Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WLAN Bridge mit Parallels? Mit VMWare leider nicht...

WLAN Bridge mit Parallels? Mit VMWare leider nicht...

ruhr
ruhr11.02.0907:23
Kurze Frage an die Parallels Nutzer.

Unter VMWare habe ich das Problem, dass für die Netzwerkanbindung der VM über VLAN vom Host der Bridgemode nicht genutzt werden kann. Ich verwende als NAT, was leider in Verbindung mit Voice over IP Clienten ein Problem ist (nicht Skype).

Kann Paralels einen Bridgemode, wenn der Gastrechner die Verbindung zum Netz über WLAN durchführt?

0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300511.02.0907:36
Du meinst ob ich mit der Parallels-Einstellung "Parallels Shared Networking Adapter" auch über Airport ins Internet komme ? Ganz klar: ja.
0
RAMses3005
RAMses300511.02.0907:40
bzw.mit der Einstellung "Shared networking"
0
RAMses3005
RAMses300511.02.0907:41
Bridged Ethernet Airport
0
tpn11.02.0907:52
Moin,
unter VMWare Fusion ist der Bridgemode problemlos auch ueber WLAN moeglich. Welche Schwierigkeiten hast Du da?
Gruss
Thomas P. Niesel
0
ruhr
ruhr12.02.0916:20
RAMses3005

Danke für die Info. Ja, inden Grafiken sieht man schon, dass es wohl funktioniert
Die Einstellung, dass ich die Netzwerkschnittstelle im Bridgedmode (Eth oder AirPort) wählen kann, scheint es bei VMWare nicht zu geben.

mmh... ich habe dreimal VMWare in Betrieb.
Dann werde ich mla recherchieren, ob ich die VM Images (2.0) irgendwie unter Parallels importieren kann.
Sh*** Das wird dann unnötig teuer (3x Parallels). Und an VMWare hatte ich mich schon gewöhnt.



Es sei denn...

tpn

...hat für mich eine andere Lösung.

Wie es aussieht bindet VMWare den Bridgedmodus immer an die LAN-Schnittstelle (Ethernet). Ich habe keine Einstellungen gefunden (auch mit Google nicht), wie ich das unter Fusion ändern könnte.

D.h. im Bridgemode und WLAN erhalte ich keine IP-Adresse in der virtuellen Maschine, da diese immer die LAN-Schnittstelle "bridged".


Du sagts, es wäre problemlos möglich...
wo stellst Du denn ein, das im Bridgedmodus Airport verwendet wird?

Wenn es da wirklich eine Lösung gibt, würde mir das Geld und viel Arbeit ersparen (s.o.).

0
tpn13.02.0908:02
Moin,
eigentlich macht Fusion das ganz von alleine. Es wird von den virtuellen Intefaces (vmnetX) immer die primaere Netzwerkschnittstelle genutzt. D.h., wenn Du kein Kabel am Wired Interface angeschlossen hast und auch sonst kein Netzwerkinterface aktiv ist, sollte die Airport Schnittstelle das primaere Interface sein und von Fusion genutzt werden (die Reihenfolge der aktiven Interfaces sieht man in den Systemeinstellungen fuers Netzwerk).
Fuer den Fall, dass Du manuell die Nutzung eines Interfaces erzwingen willst, gibt es bei VMWare einen KB Artikel:

Gruss
Thomas
0
ruhr
ruhr13.02.0920:49
Moin Thomas (tpn)

Danke !!!!!

au man, da war ich echt zu blöde.
Es funktioniert in der Tat. Und mit der automatischen Auswah des Netzadapters ist es perfekt. So, wie ich es benötige.

Ja... mal zur Info, warum ich es vorher nicht geschafft habe.

Wärend Windows in der VM lief habe ich die Einstellungen von NAT auf Bridged geändert.

Dann mit IPCONFIG /RENEW probiert eine neue IP-Adresse zugewiesen zu bekommen.
Das wurde immer mit der Meldung quitiert "kein DHCP im Netz".

Meine Schlussfolgerung daraus: keine Funktion über WLAN im Bridgemodus, bzw. VM verwendet die WLAN-Schnittstelle nicht.

Hättest Du es nicht so bestimmt behauptet, wäre an der Stelle auch Schluss gewesen.
Kein Wunder, dass ich in Google nichts dazu gefunden habe.

Neuer Versuch, Neustart der VM und siehe da... es funktioniert doch.

Danke noch einmal!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.