Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Von Mac Pro zu neuem Mac Mini - Grafikleistung?

Von Mac Pro zu neuem Mac Mini - Grafikleistung?

Fiddeldiddel
Fiddeldiddel27.10.1222:05
Liebe Gemeinde,

hier läuft noch immer mein treuer Mac Pro Early 2008, 1x 2,8 GHz Quad-Core Xeon mit einer NVIDIA GeForce 8800 GT 512 MB Grafikkarte. Daran hängt ein Apple 30-Zöller.
Hatte immer Mac Pros wegen Steckkarten für digitalen Musikschnitt. Seit das aber für meine Zwecke bestens via Firewire/USB geht, ist der Pro bloß eine komfortable Box für 4 große Festplatten, die ich weiterhin brauche.

Nun wirds langsam Zeit für eine neue Maschine. Wg. 30-Zöller, den ich absolut nicht missen möchte, kommt ein iMac nicht in Frage. Der aktuelle Mac Pro ist ein (teurer) Witz, also bleibt eigentlich nur der Mini.

Ich benütze viel Photoshop, Lightroom, Aperture und alles was mit Photographie, Grafik, Webdesign und immer mehr mit Video zu tun hat. Auch viele Musikprogramme, aber die sind ja leistungsmäßig einstweilen recht unkritisch.

Kann mir jemand sagen, wie sich ein aktueller Mac Mini mit SSD und viel RAM (der kommt dann preislich schon in die Nähe eines refurbished Mac Pro!) im Grafikbereich anfühlt? Wäre das mit dem 30-Zöller eine wirkliche Alternative?

Hat diesen "Switch" schon jemand gemacht?

Was verwendet Ihr in so einem Szenario, um so ca. 10 TB Festplatten an den Mini anzuhängen?

Danke für Euren Input,
Fiddeldiddel
0

Kommentare

monditddi
monditddi28.10.1202:07
Ich befürchte, dass der Umstieg auf einen MacMini kein Upgrade, sondern eher ein Downgrade ist. Lediglich beim Stromverbrauch dürfte man positive Effekte erzielen. Ein Teil davon wird aber vermutlich wieder durch die externen Gehäuse für die Platten aufgefressen.

Warum genau möchtest Du denn den Rechner wechseln?
0
janos_ad
janos_ad28.10.1202:31
Im Zweifelsfall würde ich bis nächstes Jahr warten, dann soll ja 'angeblich' mal ein 'richtig' neuer Mac Pro kommen. Wenn Du es beruflich oder Semi-Professionell nutzt glaube ich kaum das der Mac Mini eine ernsthafte Alternative darstellt.

Gerade im Musik- oder Videoschnitt wäre ein RAID per Thunderbolt wohl die einzige wirkliche Alternative zu schnellen internen Festplatten. Dennoch, ich würde damit noch ein Jahr warten bevor Du es dann bereust.
0
Krypton28.10.1206:01
Für’s normale Arbeiten an einem 30" Monitor dürfte der mini gut reichen, auch die Musikprogramme sehe ich weniger kritisch. Zumindest Photoshop dürfte auch nicht so sehr von der Grafikkarte profitieren, dass es auf dem mini nicht gut laufen würde, aber bei Aperture und Videoschnitt sollte der unterschied deutlich spürbar zugunsten des MacPro sein.

Beide Programmgattungen greifen normalerweise ordentlich auf die Grafikkarte zu (Aperture für die Bildberechnung, Final Cut Pro X oder Premiere für Videoeffekte und die Codierung), so dass ich auch erstmal weiter beim aktuellen MacPro bleiben würde und mir die Sache Anfang nächsten Jahres (wenn der neue kommen soll) nochmal überlegen würde.

Rein von der CPU-Leistung liegt ein MacPro 2010 je nach CPU zwischen 8800 Geekbench-Punkten (2,8 GHz 4 Kerne), 13800 (3,3 GHz, 6 Kerne) und 21600 Punkten (2,9 GHz 8 Kerne).

