Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN im haus aufbauen

WLAN im haus aufbauen

Urkman20.05.2016:17
Hallo zusammen,

ich würde gerne im Haus(3 Etagen + Keller) flächendeckend ein WLAN aufbauen.
LAN Kabel sind im ganzen Haus vorhanden und können verwendet werden.

Welches System sollte ich da verwenden?

Danke,
Urkman
+1

Kommentare

john
john20.05.2016:27
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
bobby8320.05.2016:29
UniFi Access Points, läuft hier problemlos mit den gleichen baulichen Voraussetzungen. Switch und Fritzbox (wird vom Anbieter her benötigt, WLAN ist aus) im Keller, per Patch-Panel werden die LAN-Buchsen in den Zimmern angesteuert. Dort hängen die Access Points und strahlen ein oder mehrere Netze aus. 5 GHz ist auch möglich.
+7
maculi
maculi20.05.2016:51
Welches System betrachte ich fast als untergeordnete Fragestellung. Jeder Access Point, der die diversen WLAN-Standards vernünftig umgesetzt hat funktioniert.
Jenseits vom Hersteller würde ich auf folgende Punkte achten: WLAN nur kleinräumig einsetzen (wenn das Signal über eine längere Strecke und durch drei Wände muss, dann kommt hinten nicht mehr so richtig viel an), und jeden Access Point per Kabel ans Netzwerk anbinden. Das WLAN per Repeater weiterreichen kommt der Netzqualität nicht wirklich zu gute. Wi-Fi 6 sollte sinnvollerweise unterstützt werden (selbst wenn du im Moment noch keine Geräte hast, die das nutzen können, im Handel sind bereits diverse). Es kann durchaus sinnvoll sein, das 2,4 und das 5 GHz-Netz unterschiedlich zu benennen, damit man sich auf dem Endgerät gezielt raussuchen kann, welches genutzt werden soll. Auf die Art läßt sich z.B. verhindern, das die alten langsamen Kisten die neuen ausbremsen.
+2
ultraviolent
ultraviolent20.05.2016:58
Empfehlung: Ubiquity Amplifi HD oder Alien (Wifi6) Mesh Netzwerk, läuft hier seit Anschaffung tadellos und deckt die ganze Wohnung über 2 Stockwerke mit knapp 180m² ab, würde ich jederzeit wieder kaufen.
„Suicide by way of information“
+3
tom tim20.05.2017:12
Unifi und du bist glücklich ...

+8
dam_j
dam_j20.05.2018:43
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
dam_j
dam_j20.05.2018:44
ultraviolent
Empfehlung: Ubiquity Amplifi HD oder Alien (Wifi6) Mesh Netzwerk, läuft hier seit Anschaffung tadellos und deckt die ganze Wohnung über 2 Stockwerke mit knapp 180m² ab, würde ich jederzeit wieder kaufen.

Warum solch ein Mesh wenn LAN-Kabel vorhanden ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
john
john20.05.2019:01
@maculi

es besteht doch bereits eine lan-verkabelung (top, urkman!)
wenn das also bedeutet, dass es pro raum netzwerkdosen gibt, brauchen hier "lediglich" accesspoints hin. fertig.

welche hängt vom anspruch (und portemonai) ab.
wenn der anspruch hoch ist und das geld keine rolle spielt: lancom

ansonsten halt cosumer-plastik.

edit:
hpenterpise hat auch gute professionelle netzwerklösungen. hab aber keine erfahrung mit deren access points im speziellen.

edit2
hpenterprise hat das offenbar ausgegliedert. die accesspoints heißen da aruba.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
-3
ssb
ssb20.05.2020:30
Nun - ich habe ein ähnliches Vorhaben, da mich das WLAN meiner Fritzen nervt und die OEM, die ich habe, unterstützen auch kein 5 GHz-Netz. Zwei Stockwerke a 120 qm sollten mit je einem relativ zentral angebrachten AP gut abzudecken sein und dann wird das WiFi der Fritzen abgeschaltet, möglicherweise kommt in Wohnzimmer statt der alten Fritze einfach ein Switch hin.

