Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Vom Hocker hat mich die Keynote nicht gerissen...

Vom Hocker hat mich die Keynote nicht gerissen...

HEL12.01.0502:52
Schade eigentlich...

Apple verabschiedet sich immer mehr in Richtung Massenware. Wie viele iPods braucht die Welt denn noch? Immer mehr Ingenieurleistung wird abgezogen um Spielereien zu entwickeln. Kurzfristig wird Apple die Aktionäre damit überzeugen - langfristig mit Sicherheit nicht. Wenn der Verdrängungswettbewerb beginnt, wird Apple Mangels fehlender Vertriebskanäle hier nicht mehr mithalten können. Okay, im Moment wird Apple von einer Welle der Euphorie getragen. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass in jedem Sieg schon der Keim der nächsten Niederlage steckt. Das wird bei Apple nicht anders sein... Auf dem Weg nach oben werden eben oft die Basics des eigenen Erfolgs vergessen.

Ich frage mich, ob die vielen verkauften iPods nicht irgendwann einmal Apples Verderben werden??? Das Geschrei wird groß sein, wenn Millionen Geräte in ihrer Akkulaufzeit gegen Null tendieren und Apple keine kostengünstiges Austauschsystem bereit hält...

Apple versucht mit aller Gewalt Marktanteile im Musikmarkt zu erorbern und agiert dabei sehr schnell und zurzeit auch sehr erfolgreich. Demnächst wird aber ein gewisser Sättigungsgrad erreicht sein und das Wachstum gebremst. Mal sehen, ob die Börse den iPod dann immer noch feiert.

Nach wie vor bin ich der festen Überzeugung, dass Apple zurzeit das beste System zur Verfügung stellt, aber diese Position kann nur durch ständige Innovationen im Bereich der Kernkompetenzen aufrecht erhalten werden: Hardware (Computer), Betriebssystem und Design!

0

Kommentare

evilalex
evilalex12.01.0503:01
Hi HEL,
dieser iPod Hype nervt mich auch n bisschen, aber was gut (nichts hält ewig) für Apple is kann für den Mac ja nicht so schlecht sein.
und wie findest du den Mini ?
Das System Macintosh is doch auch auf nem guten Weg. Neu Aufgestellt im Einsteiger Segment, iMac G5 und Power Mac G5 schon etabliert und dieses Jahr wird da wohl noch einiges gehen oder ?
Mit der Musik Geld verdienen um die Entwicklung der Macs zu finanzieren
0
Richard
Richard12.01.0503:24
Was hättest du den gerne gehört? Das Mini Update der Powerbooks oder das in 6 Moanten neue Powermacs kommen?
Hast du überhaupt die Keynote gesehen? Der iPod war dort vielleicht zu 20% ein Thema.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Michael12.01.0508:51
HEL
man kann es nicht allen Recht machen. Wenn WIR(Apple-User) möchten das der MAC weiter verbreitet geht das NUR über den Massenware. Weil die Masse : "BILLIG WILL ICH". Ich denke mit den G5-Macs kann man nicht viele PC-User zum MAC bewegen.

Gruß
Michael
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
Der wahre Cityhunter12.01.0509:20
Massemarkt MUSS der Kurs sein.
Die Analysten und Aktieninhaber wären enttäuscht wenn Apple sagen würde "Wir geben uns mit den 3% Anteil zufrieden".
Das kann keine Firma machen, vor allem nicht in den USA. Es zählen Zahlen und Scheine.

Man hat jetzt genau das was ich schon gesagt habe:
Billig-Mac für den Massenmarkt.
iMac für den verwöhnten Heimanwender.
PowerMac G5 für den Profi.


Zur KEYNOTE:

Am überraschtesten war ich als der Chef von SONY, Herr Ando, auf die Bühne kam.
Ich orakele mal wieder: Ich denke Sony arbeitet mit Apple im Videobereich zusammen. Sony setzt wie Apple auf H.264 und bietet ab März einen Videoplayer an (PSP). Ist Jobes deswegen nie auf einen videoPod angesprungen ? Möglicherweise gibt es da schon länger Kontakte.
Mit Microsoft kann Sony zwar im Musikbereich arbeiten, aber nicht im Videobereich, da Microsoft auf WMV setzt und nicht auf H.264. Die PSP kann aber gar kein WMV.
Ich bin überzeugt davon, das da mehr als nur HD-Video für daheim dahintersteckt.
Ein Herr Ando fährt nicht wegen 5 Minuten von Japan nach San Francisco.
Da wird od. wurde noch kräftig verhandelt.
Warten wir mal ab. Auch Mac-TV sieht in den neuen Funktionen eine Möglichkeit das nicht nur Songs sondern auch Video-Inhalte geladen werden könnten, sobald das aktuell ist.

