Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorteile von MS Office 2016 gegenüber Office 2011?

Vorteile von MS Office 2016 gegenüber Office 2011?

dom_beta19.04.1613:41
Hallo,

was gibt es eigentlich für Vorteile von MS Office 2016 gegenüber Office 2011?

Ist Office 2016 schneller? Ressourcensparender? optimierte Oberfläche?
„...“
0

Kommentare

Fucko19.04.1613:44
Also die Oberfläche sieht endlich so aus wie unter WIndows. Da muss man sich nicht mehr umstellen.
Ich finde es zudem deutlich stabilder und schneller. Aber da mögen andere abweichende Erfahrungen machen.
Konnte bislang keine wirklichen Nachteile entdecken, nur Vorteile.
0
aqua01
aqua0119.04.1613:47
Die Aussagen von Fucko sind schon richtig, ich finde es auch stabiler. Obwohl es noch immer Bugs gibt die ich seit einigen Versionen melde und dir trotzdem nicht korrigiert werden.
Schneller? Nun, der Start der Applikationen dauert wesentlich länger als früher, aber beim arbeiten fällt das dann nicht mehr so ins Gewicht.
Ich selbst kann mit dem "neuen" Aussehen nicht so viel anfangen, diese "Ribbons" bringen mir gegenüber dem alten Aussehen keinerlei Vorteile. Aber das ist nur Geschmackssache.
Ich weiß nicht ob es eine Demo von Office 2016 gibt, aber falls ja, dann probiers einfach aus und nimm was dir besser gefällt.
0
ca
ca19.04.1614:14
endlich windows auf dem mac mit office 2016...
ich mags nicht so.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Cornel
Cornel19.04.1614:22
Wenn man auch mit Windows arbeiten muss, ist das neue Office schon praktischer. Zudem wie bereits gesagt bietet es mehr Stabilität und die Performence ist einiges besser. Der Start dauert allerdings wirklich etwas länger.

Was mich stört, ist bei Excel diese Animation beim Wechsel der aktiven Zelle oder beim Auswählen von Zellen.
0
TiBooX
TiBooX19.04.1615:50
Office ... "kann alles, aber nix richtig!"

Kann das deutsche Excel jetzt ENDLICH csv-Dateinen per Doppelklick im Finder importieren, oder oder ist immer noch das MS_Semikolon das "Komma" wie in CommaSeparateValues.
Was passiert wenn man mehrere Office-Dokumente im Finder gleichzeitig öffnet?
Wird dann immer nur "eins" (zufällig ausgewähltes) geöffenet oder endlich mal alle.
Werden Dokumente die zu einem früheren Zeitpunkt in z.B. Word bearbeitet wurden auch wieder drübergeklatscht?
Das sind Fehler die sind da schon seit Dekaden bekannt!
99% aller "Mac"-Programme können das richtig.

Windows UI auf dem Mac finde ich "Bad Citizen".
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
dom_beta19.04.1615:53
TiBooX
Was passiert wenn man mehrere Office-Dokumente im Finder gleichzeitig öffnet?

also, unter Office 2011 hat das bei mir hier jedenfalls immer funktioniert.
„...“
0
Appletiser
Appletiser19.04.1616:47
Es gibt einige neuen Feature, wie die Sache mit den Screenshots, etc.
Auf der anderen Seite gibt es auch Dinge, die die neue Version nicht kann, 2011 aber schon. Z.B. kannst Du keinen individuellen Symbolleisten mehr erstellen, geschweige denn eigene Registerkarten (Menüs).
Was Apple bei iWork gemacht hat (Funktionen gekürzt) hat MS bei der 2016 Version auch hinbekommen.

Die Mac Version ist meiner Meinung nach soweit eine ziemlich kastrierte Win Version. Gerade das so genannten Start-Menü haben sie unter Mac ziemlich verbockt.

Zur Oberfläche, wenn man die "neue" Oberfläche von der Philosophie verstanden hat ist sie eindeutig besser.
Das merkt man, wenn man z.B. mal wieder auf Openoffice schwenkt und nach altem Bedienkonzept arbeiten soll.

Der PDF-Export ist nach wie vor unter aller Kanone (keine PDF-Formulare, etc.)

Alle Office-Programme (MS, OO, iWork, etc.) haben leider ihr Schwächen. Wenn Apple hier nicht so tranig wäre, hätte iWork vom Bedienkonzept unheimliches Potenzial – doch solange selbst elementare Funktionen für den Office-Bereich fehlen (ja, ich meine Serienbrieffunktion), solange ist es halt auch ein Rohrkrepierer.

