Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLan Reichweite erhöhen-wie?

WLan Reichweite erhöhen-wie?

Martin Springer08.08.0623:04
Hallo,

ich hoffe dieses Thema gab es nicht schonmal, gefunden habe ich aber nicht genau das nach was ich suche! Habe einen WLan Router installiert und bin auch erfolgreich damit im Netz. Der Router unterstützt bis zu 54MB/S Datentransfere, leider schaffe ich nur 2,5MB/S. Der Router ist auf volle Leistung eingestellt, aber scheint nicht die volle Leistung bis zum Gerät mit dem ich im Netz bin, überbringen zu können.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Angebaute Antenne so zu Modifizieren das sie optimale Sendeleistung abstrahlen kann? Ich möchte mir kein neues Gerät kaufen um die Sendeleistung zu erhöhen!


Gruss Martin
0

Kommentare

Martin Springer08.08.0623:05
email an...
0
Jaguar1
Jaguar108.08.0623:11
Mehr inpu- put-put-put bitte!

Was für ein Router? Wie weit steht der Mac weg? Was liegt alles dazwischen?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Martin Springer08.08.0623:17
Naja wenn ich jetzt alles angebe dann schlagenb wohl manche die Hände über den kopf zusammen.
Habe einen Speedport W501v. Entfernung ca 10 Meter vom Obergeschoss bis zu Meiner Wohnung darunter. Zu überwinden sind eine 80cm dicke Decke und eine 40cm dicke Wand. Der Router steht in meinem Zählerschrank (Bekomm ich jetzt haue?) Denn genau darin sehe ich mein Problem-der Zählerschrank, doch möchte ich gern die Antenne modifizieren um so den Datenstrom zu erhöhen.
0
Martin Springer08.08.0623:21
Grund ist das ich einen Film nicht Unterbrechnungsfrei genießen kann. Beim Streamen eines Videos von meinem Server stockt es gelegentlich. Und macht das Schauen nicht gerade spassig.
0
CyVice
CyVice08.08.0623:43
Warum ausgerechnet im Zählerschrank ? Hol in doch da raus und gib im ein wenig mehr freie Umgebung. Wenn ich ein Router würde mich auch keine Mühe geben gut zu arbeiten wenn man mich im Dunkeln einschließt !
0
Martin Springer08.08.0623:52
Wie schon mein der Name sagt: "ZählerSCHRANK" Der is imm Flur und es passt eine Menge rein. Mein Server, Switch, USV sind auch schon da drin und das beste, man sieht nichts von Außen Habe natürlich auch schon überlegt den Router raus zu holen, aber das würde eine menge Arbeit bedeuten und unschöne Kabel die wieder irgendwo versteckt werden müssten! Es wäre schön wenn es eine andere Lösung geben würde. (Man kann doch sonst alles tunen )
0
MacMark
MacMark08.08.0623:59
Ich habe hier zwei Access-Points mit identischen Einstellungen im Haus verteilt, die beide per Ethernet am DSL-Router hängen. Das MacBook nimmt die jeweils stärkere von beiden. Das ist einfach, das rockt.
„@macmark_de“
0
Martin Springer09.08.0600:04
MacMark
Ich habe hier zwei Access-Points mit identischen Einstellungen im Haus verteilt, die beide per Ethernet am DSL-Router hängen. Das MacBook nimmt die jeweils stärkere von beiden. Das ist einfach, das rockt.

Das Klingt gut! Aber das heisst? Ich bräuchte ein Modem und 2 WLan Sender (wie eine Airport Express?) und Konfoguriere die wie? Dann könnte ich meinen WLan Router wohl nicht mehr nutzen?
0
Kekserl
Kekserl04.10.0616:20
ich greif mal das thema hier auf und hab auch eine frage:

ich hocke gerade in lissabon (wird sich wohl laenger nicht aendern...) und hab schon mit meinem vermieter gesprochen, der dankbarerweise einen internetanschluss und wlan- router sein eigen nennt. ich koennte die leitung mitbenutzen...

jetzt das problem:

der router steht (aus welchen gruenden auch immer, wird allerdings so bleiben...) im dachgeschoss, ich bin 2 stockwerke drunter.

ich weiss zur zeit noch nicht, was das genau fuer ein router ist, schaut allerdings auf den ersten blick nicht uebertrieben kompetent aus (also, was seine eventuelle sendeleistung angeht, keine externe antenne und so, ich bin in dieser hinsicht sehr analog )

wer koennte einen leistungsstarken router empfehlen, der ins erdgeschoss runterkommt?

