."

Mit den Feinheiten bei der Groß- und Kleinschreibung habe ich auch so meine Probleme
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer16.02.0711:50
Matthias Robold<br>
Der Junge sieht Dir ungeheuer ähnlich
Der Junge sieht Dir Ungeheuer ähnlich

Auf die Gefahr hin, Dich zu nerven: Version 2 geht aber nur mit Komma:
Der Junge sieht Dir, Ungeheuer, ähnlich.
0
Rotfuxx16.02.0711:57
eszett

Nur weil die Kommasetzung beim erweiterten Infinitiv nun in die Verantwortung des Schreibers übergegangen ist, ist sie sicherlich nicht aufgehoben.

Stattdessen befreit den Schreiber von der einst penibel durchgeführte Abtrennung minimal erweiterter Infinitive (z.B. mit dem Wörtchen "um").

Ich setzte bei einem deutlich erweiterten Infinitiv fast immer ein Komma, da der Erschließung der Satzzusammenhänge zuträglich ist, aber jammere definitiv nicht mehr den Zeiten hinterher "als man in die Stadt ging, um zu kaufen".
0
pünktchen
pünktchen16.02.0712:01
ich finde regeln unsinnig, die nur für text nützlich sind, in der gesprochenen sprache hingegen keinerlei auswirkung haben. letztere ist das lebendige, eine phonetische schrift sollte diese abbilden. die meisten "rechtschreibfehler", die sich auf die dauer als richtige schreibweise durchsetzen, bilden die tatsächlich gesprochene sprache ab. und so soll das auch sein.

gross- und kleinschreibung hört man nicht, deshalb ist sie überflüssig. an anhaltspunkt für den leser mag sie nützlich sein, notwendig ist sie nicht. es handelt sich eher um eine frage des schriftsatzes als der rechtschreibung. leerzeichen und satzzeichen hingegen zeigen die betonung an und sind daher sinnvoll und nützlich. deshalb bin ich für radikale kleinschreibung, für sinnvoll gesetzte kommata und gegen das grosse iih.

0
pünktchen
pünktchen16.02.0712:02
ein nicht ganz ernst gemeinter beitrag zur rechschreibreform: http://radiks.org/content/view/12/26/
0
Matthias Robold16.02.0712:06
Nein, vermeer, das stimmt jetzt nicht!

Mit Wolf Schneiders "Deutsch für Kenner" aufgeschlagen neben mir liegend, muß ich - völlig ungenervt - widersprechen.



Es heißt ja nicht: "...sieht Dir, DU Ungeheuer, ähnlich" und man würde ja auch nicht sagen: "...sieht euch, Ungeheuern, ähnlich".
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.02.0712:07
rantanplan

Nicht ganz. Mit dem Aufbau hat das wenig zu tun. Im Englischen kann ein Substantiv ohne Weiteres auch ein Verb sein. Da Verben im Präsens aber nur in der 3. Person flektiert werden, sehen Substantiv und Verb oft dientisch aus. Genau wie im Deutschen, kann man da mitunter nur im Kontext und durch die Struktur entscheiden, was jeweils gemeint ist. Und das geht!

Wozu unterscheiden wir in der Schreibung zwischen 'das' und 'dass' oder 'daß'?

Genau wie bei Homophone, zwei Wörter, die identisch klingen, aber anders geschrieben werden. Das unterscheidet man im Gespräch ja auch aus der Situation heraus.

Die Getrenntschreibung ist dagegen oft schon eigenartig, da die Zusammenschreibung eine Konsequenz der Sprach- und Bedeutungsentwicklung ist. Bei Zusammenschreibung besteht daher meist auch ein größerer innerer (oder semantischer) Zusammenhang der beiden Begriffe. Da ist "allgemeinbildend" und "allgemein bildend" (Letzteres eher: "etwas ist so im Allgemein bildend") schon ein Unterschied.

Andererseits werden im Englischen inzwischen viele Begriffe, die vor einigen Jahren noch zusammen oder mit Bindestrich geschrieben wurden, inzwischen auseinander geschrieben.

Wenn Sprache nur so logisch wäre, wei die vielen Beschreibungsversuche (und Rechtschreibreformen) suggerieren ...;-)

0
derondi
derondi16.02.0712:08
pünktchen:
Eben jene Beispiele oben zeigen recht deutlich, dass es im Geschriebenen bedeutend sein kann groß zu schreiben. Man kann einige Beispiele ein wenig neutralisieren, wenn man die Betonung verändert. In den meisten Fällen jedoch sind beide Varianten auch im Gesprochenen identisch. Da kommt es dann ausschließlich auf die Mimik und gestik an, um den Unterschied klar zu machen. Auch der Zusammenhang hilft da nicht immer weiter.
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.02.0712:22
derondi

Du machst im Gespräch Deinem Gegnüber die Groß- und Kleinschreibung eines Wortes mit Mimik und Gestik.

Nicht böse sein, aber das ist ein Mythos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.