Mal sehen was da noch kommt.
0
Dominique212.01.0509:25
Ich fand die Keynote toll!

Apples Marktanteil ist einfach im Moment zu tief. Haette Apple um die 10%, dann waere das wohl eine "gesunde" Groesse, 3% ist einfach zu mager! Da sagen sich viele Firmen/Behoerden/...: fuer 3% entwickeln wir nicht!
Und das ist auch berechtigt.

Deshalb brauchts eben einen billig Mac und ich glaube mit dem mini ist Apple ein schicker, attraktiver und cooler Wurf gelungen. Dies wird bestimmt die Verkaeufe der G5's etwas zurueckgehen lassen und nicht wirklich gewinnbringend fuer Apple sein, aber es bringt Marktanteil!
eben laengerfristiges Denken.
Profi-user werden bestimmt deswegen keinen G5 nicht kaufen, hoechstens noch nen mini dazu

Gruss
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher12.01.0510:33
Es war eine gelungene Keynote von Steve, und nicht so ein "Pleiten, Pech und Pannen" wie von Bill "Bluescreen" Gates kürzlich auf der CES in Las Vegas.

Mit SONY wird noch einiges laufen, das ist klar! Und der Mac mini wird eine gute Basis sein, um Switcher zum Mac zu holen, die dann später mal einen §großen" Mac kaufen werden. Der Mac mini wird garantiert öfters noch einem Update unterzogen werden - schneller, mehr Speicher, größere Platte, etc.... Mal sehen, wie er zur nächsten Weihnachtszeit ausgestattet ist
0
450MHZsindausreichend12.01.0510:40
wenn ich mir vorstelle, wir hätten vorher von den ganzen neuerungen nix gewusst, dann wären wir hier alle vor freude im quadrat gesprungen. der mac mini ist meiner meinung nach da, was apple noch fehlte. ein echter mac für 490 € ? das sollte für manche schon ein kaufanreiz sein. und wenn man so neue kunden gewinnt, warum nicht?
der ipod flash kommt für mich nicht in frage, da ich finde, dass so ein teil ohne display einfach keinen sinn macht....ich persönlich mag die shufflefunktion nicht so gerne, denn meistens haben sich die künstler bei der zusammenstellung ihrer alben ja was gedacht (mestens!!! nicht immer! is mir schon klar, dass man bei scooter das nicht erwarten kann)
also, ich fand die keynote schon sehr in ordnung
0
Al Bundy
Al Bundy12.01.0511:39
Also der Mac mini ist echt der Hammer. Die Zahl der Switcher dürfte deutlich steigen, aber auch wegen dem recht günstigen iMac G5. Ein guter Freund, der nie viel Geld in Computer investiert hat und deswegen Apple nie in Frage kam, überlegt es sich ernsthaft den mini zu kaufen. Und für die Leute, die sich einen günstigen PC kaufen um Briefe zu schreiben und zu surfen, ist der Mac mini eindeutig die bessere Lösung. Nicht nur wegen dem geilen Design + Grösse, sondern auch wegen Panther.

Zur Keynote: Die Enttäuschung war bei einigen sicher auch deswegen gross, weil jede Menge Hardwareupdates erwartet wurden. Die minimalen Verbesserungen an den Powerbook braucht man doch nicht wirklich. Am sinnvollsten wartet man auf das PB G5. Was allerdings schön gewesen wäre, wäre ein PM Dual 3GHz gewesen, aber auch das ist jetzt nicht tragisch.

Ich denke die Keynote war recht gut, iLife ist sicher recht gut geworden. Bei iWork müssen wir noch abwarten, schade nur, dass ein Excelersatz fehlt. Komplett auf MS Office wird man wohl leider (noch) nicht verzichten können
0
Bond12.01.0512:07
Bin auch ein wenig enttäuscht. Das waren doch alles nur Spielzeuge, Sachen für den Home-Gebrauch. Für den Pro-Bereich gab es nichts wirkliches.
Vielleicht sind diese Messen nun für das breite Publikum gedacht, wärend die Pro-Geräte einfach stillschweigend upgegradet werden?
0
Quiiick
Quiiick12.01.0512:10
Al Bundy
... Bei iWork müssen wir noch abwarten, schade nur, dass ein Excelersatz fehlt. Komplett auf MS Office wird man wohl leider (noch) nicht verzichten können
Ja, das war eigentlich die einzige, klitzekleine Enttäuschung. Ich habe eigentlich auch auf einen kompletten Office-Ersatz von Apple gehofft.