Neben den UniFi - es wären dann wohl 2 mal "AC LR" mit denen ich das hinbekomme - hat mir ein Freund die Eero Pro empfohlen, sind von Amazon gekauft worden, HomeKit fähig haben wohl ein gutes Management - aber wegen Updates eine Cloud-Pflicht. Der Preis der Eero Pro und die Cloud-Pflicht schrecken mich ein wenig ab.

Komme ich mit 2 "UniFi LR" hin und muss man da eines der größeren Teile (Dream-Machine) als "Mesh-Master" plus einen AP benutzen? Das hat mich bei deren Website immer ein wenig verwirrt.

Details und Vorschläge auch gerne per PM...
0
dam_j
dam_j20.05.2020:56
Na auf jeden Fall nicht die "alten" LR nehmen.

Die Dream-Machine (Controller, Firewall, AccessPoint) + 1 oder ggf. 2 Flex HD

Ergibt schon ein extrem potentes System.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
g_from_h20.05.2021:26
Urkman

Das Ubiquiti System ist technolgisch sicher großartig, allerdings setzt es auch ordentlich Know-How voraus und ist schon ziemlich komplex. Der Controller muss als Hardware Key, Docker, VM o.ä. vorgehalten werden.

Aus dem Bekanntenkreis kenne ich zwei Beispiele die wegen der Komplexität zu HPE aruba instanton gewechselt haben.
-4
dam_j
dam_j20.05.2021:35
Sorry, aber UniFi ist nun alles andere als komplex !
Wenn man nur ein funktionierendes WLAN haben möchte reichen 3. Schritte pur per App;

1. Welche im Netzwerk gefundenen UniFi-Komponenten sollen benutzt werde
2. Wie soll das WLAN heißen
3. Wie soll das WLAN-Passwort lauten

= Fertig
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+4
Nasso20.05.2021:38
Ich habe Asus Mesh router. Kann ich nicht empfehlen. Sehr langsam und verzögert. Hatte mir mehr davon versprochen wegen vieler positiver tests.
+1
Joe12
Joe1221.05.2011:25
dam_j
ultraviolent
Empfehlung: Ubiquity Amplifi HD oder Alien (Wifi6) Mesh Netzwerk, läuft hier seit Anschaffung tadellos und deckt die ganze Wohnung über 2 Stockwerke mit knapp 180m² ab, würde ich jederzeit wieder kaufen.

Warum solch ein Mesh wenn LAN-Kabel vorhanden ??
Bei einem Mesh-Wlan müssen die einzelnen accesspoints nicht drahtlos verbunden werden sondern können bei manchen Herstellern auch über Kabel verbunden werden. Wobei Mesh-Wlan kein einheitlicher Standart ist sondern mehr ein Marketing begriff der von jedem Hersteller ander umgesetzt wird. Bei AVM zum Beispiel kann das Mesh-Wlan Access Points-Steering wo vom Router gesteuert wird an welchen AP sich der Client anmeldet. Bei einem normalen Roaming WLAN muss der Client selbst steuern an welchem AP er sich anmeldet.
+2
Bernd8921.05.2011:31
Betreibe mein Meshnetzwerk mit Fritzbox. Habe die Fritzbox mit den Repeatern über LAN Brücke verbunden (hätten untereinander keinen WLAN Empfang) und das funktioniert tadellos.
+3
tom tim21.05.2014:07
AVM Fritzboxen sind aber bei Nutzung vom Netzwerk miserabel.
morgens mit 1300Mbit verbunden nach 6 Stunden noch 6Mbit ... 2 meter von der Fritzbox im gleichen Zimmer.

Unifi morgens mit 1300Mbit verbunden nach 9 Stunden 1300Mbit
+1
dam_j
dam_j21.05.2014:11
AVM ist für solche Sachen eher die "Low-Budget" Variante...!

