Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Von lokaler Synchronisation wechseln zu iCloud => was ist zu beachten?

Von lokaler Synchronisation wechseln zu iCloud => was ist zu beachten?

jeti
jeti18.02.1816:37
Hallo zusammen,

da mal wieder die lokale Kalendersynchronisation nicht funktioniert
und die Anzahl der Geräte welche im Haushalt vorhanden sind stetig wächst
wollte ich ganz gerne umstellen auf die Kalenderfunktion der iCloud.

Zur Zeit werden zwei iPhones und ein iPad mit der identischen Apple-ID verwendet,
ein weiteres iPhone und iPad mit einer weiteren Apple-ID (Familienfreigabe).

Wenn ich auf iCloud-Kalender umstelle möchte ich trotzdem die Möglichkeit behalten
meine Kalendererinnerungen je Gerät erneut anzeigen zu lassen, ohne das dieses Auswirkungen
auf ein weiteres iPhone/iPad hat. Läßt sich dieses bei identischer Apple-ID bewerkstelligen?

Sofern eine weitere Apple-ID dafür nötig ist, so habe ich mir gedacht,
das iPhone/iPad mit einer separaten Apple-ID anzumelden, den iTunes-Store aber
mit der bisherigen "Haupt"-Apple-ID anzumelden.

Und da wir alle auf dieselben Kalender (in Teilen) zugreifen wie bekomme ich diese
von der Haupt-ID auf die weiteren IDs? Die Kalenderpflege findet für alle angeschlossenen Geräte auf dem iMac statt.

Bin für jeden Hinweis und Tip dankbar, beziehungsweise wie habt Ihr dieses umgesetzt.
0

Kommentare

Dayzd18.02.1816:46
Den Überblick zu behalten bei deinen Angaben ist schwierig.
Mein erster Tipp wäre keinen weiteren iCloud-Account anzulegen nur wegen dem Kalender. Das ist meiner Asicht nach nicht sinnvoll.

Das, was nicht geht, ist, dass du 1 Event erstellen und sagen kannst: Erinner mich auf dem iPhone 2h davor und auf dem iPad 1 Tag. Du kannst natürlich für jedes Geräte die einzelnen Kalender ein oder ausschalten. Oder du benutzt halt für verschiedene Kalender andere Kalender-Apps, die mehr Einstellmöglichkeiten bieten.

Ansonsten kannst du halt jeden Kalender für andere (z.B. Familie) freigeben.

Damit müsste eigentlich jedes Szenario möglich sein.
0
jeti
jeti18.02.1817:39
Die Freigabe klingt ganz gut => Funktioniert genau wie?
Kann derjenige welcher einen freigegebenen Kalender hat dort auch etwas eintragen/ergänzen
und dieses überträgt sich dann ebenfalls zu allen Geräten?
0
Turbo
Turbo18.02.1817:46
Alle Nutzer können in dem freigegebenen Kalender etwas eintragen - also lesen und schreiben.
„Sei und bleibe höflich!“
0
ratz-fatz
ratz-fatz18.02.1819:01
Ich nutze den Kalender in meinem GMX Account (sowohl mit einem kostenlosen als auch dem Premium-Account ist das möglich) und binde den auf beliebig vielen Rechnern per CALDAV ein. Testweise habe ich sogar mal einen ganz frischen kostenlosen GMX Account probiert, den ich ausschließlich für die Kalenderfunktion nutze. Das klappt ganz hervorragend!

Leicht OT: Auch für meine Kontakte habe ich einen GMX-Account genommen, weil damit auch ein Sync mit dem Telefonbuch möglich ist, das sich jede Nacht in meiner Fritz! Box synchronisiert. Auch das klappt besser als gedacht und bereitet Null Kopfschmerzen.
0
jeti
jeti18.02.1819:32
Das hört sich soweit ja alles recht unkompliziert an.
Mir ist halt wichtig daß alle beteiligten Personen in alle Richtungen identische Kalender nutzen können.