Der aktuelle Mac mini liegt hier zwischen 6500 und 7400 Punkten, lediglich der QuadCore Server (von letzem Jahr) kommt auf 8500 Punkte. Aber selbst der ist langsamer als der langsamste MacPro aus 2010.

Einen Geschwindigkeitssprung solltest du also tatsächlich nicht erwarten, es wird eher eine Verlangsamung oder sich eventuell in etwa gleich schnell anfühlen. Der mini mit FusionDrive dürfte sich etwas schneller anfühlen, aber du kannst genausogut eine SSD in den MacPro einbauen.

Wenn also die Kauflust nicht unter den Nägeln brenn, der 2010er aus abschreibungstechnischen Gründen unbedingt weg muss oder das Konto überquillt, würde ich noch ein paar Monate mit der Entscheidung warten.
0
ExMacRabbitPro28.10.1208:02
Investier die 250 EUR in ein Upgrade der Grafikkarte. Die Radeon 5770 ist zwar auch alt, aber sehr viel schneller als die 8800 GT. Das würde deinem Mac Pro neues Leben einhauchen und du könntest ihn weitere 1-2 Jahre nutzen, bis neue Modelle verfügbar sind.

Auch eine SSD wäre eine Überlegung Wert. Diese könntest du später auch weiter nutzen. Ein Mini ist nur ein schlechter Ersatz, wenn man einen Mac Pro "gewöhnt" ist. Denn dieser erreicht nicht die Performance und ist unter Last hörbar lauter.
0
fdiskc200028.10.1208:51
Ich habe den gleichen MP wie Du. Bei mir hat der Gute immerhin 10GB RAM da kann man noch mit arbeiten. Da mir ein neuer aktuell zu teuer ist (ich nutze das Gerät nur privat) und die Single CPU noch immer gleich schnell bzw. schneller als der i5 -2,3GHz in meinem Macbook Pro werde ich dem MP demnächst auch noch mal ein neues Grafikherz spendieren. Damit sollte er bei mir auch locker nochmal 1-2 Jahre halten.
Ich tendiere allerdings eher zu einer GPU von nVidia aus der aktuellen 6er Generation.

SSD + RAM + neue GPU und der "alte Graue" dürfte wieder ordentlich mit ziehen.
0
roca12328.10.1209:27
Einen Geschwindigkeitssprung solltest du also tatsächlich nicht erwarten, es wird eher eine Verlangsamung oder sich eventuell in etwa gleich schnell anfühlen. Der mini mit FusionDrive dürfte sich etwas schneller anfühlen, aber du kannst genausogut eine SSD in den MacPro einbauen.

Das würde ich so nicht unterschreiben.
Da photoshop und lightroom meines wissens nur einen geringen vorteil aus 4kernen ziehen.
Ich würde aber auf den mac mini 2013 warten, da in diesem höchstwarscheinlich die neue generation iIntel chips verbaut wird (haswell).
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL28.10.1210:01
Ich würde mir auch überlegen den Mac Pro aufzurüsten. Hab meinem 2008er Dual Quad Core eine SSD sowie eine Nvidia GTX 660 Ti spendiert. Damit fühlt er sich wieder richtig schnell an. Die SSD sitzt unter dem SuperDrive und benutzt einen der SATA Ports vom mainboard, so konnte ich die anderen vier hdd's unberührt lassen.
0
fabisworld
fabisworld28.10.1210:16
Zum Thema CPU-Leistung ist hier schon alles wesentliche gesagt worden. Ich kann aus persönlicher Erfahrung mit diversen Mac Pro (hatte selbst den 1.1, den 3.1 und jetzt den 5.1) nur unbedingt dazu raten, sich mit folgenden Aufrüstoptionen zu befassen:

1) ATI Radeon HD 5770 Graphics Upgrade Kit für Mac Pro (Mitte 2010) - läuft absolut stabil und problemlos auch in Deinem 2008er Mac Pro - Die Karte ist nicht nur extrem leise, sondern verbraucht auch deutlich weniger Strom, als Deine bisherige 8800GT !

