Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN: wieviel mehr bringt ein TC im Vergleich zur AE

WLAN: wieviel mehr bringt ein TC im Vergleich zur AE

macbeutling
macbeutling03.09.0913:48
Hallo.
ich habe hier bei mir in der Firma ein WLAN, betrieben von einem weißen Ufo (Airport Express Base Station)
Da ich eine Reihe von PPC-iMacs habe, die nur den Standard bis 54 bps beherrschen , war das auch bisher okay.
Nun habe ich aber auch ein neues MBP, welches ja über den n-Standard verfügt.
Jetzt meine Frage: bringt es meinem MBP viel, wenn es statt über die AE über eine TC(mit n-Standard) ins Internet gehe?

Wenn ich mal ein Kabel an das MBP anschließe, sind die Unterschiede schon gewaltig, besonders da wir hier DSL 16.000 haben.

Hat jemand da Erfahrung?
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

dreyfus03.09.0914:06

Auf einem Kabel hast Du deutlich weniger Latenz, allerdings passt DSL 16.000 durch eine 54 Mbit/s Verbindung locker... der typische Durchsatz für 802.11g liegt bei 22 Mbit/s, nur 802.11b würde dich wirklich effektiv drosseln (etwa 5 Mbit/s typisch).

Zwischen der aktuellen TC und der Extreme besteht kein Unterschied. Solltest Du allerdings noch eine originale TC haben (die noch nicht zwei Frequenzen gleichzeit bedienen kann - das können erst die neuesten Versionen), dann würde jedes 802.11 b/g Gerät im Netz dich sowieso wieder drosseln (es sei denn Du machst für 802.11n Clients ein eigenes Netz auf).
0
macbeutling
macbeutling03.09.0914:17
Mmmhhhhh, also meine AE ist schon ein paar Jahre alt, die beherrscht nur den b/g-Standard. ich habe noch die erste Version der TC, wollte aber ein eigenes Netz für die 802.11n Clients aufmachen.

Also was meinst Du, lohnt sich das? Merke ich den Unterschied?

„Glück auf🍀“
0
dreyfus03.09.0914:24

Wenn Du mit der jetzigen Konfiguration vollen Empfang hast, dann eher nein (802.11n bringt ein wenig bei der Reichweite). Du kannst ja einmal, wenn alle anderen Geräte aus sind, einen der zahlreichen DSL Speed-Checks laufen lassen, um zu sehen, was wirklich bei dir ankommt. Ansonsten ist es einfach so, das 802.11g schon schneller ist als eure DSL Verbindung und es theoretisch Nichts bringen kann (vorausgesetzt mit der Express ist alles in Ordnung und die anderen Geräte verursachen keinen horrenden netzinternen Traffic); wenn da natürlich viele Dateien transferiert werden und über das WLAN gedruckt wird, könnte ein zweites Netz schon etwas bringen... eine allgemeingültige Aussage lässt sich da nicht treffen.
0
macbeutling
macbeutling03.09.0914:44
OK.Dann werde ich die TC morgen mal installieren und mal sehen, was da so an Leistung herauskommt.

Ich werde die Ergebnisse dann hier im Thread posten.
„Glück auf🍀“
0
Mr. Pink14.09.0912:42
Hallo,

ich hab folgendes Problem, ich habe mir eine TC zugelegt und will diese möglichst effektiv nutzen. dh. ich habe sie zuerst (da weniger kalbelsalat) in mein bestehendes netzwerk meines speedport w500 eingebunden. der beherrscht nur den "802.11b/g" standard aber noch kein "802.11n".

Also habe ich mir überlegt die TC als Router einzusetzen und den speedport als modem, da die TC ja keines hat. somit könnte ich auf den "n" standard setzen.

aber: sind das iPhone 3G und ein iMac G5 überhaupt "n" fähig?

Gehen die Datensicherungen der TC schneller mit dem "n" ? Meine TC scheint ja jahre zu brauchen für das 1. backup (48h)

Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.