Vor geraumer Zeit hatte ich versucht mir das Ganze via OS X Server aufzubauen,
nach der anfänglichen Euphorie kam schnell die Ernüchterung und ich bin kläglich gescheitert.
Somit war ich wieder zurück bei der lokalen Synchronisierung, da es jetzt wieder (mal) zwackt
ist der Zeitpunkt gekommen einen neuen Weg einzuschlagen.
0
ratz-fatz
ratz-fatz18.02.1822:26
Die Sache mit GMX kannst du ziemlich problemlos ausprobieren, weil es keinen tiefen Eingriff in die Grundkonfiguration des entsprechenden Geräts zur Folge hat und auch Account-Daten in den Geräten eingetragen werden, hinter denen keine Bezahldienste liegen und somit eventuelle Risiken bergen, falls da mal irgendwas versehentlich auf der Anwenderseite nicht so läuft, wie es laufen sollte. Die Änderungen an den Terminen werden ähnlich flott über alle Geräte hinweg aktualisiert, wie man das vom Apple Dienst her kennt. Und wie ich schon sagte: Einfach mal probieren. Dauert 15 Minuten mit allem drum und dran.
0
Dayzd18.02.1822:29
jeti
Die Freigabe klingt ganz gut => Funktioniert genau wie?
Kann derjenige welcher einen freigegebenen Kalender hat dort auch etwas eintragen/ergänzen
und dieses überträgt sich dann ebenfalls zu allen Geräten?
Z.B. auf dem Mac in der Kalender-App:
iCloud-Kalender erstellen, Rechtsklick in der linken Leiste auf den Kalendernamen, "Kalender freigeben", bei "für" die Emailadresse vom iCloud-Account des Familienmitglieds angeben und fertig.

Eintragen, Benachrichtungen etc funktionieren auf allen Geräten wie beim eigenen (bzw. deinem gewohnten lokalen) Kalender. (Du kannst aber auch die Recht der Nutzer einschränken, so dass sie den Kalender nur lesen können)

Die Alternative von ratz-fatz ist zwar nett, aber umständlicher und in deinem Fall unnötig.

BTW.: Du kannst auch Erinnerungslisten mit anderen teilen. Z.B. habe ich mit meiner Partnerin neben dem Kalender so auch eine gemeinsame Todo-Liste.
0
jeti
jeti19.02.1809:18
Gut werde ich dann gerne so am kommenden Wochenende umsetzen
sofern alle Geräte, zumindest kurzfristig, vor Ort sind.

Ich hoffe ebenfalls daß meine "Schattenkalender" dann nicht mehr vorhanden sind,
bei der lokalen Synchronisation werden in iTunes einige Kalender angezeigt welche es so nicht (mehr) gibt.
Weder in iCal noch auf den jeweiligen Geräten selbst. Hatte mir in der Vergangenheit damit weitergeholfen
nur die gewünschten Kalender (mit Haken markiert) auf die gewünschten Geräte zu übertragen.

Hat jemand eine Idee wie es zu diesen Schatteneinträgen gekommen sein könnte,
beziehungsweise wo diese auf dem Mac oder dem iDevice liegen?
Ich möchte natürlich auch diesen unnötigen Ballast loswerden und nicht in die iCloud mitschleppen.
0
jeti
jeti19.02.1809:37
So schaut es zur Zeit bei mir in iTunes aus:

0
pb_user
pb_user19.02.1817:19
diese kalender-rudimente scheinen systemimmanent zu sein, man kann sie nur ignorieren – es kann sogar vorkommen, dass sich ein eintrag doppelt. scheint aber niemanden zu interessieren, denn itunes-synchronisierung ist ein auslaufmodell (für mich allerdings nicht).
0
jeti
jeti19.02.1817:52
Nun gut, das diese Einträge zum System dazugehören, bzw. vom System benötigt werden ist zunächst einmal schlüssig.
Was hingegen mir nicht plausibel ist, ist die Tatsache das ich ein solches Verhalten in der Vergangenheit nie beobachtet habe,
hinzu kommt das es sich um alte nicht mehr gebrauchte Einträge handelt. Wie bereits erwähnt werden diese Kalendereinträge
nirgens gepflegt, beziehungswiese stehen in keinem genutzten Kalender, egal auf welchem Endgerät.
Diese tauchen lediglich bei der iTunes-Synchonisation auf.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.