Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorinstallierte Software auf PowerBooks

Vorinstallierte Software auf PowerBooks

HR15.11.0519:14
Ist auf den neuen PowerBooks eigentlich irgend welche Software vorinstalliert, die nicht auf den DVDs ist.
Ich wollte meine Platte gleich formatieren und das System neu aufsetzen, ohne die ganzen Sprachen, Druckertreiber,...
Was geht dann verloren?
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer15.11.0519:15
Nein.
0
HR15.11.0519:26
Danke für die Info. Wäre jetzt auch alles weg. Habe erst einmal aus den 120GB 3 Partitionen gemacht.
0
kay_96052
kay_9605215.11.0519:28
Warum, das ist doch gar nicht mehr notwendig?
0
alfrank15.11.0519:33
Doch.

GraphicConverter !
0
Vermeer
Vermeer15.11.0519:33
Wenn Du nicht mehrere System installieren willst, sehe ich da eigentlich auch nur Nachteile. Ich würde das nur mit einer externen Platte machen, um Partitionen für bootfähige Vollbackupts zu haben.
0
HR15.11.0519:37
Warum ist das nicht mehr notwendig?
Ich lege immer 3 Partitionen an, wobei zwei so ca. 10-15GByte groß sind und der Rest (bei mir 80GByte) bekommt die dritte Partition.
Die User-Daten trenne ich dann von dem System. Ich kann dann zwei Systeme Installieren und habe bei beiden die gleichen User-Daten.
Ich wollte eigentlich auch immer mal eine versteckte Partition für swap anlegen. War mit bisher aber zu aufwendig.
0
Vermeer
Vermeer15.11.0519:39
Ja, bei mehreren Systemen ist das wie gesagt sinnvoll.
0
apfelole
apfelole15.11.0519:42
HR
Wi trennst Du den die Userdaten? Legt das System nicht automatisch den User-Ordner an?
0
kay_96052
kay_9605215.11.0520:17
Gut, bei mehreren Systemen mag das noch vertretbar sein. Ich habe mich vor langer Zeit davon verabschiedet und arbeite auch nur noch mit einem System.
Eine Externe Platte als Backup reicht...
0
HR15.11.0520:17
Den USER Ordner kopiere ich z.B. mit Carbon Copy Cloner auf die andere Partition und dann ändere ich "home" im NetInfo Manager für jeden User.
0
alfrank15.11.0520:33
Ich habe in meinem G5 auf meiner ersten Festplatte (160 GB) zwei Partitionen: eine 32 GB für's System inkl. Benutzer-Verzeichnisse (ohne Daten) und Apple-Programme, den Rest für weitere Programme, Tools und die Daten (Musik, Bilder, Filme, DVDs).
Auf meiner zweiten internen Festplatte (250 GB) werden Videos aufgezeichnet und sontiges abgelegt, was temporär viel Speicherplatz benötigt.
Extern habe ich eine 250 GB Platte mit zwei Partitionen für das Backup der ersten internen und einer dritten zur Archivierung von selbst erstellten DVDs. Eine zweite externe Platte (40 GB) enthält ältere eigene DVDs.
Mein Powerbook hat nur eine Partition mit 60 GB.
Mein Cube, der als Server für meine Downloads dient, hat System und Daten getrennt.
Und für das PowerBook und den Cube gibt es eine weitere externe Backup-Platte.
0
HR16.11.0502:21
Es ist tatsächlich die ganze Software auf den DVD's. Auch GraphicConverter (wobei ich dort sowiso eine Lizenz gekauft habe).

Also ich muss sagen, der Installationsprozess ist inzwischen wirklich super geworden. Wenn man keine Partitionen anlegt geht das ganze natürlich viel einfacher. Ich hatte in meinem Fall aber auch keine Probleme.

Doch, bis auf eins. Wenn ich das Programm Terminal öffne, dann öffnet sich das erste Fenster immer ganz unten am Bildrand. wie ich das ändern kann habe ich jetzt nicht gefunden. Aber ich glaube ich mache jetzt erst einmal Schluss.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.