Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wann kommt endlich die .com-Taste auf normalen Apple-Tastaturen

Wann kommt endlich die .com-Taste auf normalen Apple-Tastaturen

iceCube13.02.1320:44
...ich habe mich so daran gewöhnt, in iOS diese Domain-Taste zu benutzen, dass ich finde, es wird Zeit diese in die Hardware-Welt zu befördern.
Per Systemeinstellung ließe sich die präferierte .Endung festlegen.
0

Kommentare

aa13.02.1320:54
Bitte was?!? Gehts noch? Tastatur lernen dürfte da deutlich nachhaltiger sein. Oder soll nun jeder mit seinem Wunsch nach einer Taste durchkommen? Oben über den F-Tasten noch 5 Reihen mit Sondertasten oder so?
0
Boedefeld13.02.1321:24
Verstehe den Nutzen davon auch nicht.
Während es auf dem iPhone ja noch Sinn ergibt, ist es auf einer mechanischen Tastatur sehr unnötig, da eben alles schneller zu erreichen ist und die Trefferquote auch deutlich höher sein sollte in der Regel.
0
Pineapps
Pineapps13.02.1321:38
Vielleicht sollte man für manche Leute auch Tastaturen mit fertigen Wörtern oder gar vorgefertigten Sätzen anfertigen. Wenn man mal weiß wo die Tasten sind geht es bestimmt schneller...
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
nopeecee
nopeecee13.02.1321:50
Pineapps
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
iceCube14.02.1300:23
Pineapps. Du es hast es erfasst.
0
iceCube14.02.1300:33
@aa Man könnte auch die wenig benutzten Tasten, wie Dashboard & Co abschaffen. Irgendwann war das auch mal en vouge.
Aber die Idee, dass sich die Tastaturbefehle und Sondertasten abhängig vom geöffneten Programm unterscheiden ist so neu nicht unter OS X.

Warum sollte sich bei geöffnetem Webbrowser nicht auch ein "Shortcut" auf der Tastatur befinden, der sich analog zur iOS Tastatur verhält und mich schneller ans Ziel bringt?
0
torfdin14.02.1300:42
wenn, dann sollte unter iOS erstmal in Deutschland .de statt .com auf der iOS-Tastatur festgelegt sein.

oder .net.
oder . org ....
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
Zen 2.114.02.1301:03
Alles was Tastatur ist habe ich eh aufm BTT... und auch diverse andere Befehle.
0
Eventus
Eventus14.02.1301:13
Ich möchte wie beim Glücksrad ERNSTL als Taste!
„Live long and prosper! 🖖“
0
torfdin14.02.1301:15
achsoja, BTT = BetterTouchTool ?

ist natürlich auch eine Möglichkeit
„immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]“
0
engel@maxx14.02.1305:12
DAS ist die schöne neue Apple-Welt - das ".com" auf dem iPhone-Keyboard ist ein (bewusster?) Rückschritt hinsichtlich der Einfachheit des Benutzerinterface und für mich ein ganz klares Zugeständnis an die Konvertiten Konnte da noch nie einen Nutzenvorteil drin erkennen, zumal sich hier ein USA-zentristischer Beigeschmack einstellt.

(Ganz davon mal abgesehen, dass Safari früher® das .com automatisch angefügt hat, wenn man keinen Suffix eingegeben hat.)
0
stefan14.02.1307:33
Tja, Smartphones machen einen faul... Gehirnprothese halt...
0
nane
nane14.02.1310:17
Pineapps
+1

Die Zukunft der Tastatur wird wohl so aussehen, dass man sämtliche Buchstaben, Ziffern und Zeichen durch Smilies ersetzt.

Später dann, werden die Menschen wieder Jagd-Szenen und ähnliches an die Innen-Wände Ihrer Häuser und Wohnungen malen.

In 10 Tausend Jahren werden andere Menschen unsere verlassenen und eingestürzten Häuser und Wohnungen freilegen und unsere "Malereien" finden. Für die Entschlüsselung der Tastatur Smilies werden sie ein paar Jahre brauchen. Aber dann werden sie sehen, dass wir einen Kalender hatten, die Zeit messen konnten und eine "frühe" Form gesellschaftlicher Ordnung aufgebaut haben.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
aa14.02.1310:27
iceCube
@aa Man könnte auch die wenig benutzten Tasten, wie Dashboard & Co abschaffen. Irgendwann war das auch mal en vouge.
Bin ich doch sehr für. Zumal Apple mich mit der ständigen Umbelegung nerft und man sich die Tasten nicht so ohne weiteres neu belegen kann. Ich hätte z.B. sehr gerne meine "Mirror-Modus"-Taste wieder. Außerdem würde die nun nicht mehr passende Beschriftung eher verwirrung stiften. Dann lieber einfach nur Tasten von F1 bis Fn, die ich frei mit den Funktionen belegen kann.
Aber die Idee, dass sich die Tastaturbefehle und Sondertasten abhängig vom geöffneten Programm unterscheiden ist so neu nicht unter OS X.
Und wer soll da die Übersicht behalten in welchem Programm welche "Sonderzeichen" existieren? Und warum nur beim Browser und nicht noch bei Mail oder bei allen Programmen, die derlei Adressen verwenden? Und wenn man noch alle anderen "Sonderzeichen" oder bedenkt, kommt man sehr schnell in eine Belegungshölle. Das konsistent hinzubekommen erscheint mir sehr schwer bis unmöglich.

