Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WIN goto hell

WIN goto hell

BvK19.04.0701:25
ich muss mir Luft machen, und bitte um euer Beileid.
In den letzten Wochen habe ich 30 Macs mit neuer Software ausgestattet, etwa genausoviele Userumzüge gemacht, die Planung für drei Bürobereiche an verschiedenen Standorten gemacht, die Hauptanwendung als Update auf 30 Rechnern neugemacht, MS Office überall rausgeschmissen und auf NeoOffice umgestellt. Mac OS Server installieren lassen, für heterogenes Netzwerk. usw. Meine Hauptarbeit ist es Architekt zu sein, also lief das nebenher.
Alle 35 User sind zufrieden alles funktioniert, am Mac.
Parallel wurden 9, nur 9, WinKisten in das oben beschriebene Macotop eingebunden, mit Windows XP, die reinste Hölle: die User sind unzufrieden, haben gegenüber den Macusern nicht das geringste Gefühl für die Technik, was daran liegt dass in diesem Betriebsystem das Gefühl dafür was da abläuft überhaupt nicht unterstützt wird, dem Zeug fehlt die gefühlte innere Logik. Des weiteren werden wir gequält von irgendwelchen unerklärlichen Unterschieden auf den einzelnen Win Rechnern obwohl die Installation angeblich identisch war:
Der eine wird langsam, der andere druckt grau statt schwarz, ein weiterer stürzt ständig ab, der vierte startet nicht mehr. Das sind über 30 Prozent Problemfälle !!
Die Hauptsoftware will einen Server sehen, hat man aber die Software vor dem Anschluss ans Netzwerk installiert, reicht es nicht den Pfad zum Server einzugeben, nein es muss in der Registry gefummelt werden.
Ich machs nicht, ich kanns nicht und wills auch nicht können, aber mich kotzt es an.
Immer dachte ich das "Win-Mac ist besser" Theater ist lustig, aber in Wirklichkeit sind beide gut. Aber jetzt weiss ich das Windows wirklich scheisse ist, selbst wenns funktioniert. Die getamac Spots sind noch geschmeichelt.
OS X ist Lichtjahre angenehmer obs besser oder schlechter ist interessiert keinen. Die Leute am Mac motzen weniger, kennen sich besser aus und die Arbeit macht ihnen mehr Spass, was ich nachvollziehen kann wenn ich diese Sammlung aus Ungereimtheiten und dümmlichen warnungen sehe, die das verbreitetste Betriebsystem der Welt uns zumutet.
Nochwas: Die Win Server Lizenz für die 35 Clients hätte über 3000.- gekostet, die unlimited OSX Server Lizenz 750.- netto. Der Win Arbeitsplatz mit grauer Kiste unterm Tisch und schauderhaftem Kabelsalat hat mit 22" Moni 1250.- verbraucht. Die Mac Plätze, imac 24" 1500 irgendwas netto, im Prinzip fast gleichviel wenn der grössere Moni berücksichtigt wird. Die Arbeit mit den Macs war ein Bruchteil des Winaufwandes und die arbeit am Mac ist unvergleichlich angenehmer.
Es ist mir von der Seele , danke fürs lesen, und seht es als Warnung
0

Kommentare

alfrank19.04.0701:30
Genau deswegen arbeite ich privat seit 10 Jahren mit Mac OS, davor mit Amiga OS, niemals mit Windows !

Aber bei mir ist es noch schlimmer: ich bin IT-Servicetechniker, der sich dauernd mit Windows rumschlagen muss...
0
chill
chill19.04.0701:33
zu den win-dosen sag ich:
zu den apples:

„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
BvK19.04.0701:35
Armes Ferkelchen, ich bedaure dich. Wie heissts im getamac wo der Win Security fragt: do you really want to install Windows, cancel or allow? CANCEL !!!
0
vb
vb19.04.0702:18
auch mein beileid. kleiner trost: ich sitz grad am 486 pc meines vaters ( mit 56er modem) + brauch etwa 3 minuten um die mactechnews seite aufzubauen ... schlimmer geht immer
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
alfrank19.04.0702:28
Ein 486er ? Hilfe !
0
Zacks
Zacks19.04.0702:34
vb
eine Antiquität
„Ware wa messiah nari!“
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0703:03
alfrank
Aber bei mir ist es noch schlimmer: ich bin IT-Servicetechniker, der sich dauernd mit Windows rumschlagen muss...