Fritzboxen an sich find ich super aber ein Mesh würde ich damit nicht nochmal aufbauen wollen.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-1
Papierlos21.05.2014:39
Also ich erreiche mit meinem Low-Budget Fritz-Mesh auf dem iPhone Download-Raten von 200 bis 350 Mbps und bin überall im Haus gut verbunden. Das Mesh ist aufgebaut aus einem 7530 als Zentrale und mehreren 1220 und 1260. Dafür hätte ich bei Unifi sicher das Doppelte ausgegeben. Ich wüsste nicht, was da besser funktionieren sollte. Schwankungen gibt es da auch keine.
Es kann durchaus sein, dass mit den neuesten Release ab V 7.10 AVM erst gleichgezogen hat. AVM hat das Mesh erst etwas später nachgereicht, aber immerhin auch für alte Geräte.
Für DECT hätte ich ohnehin eine Fritzbox gehabt. Hauptrouter ist allerdings eine andere Marke.
Wobei schon auffällt, dass Unifi sehr treue/loyale Fans hat...
+1
dam_j
dam_j21.05.2014:45
Mehr Speed, mehr Sicherheit, mehr Funktionen, mehr Optionen, etc...

Wen DU damit glücklich bist ist ja für DICH alles gut. Nur darum ging es hier ja nicht, empfehlen würde ich diese Lösung nicht mehr.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-4
Papierlos21.05.2014:51
Mehr Speed als 350 im Wlan? Bei einem 500 Gbit-Anschluss?!
Mehr Sicherheit als WPA3? Hauptrouter ist andere Marke mit Thread Prevention etc. Aber Fritz ist nicht unsicher.
Mehr Optionen, welche? Bin überall verbunden. Was denn noch?
Ja, für MICH ist das Fritz-Mesh gut genug. Daher DARF ich das ja wohl empfehlen, oder? Unifi scheint Fanboys zu haben, da sind die berücktigsten Apple-Jünger nix gegen.
0
dam_j
dam_j21.05.2014:56
Naja, dein absolut unsinniger Text gerade spricht eher für ein typischen FanBoy-Gehabe als meiner...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-5
Papierlos21.05.2014:58
dam_j
Warum solch ein Mesh wenn LAN-Kabel vorhanden ??
Der Satz spricht eher dafür, dass Du nicht weißt, was ein Mesh ist. Du kennst AVM vermutlich aus der Zeit als AVM noch kein Mesh hatte. Mesh ist keine Repeater-Funktion.
+2
dam_j
dam_j21.05.2015:08
Ich "baue" sowas regelmäßig weil Kunden das aus der Werbung kennen und ganz toll finden.

Häufig komme ich Wochen/Monate später wieder und installiere dann was vernünftiges !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j21.05.2015:16
Dann hab ich nach deiner Logik also einen "500 Gbit-Anschluss". Hoffentlich merkt das Vodafone nicht, dann muss ich bestimmt mehr bezahlen...

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
dam_j
dam_j21.05.2015:19
Nenn uns doch mal ein Budget Urkman, dann kann ich dir gerne ein passendes UniFi-Paket schnüren.

Außerdem währen Anzahl von zu versorgenen Etagen und die jeweiligen qm sehr hilfreich.
Und ob eine Netzwerkdose in der ungefähren Mitte der Etage liegt.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Papierlos21.05.2015:31
dam_j
Dann hab ich nach deiner Logik also einen "500 Gbit-Anschluss". Hoffentlich merkt das Vodafone nicht, dann muss ich bestimmt mehr bezahlen...
Versteh' nicht, was Du mir damit sagen willst. Ich habe einen 500 Gbit-FTTH-Anschluss und an meinem iPhone kommen per Wlan rund 350 Gbit an. Was hat das mit deinem Vodafone-Anschluss zu tun?



Aber lassen wir das. Ich möchte deine Geschäfte nicht stören. Schönen Tag noch.
+1
dam_j
dam_j21.05.2015:31



„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
dam_j
dam_j21.05.2015:33
Papierlos
Mehr Speed als 350 im Wlan? Bei einem 500 Gbit-Anschluss?!