wer koennte "hausgemachte" methoden empfehlen, mit denen man runterkommt (kupferdraht um bein vom tisch wickeln, dreimal im kreis tanzen, sowas in der art..)

oder koennt ich einfach per netzwerkkabel und luftverbindung (sprich, balkon zu balkon) einen zweiten router dranhaengen, der dann einfach die untere wohnung bestrahlt?

ueber sachdienliche hinweise bin ich sehr dankbar.

ach ja, hodenkrebs sollt ich auch nicht sofort kriegen, wenns leicht geht...
„fürzlbürzl...“
0
Kekserl
Kekserl04.10.0616:23
oh, was ich natuerlich vergessen hab:

emailbenachrichtigung an
„fürzlbürzl...“
0
Martin Springer04.10.0618:40
Ich hab ein Speedport w501V. Steht ein Geschoss über mir, aber nicht exakt über meine Wohnung. Hat eine externe Antenne die sich ausrichten lässt. zu überwinden hat er im schlimmsten Zimmer unter mir mit noch 3 Balken empfang meines MBP eine 80cm dicke Decke, jeweils 1 60cm, 35cm und 12cm dicke Wand.

Mit dem was du mit einem 2. Router vor hast hatte mal ein Bekannter von mir. Nur hatte er dazu einen kleinen Rechner (PC) mit 2 WLan Karten zur optimalen Sendeleistung. Also externe Wlan Antenne und mit einer Zweiten Antenne das Wlan wieder verteilt. Wenn du angs wegen Hodenkrebs hast, dann kannst ja nen Bleigürtel umlegen
0
gorgont
gorgont04.10.0618:57
Wenn du die Antennen abschrauben kannst, kauf die einfach ne stärkere Antenne bei Ebay oder woanders im Netz mit nem Magnetfuss und einem 1m Kabel. diese Antenne dann irgendwie an den Zählerschrank von aussen drangepappt und du hast wohl ne bessere Reichweite.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont04.10.0618:58
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem altem SMC Router und nun mit dem neuem Netgear incl DSL Modem und den 8 Internen Antennen hab ich volles Rohr Empfang in der ganzen Wohnung !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Martin Springer04.10.0621:29
Hier mal einen Link zum Vergleich einzelner Router. vieleicht hillft es ja
0
Kekserl
Kekserl08.10.0619:45
mhm, erstmals danke fuer die antworten.

die antenne is nicht abbrauschbar, beziehungsweise irgendeine interne, die sieht man von aussen jedenfalls nicht.

also wuerd theoretisch ein zweiter router an einem netzwerkkabel funktionieren?

das waere natuerlich toll...
„fürzlbürzl...“
0
Martin Springer08.10.0619:54
Ein zweiter Router in Form eines Rechners, dass ja! Aber wie es mit einem anderen Router (sowas wie Fritzbox usw), keine Ahnung.
0
Kekserl
Kekserl08.10.0620:01
pfu, einen zweiten rechner hier aufzutreiben is wohl eher unmoeglich, die mittel sind eher begrenzt und fuer 9 monate moecht ich mir den stress, um ganz ehrlich zu sein, nicht antun...

weiss jemand mit sicherheit, ob ich beispielsweise einfach einen netgear- router dranhaengen koennt?
„fürzlbürzl...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.10.0607:36
Einen Accesspoint könnste dranhängen, und es gibt n paar Router die auch als Ap laufen können, aber da kommt nen neuer Router fast genauso teuer, daher ist das Banane.

Ich schwör ja auf meinen Netgear, aber es gibt eben Grenzen.

Wenn du einen Router neu kaufst, und die abnehmbare Antenne davon nicht wirklich gut genug ist (kommt ja auch auf die Ausrichtung an) könntest du dir ne Richt-Antenne bauen



oder bei ebay ersteigern. (Stichwort Lan und Antenne kommt gut was bei rum. Hab da gerade bezahlbare +12dbi Antennen gesehen)

Denn so wie ich das verstanden habe muss der Router ja nur in eine Richtung gut funktionieren. Nämlich nach unten

Viel Erfolg!
„bin paranoid, wer noch?“
0
Sindbad09.10.0609:25
Ich habe mir eine Airport Express geleistet. Zum Musikstreamen und als persönliches WLAN-Tool.
Prinzipiell wäre mit WDS Dein Problem gelöst: Keine Kabelverbindung, einfach irgendwo in eine Steckdose.
"Verbinden Sie Ihre AirPort Express Basisstation mit Ihrem bereits vorhandenen Netzwerk und vergrößern Sie die Reichweite Ihres drahtlosen
Netzwerks. AirPort Express fungiert in diesem Fall als eine drahtlose „Brücke“.
Dies wird auch als ein WDS-Netzwerk (Wireless Distribution System) bezeichnet."