Armer Kerl Aber ich kann es gut nachvollziehen, ich lebe tagsüber auch in der Diaspora. Windows hier, Microsoft dort. Womit ich mich tagtäglich rumschlagen muß kann man überhaupt nicht erzählen, langsam wundert mich, daß Microsoft nicht schon eingegangen ist. An der Qualität ihrer Software kann es nicht liegen, die ist ... naja. Immerhin macht sich bei meinem Brötchengeber mit einigen Jahren Verspätung ein wenig Linux-Aufbruchstimmung breit, das ist nicht ganz so arg - wenn man nicht gerade SuSE aufs Auge bekommt, das habe ich letzte Woche gehabt, die könnten MS echt Konkurrenz machen, ist genauso mit der heißen Nadel gestrickt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0703:03
vb

Hey, dich gibt es ja doch noch Hatte dich schon vermißt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
elBohu
elBohu19.04.0708:48
Ja, ach wie kenne ich das! Sysadmin über 100 Windooskisten und 15 Server... Aber, hey danke Bill III. und Stevie B. ohne euch hätte ich nichts zu tun!
Ich musste sogar für unsere Entwicklung einen Vista PC Beschaffen um die eigenen Entwicklungen für die Dau Enduser zu testen...
„wyrd bið ful aræd“
0
JustDoIt
JustDoIt19.04.0709:59
Ich glaube hier könnte jeder Win User stundenlang über irgendwelche Unzulänglichkeiten schreiben - oft sind es ja nur kleinere Problemchen die trotzdem auf Dauer nerven.

Seit dem Mac nerven mich die Win Probleme weniger, weil ich jetzt einfach den IT Admin hole statt selber zu fummeln, und Fehler die Programme in meine Texte einbauen (z.B. Formatierungen zerstören) einfach drin lasse - erstaunlicherweise wird das von anderen Win Usern toleriert Ich liebe so tolerante Win User.
0
BvK19.04.0710:30
Die neun umgezogenen Win User von denen ich oben erzählte sind von einer rel alten Umgebung mit Unix Workstations und handoptimiertem Linux Server gekommen. das System war zwar veraltet aber stabil, die typischen WinMacken hats nicht gehabt.
Wengstens bin ich heilfroh dass mein OSX Server keine Schwierigkeiten macht und die Winsler gut bedient.
0
PLOENI
PLOENI19.04.0710:33
alfrank

wie hällst du das nur aus? Windows tagsüber mit alle seinen Mcken und Tücken vor der Nase, und Abends den (auch nicht ganz so fehlerfreien) Mac?

Ich habe im Büro beides nebeneinander, an einem Monitor. Windows (wir nutzen noch 2000 aus Kompatibilitätsgründen zum Kunden) bietet merkwürdie Phänomene aber auch Serverprogramme, die es für den Mac (noch?) nicht gibt. Ich arbeite an einem Cytrix-Client, den gibts mittlerweile auch für OSX, nur ist Office Mac nicht so ganz komptibel zu Office 2004. Oft zerschiesst es die Formatierungen usw.

Wenn ich sehe, wie einfach manches am mac geht, bekomme i bei jedem Windowsupdate feuchte Augen, allein schon wegen des immer notwendigen Neustarts (sick)

Aber was solls, Zeit ist Geld und wird brav bezahlt
„Think different with a Mac“
0
minerva
minerva19.04.0710:43
WIN goto hell
.... where auch sonst hin

0
axl
axl19.04.0711:19
Ich dachte die wäre zugefroren.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
JustDoIt
JustDoIt19.04.0711:35
PLOENI:
Zerschossene Formatierungen kann man auch leicht am PC mit Office bekommen. Ich lasse die jetzt immer so stehen und gut ist.
0
herrmueller
herrmueller19.04.0711:46
Hätte ich 99 nicht einen PowerTowerPro geschenkt bekommen, so wäre ich nie in den Genuß von Mac OS gekommen.

