Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WLAN-Frage

WLAN-Frage

trw
trw05.11.0709:16
Moin ...

... und gleich sorry, dass ich folgende Frage hier stelle (aber ich wüsste nicht, wo sonst, da ich sonst nirgends "angemeldet" bin).

Ich habe bei einem Bekannten, der sich seinen ersten Mac (MacBook) gekauft hat, den Rechner eingerichtet und auch gleich die neue Fritz!Box Phone WLAN 7170.

Alles klappt prima, MacBook über Airport, sein alter PC über LAN.
Doch nun hat seine Frau ein PC-Laptop und da wollte er auch mit WLAN ins Netz.

Die Kiste hat irgend einen T-Online-Hotspot-Finder drauf, der findet auch die Fritz!Box, aber nach Eingabe des Passwortes, gibts immer nur eine Fehlermeldung und man kommt mit diesem Rechner nicht ins Netz.

Habt ihr eine Idee, wie man mit dem Rechner und Win XP über die Fritz!Box per WLAN ins Netz kommt.
WO und was muss man an dieser ollen Kiste einstellen?
Oder kann mir jemand sagen, wo ich dafür eine gute (evtl. sogar bebilderte) Anleitung finde?
0

Kommentare

alfrank05.11.0709:24
Evtl. kann die WLAN-Karte des PC-Laptops nicht die an der Fritz!-Box eingestellte Verschlüsselung (wahrscheinlich WPA2-PSK)...
0
trw
trw05.11.0709:38
alfrank

Hmmm,
an sowas habe ich auch schon gedacht ...
Aber es ist ein Vaio mit XP (also eigentlich doch recht aktuell) und daher habe ich den Gedanken erst einmal wieder verworfen....

Was kann ich tun?
Muss ich die Verschlüsselung absichtlich herabsetzen?
Oder würde dieser USB-WLAN-Stick von AVM Abhilfe schaffen?
0
smokeonit
smokeonit05.11.0709:42
s/w, firmware updates fuer wlan komponenten checken.

ist die fritzbox mit wpa2 gesichert? winXP hat damit probleme wenn nicht alles auf dem neuesten stand ist... manchmal nimmt windows auch nicht den PSK, dann muss man dieses komische aplhanumerische passwort eingeben... hab ich noch nie gmeacht... aber kann gut sein das es daran liegen koennte...

winXP und wlan sticks ist zum kotzen!!!


und deinstallier bloss den t-online hotspot finder!!! t-online s/w aufm rechner ist schlecht...

lieber freeware verwenden, aber in winXP zeigt er das ja auch ok an...

O:-)O:-)
0
alfrank05.11.0709:43
Versuch's einfach mal zum Test ganz ohne Verschlüsselung...

Und schau' mal, ob die MAC-Adressenfilterung aus ist...
0
smokeonit
smokeonit05.11.0709:43
sorry, wlan stick ist ja ueberhaupt nicht...


O:-)O:-)
0
trw
trw05.11.0709:55
wheeler
Hmm, ich will da ja eigentlich gar nix benutzen und was mit machen, aber das ist da halt so eingerichtet, möchte nur das nötigste ändern und ich bin halt gefragt worden.

Wie kann ich denn eine WLAN-Verbindung ohne diese (T-Online-)Software unter XP herstellen?

(Obwohl ich ja auch eher davon ausgehe, dass es an der Verschlüsselung liegt. Hätte ich von XP gar nicht so erwartet.)


smokeonit
Was ist an dem Stick von AVM so schlimm?
Ich dachte, die Sachen von AVM wären alle recht gut?
0
smokeonit
smokeonit05.11.0710:01
avm stick ist nicht schlimm... winXP ist schlimm


O:-)O:-)
0
chill
chill05.11.0710:58
avm sticks SIND schlimm! besonders dann wenn man die dazugehörige software nutzt. was also tun? auf konfigurationsfreie drahtlosverbindung umschalten und somit die xp eigene wlan software nutzen.

das geht so: (ich machs ausführlich)

start/systemsteuerung/verwaltung/dienste/links doppelklick auf: "konfigurationsfreie drahtlosverbindung"/starttyp auf "automatisch"/dann den dienst starten/auf "übernehmen" klicken/in der systemsteuerung "netzwerkverbindungen" öffnen/rechtsklick auf "drahtlosverbindung"/mit links auf "eigenschaften"/oben auf "drahtlosverbindung" klicken/"windows zur konfiguration verwenden" anhaken/ggfs bei "bevorzugte netzwerke" alles entfernen/ "übernehmen" oder "ok" anklicken und fenster schliessen/rechtsklick auf die "drahtlose netzwerkverbindung"/mit links auf "verfügbare drahtlosnetzwerke anzeigen"/dein funknetz auswählen/"verbinden"/netzwerkschlüssel eingeben/fertig.

wenn das nicht hilft: verschlüsselung auf wep ändern
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
PLOENI
PLOENI05.11.0711:02
Es könnte auch an der FritzBox liegen, wenn da nämlich neue WLAN-Geräte abgelehnt werden. Habe so ungefähr die gleich Konfiguration und bei mir null Probleme mit XP (SP2?).