Leider funktioniert das nicht mit allen Routern.
0
larsvader
larsvader09.10.0612:18
ich geb hier auch mal meinen Senf dazu

Ich habe einen Linksys WRT54G. Da gibt es mindestens drei Projekte, die eine alternative Firmware entwickeln. Hier gibt es einen Überblick:

Bei meiner Firmware kann man dann zum Beispiel die Sendeleistung hochdrehen (ACHTUNG: Hodenkrebsgefahr )

Den Router gibt es zur Zeit wahrscheinlich auch ünstig zu kaufen, weil die Produktion leider eingestellt wurde
0
andymac09.10.0612:31
in der c`t Ausgabe 21 wurden Repeater getestet, vielleicht hilft dir das weiter
0
Kekserl
Kekserl09.10.0614:38
mhm. mhm...

also, das mit wds geht wohl eher nicht, da der ursprungsrouter in einer anderen wohnung is. ausserdem sollts auch eine halbwegs guenstige loesung sein, und da sind ja die apple- produkte nicht gerade spitzenreiter, oder?

das mit der alternativen firmware klingt natuerlich verlockend, aber der router oben gehoert nicht mir und ich bin mir nicht sicher, ob ich schnell genug vertrauen in mich aufbauen kann seitens der besitzer, dass sie mich an den router lassen

das mit der antenne klingt natuerlich spitze, aber der router sollte weiterhin auch die obere wohnung beschallen

also, ich glaub, falls es geht, ich kauf mir ein 15 meter kabel, schicks aus dem fenster, hols mir ins fenster rein, haeng einen netgear- router dran und gut is.

oder nicht?!
„fürzlbürzl...“
0
larsvader
larsvader09.10.0614:53
Kekserl: Funk wird sowieso überbewertet
0
Kekserl
Kekserl09.10.0614:58
ich haeng an meinen hoden (beziehungsweise sie an mir...)

und funk wird tatsaechlich ueberbewertet. und die strom- und telephonleitungen an unserer hausmauer schaun nicht anders aus. also, fast nicht...
„fürzlbürzl...“
0
Sindbad09.10.0615:07
Bei den Mengen an WLAN, DECT-Telefonen, Handys und sonstigen funkgesteuerten Spielsachen wundert es mich, dass eine solide, abgesicherte Aussage über Auswirkungen auf die Biologie nicht existiert.
:-P:-P

Vielleicht löst sich unser "Rentnerproblem" ganz überraschend.
(devil)(devil)
0
Kekserl
Kekserl09.10.0615:11
naja, und ich trage mein handy immer in der linken hosentasche. hilft wohl sowieso alles nichts mehr.

aaaber: das mit router und kabel sollt gehen, ja? *liebschau*
„fürzlbürzl...“
0
RobStyles09.10.0615:41
Ich hab ein D-Link AP-2000+ zuhause stehen und meine W-Lan Verbindung ist auch lahm wie eine Schnecke. Dateien kann ich im Safari nur mit 7.5 kbps downloaden (Das nerft gewaltig). Ist doch nicht normal??? Ich befinde mich ein Stockwerk unter dem AP, das sind etwa nur 4-6 Meter. Was kann man da machen, ohne Geld auszugeben?
0
Kekserl
Kekserl09.10.0615:42
stockwerk wechseln...
„fürzlbürzl...“
0
larsvader
larsvader09.10.0617:08
hehe
0
MilesDavis29
MilesDavis2909.10.0617:15
Also erstmal müssten hier die Zahlen geklärt werden...

Dein WLAN Router hat eine maximale Übertragungsrate von 54 MBit pro Sekunde nicht 54 MByte. Das ist ein gewaltiger unterschied.

Wenn du nun also ca. 2,5 MByte die Sekunde schaffst ist das eigentlich ein durchaus akzeptabler Wert. Denn 54 MBit in MByte umgerechnet ergeben ca. 6,5. Da dies aber nur der theoretisch maximale Bruttowert ist (der in der Praxis fast nie erreicht wird), sind deine 2,5 Mbyte schon fast überdurchschnittlich gut.

Kleiner Link dazu :

Hoffe ich konnte ein bisschen helfen.

Wenn du allerdings nur 2,5 MBit Datentransferrate hast, sieht die Sache natürlich schlecht aus...