2) Samsung SSD 830 Series 256GB 2.5zoll MLC SATA600 - Basic - Die Vorzüge dieses SSD-Laufwerks sind ja inzwischen absolut erwiesen. Obwohl der Mac Pro (leider auch das aktuelle Modell!) keine SATA 3 Schnittstellen hat, lässt sich damit ein gewaltiger Performanceschub auslösen - besonders bei den von Dir benannten Applikationen!

3) Kingston SSD Einbaurahmen (Drive Carrier) 2.5zoll auf 3.5zoll - damit Du das ganze auch ohne Gefrickel in einem Deiner Festplatteneinschübe unterbringen kannst, empfehle ich Dir diesen Einbaurahmen, der perfekt im Mac Pro passt!

Mit diesen "Modernisierungsmaßnahmen" wirst Du garantiert das Gefühl einer "jungen Braut auf dem Arm" haben...
0
Blofeld
Blofeld28.10.1210:40
Trotzdem wird der Mini mit 2,6GHz Core i7 keine lahme Kiste - gerade wegen hyperthreading, was in Lightroom z.B. sehr gut funktioniert. Bin mal auf die Benchmarks gespannt, um die 10,000 sollte das schon sein, vermute ich (bzw. hoffe ich).
0
Blofeld
Blofeld28.10.1210:44
2,3GHz natürlich - habe gerade diesen Eintrag bei Geekbench gefunden, 10576, nicht schlecht. Den mit Fusion Drive, und das wird eine nette kleine Kiste.
0
qbert
qbert28.10.1210:51
Falls Du mit der CPU eines Minis auskommst, würde ich mal schauen, ob irgendein Händler noch welche aus 2011 hat. Da gab es nämlich welche mit dedizierter ATI-Radeon Grafik und extra Videospeicher. IMHO auch als i7 Quadcore.
0
Stollentroll
Stollentroll28.10.1211:05
Ich benutze meine Rechner ausschließlich privat für Aperture, einer dicken iTunes Library und diversen Web- und Officekleinkram, ab und an zocke ich auch mal ne Runde.

Ich hatte bis vor kurzem einen Mac Mini 5,2 (i5 2.5 Ghz mit Radeon Grafik), der sollte eigentlich meinen MP 2008 2x2.8 Quad ersetzen. Ich hatte den Mac Mini mit einer SSD und 16GB Ram sowie einer zweiten HDD aufgerüstet. Der Mac Mini war stets schnell einsatzbereit (dauer-on) und stromsparender als der MP, aber mich hat stets das Gefühl beschlichen, dass der Mac Mini einfach überflüssig ist und meine Anforderungen nur maximal gleichauf dem MP erledigt. Das Zocken ist auf dem MP nach wie vor ungleich komfortabler dank der 285 GTX, beim Arbeitsspeicher ist auch noch Luft nach oben und den flexiblem Festplattenspeicherplatz und Verhältnis HDD Performance/Kapazität muss ich (bei immer "fetter" werdender iTunes Library) wohl nicht besonders hervorheben.

Ich hab den Mac Mini mittlwerweile wieder verkauft und würde dir auch empfehlen, deinen MP aufzurüsten.
0
Michael Lang28.10.1211:30
SSD + RAM + neue GPU und der "alte Graue" dürfte wieder ordentlich mit ziehen.

So sehe ich das auch. Mit ner aktuellen GPU (Nvidia würde ich zur Zeit bei CUDA/OCL) bevorzugen, aber die AMDs sind auch toll) und ner SSd rennt das Teil wieder, vor allem unter Aperture, Photoshop etc.

