Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Warnung! A-Solar iPhone Charger zerstört das iPhone 3GS. Was jetzt?

Warnung! A-Solar iPhone Charger zerstört das iPhone 3GS. Was jetzt?

momirv10.09.0913:52
Ich war die letzten zwei Wochen im Urlaub und habe mir für diesen das solar Ladegerät von A-Solar für das iPhone bei Gravis gekauft. Habe das Ladegerät im Urlaub dann auch versucht zu benutzen. D.h. das Gerät an das iPhone angeschlossen. Seit diesem Augenblick war mein iPhone TOD! Hab das iPhone ans normale Ladegerät angeschlossen, an den Rechner angeschlossen, Tasten für 10 sek. gedrückt usw. Das iPhone macht gar nichts.

Was soll ich jetzt machen.
-Zu Gravis gehen?
-A-Solar emailen?
-Apple anrufen?

Eigentlich ist A-Solar schuld, aber wie mache ich die für den Schaden haftbar?
0

Kommentare

justsports
justsports10.09.0913:54
Ich würde einfach A-Solar gar nicht erwähnen und direkt Apple anrufen und von einem iPhone-Tod sprechen, der einfach im Betrieb auftrat. (Und nun steinigt mich für diesen hinterhältigen Trick, um Garantie zu bekommen. )
0
momirv10.09.0914:04
Die Frage, die sich aber dann stellt, ist, ob die Apple Techniker feststellen können, ob das iPhone mit einem "falschem" Ladegerät geladen wurde und dadurch kaputt gegangen ist??? Dann könnten sie mir vorwerfen, ich hätte das iPhone selbstverschuldet zerstört.
0
tjost
tjost10.09.0914:04
Apple wird das herausfinden können finde ich nicht gut.
Aber der Hersteller weis scheinbar schon bescheid so weis ich das ein großer Anbieter in Deutschland den kompletten Bestand an den Hersteller zurückschickt wegen Fehlern, Unteranderem kann es zu Verschmorungen kommen.
Also unbedingt erstmal den Hersteller anfunken und Ersatz fordern.
0
IngoBerlin11.09.0916:03
Mein iPhone 3G ist auch nach Anschluss des A-Solar verstorben und ist nun Mausetod.
Der Lieferant solarcosa.de sagt ich soll es einschicken. Wenn da nachgewiesen wird, das es das A-Solar war, welches mein iPhone zerstört hat, übernehmen sie die Rechnung. Toll, jetzt habe ich voll den Streß an der Backe, muss das Geld auslegen und habe kein iPhone.
0
Garp200011.09.0916:34
Du musst im Falle von Gewährleistung gar nix beweisen. Ich würde dem Händler ganz klar aufzeigen wenn er für den Schaden nicht haftet dann kann er mit einer Anzeige rechnen wegen in Verkehrbringung eines solch gefährlichen Gegenstandes und für den Folgeschaden haftet er natürlich auch. Manchen Leuten muss man erst die Konsequenzen und die Zusammenhänge darstellen sonst kommen sie einem blöd und veräppeln den Kunden - drum bestell ich nur noch bei Amazon, da hab ich nie Stress die hätten wohl schon ein SWAT-Team geschickt um das defekte Teil einzuziehen und Ersatz für Ladegerät und Handy zu leisten.
„Star of CCTV“
0
drstan12.09.0914:54
das stimmt so natürlich nicht

die gewährleistung greift in diesem fall nicht, weder in bezug auf das iphone noch in bezug auf den lade-adapter

die gewährleistung bezieht sich nur auf den schaden am jeweiligen gerät selbst, nicht auf mangelfolgeschäden

mangelfolgeschäden sind über das normale schuldrechtliche schadenersatzrecht abzuwickeln und im rahmen dessen gibt es keine beweislastumkehr, wie bei der gewährleistung in den ersten 6 monaten nach übergabe. daher muss sehr wohl bewiesen werden. und zwar vom kunden, dass der solar-adapter den schaden am iphone verursacht hat

was man gegenüber dem hersteller des solar-adapter noch für ansprüche hat, ist auch nach produkthaftung zu beurteilen, was uU eine verschuldensunabhängige haftung ermöglicht und damit den vorteil bringt, dass man kein verschulden beweisen muss, jedenfalls aber dennoch das vorliegen eines durch das produkt verursachten schadens. ich kenne das deutsche produkthaftpflichtgesetz nicht, nach dem österreichischen gesetz gibt es im bereich der produkthaftung einen selbstbehalt voN EUR 500, wenn ich mich nicht irre, dh. haftung erst ab einem betrag, der größer als EUR 500 ist
0
zwirn
zwirn12.09.0922:49
drstan
Na des kons oba a ned sei.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
drstan12.09.0923:56
ist aber leider so

aber über normalen schadenersatz kann man natürlich ansprüche geltend machen. nur beweisen muss man halt das vorliegen der voraussetzungen

