Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN im Haus: Empfang verbessern

WLAN im Haus: Empfang verbessern

ZedLeppelin25.04.0516:33
Hallo,

ich habe einen DSL-Zugang über ein drahtloses Netzwerk vom Anbieter "DSL-On-Air". Diesen DSL-Zugang möchte ich intern (im Haus) auf weitere Rechner verteilen. Dazu habe ich den WLAN-Router LinkSys WRT54G.
Leider kommt das Signal einen/bzw. zwei Stockwerke höher ziemlich schwach nur an. In den anderen Rechnern ist jeweils eine PCI-WLAN-Karte (G) eingebaut mit Stummelantenne.
Hat mir jemand eine Empfehlung, wie der Empfang möglichst effektiv zu verbessern geht? Empfehlungen für bestimmte Antennen auf Empfänger- oder Senderseite?
0

Kommentare

Liebling
Liebling25.04.0516:49
Das Problem sind immer Wände aus Beton, Ziegel oder ähnlichen Materialien. Da hilft eine Antenne auch nicht viel. Besser ist ein zweiter Router der das "Weitergeben des Signals" - auch Roaming genannt - unterstuetzt.
Ich mach das mit einem Vigor und dem AirPort Express.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.04.0517:05
Yep, da kann ich auch nur die Airport-Express empfehlen, die zu dem auch noch 'nen Audio-out und 'nen USB Anschluß (nur für Drucker) mitbringt.

In meiner 2,5 Zimmer Whg., die sich über 2 Ebenen erstreckt habe ich eine weitere Airport-Express installiert, und habe nun auch in der hinterletzten Ecke hervoragenden Empfang.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Jaguar1
Jaguar125.04.0517:08
Wände einreissen(!)

Falls du ein offenes Treppenhaus hast: AP (AccesPoint) ungefähr in der Mitte im Treppenhaus anbringen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
CH
CH25.04.0517:10
Einen weiteren LinkSys Router als "Verstärker" zwischenschalten. Außerdem kannst Du mal testen, ob der Empfang auf einem anderen Kanal besser ist. Wahrscheinlich hast Du noch den voreingestellte 11er Kanal drin - den nutzen fast alle. Daher ist ein Wechsel manchmal hilfreich.
0
Mac128k
Mac128k25.04.0517:29

Es kommt auch sehr stark auf die Stellung der Geräte zueinander an. Wenn die Funksingnale diagonal durch Decke oder Wände durch müssen um die Gegenstelle zu erreichen, dann ist der Verlust viel höher als bei senkrechter Durchdringung. Aus einer 30cm dicken Decke weder 50cm Beton, wenn die Richtung schräg ist.
Hab bei mir deutliche Verbessung erreicht, dadurch dass ich einfach den Standort der Basisstation veränderte.

0
v1n225.04.0517:32
hast du noch die original Firmware drauf??

mit anderen FW hast du die möglichkeit die sendestärke der antenne einzustellen (wifi-box oder sveasoft z.B.)

geht glaube ich von 0 bis 84.. Standard ist 25..

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Mac128k
Mac128k25.04.0517:34
Korrektur: "weder" soll heissen "werden"
0
jgraux25.04.0517:52
HyperWRT ist auch eine Firmware, die deutlich mehr Sendeleistung bringt (aber sonst nicht viel verändert). Gibt's unter www.hyperwrt.org.
Läuft auf meinem WRT54GS einwandfrei und man kann in den Wireless-Einstellungen auf dem Router die Sendeleistung frei wählen.
0
MacMark
MacMark25.04.0518:05
Ich habe unseren Access Point ungefähr in der Mitte des Hauses plaziert. Dadurch wurde der Empfang besser. Wenn der AP in der Ecke steht, dann ist der Empfang auf der Straße besser als in der Küche
„@macmark_de“
0
E-stonia
E-stonia25.04.0518:41
Wie kann man mit AirPort Express Roamen?
Ich denke, das geht nur, wenn die komplette WLan-Einrichtung von Apple ist.
Ich hab hier einen "normalen" Wlan-Router und musste Airport Express parallel laufen lassen, weil die beiden sich nicht vertragen. Hat einer Rat?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.