Ansonstemn wpürde ich bis 2013 warten. Da kommen neue MPs und auch neue Macminis mit Haswell. Dann könnte man neu überlegen.... (abhängig vom Preis)
„- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller “
0
Zen tricity28.10.1214:15
RonniRoyaL
Hab meinem 2008er Dual Quad Core eine SSD sowie eine Nvidia GTX 660 Ti spendiert.
Hast du eine Bezugsquelle für die GTX 660 TI. Sollte ja dann auch einem MP4,1 laufen. Oder müssen da spezielle Treiber nachinstalliert werden?
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel28.10.1214:37
Vielen Dank für die interessanten Beiträge!

Hätte gedacht, daß ein fast 5 Jahre alter Rechner ganz einfach langsam aus der Steinzeit ist und Aufrüstungen Geldverschwendung wäre, aber...

Nochmal Danke allerseits!
0
oSIRus29.10.1216:28
Habe aktuell den neuen Mac mini (mit dem kleinen i7) zu Hause, mit SSD (Intel) und 16GB RAM aufgerüstet. Das Gerät ist natürlich sehr schnell, wer sich aber erhofft, dass die UI Animationen absolut butterweich laufen, wird enttäuscht werden. Kann mir vorstellen, wie schlimm das am neuen 13" MBP Retina sein muss (v.a. Mission Control).

Ich habe hier 1920x1080 (nur 1 Monitor) am laufen. Werde mir wohl lieber den neuen iMac holen. Schade eigentlich, denn sonst ist der Mini wirklich performant. Auf meinem alten 2009er iMac mit Radeon 2600 pro sind die Animationen viel flüssiger.

Mir ist natürlich klar, dass man keine Wunder von der HD4000 erwarten kann, aber eine flüssige UI habe ich schon erwartet. Wahrscheinlich bin ich aber auch nur zu penibel ...

Übrigens bekommt die Intel HD4000 mit 4GB RAM Bestückung 512MB Grafikspeicher zugewiesen, mit 16GB RAM bekommt sie 768MB.
0
zwobot29.10.1216:47
Ist natürlich ein Armutszeugnis, wenn ein Hersteller alles aus einer Hand entwickelt und dann noch nichtmal das OS flüssig läuft, weil die Hardware eingeschränkt ist.
0
Michael Lang29.10.1218:07
Ist natürlich ein Armutszeugnis, wenn ein Hersteller alles aus einer Hand entwickelt und dann noch nichtmal das OS flüssig läuft, weil die Hardware eingeschränkt ist.

Was bitte ist an der Hardware denn eingeschränkt, so dass das UI nicht flüssig läuft?

jetzt kommt mir nicht mit der HD4000! Die ist für die paar 2D-Pixelschubsereien völlig unterfordert. Und ne Radeon 2600 ist ja wohl ne lahme Krücke dagegen. An der CPU kann es bei i7 auch nicht liegen. 16GB Ram muß nicht diskutiert werden... SSD wird wohl rennen...

Es gibt keinen ersichtlichen Grund für das beschriebene Verhalten, zumindest nicht hardwareseitig. Da läuft irgendwas im Hintergrund, was den Rechner ins Stocken bringt.... Meine Meinung dazu!
„- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller “
0
Fiddeldiddel
Fiddeldiddel30.10.1215:46
So, fast geschafft - Grafikkarte muß noch eingebaut werden.

Aber die SSD bringt einen Schub - oha - wow! Sehr zu empfehlen - Samsung 830. Danke für den Tip fabisworld!
0
oSIRus30.10.1218:10
Michael Lang
Es gibt keinen ersichtlichen Grund für das beschriebene Verhalten, zumindest nicht hardwareseitig. Da läuft irgendwas im Hintergrund, was den Rechner ins Stocken bringt.... Meine Meinung dazu!

Nein, Michael, da läuft nichts im Hintergrund, es ist ein frisch aufgesetzter Mini ohne jegliche Software installiert. Auch Spotlight indiziert nicht mehr. Sobald mehr als 2 oder 3 Programme geöffnet sind und man Mission Control startet, merkt man schon, dass es leicht stottert. Die UI läuft deutlich flüssiger mit der alten Radeon HD 2600.