Aber: Ich verfolge die MW-Keynotes schon seit über 10 Jahren und ich kann nur sagen: Das war die asolut geilste von allen!!! (w00t)(w00t)
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.01.0513:02
Ja, aber der mac mini kostet die Hälfte vom Aldi-PC. Das wird viele zum Umdenken animieren.
0
sonorman
sonorman12.01.0513:02
Weitere Einschränkungen des Mac mini: Das Netzteil ist fast so groß, wie das Gerät selbst. Und auch der Mini kommt natürlich nicht ohne die ganze verfluchte Kabellage aus. Insbesondere der DVI-Stecker ist ein fetter Klotz. Da muss man sicherlich aufpassen, dass die Kabel den kleinen nicht über den Tisch ziehen.

Betrachtet man den Mac Mini mit allen angeschlossenen Kabeln, sieht er eher aus wie ein dicker USB-Hub oder Port-Replikator.

Dennoch, insgesamt denke ich, dass Apple damit ein großer Wurf gelungen ist. Immerhin ist er günstiger, als der ein oder andere iPod! Ob er der ideale Mac für preisbewusste Switcher ist, muss sich erst herausstellen. Aber für die Lifestyle-Typen mit viel Knete, die auch keine Probleme mit den iPod Preisen haben (und davon gibt es offensichtlich reichlich), ist der Mac Mini bestimmt ein schönes Spielzeug, dass man sich so nebenbei als Zweit- oder Dritt-Mac hinstellt. Und wenn auch nur als schicken Briefbeschwerer.

Wir werden sehen.
0
tsunamiX12.01.0513:13
Diese Keynote gehört sicher zu den besseren ihrer Art. Hebt sich deutlich von einigen recht schlecht geratenen Shows der letzten Jahre ab. Da gab es schon ganz schön fades Zeug. Diese hier war wirklich gut.

War doch alles drin, was man braucht. Neue Hardware, neue Software, Show, Fun, ironische Seitenhiebe Richtung Redmond, Spannung... und 'one more thing...'! Was will man denn noch?

Am besten war's fast als es gerade mal nicht so lief. Spotlight/ Tiger streikt, schnell den Switch umgelegt: "That's why we have backup systems." Kein ratloses Lamentieren vor einem peinlichen Bluescreen oder hilfloses rummzappen auf einer Fernbedienung, wie Billy Boy das gerade auf der CES demonstriert hat. Da hat Steve 'Mahatma' Jobs gezeigt, wie man die Sache souverän am Laufen hält. Bin schon etwas am Grübeln, ob dieser Aussätzer nicht auch geplant war.

Hat jemand übrigens die politischen Seitenhiebe registriert? "Ups, der Dollarkurs ist ja nicht so berauschend." Einfach Klasse.

Spannend war's vor allem als Herr Ando von Sony auftrat. Ich dachte schon gleich platzt da die Megabombe. Das interesse von Sony an Apple ist ja ein offenes Geheimnis. Ein spannendes Anlehnungs- und Konkurenzverhältnis zwischen den beiden Firmen, besonders aus der Sonyrichtung. Ich bin mir sicher, daß da im Hintergrund zwischen beiden über irgendwas auch verhandelt wird. Nur was? Ich denke allerdings nicht, daß solche Verhandlungen jetzt gerade im Schatten der mwsf stattfinden. Ando ist bestimmt auch wegen der CES in den US gewesen. Andos Auftreten hat mich ein kleines bißchen daran erinnert als M$ Gates damals auf der Bühne stand. Der Big-Boss der 'Konkurenz'.

Zwischen den Zeilen war da also noch verdammt viel mehr drinn, als ein bißchen Produktpflege.