Du kennst deine eigenen Texte auf einmal nicht mehr ??
Mein UniFi ist ungefähr doppelt so schnell auf einem iPhone.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
-3
Papierlos21.05.2015:38
dam_j
Mein UniFi ist ungefähr doppelt so schnell auf einem iPhone.
Ich kann also mit UniFi schneller auf dem iPhone surfen als mein Internetanschluss hergibt? Toll! Hast mich überzeugt. Geb mich geschlagen - ehrlich.
-5
dam_j
dam_j21.05.2015:44
Du scheinst es tatsächlich nicht zu verstehen oder ??

Also im Klartext:
DEINE WLAN-Hardware KANN nicht schneller als 350MB/s
MEINE WLAN-Hardware KANN nicht scheller als 620MB/s

Das sind die technologischen Grenzen von AVM und Ubiquiti, unabhängig vom Internet-Anbieter.

= Ubiquiti schneller als AVM

Würdest DU also auch von Budget auf was ordentliches aktualisieren hättest DU auch 500 statt 350 MB/s mit deinem Anschluss.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Papierlos21.05.2015:47


WLAN-Geschwindigkeit ist nicht die Internetgeschwindigkeit, dam_j. WLAN ist an ein 1260 gerade 866 MBit/s.
iPhone hat 650/292. Musste erst etwas suchen.

-6
dam_j
dam_j21.05.2015:54
Wow, ok ich bin bei dir wirklich raus. Soviel Ignoranz in einem Technologie-Forum ist schon Besorgnis erregend...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
Sindbad21.05.2019:10
dam_j

Danke für die Bilder.
Hast Du da Amplifi HDs und Uniti Access Points gemischt oder ist das dein Lager ?
Benutzt man nicht entweder Amplifi HD als Mesh Netz oder UniFi AP HD Access Points ?

Wenn Du beides kennst, welches würdest Du für o.g. Privatanwendung (1 Wohnung/Hausetage) bevorzugen (Stärken/Schwächen ?) ?

Deine Meinung wäre hier für mich wirklich hilfreich.
(Meine Airport Extreme von 2009 ist etwas schwach in 2 Zimmern)
+1
dam_j
dam_j21.05.2019:56
Nein, gemischt wird nicht / geht nicht.

Wenn es das Budget erlaubt immer UniFi. AmpliFi ist immer eine Notlösung (aber die bis dato beste die ich kenne).

Thema Budget wäre auch immer das Thema. Welches ist vorhanden ?

- LAN-Verkabelung vorhanden ?
- Räume ?
- qm ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+1
Sindbad21.05.2020:52
Räume: 5 Zimmer, 110 m2, Anschluss zentral, d.h. max. 2 Wände, max. 10 m Luftlinie (nice to have: plus 10 m im Garten).
Ca. 8 andere WLAN Netze sichtbar (meist 2,4 GHz).
Aktuell: Telekom, Draytek Vigor 130, AirPort Extreme (2007), (+ 3 Geräte per LAN)
In 2 Zimmern zeitweise WLAN zu schwach.
Zielvorstellung: Gute WLAN-Leistung (aber auch nicht überreichlich zuviel an Sendeenergie)

Was würdest Du empfehlen ?
0
dam_j
dam_j21.05.2021:09
Anschluss Zentral heißt keine LAN-Verkabelung?

Budget ?
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Sindbad21.05.2021:11
Keine LAN-Verkabelung.
Budget wäre ggf. anpassungsfähig.
0
dam_j
dam_j21.05.2021:23
Und welcher Zahl in Währungen (vorzugsweise € ) entspricht dein ggf. anpassbares Budget ??
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Sindbad21.05.2021:39
Preis-Leistungsverhältnis ist das Thema.
Ein AmpliFi HD Router liegt bei 150,-€ und kann WLAN. Vermutlich besser als die AirPort Extreme.
Eine noch bessere Lösung darf teurer sein, aber so ab ca. 300 € fehlt mir dann die Begeisterung.
0
dam_j
dam_j21.05.2021:42
Ein AmpliFi Router alleine bringt dir aber nichts.

