Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WTF? Nach Sicherheitsupdate 10.13.2 konnte das OS nicht mehr gebootet werden!

WTF? Nach Sicherheitsupdate 10.13.2 konnte das OS nicht mehr gebootet werden!

Zeichner
Zeichner13.01.1820:23
Hallo Forum,
hatte gestern aus dem Appstore geupdated: (High Sierra, Macbook 15" 2017) Ergänzendes Sicherheitsupdate 10.13.2 und Pro-Video-Formate 2.0.6

Nach dem Update lief das Gerät gestern ein paar Stunden weiter, habe es dann runter gefahren. Aber heute kam bei Systemstart die Meldung:
"....OSinstall.mpkg fehlt oder ist beschädigt." Sprich es war kein Boot ins OS mehr möglich.

Es blieb mir nichts übrig, als mein zum Glück nur zwei Tage altes Timemachine-Backup einzuspielen.

Weiß jemand was das Problem ist? Das Update einfach nochmal einspielen will ich gerade nicht.

Grüße Zeichner
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck13.01.1823:11
Vielleicht hat das Update gar nichts damit zu tun und irgendwas auf deiner SSD wurde später, als das Gerät noch lief, beschädigt? Was hast du denn in der Zeit nach dem Update und bevor es nicht mehr startete getan?
0
MacMark
MacMark14.01.1809:55
Dein Gerät konnte schon neu starten, aber es hat den Installer nicht benutzen können.

Beim nächsten Mal direkt neu starten. Falls das Problem auftritt, von Recovery-Partition starten und Disk Utility die Platte reparieren lassen.
„@macmark_de“
+2
mabi14.01.1811:50
MacMark
Dein Gerät konnte schon neu starten, aber es hat den Installer nicht benutzen können.

Beim nächsten Mal direkt neu starten. Falls das Problem auftritt, von Recovery-Partition starten und Disk Utility die Platte reparieren lassen.

Kann ich so bestätigen! Es kann mal passieren, dass ein Update aus irgendwelchen Gründen fehlschlägt, dann kommt diese Meldung. Einfach nochmal neu starten, dann geht es wieder. Ein weiterer Grund für High Sierra und APFS mit seinen Snapshots– ein einfaches rückgängig machen eines fehlgeschlagenen Updates ist vollkommen problemlos!
0
Zeichner
Zeichner14.01.1813:44
Ok Danke.
Hab jetzt nochmal versucht das Update zu machen. Gleiches Problem. Mehrere Neustarts bringen nix.
Habe nun gestratet mit cmd+r und erreiche nun die macOS-Dienstprogramme. Ging nun auf Festplattendienstprogramm und auf Erste Hilfe.

Erste HIlfe ist durchgelaufen. Hat nichts gebracht.
Was genau kann ich tun bevor ich stundenlang des Timemachinebackup wieder einspiele?
0
mabi14.01.1814:58
Das sieht dann nicht so dolle aus und spricht ja eher dafür, dass schon am System VOR dem Update irgendetwas nicht passte. Da fällt mir nix anderes ein, als eine saubere Neuinstallation und danach der Umzug der User-Daten aus dem TM-Backup. Sorry... wird wohl etwas mühseliger werden!
+1
mistamilla
mistamilla14.01.1815:10
Zeichner

Im Recovery Modus einfach das System neu drüber installieren. So geht nichts verloren und das System ist wieder frisch. So sparst du dir das Migrieren ab Time Machine.
„ITZA GOOTZIE“
+1
Zeichner
Zeichner14.01.1816:59
hmpf, habe in der Zwischenzeit wieder das tm backup drüber gezogen.
mistamilla Du meinst Gerät starten mit cmd-r und dann "macOS erneut installieren"? Dachte bisher, dass dann die ganze Platte gelöscht wird. Also ist das nicht so?
Wie siehts aber mit installierten Programmen aus?

mistamilla
Zeichner

Im Recovery Modus einfach das System neu drüber installieren. So geht nichts verloren und das System ist wieder frisch. So sparst du dir das Migrieren ab Time Machine.
0
Deichkind14.01.1819:50
Nein. Du kannst mistamilla wörtlich nehmen. Gelöscht werden Programme und Anwendungsdaten nur, wenn man die Platte explizit löscht (Festplattendienstprogramm oder Befehl im Terminal der Recoverypartition).
+2
Zeichner
Zeichner14.01.1821:35
Ok vielen Dank, werde ich probieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.