Das große Manko bei Apple ist z.Z. aber das fehlende PB G5. Das fehlt leider weiterhin im Portefeuille. Die Vorstellung wäre langsam an der Zeit gewesen. Zu dumm, daß Apple das anscheinend noch nicht gebacken bekommt.

t.
0
ella
ella12.01.0513:17
Zum Thema 'Zu viel iPod':
Der Markt der digitalen Musik entickelt sich gerade und das ist für mich ein super spannender Vorgang (wir alle kennen die VHS / Betamax-Geschichte). Deshalb finde ich es wichtig und genau richtig, daß Apple große Kapazitäten für die Entwicklung des iPod und iTMS einsetzt.
Die daraus resultierenden großen Gewinne kommen doch dem gesamten Unternehmen zu Gute. Natürlich wird sich eine Marktsättigung einstellen, das ist jedem klar, der sich mit Wirtschaft im Allgemeinen auskennt.
Aber bis dahin vergeht erstmal noch eine Zeit. Und der Markt ist auch nicht so statisch wie bei anderen Produkten (Mobiltelefon, HDTV-Fernseher...), er wird schon länger in Bewegung bleiben.
Aber die Frage ist doch: Welcher Hardware-Hersteller wird zum (relativen) Ende der Martkeinführung welchen Anteil im MP3-Player-Geschäft haben und kann von weiteren Dienstleistungen und Produkten (Musicstore, iTunes, Mac) profitieren.
Meiner Meinung nach hat Apple es dem Hype um den iPod zu verdanken, daß sie ein so großes Interesse der Medien auf sich ziehen wie lange nicht mehr (oder wie noch nie?).
Sogar auf der Startseite bei tagesschau.de stehen sie.
Das kann doch nur positive Effekte haben.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.01.0513:17
Gut, dann schau dir mal an, was davon der Normaluser braucht und vergleich das mit OSX, Appleworks und iLife '05. Apple trifft es mit "Everything you ever wanted, nothing you don’t need." schon sehr gut.
0
ella
ella12.01.0513:23
Andererseits...

bin ich mal gespannt, wie es wird, wenn all die neuen PC-Switcher dieses Forum mit Fragen zu Ihrem ersten Mac bombardieren.

"Ich habe eine Bootdiskette in meinen Imac [so schreiben die das ja immer] mini geschoben. Wo ist der Auswurf-Knopf?"
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.01.0513:23
Nicht zu unterschätzen: Der mac mini verbraucht 85 Watt. Wieviel schluckt so ein Medion-Rechner? Bei 4h Betrieb pro Tag spart man im Vergleich zu einem 250 Watt-PC 50 Euro pro Jahr!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink12.01.0513:57
Ich sehe nicht, dass auf dieser Ebene weniger für sein Geld bekommt. Er bekommt einen Mac, er bekommt OS X, er bekommt iLife und er wird einfach rundherum zufriedener sein, Abends nach Hause kommen und sich freuen, sich wieder an den kleinen süßen mini setzen zu können, genau wie ich mich freue, mich wieder an meine G4-Tischlampe zu setzen . Und vor allem kriegt er keinen Luxusschrott, mit dem er nichts anfangen kann, sondern ein hübsches Stück Design, was nicht im Weg ist und die Arbeit leicht von der Hand gehen lässt. der iMac verkauft sich ja mit einem ähnlichen Prinzip sehr gut.
0
mict12.01.0514:10
mini und shuffle für die massen ...
4 x 3.0 für mich. ...
aba erst bei der nächsten keynote

0
Der wahre Cityhunter12.01.0516:00
oliver kurlvink
Nicht zu unterschätzen: Der mac mini verbraucht 85 Watt. Wieviel schluckt so ein Medion-Rechner? Bei 4h Betrieb pro Tag spart man im Vergleich zu einem 250 Watt-PC 50 Euro pro Jahr!

Das ist was sehr gutes, was du da ansprichst.
Mein PowerMac G5 verbraucht etwa 160 Watt im Leerlauf.
Das heisst, für Skype muss der Rechner 24 Std. laufen.

Wenn der Mac Mini im Leerlauf arbeitet, brauch er wesentlich weniger als mein Power Mac. Das ist am Jahresende jede Menge Geld.

Ich hoffe allerdings das der im Leerlauf mit Skype noch etwas weniger verbraucht. Mein iBook liegt bei 23 Watt (alles gemessen). Leider hab ich kein Panther das sich auf dem iBook installieren lässt.
0
JustDoIt
JustDoIt12.01.0519:06
Ich fand iWork prima. Pages sieht sehr gut und einfach zu bedienen aus. Und der Preis stimmt.

Wenn jetzt auch noch kompromißlos Word doc Dateien gelesen und geschrieben werden können, dann ist das wohl die größste Revolution der Keynote gewesen.