Das „günstigste“ für dich ist dann ein AmpliFi Set für 345€ geizhals.de
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Sindbad21.05.2022:02
Zitat von Dir: "Wenn es das Budget erlaubt immer UniFi."

Was würdest Du empfehlen als UniFi-Lösung ?
Wo liege ich dann ?
0
nova.b21.05.2022:06
Und wie sieht es da eigentlich mit den Stromverbräuchen aus? Bei mir zieht alleine eine Fritzbox 6% vom Gesamtstrombedarf. Stelle ich mir da noch 3 Accesspoints vor...?
0
cps21.05.2022:06
tom tim
Unifi und du bist glücklich ...

Mir ist letztens der USG-XG-8 gestorben.
Und was die Software angeht, da ist noch Spielraum, wenn es etwas mehr sein soll.
Das unangekündigte nach Hause telefonieren war auch nicht so witzig.
Und der Speedtest wurde auch verschlimmbessert.
+1
dam_j
dam_j21.05.2022:27
UniFi
- Ubiquiti UniFi Cloud Key (UC-CK) / 77€
- min. 2x Ubiquiti UniFi nanoHD (UAP-NanoHD) / 162€
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
Papierlos21.05.2022:28
nova.b
Und wie sieht es da eigentlich mit den Stromverbräuchen aus? Bei mir zieht alleine eine Fritzbox 6% vom Gesamtstrombedarf. Stelle ich mir da noch 3 Accesspoints vor...?
Die Fritz 7530 braucht bei mir rund 5 W bei 30 % Last. Das sind rund 43 kWh Strom. In einem eher kleinen Haushalt von sagen wir mal 2500 kWh sind das knapp 2 %.
Bei den IT-Geräten kommt insgesamt schon was zusammen. Das sollte man tatsächlich im Blick haben.
Der Austausch von einem alten iMac, den ich als Monitor für das Macbook genutzt habe, durch einen neuen Monitor hat rund 100 W gespart. Also LAN-Kabel wären in der Hinsicht schon besser...
-1
Sindbad21.05.2023:48
dam_j

Das sieht interessant aus!
Das werde ich mir genauer ansehen.

Was mir besonders gefällt ist, dass ich da klein anfangen und bedarfsweise erweitern kann.

Vielen Dank und Gute Nacht.
+3
dam_j
dam_j21.05.2023:52
Yup, die Controller sind sogar performant genug um über Internet mehrere Objekte zu verwalten etc.

Und das die AP´s sowohl mit als auch ohne LAN benutze werden können (gilt auch für OutDoor) finde ich sehr gut.

Am meisten gefällt mir aber das das System einfach funktioniert !

„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+4
cps22.05.2010:43
dam_j
UniFi
- Ubiquiti UniFi Cloud Key (UC-CK) / 77€

Den würde ich nicht mehr nehmen, weil der im Gegensatz zur 2. Generation keinen Akku hat, der bei einen Stromausfall ein kontrolliertes runterfahren des Cloud Keys ermöglicht.
0
dam_j
dam_j22.05.2010:53
cps
dam_j
UniFi
- Ubiquiti UniFi Cloud Key (UC-CK) / 77€

Den würde ich nicht mehr nehmen, weil der im Gegensatz zur 2. Generation keinen Akku hat, der bei einen Stromausfall ein kontrolliertes runterfahren des Cloud Keys ermöglicht.

Dafür kostet er 100€ weniger gegenüber der Version mit Akku und Stromausfälle welche evtl. dazu führen könnten das was passiert sind hier zu lande zum Glück extrem selten.

Und selbst wenn, dank der BackUp-Funktion wäre dies auch schnell wieder repariert.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+3
tom tim22.05.2011:36
Ich habe auch den „alten“ CloudKey... aber bei mir hängt das Netz sowie das NAS am Akkupack Wegen des Raid zwingend...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.