Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Von Time Capsule booten?

Von Time Capsule booten?

mufti
mufti30.12.0816:00
Kann man von der Festplatte in Time Capsule booten, wenn Time Capsule über Ethernet oder WLAN an den Mac angeschlossen ist?
0

Kommentare

jogoto30.12.0816:02
Nein. USB an neueren Macs, früher FireWire.
0
Hot Mac
Hot Mac30.12.0816:05
Netzwerk-Start funktioniert nur über OS X Server, oder?
0
jogoto30.12.0816:11
Hot Mac
Netzwerk-Start funktioniert nur über OS X Server, oder?

Stimmt, das gibt es natürlich auch noch.
0
mufti
mufti30.12.0816:25
Ich habe noch im Hinterkopf, dass man mit dem MacBook Air über WLAN booten kann. Ich dachte, dass dies vielleicht für alle MacBooks nachgeliefert wurde.
0
Hot Mac
Hot Mac30.12.0816:29
mufti
Ich habe noch im Hinterkopf, dass man mit dem MacBook Air über WLAN booten kann.
Man kann „ohne Schnur“ mit dem AIR auf das optische Laufwerk eines anderen Macs zugreifen.
0
Hot Mac
Hot Mac30.12.0816:31
Könntest Du mal bitte posten, was Du eigentlich vorhast?

Willst Du irgend etwas installieren, oder was?
Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung.
0
mufti
mufti30.12.0817:13
Hot Mac
Könntest Du mal bitte posten, was Du eigentlich vorhast?

Willst Du irgend etwas installieren, oder was?
Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung.

Ich will Leopard auf meinem Alu Powerbook installieren. Die Version von Leopard, die bei meinem Mac mini dabei war, ist nur für Intel Macs.

Darum hab ich mir ein Image von Leopard auch für PPC Macs besorgt und hätte diese nun gerne installiert, da ich mein AluBook gerne mit Time Capsule backupen will. Leider habe ich keine Firewire Festplatte und mein Powerbook kann keine Double Layer DVDs lesen; Leo hat 7,4 GB.


0
iKev
iKev30.12.0817:18
mufti

Illegal.
0
mufti
mufti30.12.0817:23
iKev
mufti

Illegal.

Ich habe den Mac mini und damit Leopard gekauft. Für mein altes Powerbook gebe ich mit Sicherheit keine extra 130 € für Leopard aus. Da ich mir Mitte 2009 eh ein neues MacBook Pro mit Snow Leopard kaufen werde, hält sich mein Mitleid darüber in Grenzen.

Ehrlich gesagt finde ich die Praxis von Apple, bei einem neuen Mac keine Vollversion von MacOS X beizulegen ziemlich lächerlich. Ist schon fast so wie bei Microsoft.
0
iKev
iKev30.12.0817:29
Du hast deinen Mac Mini und damit EINE Lizenz für Leopard gekauft.
0
Hot Mac
Hot Mac30.12.0818:06
mufti

Mann, Du bist doch nicht von gestern, oder doch?

Ausnahmsweise darf ich - stellvertretend für Jaguar1 - auch mal auf Die „Suche“ verweisen: OS X auf xxx oder xxx installieren ...
Ich hab das, glaube ich zumindest, schon hundertmal erklärt.

Brenn doch einfach das Image!
Deine beiden Macs verfügen doch über FireWire ...
0
Hot Mac
Hot Mac30.12.0818:10
iKev
mufti

Illegal.

Hast schon recht, aber in Anbetracht dessen, daß Mufti ohnehin in Kürze einen neuen Mac zu erwerben gedenkt ...
0
iKev
iKev30.12.0818:15
Wollt ja nur drauf hinweisen
0
mufti
mufti30.12.0818:35
Hot Mac
mufti

Mann, Du bist doch nicht von gestern, oder doch?

Ausnahmsweise darf ich - stellvertretend für Jaguar1 - auch mal auf Die „Suche“ verweisen: OS X auf xxx oder xxx installieren ...
Ich hab das, glaube ich zumindest, schon hundertmal erklärt.

Brenn doch einfach das Image!
Deine beiden Macs verfügen doch über FireWire ...

Wenn das alles so einfach wäre.

Seit ich mein Powerbook vor einem Jahr per Firewire mit einem Nachfolger Powerbook einer Freundin verbunden habe um beide zu vernetzen, geht nach einem hässlichen Ton wohl mein Firewire Anschluss nicht mehr. Scheint sich um einen Serienfehler zu handeln. Allerdings hat Apple mein Modell nicht zurückgerufen und Garantie hatte ich auch keine mehr.

DVD brennen ist auch keine gute Idee, da mein Powerbook ja keine Double Layer DVD lesen kann.
0
iKev
iKev30.12.0818:43
das PowerBook kann keine DL lesen? =/

Wie alt ist das ?
0
mufti
mufti30.12.0818:45
iKev
das PowerBook kann keine DL lesen? =/

Wie alt ist das ?

fast 5 Jahre
0
Hühnchen
Hühnchen30.12.0819:28
lesen sollte doch gehen, oder? die meisten Film-DVDs sind doch DL. Nur die Brenner kamen doch erst später.
0
iKev
iKev30.12.0819:30
Meine eigentlich auch das lesen gehen sollte...
Nur Brennen wird ohne aktuelles Superdrive nicht gehen (sprich, der Mac Mini kanns vermutlich nicht brennen..)
0
osxnerd30.12.0819:34
Die Version von Leopard, die bei meinem Mac mini dabei war, ist nur für Intel Macs.
Darum hab ich mir ein Image von Leopard auch für PPC Macs besorgt

Du bist da etwas auf dem falschen Dampfer. Eine Version "nur für Intel Macs" gibt es von Leopard überhaupt nicht. Leopard ist immer universal.