Ansonsten hat mal Testversion installieren und selber ausprobieren, ob die neue Version den eigenen Anforderungen entspricht.

2011 läuft offiziell noch unter OS X 10.11. doch funktioniert z.B. der native Zugriff auf die neue Fotos-Bibliothek nicht mehr. iPhoto würde gehen aber eben Fotos nicht mehr. Hier kommt dann war der Vorteil von 2016 zum tragen.

Viele Grüße.
0
dom_beta19.04.1619:24
Hallo,
Appletiser
2011 läuft offiziell noch unter OS X 10.11.

warum sollte es nicht laufen?
„...“
0
MikeMuc19.04.1619:49
dom_beta
Hallo,
Appletiser
2011 läuft offiziell noch unter OS X 10.11.

warum sollte es nicht laufen?
Na wenn es Funktionen vom System nutzen würde die 10.11. nicht mehr hat dann wäre es das gewesen mit "dem Laufen". Dann gäb es nur noch einen simplen Crash.
0
Spieluhr20.04.1609:50
Bei mir läuft die 16er auch deutlich stabiler als die 11er. Eine kleine, aber hilfreiche Neuerung: Die Geste auf dem Trackpad zum Zoom funktioniert endlich. Kein lästiges manuelles Umstellen, um mal einen Blick auf die gesamte Seite zu werfen. Ansonsten kann ich mich den Meinungen nur anschließen.
0
StefanE
StefanE20.04.1609:57
Noch ein vielleicht geringer Vorteil:

die 2016er Version unterstützt das Retina-Display.
Bei der 2011er hat man beim Wechsel finde ich teils fast nen Augenkrebs bekommen
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
Fucko20.04.1610:17
Also die 2011er unterstützt eindeutig auch Retina. Wurde mit einem Update nachgereicht. Hattest du es vielleicht nicht aktuell?
0
StefanE
StefanE20.04.1610:35
Fucko
Also die 2011er unterstützt eindeutig auch Retina. Wurde mit einem Update nachgereicht. Hattest du es vielleicht nicht aktuell?

Ok - bin von den Release-Informationen ausgegangen.
Setze die 2016er seit dem Erscheinen ein und habe die 2011er entfernt.
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
john
john20.04.1610:43
StefanE
Fucko
Also die 2011er unterstützt eindeutig auch Retina. Wurde mit einem Update nachgereicht. Hattest du es vielleicht nicht aktuell?

Ok - bin von den Release-Informationen ausgegangen.
Setze die 2016er seit dem Erscheinen ein und habe die 2011er entfernt.

zwischen dem retina-support für office 2011 und dem release von office 2016 liegen drei jahre.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Appletiser
Appletiser20.04.1616:16
dom_beta
Hallo,
Appletiser
2011 läuft offiziell noch unter OS X 10.11.

warum sollte es nicht laufen?

Hi.

Es startet noch, man kann die Software von den eigenen Funktionen ganz normal nutzen und es gibt weiterhin seitens MS entsprechende Updates.
Wie ich aber auch dazu schrieb, ist der integrative Zugriff auf die Fotos Bibliothek (! nicht iPhoto) unter OS X 10.11 nicht möglich. Weder über den entsprechenden Einfügen-Befehl noch per drag'n'drop aus dem iPhoto-Fenster. unter 2016 funktioniert die Integration mit der Fotos-Bibliothek wie erwartet.

Das bezieht sich natürlich in erster Linie auf die Ursprungsfragestellung hinsichtlich der Unterschiede bei 2011 und 2016.

vg.
0
teorema67
teorema6720.04.1616:25
Fucko
Also die Oberfläche sieht endlich so aus wie unter WIndows ...
... und die sieht echt gut aus, war schon mal Thema in einem anderen Fred, Frog Design AFAIR.

2016 (bei mir allerdings Windows) ist absolut stabil, und für mich ist der Hauptvorteil, dass sich Textrahmen zuverlässig definieren lassen, Aufzählungen und Nummerierungen weit besser gehorchen und Fußnoten nicht auf fremde Seiten springen wie unter 2011 Mac.

Ansonsten läuft hier auch noch 2011 Mac, und M$ supported die älteren Offices ja viele viele Jahre, sodass aus meiner Sicht keine Wechsel nötig ist, wenn man nicht gerade dauernd solche Funktionen wie oben geschildert braucht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.