Check doch mal die WLAN-Einstellungen der FritzBox unter:
Einstellungen > WLAN > Neue WLAN-Netzwerkgeräte zulassen.

Evtl. vorher unter System > Ansicht > Expertenansicht aktivieren
„Think different with a Mac“
0
trw
trw05.11.0711:31
ALLE
Danke schon mal für euere Hinweise!!!! Sehr nett!!!
Ich werde das die Tage beim Bekannten mal testen und notfalls hier noch mal schauen!
Vielen Dank für die Hilfe!
(über weitere Tipps freue ich mich natürlich auch noch!)


chill
Was ist an dem Stick und der Software denn so schlimm?
(deine Anleitung werde ich gerne testen)


PLOENI
Danke sehr, werde ich dann auch mal schauen!
0
chill
chill05.11.0711:45
trw: die avm sticks arbeiten mit vielen routern schlichtweg nicht zusammen, ich erleb das bei der arbeit täglich. klar: wenn man eine fritzbox hat dann läuft das. aber eben mit fremdroutern häufig nicht

bei den neuen fritzboxen und den dazugehörigen sticks ... muss man den nicht einfach reinstecken und der verbindet sich automatisch mit der fritzbox? also ohne manuelle schlüsseleingabe? mir war irgendwie so ...

aber ist ja auch egal, der stick läuft ja schliesslich und es geht um den rechner mit der eingebauten karte. bei dem rechner sollte sp2 installiert sein, ansonsten wirds schwierig mit wpa verschlüsselung. und die wlan karte sollte natürlich auch wpa tauglich sein. falls feste ip adressen oder dns server eingetragen sind: beides mal auf automatisch setzen. und den haken "benachrichtigen wenn diese verbindung keine oder eingeschränkte konnektivität hat" in den einstellungen der drahtlosen netzwerkverbindung (nur bei sp2 zu sehen) entfernen.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill05.11.0711:47
achja, die software: krude total unübersichtliche menüführung. ich muss zugeben: ich bin damit noch nie klargekommen. generell gilt eh: es ist immer besser die xp konfiguration zu nehmen, wie du die nutzt steht ja weiter oben.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
trw
trw05.11.0711:54
chill

Ah, danke für die ausführliche Info!
Sie benutzt das wohl eh nur zu Hause "im Wohnzimmer" - also auch mit der Fritz!Box....
Werde das aber dann doch erst einmal mit der Beschreibung oben versuchen und vorher noch mal schauen, ob auch die Kiste und das XP "aktuell" sind ....

(Man, bin ich froh, mittlerweile (fast) nur noch an meinem Apple zu hocken.)
0
eb05.11.0713:53
Überprüfe auch, ob es für die WLAN Karte im Notebook einen neuen Treiber gibt. (Unterstützung für AES oder TKIP Algorithmus bei WPA2-PSK Verschlüsselung prüfen).

Ansonsten gibt es von Microsoft auch einen Patch für WPA2. Einfach mal bei Google nach "Microsoft+WPA2" suchen. Den Patch muß man manuell downloaden und installieren. Kam bei mir bisher nie automatisch über die Softwareaktualisierung.
0
Tayfun
Tayfun05.11.0714:37
TRW

Erstmal würde ich dir Empfehlen dieses Updatepack zu installieren wenn sie ein WindowsXP mit SP2 installiert hat



Als nächstes Ladest du dir die neuste Firmware für deine Fritzbox das kannste selbst installieren



oder du machst das über die Fritzbox in dem du es selbst nach einer neuen Version Suchen und installieren lässt.

Als nächstes würde ich die WLAN Treiber des Jeweiligen sticks aktualisieren da ich nicht weiß was für einer das ist kann ich dir da nicht weiterhelfen.

Zu guter letzt kann es auch sein das Dein Stick mit bestimmten WLAN Kanälen Schwierigkeiten hat. Es gibt Sticks und auch WLAN karten deren Treiber sich nur mit Router Verbinden lassen die bis Kanal 11 eingestellt sind. Bei meinem Kumpel z.b. konnte ich die beiden WLAN karten mit dem Router verbinden als ich es auf Kanal 6 eingestellt hatte. wie gesagt das musste halt Probieren.

Ich hoffe das ich dir Weiterhelfen konnte.
0
Wheeler05.11.0709:48
trw:
Da Du ja diesen HotSpot-Finder benutzt könnte es sein, daß der die Verschlüsselung nicht unterstützt, die Du da eingestellt hast. Solange Du diese Software benutzt kann das unabhängig von den XP-Treibern laufen (und Ärger machen).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.