Meiner Meinung nach sind die ATI Treiber noch mit die besten unter Mac OS, mit Nvidia habe ich bei dem einen oder anderen Mac-System auch schon ähnliche Erfahrung gemacht wie mit der HD 4000.

Mag ja sein, dass die HD 4000 eigentlich schnell genug wäre dafür, aber die Treiber sind einfach zu schlecht im Mac OS. Unter Linux flutscht die HD 4000 wesentlich besser.
0
Michael Lang30.10.1218:51
Auch Spotlight indiziert nicht mehr. Sobald mehr als 2 oder 3 Programme geöffnet sind und man Mission Control startet, merkt man schon, dass es leicht stottert. Die UI läuft deutlich flüssiger mit der alten Radeon HD 2600.

Was hat Spotlightindizierung und das Starten von mehreren Programmen mit der GPU zu tun?
Erscheint mir nicht logisch...

Natürlich kann es sein, dass apple da grottzige Treiber für die HD4000 liefert. Aber nochmals: Das sind ganz triviale 2D Operationen auf dem GUI und das soll eine moderne GPU (welche auch immer) nicht flüssig hinbekommen?
Dann hat OSX da irgendeinen Knacks drin (Treiber etc,) .....

AMD (ATI) war auf dem Mac immer ne gute Wahl aber die Nvidia Treiber waren letztens eigentlich sehr gut. Auch die neuen Macs nutzen alle wieder Nvidia und diese werden nativ von OSX unterstützut (in einem Hackinstsoh laufen die 6xxer Nvidias alle ohne spezielle Treiber).

Da es stottert, wenn mehrere Programme geöffnet sind, läßt sich auf ein Problem mit der Speicherverwaltung schließen. Welche OS-Version nutzt Du?
„- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller “
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL30.10.1220:37
Zen tricity
RonniRoyaL
Hab meinem 2008er Dual Quad Core eine SSD sowie eine Nvidia GTX 660 Ti spendiert.
Hast du eine Bezugsquelle für die GTX 660 TI. Sollte ja dann auch einem MP4,1 laufen. Oder müssen da spezielle Treiber nachinstalliert werden?

Es sollte an sich jede 640, 650, 660, 660 Ti. 670, 680, 690er im Mac Pro laufen, bis zur 670er reicht das interne Netzteil soweit ich weiß. Du musst dazu nicht flashen, Karte rein und läuft. Der einzige Nachteil ist dass du keinen Bootscreen mehr hast. Kann aber gut sein dass es bald einen Flash für die Karte gibt, dann gibt's auch wieder nen Bootscreen. Genauer Informationen findest du auf

Hab bereits meine zweite PC-Grafikkarte im Mac Pro. Gute Alternative zu den alten, überteuerten Mac Karten, und fast keine Einschränkungen.
0
fabisworld
fabisworld30.10.1222:03
Fiddeldiddel
So, fast geschafft - Grafikkarte muß noch eingebaut werden.

Aber die SSD bringt einen Schub - oha - wow! Sehr zu empfehlen - Samsung 830. Danke für den Tip fabisworld!

Es freut mich zu lesen, dass Du meine Beobachtungen inzwischen teilst und Dir Dein Mac Pro jetzt (wieder) mehr Freude macht!
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL30.10.1222:43
Zen tricity

Ich hab übrigens diese Karte hier
Mir wars wichtig dass der Lüfter der Karte die Luft nach außen bläst, anstatt sie nach oben zu pusten.
Du brauchst noch ein oder zwei solche Kabel zur Stromversorgung, je nachdem ob an deiner aktuellen Karte bereits eines angeschlossen ist.
0
Zen tricity31.10.1208:41
Danke für die Hinweise. Ich denke, ich werde mir die 660TI mal genauer anschauen.
0
Blofeld
Blofeld02.11.1215:44
Ganz frisch, ein Test aus der MacWorld:



Kommt sehr gut weg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.