Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN Signal verteilen

WLAN Signal verteilen

moe333
moe33308.12.0518:21
Hallo, ich habe folgendes Scenario:
Es gibt in unserem Gang (etwa 35m lang) 10 Zimmer die alle WLAN bekommen sollen. Ein Stockwerk höher sind ebenfalls genausoviele Zimmer. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es wohl am einfachsten wäre alle 10m einen Art Verteiler für WLAN zu an die Wand zu setzen und mit Patchkabel zum Router zu verbinden.
Ginge soetwas?

Kennt sich jemand mit sowas aus?
Sollte nicht allzuviel kosten. Es ist allerdings zu bedenken, dass alle Wände massive Stahlbetonwände sind. Freu mich jetzt schon aufs basteln 8-)(w00t):macosx::macosx::macosx:
0

Kommentare

JanB08.12.0518:27
Hmm ist es da nicht einfacher und vorallem günstiger alle Rechner normal zu verkabeln? Oder warum unbedingt WLAN?
0
moe333
moe33308.12.0518:35
weil ich nicht die wände durchbohren will
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr08.12.0518:44
hmm... Stahlbeton...

1. geeigneten Accesspunkt auswaehlen (z.b. Airport Express)
2. mit einem Geraet mal die Signalausbreitung und Empfangbarkeit testen...
3. Anzahl der benoetigten Accesspunkte ermitteln und die dann an geeigneten Standorten (3 pro Flur? aufstellen (Diebstahlschutz??)
4. alles verkabeln oder auch den WDA Modus nutzen... hier muss man dann schauen, ob das noch schnell genug ist...


oder so aehnlich
0
DarkLord541
DarkLord54108.12.0518:51
Weiß nicht ob es bei dir klappt aber in meiner Wohnung (Berlin. 9. Stock) komme ich mit meinem D-Link DI-624 108bit W-Lan so durch 3 Stockwerke Stahlbeton.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54108.12.0518:52
108Mbit natürlich
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
ZedLeppelin08.12.0518:58
WLAN ging bei uns im Haus nicht, obwohl Altbau und keine Stahlbetonwände/-decken.
Alternative dazu ist die Vernetzung über das Stromnetz.
Da gibt es sehr einfach zu installierende Adapter der Fa. Devolo.
Nennt sich "MicroLink dLAN", mit Ethernet und/oder USB-Anschluss.
Die günstigere Variante reicht für die Verteilung von DSL üppig aus; die teurere Variante schafft auch höhere Übertragungsraten.
0
JanB08.12.0519:16
Wie vertragen sich dann deine beiden Aussagen?

moe333
weil ich nicht die wände durchbohren will

moe333
...ob es wohl am einfachsten wäre alle 10m einen Art Verteiler für WLAN zu an die Wand zu setzen und mit Patchkabel zum Router zu verbinden.
...


0
JustDoIt
JustDoIt08.12.0519:38
Warum mehrere WLAN Access Points auf einem Flur?
Einer für das ganze Haus sollte reichen, wenn er schön in der Mitte plaziert wird.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr08.12.0519:53
JustDoIt
Warum mehrere WLAN Access Points auf einem Flur?
Einer für das ganze Haus sollte reichen, wenn er schön in der Mitte plaziert wird.

Wenn die Waende dick genug sind, ist das Signal in einem Raum 5 m weg schon nicht mehr zu empfangen... deshalb ja Punkt 2)

mfg


Stefan
0
moe333
moe33308.12.0521:57
@JanB In einem Flur kann man an der Decke z.B. ohne Probleme ein Patchkabel den Gang lang ziehen. In den Zimmern sind eben Trennwände, die ich bei einer Verkabelung aller durchbohren müsste. Ich glaube nicht, dass ein Accesspoint reichen könnte. Die Wände sind echt sehr dick
0
moe333
moe33308.12.0521:58
Ich musste bei dieser Verkabelung, die ich mir vorstelle immer an Hotels denken, dort ist das ganze doch auch immer so gelöst
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.