Seit Jaguar hatte ich dann komplett die Schnauze von Windows voll und war mir sicher kein Windows mehr haben zu wollen.
0
PLOENI
PLOENI19.04.0712:11
JustDoIt

Ich meinte speziell PowerPoint, da hier eine erstellte Animation vom Mac zu Windows oder andersrum kaputt geht und man jedesmall alles neu machen darf. Das nervt. Liegt aber auch an Möglichkeiten, die das jeweils andere System hat oder aber nicht hat. Warum Microsoft Dinge in die Macversion einbaut, die Windows nicht kann bzw. falsch interpretiert, verstehe ich nicht. Jedenfalls ist das nix kompatibel. Auch wenn es auf dem Karton steht (sick)
„Think different with a Mac“
0
herrmueller
herrmueller19.04.0712:13
Der Hammer ist ja auch, dass das MS Office alle naselang abschmiert. Openoffice hingegen ist bei mir noch nie abgeschmiert. Jetzt habe ich Office verkauft und von der Platte verbannt.
0
pünktchen
pünktchen19.04.0713:27
bvk:

verstehe ich nicht. wieso müssen deine armen kollegen den von unix auf windows umsteigen? wieso bleiben sie nicht bei unix oder wechseln gleich zum ja auch unixoiden mac?
0
alfrank19.04.0713:32
pünktchen: Vermutlich verbohrte MS-gläubige IT- oder Finanzchefs...
0
alfrank19.04.0713:38
Ich zitiere nur mal meinen Ex-Arbeitgeber, IT-Abteilungsleiter:
Die zwei Macs (G3 b/w und iMac G5) in der Presseabteilung kommen nicht ans Netzwerk ! Das ist mir zu gefährlich !
Mein Argument, daß es für Mac OS X keine Viren o.ä. gibt, hat ihn nicht interessiert...
amp;
0
pünktchen
pünktchen19.04.0713:45
wat de buer nit kennt, dat friet he nit.

vielleicht ist ja auch die unbedingt notwendige spezialsoftware von unix auf nt umgezogen.
0
vb
vb19.04.0714:35
hallo alfrank + ranti,

ja mich gibts noch. hatte ne auszeit...
ich muss wohl mächtig aufhohlen, wenn ich so rantis beitragsanzahl sehe:-P
alfrank
mein dad ist schliesslich auch ne antiquität /85 lenze.

schönen tach allerseits!
vb
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan19.04.0714:48
vb

Schön, daß du wieder da bist Du solltest mal Sonormans Beitragszahl sehen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni19.04.0716:15
Ha! Dann warte mal ab, bis Du Vista installieren musst!

Dazu empfehle ich die aktuelle Ausgabe der c't, ab Seite 88 ist ein langer Artikel über Windows Vista. Die c't steht ja nicht unbedingt in dem Verdacht, eine besondere Affinität zum Mac zu haben oder MS Windows generell abzulehnen, aber wie dort über Vista berichtet wird... vernichtend. Da fragt man sich wirklich, wie jemand damit tatsächlich produktiv arbeitet. Sehr amüsanter Artikeln, wenn man an seinem Mac sitzt
0
herrmueller
herrmueller19.04.0716:28
Hatte gerade Besuch von einem Zivi der Mac nicht kennt. Habe ihn direkt die kurzen Videos von Ballmer gezeigt, Dancing Monkey und Developers und gesagt das dieser Mann eine Firma repräsentiert, die sein Betriebsystem herstellt.
0
pünktchen
pünktchen19.04.0716:45
ich glaub ja nicht, dass ballmers übertriebener drogenkonsum der grund für die mangelnde qualität der produkte von ms ist.
0
vb
vb19.04.0717:13
Ranti + sonormann - hut ab!!

seeya
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sen
Sen19.04.0719:44
hab jetzt nur die hälfte der Kommentare gelesen, aber die Überschrift ist falsch... Windows kommt aus der Hölle
„Don't Panic“
0
iKev
iKev19.04.0719:45
lol
0
pixler19.04.0721:34
ich kanns nicht ganz nachvollziehen, bzw. werde ich den verdacht nicht los dass da jemand windows kisten aufgesetzt hat der von windows eigentlich wenig oder keine ahnung hat. Ich habe in meinem studio 7 win xp rechner welche mit 3 osx rechner im netzwerk sind und ich kann mich wirklich nicht beklagen. meine windows maschinen tun seit vielen jahren klaglos ihren dienst. es wahr sogar eher so das die osx rechner vor allem im netzwerk eher probleme machen - wie jetzt grad mein neuer macpro 8core auch ....
0
Tomino
Tomino19.04.0722:21
Also,
ich muss gezwungener Maßen mit beiden arbeiten, Videoschnitt, programmieren, Design, alles ein bisschen.
Was mir auffällt ist, dass mit Windos schneller auf andere Rechner im Netzwerk zugreifen kann, als bei Mac.

