Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN Card im imac g4 800MHZ

WLAN Card im imac g4 800MHZ

fmxxl22.06.0819:18
Hallo Leute,

ich ha noch einen imac G4 800Mhz, den ich mit einer WLAN Card aufrüsten möchte.
Nun hab ich bei ebay einige Angebote, außer den original 11Mbit Airport Cards, gefunden. Bin mir aber nicht sicher, ob die wirklich mit OSX 10.5 zusammen spielen.

Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht?


Gruß Frank
0

Kommentare

Helmut22.06.0819:54
Ob die jetzt funktionieren, dass kann ich dir jetzt nicht sagen. Es gibt da wohl diese "Flugplatz"-Karten die wohl Baugleich sind. Die sollte wohl funktionieren.
Alternativ, viel billiger und sogar schneller wäre der Longshine LCS WA5-45 (30,-€)
Wenn du ihn mit Anleitung für den Mac haben möchtest und 30,-€ mehr ausgeben willst, kannst du ihn auch
bei tkr.de bestellen.
Finde das Teil aber auf jeden Fall als die olle Karte von Apple, für die man auf eBay fast den Neupreis zahlt.
0
Helmut22.06.0819:55
hier der Link zu tkr:
0
sapajou22.06.0820:14
ch habe hier auch noch ne funktionsfähige 11Mbit Airport-Karte aus einem G3 Powerbook rumliegen. Hat halt den Vorteil, dass man sie nur reinstecken muss und dann funktioniert es. Kannst die gern für 30 Euro plus Versand haben.

Funktionert auch unter Leopard – wobei ich für den Rechner eher 10.4.11 vorschlagen würde. Leopard müsste sich ohne Tricksen auf einem 800 MHz Rechner auch nicht installieren lassen ...

0
fmxxl22.06.0820:23
Danke für die schnellen Antworten.

@Helmut: Was ist denn die Flugplatz-Karte???

@sapajou: Lustigerweise läuft der Leopard auf meinem imac G4 800 Mhz schneller (und absolut stabil) als der Tiger.
0
sapajou22.06.0821:07
Wenn es keine Airportkarte sein soll, hast du zwei Möglichkeiten
1. Externe USB-Lösung. Da gibt es viele, die ohne zusätzliche Treiber funktionieren. Einfach mal googeln, da gibt es eine Seite, wo alles aufgelistet sind. Find' sie nur gerade nicht ...
2. Netzwerkkabel zum nächsten W-Lan-Accesspoint.
0
sapajou22.06.0821:08
Flugplatz (deutsch) = Airport (englisch)
0
fmxxl22.06.0821:13
Hab jetzt die ganze Zeit gegoogelt... eine Orinoco Card sollte eigentlich passen.

Hat die originale Airport Card einen 16 oder32 bit Cardbus?
0
Stardust
Stardust22.06.0821:54
Ich habe hier seit kurzem ein defektes PowerBook G4 Titanium mit Apple Airport-Karte.
„Ad Astra“
0
sapajou22.06.0822:12
Hat die originale Airport Card einen 16 oder32 bit Cardbus
?
16bit – das hilft dir aber nicht weiter, da in den Airport-Steckplatz nur Airportkarten reinpassen. Das ist kein normaler PCMCIA-Steckplatz.

Der Orinoco Chipsatz wird standardmäßig von MacOSX unterstützt. Eine solche Karte kannst du aber nur mit USB anschliessen.
0
halenoma
halenoma22.06.0822:24
Die original Orinoco Karte passt denn die 11Mbit Aiport karten wurden von Apple bei Orinoco eingekauft und dann einfach umgelabled.

Mein Tipp: nimm die hier angebotene Airportkartekarte für € 30.- das ist ein super fairer preis.

Der iMac G4 ist so ein schöner Rechner dass Du dich über jedes unnötige per USB angeschlossene Gelumpe im Nachhinein nur ärgerst.

Gruss
halenoma
0
sapajou22.06.0822:34
Die original Orinoco Karte passt denn die 11Mbit Aiport karten wurden von Apple bei Orinoco eingekauft und dann einfach umgelabled.
Das stimmt. Vom technischen Innenleben ist die Orinoco Gold W-Lan-Karte mit PCMCIA-Anschluss die selbe. Hat nur ein anders geformtes Gehäuse, was bei Powerbooks dazu führt, dass man sie nicht mehr zuschrauben kann. Beim iMac wird es wohl ähnlich sein, da die Airport-Karten kein abstehendes Plastik haben.

Rein vom Preis würde ich nen USB-Stecker nehmen. Kostet im PC-Bastelladen um die Ecke 20 Euro und funktioniert auch mit neuen W-Lan-Standards. Man muss nur schauen, dass man einen kompatiblen erwischt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.