Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLan wie 5GHz-Band fest einstellen

WLan wie 5GHz-Band fest einstellen

der Wolfi
der Wolfi06.03.1909:47
Ich habe einen mini 2018 + eine FritzBox 7590.
Nach Installation der 7590 klappte die automatische Nutzung der Frequenzbänder gut.
Aktuell wird nur das 2,4 GHz-Band genutzt.
Schade eigentlich, denn in der Nachbarschaft sind einige Router mit Repeatern dazu gekommen. Diese belegen die Kanäle im 2,4 GHz-Band komplett und stören die Übertragungsleistung.
Der Rechner nutzt das 5 GHz-Band nicht mehr.
Wo finde ich eine Einstellung mit der ich dem Rechner beibringe nur das 5 GHz-Band zu nutzen?
System und FritzOS aktuell.
Routereinstellungen für Kanäle auf Automatik.
Manuelle Einstellung der Kanäle bringt keine Besserung.
2,4 GHz muss wegen anderer Geräte aktiv bleiben.
Hier der aktuelle Status:
„Normal is für die Andern“
0

Kommentare

Philantrop
Philantrop06.03.1909:53
Ich hab in meiner Fritzbox einfach zwei Netze aufgemacht.
Eines für 2,4 Ghz und eines für 5 Ghz - so kann ich mir das einfach gezielt aussuchen.
Mein MacBook ist im 5 Ghz Netz und meine IoT-Devices im 2,4 Ghz Netz.
Funktioniert problemlos.

FritzBox WLAN Funknetz [x] Unterschiedliche Benennung der Funknetze auf 2,4 und 5Ghz
FritzBox WLAN Funknetz Beide Frequenzbänder aktivieren.

Bei mir heißen die Netze dann PhilWlan2 und PhilWlan5
+3
sonorman
sonorman06.03.1909:58
Es gibt (meines Wissens) leider keine Möglichkeit, z.B. iDevices zu sagen, welches Frequenzband sie bevorzugen sollen. Die einzige Möglichkeit, iPad & Co. ins 5 GHz-Band zu zwingen, ist, das 2,4-GHz-Band im Router zu deaktivieren. Sonst kommt es immer wieder vor, dass automatisch das 2,4er gewählt wird.

Oder man muss, wie Philantrop schon schrieb, unterschiedliche Namen vergeben und darf das Endgerät dann nur mit einem der beiden Verbinden.
+1
der Wolfi
der Wolfi06.03.1910:12
Danke für die schnellen Antworten.
Dann werd ich mal die Konfiguration der verFritzten Box ändern.
„Normal is für die Andern“
0
phil0r
phil0r06.03.1910:26
Ich hab es auch wie der Philantrop gemacht, das 2.4er rausgeworfen aus den Devices und dann in das umbenannte 5er gewechselt. Zugriff auf die Geräte (Sonos, Hue, etc.) im 2,4er funktioniert problemlos.
0
trw
trw06.03.1910:33
Ich machs auch so wie Philantrop.

Macs, iPhone, etc laufen über ein 5´er mit eigenem Namen ....
Das 2,4´ er hab ich für div andere Geräte (Lautsprecher, Homekit-Kram) unter eigenem Namen auch noch aktiv.

Im Notfall wähl ich z.B. am iPhone/iPad ab und an mal manuell das gewünschte alternative Netz aus .....
(meist hab ich aber da das 2,4´er "gelöscht", so dass sich da vorzugsweise mit dem 5´er verbunden wird)
0
Vialordi06.03.1910:52
der Wolfi

Gehe am mac in die Einstellungen dort Netzwerk, dann links wifi auswählen dort erweiterte Optionen auswählen. Jetzt müsstest du die Netzwerke sehen mit denen dein mac und deine iOS Geräte einmal verbunden waren. Jetzt kannst du die Reihenfolge (Priorität) ändern wie sie sich verbinden sollen, setze das 5 ghz einfach nach ganz oben. Unter den Verbindungen auf das kleine Zahnrad klicken dann kannst du die Verbindungen verschieben oder löschen. Es gilt dan auch für deine iOS Geräte da es über iCloud gesynct wird.

Ps. Das selbe gilt auch für die Netzwerk Anschlüsse selbst wenn du Kabel und wifi gleizeitig aktivirt hasst.
+1
beanchen06.03.1910:54
sonorman
Die einzige Möglichkeit, iPad & Co. ins 5 GHz-Band zu zwingen, ist, das 2,4-GHz-Band im Router zu deaktivieren.
Wie schon angedeutet, wenn beide eine unterschiedliche SID haben und man dem Device nur das Passwort für das 5er-Band gibt, kann es sich mit dem anderen nicht v verbinden und das steht trotzdem noch Geräten zur Verfügung, die kein 5 GHz können.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
der Wolfi
der Wolfi06.03.1914:53
Dank euch,
5 GHz-Band eigenen Namen gegeben - läuft wie gewünscht.
„Normal is für die Andern“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.