Ansonsten seh ich im großen und ganzen keinen weiteren "Vorteil" (ich glaube mal dass ich die Fehlerquelle bin) von Windos gegenüber Mac.

Ich denke, wenn jemand sein Leben lang exel Tabellen, Word Dokumente und die Steuererklärung mit seinem PC gemacht hat, dann seh ich für diesen Typen keinen großen Sinn zu Mac zu switchen.

Welche Argumente bringt ihr herüber, wenn jemand fragt, warum Mac besser ist?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)19.04.0722:53
- Weil es beim Mac wesentlich weniger Fehlerquellen gibt

- Weil der Mac einfach zu handhaben ist, während man sich bei Windows in 1001 Systemdialoge verstrickt

- Weil Windows die ganze Zeit am quatschen ist und mich nervt mit unnötigen Hinweisen wie: "Obacht! Sie sind mit einem drahtlosen Netzwerk verbunden. Die Signalqualität ist hervorragend.", obwohl ich seit einer Stunde online bin.

- Weil es beim Mac keine Viren und Trojaner gibt, sodass ich sicher und produktiv arbeiten kann und kein Geld für Virensoftware brauche

- Weil Microsoft eine schurkische Firma ist, die darauf abzielt, den Wettbewerb zu beseitigen, und dadurch den Konsumenten zu schädigen.

- Weil Apple eine Firma ist, die den ganz klassischen Weg geht: Vorteile bieten, und dafür den Kunden zur Kasse bitten. Das ist fair.

- Weil Microsoft kein einziges Produkt hat, das ich haben will.
0
ralleff19.04.0722:53
Meine Frau installiert gerade ein Zeugnisprogramm, dieser superkernschrotthurenscheissdreckwindowsmüll ist ein witz, gibts aber nich fürn Mac weil die Entwickler so dämlich sind und den kram mit dem MS .net programmieren, schauderlich.
ralle
0
BvK20.04.0700:06
pixler du irrst, die Macs hat alle jemand betreut der kein Fachmann ist, nämlich ich selbst. Die Pcs wurden von einem Dienstleister mit dem wir ansonsten zufrieden sind aufgesetzt. Ich bin auch sicher das am Ende alles stimmen wird. Windows ist ja vielleicht nicht wirklich richtig schlecht, aber zumindest vermittelt es den vertieften Eindruck ein veralteter userverdummender Kram zu sein. Die müssen viel aufholen zumindest lifestylemässig, selbst Linux in der Ubuntuverkleidung kommt um Klassen besser angezogen daher.
0
vb
vb20.04.0700:45
jörn

*leicht am thema vorbei, fällt mir aber grad so ein*

zum thema heilsbringende apple company vs MS: seit ich vor 3 wochen das buch v. Jeoffry Young: ´Steve Jobs, der Henry Ford der Computerindustrie` gelesen hab, seh´ ich unsere lieblingsfirma und besonders seine heiligkeit SJ mit etwas anderen augen.
was mich natürlich nicht davon abhält, Apple produkte seit über 20 jahren leidenschaftlich zu nutzen.

Tomino
ich würds mal so sagen: irgendwie ist der ganze flow beim arbeiten besser. weniger ablenkung und mehr die echte
( kreative ) arbeit im mittelpunkt.
macs dienen m i r - bei win komm ich mir vor wie der diener!

amen;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
buchi
buchi20.04.0714:04
BvK
pixler du irrst, die Macs hat alle jemand betreut der kein Fachmann ist, nämlich ich selbst. Die Pcs wurden von einem Dienstleister mit dem wir ansonsten zufrieden sind aufgesetzt. Ich bin auch sicher das am Ende alles stimmen wird. Windows ist ja vielleicht nicht wirklich richtig schlecht, aber zumindest vermittelt es den vertieften Eindruck ein veralteter userverdummender Kram zu sein. Die müssen viel aufholen zumindest lifestylemässig, selbst Linux in der Ubuntuverkleidung kommt um Klassen besser angezogen daher.

