Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Vorübergehend lauteres Lese- & Schreibgeräusch bei ALDI-Platte

Vorübergehend lauteres Lese- & Schreibgeräusch bei ALDI-Platte

Pseudemys
Pseudemys25.03.0520:28
Die bestimmte 250 GB-MEDION-Platte ist meine erste externe, ich habe also daher keinerlei vergleichende Erfahrungen mit externen Platten.


Was mir auffiel, und womöglich (kann mir eben da nicht sicher sein) belanglos ist:
Die Schreib- & Lesezugriffe waren nach etwa einstündigem Betrieb plötzlich deutlich lauter (die Platte lief schon länger, und da war dies nicht zu beobachten).

Am nächsten Morgen wieder angemacht: alles wie bisher, keinerlei Auffälligkeiten.
Festplattendienstprogramm hat nichts zu beanstanden (und drei Jahre Garantie sind ja auch was Beruhigendes).

Aber trotzdem:
Durchaus normal oder, oder…?

Besonders Heinz-Jörg Wurzbacher, der die Platte(n) schon länger erfolgreich in Betrieb, und auf dessen günstige Testberichte hin ich trotz des nicht so animierendem Äußerem zugeschlagen habe, wird bestimmt dazu was sagen können.



Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar125.03.0520:37
Hallo Schildi,

ich schätze, dass das schon so ok so ist

HJE hat bestimmt was zu berichten
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher26.03.0500:47
Pseudemys
Die bestimmte 250 GB-MEDION-Platte ist meine erste externe, ich habe also daher keinerlei vergleichende Erfahrungen mit externen Platten.


Was mir auffiel, und womöglich (kann mir eben da nicht sicher sein) belanglos ist:
Die Schreib- & Lesezugriffe waren nach etwa einstündigem Betrieb plötzlich deutlich lauter (die Platte lief schon länger, und da war dies nicht zu beobachten).

Am nächsten Morgen wieder angemacht: alles wie bisher, keinerlei Auffälligkeiten.
Festplattendienstprogramm hat nichts zu beanstanden (und drei Jahre Garantie sind ja auch was Beruhigendes).

Aber trotzdem:
Durchaus normal oder, oder…?

Besonders Heinz-Jörg Wurzbacher, der die Platte(n) schon länger erfolgreich in Betrieb, und auf dessen günstige Testberichte hin ich trotz des nicht so animierendem Äußerem zugeschlagen habe, wird bestimmt dazu was sagen können.



Die Schildkröte dankt!

Also ich kann keine Probleme melden mit meinen beiden ALDI-Platten. Ich habe sie oft den ganzen Tag eingeschaltet. Eine hängt z.B. oft an der eyeTV200, mit der ich so einiges ausprobiere und immer mal wieder aufnehme bzw. Aufnahmen schneide etc.

Allerdings muß ich sagen, dass meine beiden ALDI-Platten seit rund 6 Wochen in Pleiades-Gehäusen sind, die natürlich eine eigene FW-Bridge haben.

Übermäßig laut sind die Platten (WDs) nicht - ich hatte mal eine IBM, die richtig Krach gemacht hat, dagegen sind diese beiden sehr leise. Das "Klackern" beim Bewegen der Schreib-/Leseköpfe ist nicht lauter als bei meiner Maxtor One Touch (300GB) - ich kann also nicht klagen.

Wer Probleme hat, sollte notfalls bei ALDI reklamieren, aber vorher daran denken, die Platte neu zu formatieren wegen der enthaltenen Daten...

Als sie noch im ALDI-Gehäuse waren, ist eine Platte (gekauft Nov. 04) nach längerer Ruhezeit meines damaligen G4/400 nicht aufgewacht, ich mußte das FW-Kabel erst wieder ab- und anstöpseln. Im Pleiades-Gehäuse ist dies nicht mehr aufgetreten. Das war aber auch der einzigste Fall.

Ach ja, ab morgen wird wohl eine 250er am Mac mini hängen (soll morgen kommen...).

Zusammengefaßt sage ich es mal so: wenn ich noch eine weitere 250er Platte brauche, würde ich ohne zu Zögern wieder eine im ALDI kaufen - bei dem Preis...(wird wohl noch weiter fallen).

Ich betreibe insgesamt - außer den beiden 250er ALDI-Platten weiterhin eine Original 300er Maxtor One Touch (5400rpm) sowie eine 300er Maxtor (5400rpm) im IceCube-Gehäuse. Subjektiv gesehen würde ich sagen, dass die 300er im IceCube die lauteste der 4 Platten ist.
DasFestplattendienstprogramm läuft bei mir grundsätzlich mind. einmal pro Woche über alle Platten - außerdem noch, wenn es von Apple neue Updates gibt.
0
Pseudemys
Pseudemys26.03.0501:13
Danke für die Stellungnahme, Heinz-Jörg Wurzbacher.

Das beschriebene Phänomen war nur vorübergehend.

Insgesamt lauter war die Platte nicht – tatsächlich ist sie ja recht leise.

Die Zugriffe beim Lesen und Schreiben waren plötzlich deutlich lauter – inzwischen ja nicht mehr.

Wenn sich das nicht wiederholt, so muß man wohl – ich hoffe doch! – nicht aktiv werden.


Auf jeden Fall:
Für meine bescheidene, aber zuverlässig funktionieren sollende Backup-Lösung scheint mir die Platte mit jedem Tag mehr ein sehr guter Kauf.

Da nur täglich kurz laufend, so sollte sich kein Wärmeproblem ergeben, und so bleibt die Platte erstmal im Original-Gehäuse, was doch überraschenderweise recht passabel aussieht.


PS: Viel Spaß mit dem mac mini!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.