Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN zu schwach?

WLAN zu schwach?

MacGyver
MacGyver12.12.0821:40
Guten Abend,
folgendes Problem tut sich bei mir auf: Seit mehr als 2 Jahren surfe ich in meiner Wohnung mit allen Macs über meinen eigenen WLAN Router. Seit nun gut einem Monat jedoch, schein die Signalstärke nichtmehr zu reichen. Der Mac, welcher räumlich am weitesten vom Router entfernt steht, findest das Netz nicht mehr. Also er findet es schon, bringt jedoch keine Verbindung zu Stande. Am Rechner selber liegt es nicht, da ich an selber Stelle mit dem Macbook das gleiche Problem habe. Rein technisch hat sich jedoch nix verändert. Und vorher funktionierte alles.
Nun habe ich festgestellt (mittels iStumbler), dass vom Signal nur etwa 8 % bis zum besagten Punkt vordringen. Außerdem hat die Zahl der Netzwerke in der Nachbarschaft stark zugenommen.
Welche technische Möglichkeit besteht denn, dem "letzten" Mac wieder zu einer stabilen Verbindug zu verhelfen?
Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht wirklich aus, deshalb entschuldigt bitte meine laienhafte Darstellung.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.12.0822:16
Kanal am Router wechseln (2 runter oder rauf, einfach mal probieren...)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
westmeier
westmeier12.12.0822:52
Du hast den Grund deines Problems gut eingekreist - die störenden WLANs der Nachbarn. Da hilft nur ein Kanalwechsel wie Jaguar1 es schrieb.
0
khani
khani12.12.0823:49
ja das war auch mein problem^^
0
MacGyver
MacGyver13.12.0809:16
Den Kanal den ich nutze, nutzt jedoch kein WLAN in der Nachbarschaft. Lohnt sich ein Wechsel trotzdem?
0
vieser
vieser13.12.0810:09
eigentlich nicht, aber versuch es doch. Ist ja erstmal kein Ding...

Hast du den Standort des Routers geändert oder habt ihr eine neue Stahlbetonwand eingebaut?
„...“
0
MacGyver
MacGyver13.12.0814:15
Nein, geändert haben wir nix, keine neuen Wände oder sonstiges.
Das Ändern des Kanals hat leider nix geändert.
0
westmeier
westmeier13.12.0814:22
Wenn zwei WLANs, die sich überschneiden, auf dem selben Kanal funken würden, hättest du auch ein noch größeres Problem. Aber benachbarte Kanäle nutzen auch direkt nebeneinander liegende Frequenzen. Daher sollten die Kanäle stets einen möglichst großen Abstand voneinander haben. Wenn du z.B. auf 10 funkst, deine Nachbarn auf 9 und 11, kann das schon ein großes Problem für den Empfang darstellen.
0
smokeonit
smokeonit13.12.0814:45
man sollte immer min. 4 kanäle abstand halten... wenn die nachbarn auf kanal 6, 7 und 10, 11 funken, dann bleibt nur 1-3 übrig... 802.11 im 2,4GHz bereich lässt nur 3 wirkliche kanäle zu... da die überschnbeidungen so gross sind, ein 802.11 2,4GHz kanal überstrahlt ca. 2-3 kanäle nach oben und unten, wenn also jemans auf kanal 11 ist , dann sind die kanäle 8, 9, 10, 12, 13 unbrauchbar (wenn derjenige auch immer sein WLAN nutzt)...

im 5GHz bereich ist wesentlich mehr platz, und die bandbreite auch besser. im 2,4GHz bereich hat ein kanal offiziel nur 20MHz bandbreite, im 5GHz bereich 40MHz... also sind nicht nur mehr kanäle im 5GHz verfügbar, sondern auch doppelte bandbreite... wer in einer gegend mit vielen im WLAN aktiven nachbarn wohnt muss aufs 5GHz band wechseln! das schafft garantiert abhilfe...

die neue airport extreme und express können bei im 2,4GHz und 5GHz band mit 802.11b/g/a/n funken... und 802.11n hat ja auch wesentlich besser reichweite und bandbreite, im 2,4GHz als auch besonders im 5GHz band!

es gibt jetzt auch WLAN-router die 2 tuner haben, einen kann man dann für 2,4GHz und den anderen für 5GHz nutzen, und gleichzeitig neue und alte hardware versorgen...

ich habe zuhause 2 airport netzwerke, für alte und neue WLAN hardware... und ein 3. offen für leute wie mich die viel unterwegs sind und ein offenes WLAN suchen, bei 16/1Mbit flatrate fallen diese leute nicht ins gewicht;-)



0
MacGyver
MacGyver14.12.0823:04
Das ändern der Frequenz hat leider nix gebracht. Würde denn ein Repeater hier was bringen?
0
spalterth14.12.0823:57
hatte das gleiche problem. ständig hat mich irgendein nachbar weggedrückt. konnte also meinen tollen netgear-router einmotten. airport extreme gekauft,angeschlossen und seitdem keinen ärger mehr. und um einiges schneller surft es sich auch noch...
0
smokeonit
smokeonit15.12.0801:45
MacGyver
Das ändern der Frequenz hat leider nix gebracht. Würde denn ein Repeater hier was bringen?