Da der Mac mini allerdings ein Consumer-Rechner ist und deshalb mit zusätzlichen Software-Lizenzen (nämlich für iLife 08) geliefert wird, ist auf der DVD eine Sperre, die die Installation auf fremden Rechnermodellen verhindert.

Zur ursprünglichen Frage: Zum Booten übers Netzwerk brauchst Du einen BootP-Server und einen TFTP-Server sowie zusätzlich entweder einen NFS- oder HTTP-Server, der das Boot-Image in einem speziellen Dateiformat bereitstellen muss. Von diesen 4 Komponenten ist auf der Time Capsule nichts vorhanden, so dass dies nicht möglich ist.

Die Fernsteuerung eines optischen Laufwerks übers Netz geht nur mit dem MacBook Air, das dafür spezielle Features in der Firmware integriert hat.
0
iKev
iKev30.12.0819:44
osxnerd

Falsch.
Bei allen aktuellen Macs sind Intel-Only-Discs mitgeliefert.
0
Hühnchen
Hühnchen30.12.0819:46
Ach so, er will ja sein "besorgtes" und dann gebranntes OSX installieren. da weiß ich es nun aber nicht. kann man in einem nicht DL-Laufwerk selbstgebrannte DL-DVDs lesen? Kann, ob man es darf steht ja mal wo anders. Hatte glaube ich noch nie eins bekommen.
0
jogoto31.12.0815:07
mufti
DVD brennen ist auch keine gute Idee, da mein Powerbook ja keine Double Layer DVD lesen kann.

Das halte ich für ein Gerücht.
0
Jaguar1
Jaguar131.12.0816:47
Wie wär's mit "einfach sein lassen"? Tut das 10.4 nicht mehr?

Je nach CPU-Speed und RAM-Ausstattung ist Leo eh keine gute Idee...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
mufti
mufti31.12.0816:57
jogoto
mufti
DVD brennen ist auch keine gute Idee, da mein Powerbook ja keine Double Layer DVD lesen kann.

Das halte ich für ein Gerücht.

OK ich werde es noch mal versuchen. Aber so weit ich mich erinnere, konnte mein Laufwerk keine selbstgebrannten double layer DVDs lesen.

0
mufti
mufti31.12.0816:58
Jaguar1
Wie wär's mit "einfach sein lassen"? Tut das 10.4 nicht mehr?

Je nach CPU-Speed und RAM-Ausstattung ist Leo eh keine gute Idee...

Ich habe mittlerweile eine Time Capsule und hätte halt schon gerne Time Maschine für meine Backups
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.12.0817:24
Ich habe das mitgelieferte Leopard von meinem MacBook Pro Late 2008 auf eine externe USB-Festplatte installiert (die auch einen Firewire Anschluss hat).
Mit iPartition habe ich dann den Bootsektor von GPT auf Apple gewandelt.
Mein PowerBook Titanium 800 bootet von dieser Installation glücklich und zufrieden Leopard.

Leopard ist also nicht Intel Only wenn es bundled ist.
„bin paranoid, wer noch?“
0
kacheng
kacheng31.12.0817:31
Powerbook per Firewire mit dem Mini verbinden und das Powerbook im Target-Modus starten (T beim start gedrückt halten". Dann ins Festplattendienstprogramm des Minis und die Powerbook Festplatte in 2 Partitionen unterteilen - eine für das Leopard Image. Das Image dann mittels des Festplattendienstprogrammes in die neu erstellte Partition wiederherstellen.
Dann das Powerbook mit der Optionstaste (Alt) starten und die Leopard Partition auswählen Installation startet.

Habe nicht den gesamten Thread gelesen, aber vielleicht hilft es ja.
0
Hot Mac
Hot Mac31.12.0818:52
kacheng
Powerbook per Firewire mit dem Mini verbinden
Der FireWire Port ist doch defekt!
0
kacheng
kacheng31.12.0818:58
Hot Mac
kacheng
Powerbook per Firewire mit dem Mini verbinden
Der FireWire Port ist doch defekt!

Hab ich doch gesagt.. habe den Thread nicht wirklich richtig gelesen

Guten Rutsch!
0
Hot Mac
Hot Mac31.12.0819:10
kacheng
Hot Mac
kacheng
Powerbook per Firewire mit dem Mini verbinden
Der FireWire Port ist doch defekt!

Hab ich doch gesagt.. habe den Thread nicht wirklich richtig gelesen
Stimmt, das hab ich wiederum nicht gelesen.

Guten Rutsch!
0
svrroot31.12.0819:32
iKev
mufti

Illegal.

war aber nicht seine frage, oder?

0
iKev
iKev01.01.0920:42
svrroot
iKev
mufti

Illegal.

war aber nicht seine frage, oder?

Nein
0
osxnerd02.01.0918:36
iKev
Falsch.
Bei allen aktuellen Macs sind Intel-Only-Discs mitgeliefert.

Wer hat Dir denn diesen Blödsinn erzählt?
0
iKev
iKev02.01.0918:53
Sowohl von der Disc meines MacBooks als auch eines Alu-iMacs, kann kein PPC booten, jedoch jeden Intel den ich ausprobiert habe.

Deshalb hab ich auf Intel-Only geschlossen. Tut mir leid, falls ich falsch lag
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.