Da muss ich BvK rechtgeben, wenn man Windows unfachmännisch installiert wird alles prima funktionieren. Sobald aber ein Fachmann/frau ein Windows aufsetzt und dabei auch noch darauf achtet, dass das ganze nicht nur läuft sondern auch noch sicher ist, dann funktionieren plötzlich Sachen nicht mehr die funktionieren sollten. Wer Windows einfach ohne sich gross Gedanken zumachen installiert wird ein funktionierendes System bekommen, bis jemand die fehlende Sicherheit ausnutzt!
0
Dieter19.04.0708:37
Tja, meine Erfahrungen sind nicht besser. Von unserer IT ist der Windows-Rechner "neu" installiert worden, aber unsere hauseigene Software läuft nicht. Alle Entwickler und alle ITler haben schon geguckt, hin und her gemacht (IMHO ohne Plan), repariert, deinstalliert, installiert. Nix... Ich will meine Linux-Maschine wieder zurück und unsere altes Produkt (auf UNIX) weitermachen. Ist aber nicht mehr Unternehmensstrategie! (sick)
0
iBook.Fan
iBook.Fan19.04.0710:29
jaja die leiden des windows ich hab auf arbeit auch nen pc rum stehn... nach 2 wochen hab ich mal angefragt ob ich mein ibook arbeiten lassen darf und seitdem fahr ich den pc zwar jeden morgen hoch, aber gearbeitet wird am ibook und als dann letzte woche noch jemand anrief und wollte wissen wie er die mysql datenbank vom windows rechner auf seinen xserve überträgt war mein tag gerettet... konnte ihm ja hier aus der firma weiter keiner sagen wie des geht ob ich am mac schneller arbeite kann ich nicht sagen, entspannter und besser gelaunt auf jeden fall
0
BvK19.04.0712:38
herrmueller
trotzdem wird mit einem Beharrungsvermögen ohnegleichen von Userseite auf MS Office rumgeritten. Sei ich Neo und OpenOffice eingeführt habe werden mir jetzt dauernd irgendwelche Dokumente vor die Nase gehalten,wo irgendein Word oder Excel Dokument einen kleinen Formatierungsfehler hat wenn es in OO geöffnet wurde.
0
BvK19.04.0712:38
herrmueller
trotzdem wird mit einem Beharrungsvermögen ohnegleichen von Userseite auf MS Office rumgeritten. Sei ich Neo und OpenOffice eingeführt habe werden mir jetzt dauernd irgendwelche Dokumente vor die Nase gehalten,wo irgendein Word oder Excel Dokument einen kleinen Formatierungsfehler hat wenn es in OO geöffnet wurde.
0
BvK19.04.0712:39
sorry, Doppler
0
BvK19.04.0713:58
pünktchen: das ist der Grund dieses traurigen Kapitels.
0
Dieter19.04.0720:30
Kleine Unzulänglichkeiten, die mich heute genervt haben:

- Tooltips der Toolbar-Icons verschwinden hinter der Toolbar
- Mit rechter Maustaste wolle ich eine Verknüpfung in ein Verzeichnis ziehen, dass in meinem Startmenü liegt. Der Tooltip, der erscheint verdeckt die Auswahl (Verschieben, Kopieren, Verknüpfung). Entweder nach Gefühl oder Explorer. ;-x
0
Dieter19.04.0721:55
pixler

Falscher Ansatz. Ich glaube je weniger man versteht, desto besser geht es. Die Probleme mit Windows, an den Maschinen, die unser IT aufgesetzt hat, kenne ich von denen die ich installiert habe nicht!
0
Dieter20.04.0715:21
buchi<br>
Wer Windows einfach ohne sich gross Gedanken zumachen installiert wird ein funktionierendes System bekommen, bis jemand die fehlende Sicherheit ausnutzt!

Genau das wollte ich sagen! Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.