Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN mit Verstopfung?

WLAN mit Verstopfung?

Hugomac
Hugomac14.01.1917:29
Woran kann es liegen, dass der Drucker, der im WLAN mit meinem MacBook verbunden ist, meistens sofort und gut druckt, manchmal aber auch nicht - als ob die Daten stecken bleiben würden. Oder dass das Apple TV 3 die Daten manchmal super vom iPhone an die Stereoanlage weiterleitet, aber manchmal stockt die Musik. Als ob das WLAN verstopft wäre. Ich habe schon oft den Funkkanal des WLAN gewechselt.
„Be Water, My Friend!“
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx14.01.1917:35
Vielleicht ist dein Drucker einfach manchmal im Sleep oder Deep-Sleep Modus und muss erst aufwachen ? Funkkanäle öfters wechseln ? Warum ? Das ist planloses vorgehen, man sollte erstmal mit einem Tool in den betroffenen Zimmern die vorhandenen WLan Netze und Kanäle abfragen und überlegen, welchen Kanal man nutzen möchte. Wenn die ganze Nachbarschaft auf Kanal 1 oder 6 funkt, geht man halt hoch auf 10 um genügend Abstand zu haben. Dort lässt man das ganze dann auch. Wie ist denn der Drucker eingebunden ? Mit fester IP Adresse hp direkt kompatibel oder Bonjour ? Wlecher WLAN Router ist denn im Einsatz, 2,4und 5GHz vorhanden ? Ältere Geräte können meist nur 2,4GHz, da muss man halt manchmal etwas Zeit investieren, bis man den für sich passenden Kanal hat, mehrmals täglich die Netze in den einzelnen Zimmern scannen und dann entscheiden.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
ssb
ssb14.01.1918:36
Wenn dein Router/AP es ermöglicht, dann schau mal nach, wer da was an Daten funkt. Wenn es „immer geht, nur manchmal stockt es“ könnte auch irgendein Gerät große Datenmengen übertragen... ob das dann legitim ist oder ein Gerät sich selbstständig macht und man dem auf den Grund gehen muss, kann man erst dann sagen, wenn man weiß, was da nicht passt.
Aber WLAN ist einfach kein Kabel, manchmal hat man ein „super Signal“ aber es kommt nichts durch, weil irgendein anderes Gerät dazwischen funkt (Mikrowelle, Kühlschrank, DECT-Telefon).
Zuverlässiger sind da einfach Kabel, auch wenn das Verlegen dieser umständlich ist...
+1
Hugomac
Hugomac15.01.1911:25
rmayergfx
Das ist planloses vorgehen, man sollte erstmal mit einem Tool in den betroffenen Zimmern die vorhandenen WLan Netze und Kanäle abfragen und überlegen, welchen Kanal man nutzen möchte. Wenn die ganze Nachbarschaft auf Kanal 1 oder 6 funkt, geht man halt hoch auf 10 um genügend Abstand zu haben. Dort lässt man das ganze dann auch. Wie ist denn der Drucker eingebunden ? Mit fester IP Adresse hp direkt kompatibel oder Bonjour ? Wlecher WLAN Router ist denn im Einsatz, 2,4und 5GHz vorhanden ? Ältere Geräte können meist nur 2,4GHz, da muss man halt manchmal etwas Zeit investieren, bis man den für sich passenden Kanal hat, mehrmals täglich die Netze in den einzelnen Zimmern scannen und dann entscheiden.
Danke für die Hilfe! Also:
Fritz Box 6360 mit 2,4 Ghz
Alle Geräte stehen im selben Raum
Mit dem fritz.box Tool im Browser kann ich zwar sehen auf welchen Kanälen die Nachbarn surfen, aber das scheint sich ständig zu ändern von Scanvorgang zu Scanvorgang.
Beim Drucker habe ich die Möglichkeit "immer die gleiche IPv4 Adresse zuweisen", die bisher nicht aktiviert war.
Was für ein Tool könnte ich sonst noch verwenden?
„Be Water, My Friend!“
0
Oppen15.01.1913:17
Fritzbox regelmäßig neu starten...
-2
ssb
ssb15.01.1913:24
Hugomac
Alle Geräte stehen im selben Raum
Dann wäre Ethernet für alle Geräte, die das bieten, die mit Abstand einfachste, zuverlässigste und sicherste Lösung.
Hugomac
Mit dem fritz.box Tool im Browser kann ich zwar sehen auf welchen Kanälen die Nachbarn surfen, aber das scheint sich ständig zu ändern von Scanvorgang zu Scanvorgang.
Das kann sich tatsächlich ständig ändern, die Scans arbeiten nicht so perfekt - und wenn alle Boxen in der Umgebung regelmäßig den Kanal wechseln, dann gibt es da ein ziemliches Kuddelmuddel. Die Aussetzer können dann entstehen, wenn zwischen AccessPoint und Geräten der neue Kanal ausgehandelt wird. Da wäre es zu bevorzugen, einen festen Kanal zu verwenden.

Aber kannst du mal beobachten, was an Traffic durch dein Netz geistert - bei der Fritzbox kannst du wenigstens beobachten welche Bandbreite gerade Richtung Internet genutzt wird. Wenn es da Auffälligkeiten gibt, dann spielt da ein Gerät nicht fair und schickt/liest große Datenmengen.
Ist das Unauffällig, dann kann es wirklich mit Empfangsproblemen zu tun haben.

Du könntest auch den Raum mit Alufolie tapezieren und diese erden - dann hast du einen Faraday-Käfig und es sollten keine Signale von draußen mehr reinkommen (oder nur stark gedämpft) - dann sollte das WLAN ungestört gehen, aber mit dem Handy telefonieren kannst du dann nicht mehr

Aber vorher kannst du auch mal probieren, alles an den Geräten abzustecken, was nicht unbedingt notwendig ist. Es gibt zum Beispiel diverse USB-Adapter die im WLAN stören können.
+1
Hugomac
Hugomac15.01.1914:25
ssb
Du könntest auch den Raum mit Alufolie tapezieren und diese erden - dann hast du einen Faraday-Käfig und es sollten keine Signale von draußen mehr reinkommen (oder nur stark gedämpft) - dann sollte das WLAN ungestört gehen, aber mit dem Handy telefonieren kannst du dann nicht mehr
Das war sehr lustig. Vielen Dank! Ich mach mich an die Arbeit.....
„Be Water, My Friend!“
0
smile
smile15.01.1917:01
also ich hatte mal eine Weile das Problem, dass die Audio Übertragung per WLAN zuverlässig zusammenbrach, sobald ich die Microwelle angeschaltet habe. Hat sich gebessert, nachdem ich das WLAN auf einen anderen Kanalbereich gezwungen haben (weg von 1 IRC).
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.