Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>W-LAN in meinem MacBook steigt regelmäßig aus

W-LAN in meinem MacBook steigt regelmäßig aus

Applecrumblecake15.05.0807:08
Hi!

ich habe ein neues MacBook und ein Problem mit dem Book und meinem W-LAN.

Das MacBook steigt regelmäßig aus, der Fehler ist reproduzierbar (wenn auch mit größerem zeitlichen Aufwand) und äußert sich folgendermaßen:

W-LAN läuft (immer mehrere Stunden, bis fast ganzen Tag, an dem der Rechner eingeschaltet bleibt).
Dann ist plötzlich das W-LAN nicht mehr verfügbar. Wenn ich manuell nach dem WLAN suche, finde ich es auch, aber jedwede Verbindungsversuche scheitern.
Es kommt immer die Meldung 'Zeitlimit überschritten'.

Wenn ich das Book dann über Nacht ausgeschaltet lasse, funktioniert es am nächsten Morgen wieder auf anhieb.

Mein W-LAN ist ok, ich habe es parallel zu dem Zeitpunkt mit meinem Firmenrechner getestet, als das MacBook ausgestiegen ist.

Für mich sieht es so aus, als wenn der W-LAN Chip irgendwie ein thermisches Problem haben muss, anders kann ich das nicht erklären.

Kennt das Problem jemand von Euch? Wenn ja, wie habt ihr das behoben?

VG Applecrumblecake

PS: ach ja- wo finde ich eigentlich die 'Delete' Taste auf der MakBook Tastatur?
0

Kommentare

Lumpicek23
Lumpicek2315.05.0808:14
zu PS : [fn]+[Backspace]
„Walk for Mac.“
0
quark15.05.0809:38
Kann das daran liegen, dass die DSL-Verbindung alle 24 Stunden neu aufgebaut wird?
(Oder war das frueher mal?)
Passiert es nur nachts?
Sieh mal ins Log!
0
iBookG415.05.0809:52
schonmal probiert, den Kanal am Router zu Wechseln?
0
Thief
Thief15.05.0810:19
wie wechselt man denn den Kanal am Router?
Habe ein ähnliches Problem Mit dem MBP aber wenn ich dann manuell suche findet er das Netzwerk und kann die Verbindung auch wieder herstellen.
0
westmeier
westmeier15.05.0810:36
Thief: Gehst am Router in die WLAN Einstellungen. Irgendwo da kannst du es dann einstellen. Wo es genau im Menü liegt, ist abhängig von deinem Router. Was für einen hast du denn, vielleicht kann ich es dann genauer sagen.
0
Dege
Dege15.05.0811:32
Ich habe dasselbe Problem mit dem Wlan bei meinen Eltern...irgendwann nach einer gewissen Zeit steigt das Wlan am MB aus...das kann noch 10 Minuten oder 3h sein...da ist recht willkürlich. Bei 4 von 5 Mal kann ich das Problem beheben, indem ich das Wlan am MB kurz ganz aus mache und danach wieder einschalte. Beim 5. Mal muss ich den Router neustarten, weil was anderes nicht hilft. Ich dachte bislang immer, dass das am besch..... Zyxel Arcor Router meiner Eltern liegt, aber gestern trat das Problem erneut auf (also der "5. Fall", dass ich den Router hätte neustarten müssen), ich kam mit meinem MB partout nicht mehr ins Wlan und das MB fand das Wlan auch nicht mehr (kein Eintrag in der Liste), parallel dazu war jedoch meine Freundin mit ihrem MB immernoch verbunden. Also liegt es wohl doch mit großer Wahrscheinlichkeit am verbauten Wlan Modul im MB...Eine bessere Lösung als dieses Workaround ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen....bin aber auch nicht sooft bei meinen Eltern, als dass das ein Problem darstellen würde...Falls sich was findet wäre ich allerdings an der Lösung interessiert
0
Jaguar1
Jaguar115.05.0811:38
Was ist das denn für ein Router?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thief
Thief15.05.0811:54
Ich habe ein Arcor DSL wlan Modem 200 (Zyxel). Habe bis jetzt nicht gerade viel gutes darüber gehört. Meine Freundin hat einen Acer, bei dem tritt das gleiche Problem auf wie bei meinem MBP. Könnte es wirklich etwas bringen den Kanal zu wechseln? Welchen Kanal sollte man einstellen?
0
westmeier
westmeier15.05.0812:16
Die Kanäle haben jeweils etwas unterschiedliche Frequenzen. Damit sich überlappende WLANs nicht in die Quere kommen, wählen die Router meist autoamtisch die Kanäle so, dass etwas Platz zwischen den Frequenzen der WLANs liegt. Welchen Kanal du manuell einstellen solltest, hängt also davon ab, welche Kanäle benachbarte WLANs in Reichweite nutzen.
Wenn du das weisst, nimm einen Kanal, dessen Nummer (1 - 11 oder so) möglichst weit von deren Kanalnummer weg liegt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.