Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN-Verbindung unterschiedlich angezeigt

WLAN-Verbindung unterschiedlich angezeigt

tk69
tk6901.05.1822:24
Hallo,

irgendwie gibt mir mein WLAN-Netz Rätsel auf.

Nicht nur beim beim Speicher (wie hier ), auch beim WLAN werden auf dem selben Gerät (iPad Pro 12“ 1G) unterschiedliche Daten ausgegeben mit unterschiedlichen Apps. Wie kann das sein und welche ist richtig?





Rein vom Gefühl her stimmt die erstere Anzeige, da ich bei AppleTV Unterbrechungen beim Stream habe.

Ich bin bei Kabel, ähm Vodafone Deutschland. Und immer abends, besonders an Feiertagen und Wochenenden ist die Internetverbindung elend lahm. Dennoch wird in der ersten App (Netanalyzer) eine super Verbindung angezeigt.

Für sachdienliche Hinweise wäre recht dankbar. Ich weiß, dass Kabel sehr hohen Schwankungen unterworfen ist. Aber die Anzeige muss doch wenigstens stimmen. (In der Fritzbox wird auch eine super Verbindung angezeigt.)

Cu und Gruß
tk
0

Kommentare

pcbastler02.05.1807:23
WLAN ist unberechenbar... daher können durchaus beide anzeigen stimmen.
Hast du das Gerät für beide Tests fixiert gehabt und dazwischen auch nicht bewegt, oder hast du es in der Hand gehabt? - Die kleinste Ortsveränderung kann schon sehr große Schwankungen verursachen... ebenso können WLANs (und deren momentane Last) in der Nähe auch zu Beeinflussungen deines WLAN führen, oder diverse Gerätschaften etc./pp.
0
rene204
rene20402.05.1807:33
soweit ich das sehe, stimmen beide Graphen....
Jedes Datenpaket, welches Du herunterlädst (Download) wird mit einem Quittungspaket bestätigt. Dies benötigt Bandbreite im Upload.

Du kannst das Verhalten sehr schön am zeitlichen Verlauf erkennen.. Ist die Downloadrate hoch, hast Du weniger Bandbreite im Upload zur Verfügung...
Ist der Download gering... geht der mögliche Upload hoch.....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
tk69
tk6902.05.1814:40
[quote=rene204]
...
[/Du meintest das zweite Bild. Die werden nacheinander abgerufen. Hier sieht es so aus, als wären sie zeitgleich getestet.
Es geht um den Vergleich der beiden Apps Speedcheck und NetAnalyzer mit gravierend unterschiedlichen Ergebnissen.
0
tk69
tk6902.05.1814:42
pcbastler
WLAN ist unberechenbar... daher können durchaus beide anzeigen stimmen.
Hast du das Gerät für beide Tests fixiert gehabt und dazwischen auch nicht bewegt, oder hast du es in der Hand gehabt? - Die kleinste Ortsveränderung kann schon sehr große Schwankungen verursachen... ebenso können WLANs (und deren momentane Last) in der Nähe auch zu Beeinflussungen deines WLAN führen, oder diverse Gerätschaften etc./pp.

Zum Test habe ich mich hingesetzt; beide Male das Gerät in den Händen still gehalten.
0
KarstenM
KarstenM02.05.1814:49
Vodafon/Kabel Deutschland?
Also Internet über TV-Anschluss?

In dem Fall ist es ein Shared Medium und die Bandbreite eh schwammig bis zum "geht nicht mehr".
Unabhängig davon ist auch nicht unbekannt, dass manche "SpeedTest-Domains" priorisiert werden damit dann auch eine besonders hübsche Zahl da steht.

Wenn du dein WLAN testen willst, mache das erstmal lokal bei dir im Netz. Wenn du hier traumhafte Stabilität und Bandbreite feststellst, dann kümmere dich um die Verbindung ins Internet. Hast du Zugriff auf den Router? Vielleicht sieht man ja Sachen in dessen Logdateien?

Gruß Karsten
0
Legoman
Legoman02.05.1814:56
Vodafone bremst Streamingdienste.
Einige sagen, dass man kaum in vernünftiger Qualität Amazon gucken kann.
Meine Frau lädt sich gern Filme und Fernsehserien aufs Handy für die Bahn - krötenlangsam.
Aber "normale" Downloads zur gleichen Zeit sind superschnell.
Und ja - es gibt schon lange den Verdacht, dass Speedtests erkannt und priorisiert werden.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.