Und all das, nur weil jemand zu faul ist ".com" zu schreiben, was bei jemanden, der einigermaßen mit der Tastatur umgehen kann, fast unmerkbar schnell gehen sollte? Und davon mal abgesehen fallen bei mir ".com", ".de", ".org" und ".net" gleichermaßen sehr häufig auf. Da würde mich eine dezidierte ".com"-Taste mehr stören als helfen.

Ich nutze diese ominöse ".com"-Taste auf dem iPhone übrigens auch nicht. Hab ich auch noch nie. Die Taste fand ich immer schon unnötig.
Warum sollte sich bei geöffnetem Webbrowser nicht auch ein "Shortcut" auf der Tastatur befinden, der sich analog zur iOS Tastatur verhält und mich schneller ans Ziel bringt?
Wie gesagt: wirklich schneller ist es nicht, wenn du mehr als das Einfingeradlersuchsystem beherrscht. Und es taugt nur, solange fast nur ".com" benutzt.
0
Bart S.
Bart S.14.02.1310:46
Sonst habt Ihr keine Probleme?
com. on!
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
stefan14.02.1311:06
Wer in so einem Thread pro Beitrag mehr als einen Satz schreibt, hat zu viel Zeit und ist auf den Troll hereingefallen.
0
MetallSnake
MetallSnake14.02.1311:15
Systemeinstellungen - Sprache & Text - Text
dort kannst du einstellen welcher Text durch was ersetzt werden soll. So kannst du zum Beispiel einen selten benutzten Buchstaben wie das q durch .com ersetzen lassen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
nopeecee
nopeecee14.02.1311:15
wo bleibt die .cum taste?
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
0
Pineapps
Pineapps14.02.1311:24
Wenn wir schon dabei sind, hätte ich auch noch gerne eine Taste auf der Tastatur mit welcher ich zwischen den verschiedenen Tastaturlayouts umschalten kann... wer weiß, vielleicht will ja mal ein Amerikaner auf meiner Tastatur schreiben oder ich brauch mal schnell einen Smiley

Aber das hier wäre ein guter Ansatz, die .com Tastatur zu verwirklichen:
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Pineapps
Pineapps14.02.1311:29
iceCube
@aa Man könnte auch die wenig benutzten Tasten, wie Dashboard & Co abschaffen. Irgendwann war das auch mal en vouge.
heißt "ß" wird abgeschafft, weil ich es nur selten brauche und sollte ich es mal brauchen schreibe ich halt "sss" und der Mac erkennt das und ersetzt das oder ich hole es einfach von den Sonderzeichen...? Bei "ä" "ö" "ü" muss mann dann halt "ae" "oe" und "ue" schreiben oder wie in HTML "ä" "ö" "ü" ...!
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0
Sindbad14.02.1311:29
Was aber eine coole Idee wäre:

3 Tasten, die ich in den Systemeinstellungen frei belegen kann.




Dann kann jeder seine Smileys, seine .com oder .de oder .... haben.
0
nowMAC14.02.1311:31
Den Vorteil einer virtuellen Tastatur hatte Steve Jobs schon bei der ersten iPhone Keynote erklärt! Die .com Taste gehört nicht zur Tastatur von iOS sondern zum Eingabefeld einer URI. Wenn sie nicht gebraucht wird ist sie auch nicht da. Deshalb wird es bei Apple eine solche Hardware Taste nie geben. Die Exposé Tasten usw. sind im Gegenteil immer zu gebrauchen.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
MetallSnake
MetallSnake14.02.1311:50
Pineapps
Wenn wir schon dabei sind, hätte ich auch noch gerne eine Taste auf der Tastatur mit welcher ich zwischen den verschiedenen Tastaturlayouts umschalten kann... wer weiß, vielleicht will ja mal ein Amerikaner auf meiner Tastatur schreiben oder ich brauch mal schnell einen Smiley

Du meinst CMD+Leertaste? Ja, das gibt es schon seit Ewigkeiten (sofern du die entsprechenden Tastaturlayouts aktiviert hast).
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
LordLasch14.02.1312:07
torfdin
wenn, dann sollte unter iOS erstmal in Deutschland .de statt .com auf der iOS-Tastatur festgelegt sein.

oder .net.
oder . org ....

oder
.omg
0
iceCube14.02.1314:13
Ok, ich vermute viele haben sich über die Jahre an das unter das L geklemmte @ Zeichen gewöhnt... Ideal ist die Position aber nicht. Seit ein paar Jahren wird es immerhin auf die Taste gedruckt. Das man die alt-Taste drücken muss, wissen viele erst mal nicht.

