Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN-Verbindungsprobleme

WLAN-Verbindungsprobleme

kwl27.05.0611:25
Guten Morgen,

ich habe gerade ungefähr das gleiche Problem wie ximeng vor drei Tagen. Neues MacBook, alles funktioniert wunderbar, nur die WLAN-Verbindung klappt bei mir zu Hause nicht.

Mein Access Point ist ein D-Link DI-714P+, mit dem sich bisher schon jeder Rechner verbinden konnte. Die Verschlüsselung ist 128-bit WEP mit MAC-Filter, allerdings bleibt das Problem bestehen, wenn ich beides deaktiviere.

Der Mac sagt mir, dass er mit dem Access Point (192.168.123.1) verbunden ist (volle Verbindungsstärke), er kriegt auch eine IP-Adresse zugewiesen (192.168.123.207), allerdings kann ich nirgends eine Verbindung hinkriegen. Ping auf 127.0.0.1 klappt, Ping auf 192.168.123.207 auch, Ping auf 192.168.123.1 schlägt immer fehlt (No route to host oder Host is down).

netstat -rn gibt mir auch nur richtige Angaben, mein Default-Ziel ist die IP 192.168.123.1 auf dem Interface en1.

Wenn ich das Gerät mit Kabel in den Router stecke, funktioniert der Netzwerkzugang wunderbar (solange ich die Airport-Verbindung nicht vor der Ethernet-Verbindung stehen habe). Wenn ich im Büro den Access Point verwende funktioniert die Verbindung auch, nur eben bei mir zu Hause nicht...

Kann mir jemand sagen, was ich noch weiter probieren kann?


Dankeschön.
0

Kommentare

kwl27.05.0612:09
Hmm, wenn der Schlüssel falsch wäre würde ich doch erst gar keine Verbindung hinkriegen, oder? Auf jeden Fall besteht das Problem ja weiterhin, wenn ich den Schlüssel ganz deaktiviere...
0
alpenimac27.05.0613:23
Irgendwie kommt mir das Problem bekannt vor, ist aber erst seit den letzten Updates 10.4.6 massiv geworden. Habe dies immer nur an den von mir verwendeten WPA2 Schlüsseln aufgehängt, denke aber es ist definitiv ein Airport problem. Unbedingt auch ausprobieren, den Router nur als 802.11 b oder 802.11g zu betreiben, keinen Mixed Mode, und auch Kanäle Wechseln....
0
kwl27.05.0622:27
Huch, nach der Umstellung auf einen Hex-Key und Umschalten des Kanals kommen plötzlich ein paar Pings durch. So jeder zehnte kommt jetzt an, dauert dann aber 40 ms zu meiner Basisstation. Irgendwas stimmt da noch nicht...
0
kwl28.05.0612:32
Nachdem ich alle Einstellungen des Routers durchprobiert habe, habe ich jetzt die gefunden, die das Problem war. Unter AdvancedPerformancTX Rates darf nicht "1-2-2.11-22(Mbps)" ausgewählt sein. Mit der Einstellung "1-2-5.5-11(Mbps)" funktioniert alles wundebar.

Danke an alle Helfer!
0
Mac4livede27.05.0612:02
Liegt es am WEP-Schlüssel?
Da gibt es doch verschiedene Kodierungen Hex,...,...

Ich hatte jedenfalls damit mal Probleme vor einiger Zeit und habe dann den Router (und das Powerbook) beide auf Hex-Kodierung eingestellt und so einen neuen Schlüssel festgelegt - dann ging's.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.