ansprüche gegen einen hersteller geltend zu machen ist aber definitiv nicht so einfach wie gegenüber einem händler
0
Rotfuxx13.09.0903:23
Wie sieht das eigentlich aus, wenn der Hersteller ein offiziellen Made-for-iPhone trägt? Apple wird dann ja am Umsatz beteiligt. Übernimmt Apple dann auch die Haftung, wenn sich solch eine Inkompatibilität herausstellen solte?
0
tobymac.ch
tobymac.ch13.09.0903:28
ich hatte genau das gleiche Problem.
Ich hab es durch Apple auswechseln lassen.
Bis jetzt kein Problem...
„GBY“
0
zwirn
zwirn13.09.0907:57
Beweis ist doch schon, dass in den div. Foren Leute über genau dieselben Probleme berichten. Also ich würde zumindest als Richter so entscheiden.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
Costas14.09.0909:31
Ich habe auch das gleiche Problem gehabt. Ich habe über Internet gesucht über die möglichen Probleme mit dem iPhone. Jetzt hat sich heraus gestelt das die Batterie von dem iPhone sehr slecht ist.

Das ist auch der Grund das Apple ohne weitere Fragen die zerstörten iPhones umwechselt. Nicht nur in Deutschland sonder auch in Frankreich, Belgien, Holland und noch viele andere Länder sind diese Probleme bekannt.

In manchen Fällen benutzt Apple auch Kontrakten die Kunden zeichnen müssen wenn Sie Ihr iPhone umgetauscht haben wollen. Dies um die slechte berichten unter dem Tisch zu halten. Damit bestätigt Apple die slechte Kwalität vond die Batterien.

Also Immer zu Apple gehen!!!
0
tjost
tjost14.09.0909:43
Costas hört sich an wie ein Holländer...
0
tesh
tesh14.09.0911:10
tjost
Costas hört sich an wie ein Holländer...

"...hört sich an" ?

0
tjost
tjost14.09.0911:14
Ja wenn man es liest
0
pimp me up
pimp me up14.09.0913:26
wenn du es bei gravis gekauft hast würde ich auch dort wiederhingehen.
da das anscheinend wohl schon öfters passiert ist sind die an einer geschmeidigen lösung auch interessiert und wollen bestimmt nicht in alllen foren auftauchen.
die werden dir dann schon sagen was zu tun ist ...
geht ja auch nicht das sie was vrekaufen was schrott its
0
IngoBerlin14.09.0913:38
Habe es bei einem Berliner Internethändler gekauft. Der will aber nicht haften, weil er meint das es an Apple liegt, die schlechte Akkus verbauen.

Toll, oder ?

Aber ich lasse das iPhone mal ein paar Tage am Ladegerät. Vielleicht überlegt es sich der Akku noch mal.

Vorher war ja alles in Ordnung.
0
manray14.09.0914:37
Ich habe das Gerät Anfang Juli bei Arktis gekauft & durch mehrere glückliche Zufälle bisher noch nicht an meinem iPhone 3GS verwendet.
Durch die o.a. Bericht bin doch sehr stark verunsichert worden, ob das Gerät überhaupt benutzt werden kann. Auf meine Anfrage hin, hat arktis heute geantwortet:
" Bislang sind uns noch keine gehäuften Fälle an Retouren bei dem Artikel aufgefallen."
Dies zur allgemeinen Information.
0
Costas16.09.0912:34
tjost
Costas hört sich an wie ein Holländer...

Haha, für alle die es intresiert: Costas Contreraz ist ein Spanischer Name!!
0
pimp me up
pimp me up16.09.0917:56
nicht zu verwechseln mit costa cordalis

hahahahahah.......
0
was
was16.09.0918:02
ich denke es geht nicht um den namen sondern um Kwalität
0
IngoBerlin18.09.0912:24
Nach vielen Tagen am Ladegerät hat sich das iPhone wieder belebt. Der Akku hat sich bis etwa 40% aufgeladen und ist dann stehen geblieben.
Nach 2 Stunden war er wieder leer. nach nun 3 Ladezyklen wird er wieder voll, ist aber nach einem Tag leichtem Gebrauch leer. Hab darauf hin das A-Solar noch mal ran gesteckt und es passier nichts. Das A-Solar scheint beim ersten Ladeversuch, bei dem das iPhone ausfiel wohl auch kaputt gegangen zu sein. Sehr seltsam....
0
Turbo
Turbo18.09.0914:40
IngoBerlin
Habe es bei einem Berliner Internethändler gekauft. Der will aber nicht haften, weil er meint das es an Apple liegt, die schlechte Akkus verbauen.