Verstehe nicht, dass die Brot-und Butter Zeichen der Internet-Welt hinten anstehen müssen. Ich benutze doch Domain-Endungen und den Email-Affen öfter, als beispielsweise, Helligkeit, Dashboard, oder die Tasten zur Mediensteuerung.

In England müssen die Armen die schöne Endung co.uk tippen.... Aber da gibt es auch einen workaround: Internetadressen per google suchen.
0
carlos.D14.02.1314:37
MetallSnake
Systemeinstellungen - Sprache & Text - Text
dort kannst du einstellen welcher Text durch was ersetzt werden soll. So kannst du zum Beispiel einen selten benutzten Buchstaben wie das q durch .com ersetzen lassen.
Geht bei mir nicht OSX 10.6.8
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.02.1314:44
iceCube
die .com-Taste

… ist so überflüssig wie'n Kropf. Auch in iOS. Auch für Konvertiten.
engel@maxx
Ganz davon mal abgesehen, dass Safari früher® das .com automatisch angefügt hat, wenn man keinen Suffix eingegeben hat.

Das ist auch heute noch so. Auch in iOS.
engel@maxx
zumal sich hier ein USA-zentristischer Beigeschmack einstellt.

Und? Ist der giftig? *rolleyes*

Genau genommen ist es schlicht die am häufigsten verwendete TLD.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bart S.
Bart S.14.02.1317:04
iceCube
...unter das L geklemmte @ Zeichen gewöhnt... Ideal ist die Position aber nicht. Seit ein paar Jahren wird es immerhin auf die Taste gedruckt. Das man die alt-Taste drücken muss, wissen viele erst mal nicht.
Ich beispielsweise
Habe immer die „hochstell“ -Taste in Verbindung mit dem L gedrückt und dann kam natürlich nur „L“
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
aa14.02.1317:11
Bart S.
iceCube
...unter das L geklemmte @ Zeichen gewöhnt... Ideal ist die Position aber nicht. Seit ein paar Jahren wird es immerhin auf die Taste gedruckt. Das man die alt-Taste drücken muss, wissen viele erst mal nicht.
Ich beispielsweise
Habe immer die „hochstell“ -Taste in Verbindung mit dem L gedrückt und dann kam natürlich nur „L“
Das ist bei Windows (und bei den meisten anderen Systemen) doch auch nicht anders. Nur daß man dort ALT+Q drücken muss und nicht ALT+L. Wo ist da der Unterschied. Und "unlogisch" sind beide Kürzel. Alles eine Frage der Gewohnheit.
0
PaulMuadDib14.02.1318:18
Du musst sogar Alt-Gr und Q drücken, oder? Also ausschließlich die rechte Alt-Taste.
0
MetallSnake
MetallSnake15.02.1310:17
carlos.D
MetallSnake
Systemeinstellungen - Sprache & Text - Text
dort kannst du einstellen welcher Text durch was ersetzt werden soll. So kannst du zum Beispiel einen selten benutzten Buchstaben wie das q durch .com ersetzen lassen.
Geht bei mir nicht OSX 10.6.8

Scheint wirklich nicht überall zu funktionieren, und es muss wohl ein Leerschritt vorher eingegeben werden und ein Backspace einfügen klappt leider auch nicht. Wäre aber auch eine alles andere als Praktikable Lösung
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Bitnacht15.02.1310:56
Ich habe DuckDuckGo als meine Suchmaschine in Safari eingerichtet. Wenn man dort die "I´m feeling Ducky" bzw. "Auf gute Ernte!" Funktion benutzt, dann landet man meistens auf der Domain, die man wollte.

Also in die Adresszeile "! apple" getippt bringt Dich zu Apple.com und "! slashdot" zu slashdot.org.

"! tageswebschau" zu "http://www.tagesschau.de/tageswebschau/".
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.02.1310:59
MetallSnake
Systemeinstellungen - Sprache & Text - Text — Textersstzungen — Scheint wirklich nicht überall zu funktionieren…

Auch wenn ich es unlogisch finde: Es scheint, dass die in TextEdit gemachten Voreinstellungen Auswirkungen auf die Funktionalität in anderen Programmen (Mail, Safari, u.s.w.) haben.

Also: TextEdit öffnen, dort die Einstellungen öffnen, unten rechts das Häkchen bei „Text ersetzen“ setzen. Wenn du jetzt in anderen unterstützten Programmen (hier z.B. gerade Safari) tippst und mit -Klick ebenfalls unter Ersetzungen „Text ersetzen“ anklickst, sollte das wunderbar funktionieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MetallSnake
MetallSnake15.02.1311:02
Aha! In Text Edit habe ich das gesetzt, aber diese Einstellung kann man wohl unter jedem Programm getrennt vornehmen. In Safari hier im Kommentarfeld ist das aber komisch, ich tippe 1/2 und dann Leerzeichen, der nimmt die Ersetzung vor und scrollt direkt nach oben.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.02.1311:16
Das mit dem Springen ist hier auch so.

(Ja, kann man für jedes Programm einzeln regeln, aber wenn du's in TextEdit abgeschaltet hast, scheint es nirgendwo anders zu funktionieren. Ist schon seit Ewigkeiten so…)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.