repeater ist immer gut! oft bringt das abhilfe... gut auf halben weg positionieren.... oder mehr als einer, gibt ja kein limit wieviele oder wie wenige man aufstellt... ist eher ne geldfrage... wer ein grosses haus hat mit sagen wir 500qm sollte schon so 5-6 wlan stationen einrechnen... wer eine 70-100qm wohnung hat sollte mit 1-3 stationen die ganz wohnung ausleuchten können... je nach bauweise, bei meinen eltern, altbau, ein teil 1780 (1,5m dicker wände), andere hälfte 1910 (normale stärke der wände), ist es mit 3 getan (200qm). bei mir zuhause (75qm), reicht eigentlich eine station (1984 gebaut). wer noch einen garten hat und diesen versorgen will muss auf jeden fall einen repeater direkt am fenster einplanen... ausser die erste wlan station steht schon direkt am fenster zum garten... je mehr wände, desto höher der signalstärkenverlust...!




0
sapajou15.12.0802:22
MacGyver
Das ändern der Frequenz hat leider nix gebracht. Würde denn ein Repeater hier was bringen?
Langfristig gesehen hilft nur Kabel. Wir haben das hier gerade durch. Um uns rum sind 11 Netze und selbst die "freien" Kanäle werden sehr gestört. Selbst mit zwei Repeatern gab es immer wieder Verbindungsabbrüche und extrem langsame Datenraten.

Jetzt haben wir Gigabit-Ethernet und möchten es nicht mehr missen.

0
sapajou15.12.0802:31
Ein Repeater hilft natürlich erstmal ein wenig, dass hängt aber auch sehr von den anderen Netzen ab. Eventuell hilft auch erstmal eine externe/ größere Antenne bei dem einen Mac. Trotzdem sollte man drüber nachdenken, ob Kabel überhaupt möglich sind. Ein (guter) Repeater kostet auch an die 100 Euro. Das reicht für ein paar Switches und meterweise Kabel.
0
smokeonit
smokeonit15.12.0803:10
sapajou
MacGyver
Das ändern der Frequenz hat leider nix gebracht. Würde denn ein Repeater hier was bringen?
Langfristig gesehen hilft nur Kabel. Wir haben das hier gerade durch. Um uns rum sind 11 Netze und selbst die "freien" Kanäle werden sehr gestört. Selbst mit zwei Repeatern gab es immer wieder Verbindungsabbrüche und extrem langsame Datenraten.

Jetzt haben wir Gigabit-Ethernet und möchten es nicht mehr missen.

ich denke du hast nur 2,4GHz versucht! im 5GHz gibt es genug bandbreite um auch 11 nachbarn ohne abbrüche zu versorgen... da muss man mal halt ne neue aiport extreme/express kaufen!!! und nicht den billig schrott den die DSL/Kabel-Provider einem andrehen...!




0
smokeonit
smokeonit15.12.0803:12
sapajou
Ein Repeater hilft natürlich erstmal ein wenig, dass hängt aber auch sehr von den anderen Netzen ab. Eventuell hilft auch erstmal eine externe/ größere Antenne bei dem einen Mac. Trotzdem sollte man drüber nachdenken, ob Kabel überhaupt möglich sind. Ein (guter) Repeater kostet auch an die 100 Euro. Das reicht für ein paar Switches und meterweise Kabel.

und ich bin froh das ich keine kabel durch die wohnung, auf dem tisch/schreibtisch, oder sonst irgendwo kabel rumfliegen habe! ist nicht jedermans sache... ausser man gehört zu der funkparanoia fraktion, dann MUSS es natürlich ethernet sein, + alutapete und aluhut auf dem kopf den ganzen tag und im bett...




0
Brandy
Brandy15.12.0806:07
Fernsehbildübertrager kaufen (5-10 Stück, 2,4Ghz) und damit auf die Nachbarn zielen. Wenn ich kein WLAN mehr nutzen kann, dann auch keiner der Störenfriede.
0
westmeier
westmeier15.12.0807:10
Brandy
Fernsehbildübertrager kaufen (5-10 Stück, 2,4Ghz) und damit auf die Nachbarn zielen. Wenn ich kein WLAN mehr nutzen kann, dann auch keiner der Störenfriede.

Richtig! Das ist die Devise! Oder einfach einen belastbaren Schwingkreis bauen, und dann das Teil richtig grillen. Wenn du dann mit einigen Watt Leistung (und von einigen kHz bis in den GHz Bereich rein) funkst, kriegt dein Nachbar noch nicht mal Radioempfang!
0
MacGyver
MacGyver15.12.0818:07
Also könnte ein Rpeater erstmal Abhilfe schaffe, das wäre ja schon mal gut. Kann da jemand was erschwingliches empfehlen? Bei dem verwendeten Router handelt es sich übrigens um einen Siemens Gigaset SE 555. Der Mac ohne Empfang ist einer der ersten Intel iMacs.
0
smokeonit
smokeonit16.12.0819:40
also reine repater sind schweineteuer... hab mal fur meine eltern gesucht...

am besten ne airport express kaufen.. dann kannst du wenigstens eine hifi-anlage oder einen drucker dranhängen;-)

€99 is ja ganz ok für die express;-) auf ebay & Co. bestimmt billiger;-)

oder gebraucht... aber wenn mit 802.11n;-)



0
Wowbagger16.12.0821:17
Oder eine externe Antenne, wenn der Router dafür einen Anschluss hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.