0
MilesDavis29
MilesDavis2909.10.0617:21
Ah ja, hier ein sehr nützliches Widget...
0
Martin Springer09.10.0618:25
Hoffentlich kommt bald ein neuer Standart bei WLan-Netzwerken durch. Der mit den über 500MBits! Ich schaffe in meinem Wohnzimmer nur 1,5MB/s und in meinem Schlafzimmer und Büro bis zu 2,6 oder selten auch mal 3. Maximal direkt vor dem Router können es auch mal 4MB/s sein.

Gibt es für das Speedport W501 auch minipulierte Firmwareversionen?
0
Martin Springer09.10.0621:18
Um die WLan Reichweite meines Speedport zu erhöhen habe ich mal aus Spass getestet und die Kunstoffhülle der Antenne abgezogen und an der Antenne direkt an dem dünne kleinem Drähtchen einen Schlüsselring geklemmt. Das hat immerhin dazu geführt so das ich einen ganzen Balken mehr Wlan empfang habe!

Nun wurde mein Ehrgeiz wieder geweckt und habe hoffnung auf eine gute Selbstbau-Antenne
0
Sjaak
Sjaak09.10.0621:55
Martin Springer
Um die WLan Reichweite meines Speedport zu erhöhen habe ich mal aus Spass getestet und die Kunstoffhülle der Antenne abgezogen und an der Antenne direkt an dem dünne kleinem Drähtchen einen Schlüsselring geklemmt. Das hat immerhin dazu geführt so das ich einen ganzen Balken mehr Wlan empfang habe!

Nun wurde mein Ehrgeiz wieder geweckt und habe hoffnung auf eine gute Selbstbau-Antenne


Habe mir ein Repaeter von DLink kaufen müßen um von unten nach oben Funken zu können
80€ der Spaß
0
Tip
Tip10.10.0602:47
Martin Springer
In der Dezemberausgabe der Zeitschrift Elektor wird eine Bauanleitung für zwei WLAN-Antennen erscheinen. Das Heft wird es Mitte November am Kiosk geben. Woher ich das weiß? Ich hab den Artikel grade geschrieben
Falls soviel Eigenwerbung gestattet ist
obwohls ja als nette Info gemeint ist:-D
0
Martin Springer10.10.0602:52
Tip
Martin Springer
In der Dezemberausgabe der Zeitschrift Elektor wird eine Bauanleitung für zwei WLAN-Antennen erscheinen. Das Heft wird es Mitte November am Kiosk geben. Woher ich das weiß? Ich hab den Artikel grade geschrieben
Falls soviel Eigenwerbung gestattet ist
obwohls ja als nette Info gemeint ist:-D

Na dann poste ihn doch mal hier her oder nimm meine email Adresse
(Ich kaufe doch keine Zeitschriften...)
Also das ist jetzt so richtig fieß das du das geschrieben hast!!!
0
Tip
Tip10.10.0613:33
Mit ein bisschen Nachdenken dürfte Dir klar sein, dass ich nicht einfach vor Veröffentlichung und auch nicht hinterher einen Artikel von wo anders hierher posten darf, wenn ich weiterhin etwas verdienen möchte
Insofern Pech für Dich und Du musst halt mal Googeln und selbst ausprobieren und tüfteln.:-D
0
Martin Springer10.10.0613:56
Tip
ist mir schon klar. Aber auf die Folter hättest du mich jetzt auch nicht spannen müssen
0
Kekserl
Kekserl21.10.0622:10
so, ich wärme den thread jetzt hoffentlich ein letztes mal wieder auf:

wenn ich einen router an einen anderen dranhänge, isses dann egal, ob ich ein cross-over oder normales kabel verwende?
„fürzlbürzl...“
0
Tip
Tip21.10.0622:19
Das hängt vom Router ab. Einer von beiden mus "drehen" können, dann geht es auch mit ungedrehtem Kabel. Ansonsten muss es gekreuztes sein. Alle modernen Router stellen sich automatisch ein. Aber wo ist das Problem?Ausprobieren heist wissen:-D
0
Kekserl
Kekserl21.10.0622:23
naja, das problem is, dass ich ja nicht unendlich viel geld für kabel zur verfügung hab

und es sollten moderne router sein.

beziehungsweise, ab wann is ein router modern?
„fürzlbürzl...“
0
Martin Springer21.10.0622:50
Ich glaube ich werde mir mal zum Test einen NetgearRouter kaufen. In dem Test den ich vor paar Wochen gelesen hatte, war ein Netgear einer der Besten! Ich hätte dann zummindest einen Speedport w501v über mit Internettelefoniefunktion
0
Kekserl
Kekserl21.10.0622:51
naja, bei mir wirds wohl der netgear WGR614, weil er günstig is.

hoffentlich krieg ich den hier in lissabon....
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.