Der kann ja viel meinen. Da würde ich es auf einen Rechtsstreit ankommen lassen. Solche Aussagen kann ich ja leiden!
Vorher lief dein iphone - mit dem Teil von dem Typen nicht mehr - der verkauft Schrott und will nun nicht zahlen.
„Sei und bleibe höflich!“
0
IngoBerlin18.09.0914:53
Na noch besser. Man verkündete mir "per Ferndiagnose" das ja der Schaden nicht durch ihren A-Solar Akku gekommen wäre sonder nur mein Akku altersschwach wäre sei mein zu keinerlei Ersatz verpflichtet. Fertig.
Anders der Importeur. Die sind bereit den Schaden zu zahlen, wenn Apple bestätigt, das der A-Solar schuld war. Da sich das Telefon nun aber wieder "erholt" hat nach Tagen am Ladegerät wird das wohl auch nichts.
Viellecht bau ich einfach nen neuen Akku ein. Gibt es ja auch für 20 €
0
Swentech18.09.0915:32
Wenn ich mir das Bild von A-Solar anschaue weis ich gleich, dass dieses kleine Solarpanel 1000x zu schwach ist um das iPhone zu laden.
Ist eher als Spielzeug gedacht.
Die Gefahr von Tiefentladung bei Lithion Akkus ist immer dann gegeben, wenn das Lademanagement ausgetrickst wird.
Ein falsches Ladegerät das mit zu wenig Spannung läd, zerstört den Akku.
Habe so auch mal einen Laptop Akku zerstört, das Netzteil verwechselt 16 Volt statt 19 Volt.
Der Computer lief damit lustig weiter zog aber den Akku mit in die Tiefentladung. Die Ladeautomatik im Laptop war der Meinung es wird ja geladen und sperrte so nicht den Akku vor weiteren Entladung. So kam es zur Tiefentladung und Zerstörung des Akkus.
0
griego219.09.0907:17
Beim Erstanschluß vom A-Solar an das iphone wurde der Akku meines iphones ebenfalls zerstört. Nun begann die Odyssee: Kein Garantiefall, da Schaden durch Anschluß an ein nicht Apple-Gerät- Reparatur über Apple teuer!!. Kontakt zum Verkäufer des A-Solars (über Amazon): Geldrückerstattung jedoch keine Haftung für das iphone. Kontaktieren des Herstellers: Keine Haftung, da sicherlich ein "Bedienfehler vorliegt" bisher kein derartiges Ereignis bekannt!!!!!
Der neue Akku hält nur 4h. Erneut neuen Akku einbauen lassen, dieser hält 12h!!! Der Reparaturdienst sucht weiter nach dem Defekt. Habe mir mittlerweile ein neues Gerät gekauft.
Übrigens vor der Zusammenführung von A-Solar und iphone funktionierte letzterer einwandfrei.

0
IngoBerlin08.10.0900:31
Die Berliner Firma verhält sich mehr als unverschämt, hat aber "großzügiger Weise" den Kaufpreis ohne Porto erstattet. Der Hersteller hüllt sich in Schweigen.

Ich bin begeistert. Servicewüste Deutschland...
0
ExMacRabbitPro08.10.0902:07
Tja - SOWAS gehört hier als Warnung an alle iPhone Besitzer mal in die News!
Aber statt dessen wird alter Käse wie die 200 mobile.me Mails pro Tag breit getreten.....
0
griego208.10.0921:01
[quote=griego2]Beim Erstanschluß vom A-Solar an das iphone wurde der Akku meines iphones ebenfalls zerstört. Nun begann die Odyssee: Kein Garantiefall, da Schaden durch Anschluß an ein nicht Apple-Gerät- Reparatur über Apple teuer!!. Kontakt zum Verkäufer des A-Solars (über Amazon): Geldrückerstattung jedoch keine Haftung für das iphone. Kontaktieren des Herstellers: Keine Haftung, da sicherlich ein "Bedienfehler vorliegt" bisher kein derartiges Ereignis bekannt!!!!!
Der neue Akku hält nur 4h. Erneut neuen Akku einbauen lassen, dieser hält 12h!!! Der Reparaturdienst sucht weiter nach dem Defekt. Habe mir mittlerweile ein neues Gerät gekauft.
Übrigens vor der Zusammenführung von A-Solar und iphone funktionierte letzterer einwandfrei.

Mittlerweile hatte ich Kontakt mit Hersteller. Ich ließ einen Kostenvoranschlag durch einen autorisierten Apple Dienst erstellen. Heute kam das Ergebnis: Reparatur ist nicht wirtschaftlich da Logic-Board defekt. Hersteller möchte jetzt den Schaden in China claimen und tut dies als Gefälligkeit ab. Ich finde es als Beschäftigungstherapie. Ich werde jedoch weiter berichten

0
manray08.10.0921:23
... verweise auf meinen Kommentar v. 14.09 - gebe unbenutztes A-Solar gegen Versandkosten ab - bitte mir mailen !
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.