Und das neue iPhoto ist doch prima. Das Schöne an Apple ist, dass Sie die Programme immer weiter ausbauen und verbessern und die einfache Bedienung beibehalten.
0
mh12.01.0510:14
Der wahre Cityhunter: Da kann ich Dir mal zustimmen! Sehe ich genauso. Es wird wahrscheinlich auch noch im Musikbereich eine Zusammenarbeit geben. Strategisch gesehen war der Auftritt von Ando wahrscheinlich das wichtigste Ergebnis dieser Keynote.
0
Rotfuxx12.01.0510:45
Cityhunter
<br>
<br>Heute habe ich auch keine Grund dagegenzusprechen. Ich denke, Apple gelingt es nicht mit dem reinen "Pro-Image" aus der Nische zu kommen.
<br>
<br>Jaja, ich weiß, die halten Apple schon seit Jahren die Treue und werden jetzt ignoriert, aber sie halten auch nur dann die Treue, wenn es sich für sie lohnt. Im Grafikbereich sieht man beispielsweise schon Abwanderungsbewegungen. Der PC ist schnell genug, häufig günstiger und von dem intuitiveren Betriebssystem profitiert man nicht viel, wenn man den ganzen Tag in Photoshop, Illustrator oder InDesign arbeitet. Gerade für diesen Pro-Markt könnte sogar der Mac mini interessant sein. Die Leistung ist ausreichend für mittlere Bildbearbeitung. Die Daten liegen dauerhaft sowieso nur auf Servern und Bildschirme will man lieber von Eizo oder Quato Tasturen, Mäuse, Tablets lieber von Logitech oder Wacom haben.
<br>
<br>Im Videobereich war der Mac noch nie Platzhirsch. Auch nicht vor der iPoddelei und jetzt wildert Apple mit der saugünstigen und gut integrierten Production Suite im einstigen Stammterritorium von Avid (dessen Mac-Versionen weiterhin grauenhaft sind). Was hier für Fortschritte in den letzten Jahren gemacht wurden, bitte nicht vergessen.
<br>
<br>Im Musikbereich ist Apple weiterhin der nahezu-Monopolist. Pro Tools und das hauseigene Logic machen schon fast das ebenfalls recht gute Cubase überflüssig.
<br>
<br>3D-Compositing war noch nie ein großes Thema im Mac-Bereich. Auch hier ist seit dem iPod-Hype mit dem G5 eine Menge geschehen. Es gibt eine große Anzahl guter Software-Produkte zumindest im kreativen Bereich (das technische AutoCAD fehlt immer noch, man kann ja hoffen). Und vor allem das meiste Zeug ist auf G5 optimiert und schlägt von der Leistung den PC. Hier ist ebenfalls ein großer Wachstumsmarkt.
<br>
<br>Xserve, Xsan, kostengünstiges Raid, neues Betriebssystem mit wichtigen Pro-Features, Xgrid ... es hat sich viel getan im Pro-Bereich, aber das wird nicht so an die große Glocke gehängt. Mit ein paar Marketingsprüchen haut man die Professionellen eh nicht vom Hocker ... eher mit guter Leistung und die kann auch im Hintergrund geschehen.
0
Rotfuxx12.01.0510:46
Ich denke, dass Jahr des Switchers ist eigentlich angebrochen
0
mh12.01.0512:48
bond: Da hast Du sicherlich recht (und HEL auch), der Profi-Markt wird in einigen Punkten etwas vernachlässigt.
<br> Aber man muss ja auch mal feststellen, dass das überwiegend gar nicht an Apple liegt. Ich würde wirklich nicht alles bei Apple verteidigen, aber in diesem Fall liegt das ja wohl in allererster Linie an IBM/Motorola! Was soll man machen, wenn man nicht genug neue Prozessoren, bzw. keine ausreichende Kühlung dafür hat? Man muß die Leute dann irgendwie anders bei Laune halten. Vorhin war auch schon mal der wichtige Hinweis auf Profi-Video. Da wird sich bestimmt was Größeres tun.
<br>Und der Mac Mini ist doch ein guter Weg, "alte" G4s an "Otto-Normaluser" loszuwerden und ihn damit OS X-fähig zu machen.
0
mh12.01.0513:04
psy : Jein, d.h. teils-teils. Es geht ja nicht um Technik-Freaks oder Leute die immer das neueste Spiel spielen wollen. Sondern um Leute, die Mailen, Surfen, Texte schreiben und Urlaubsfotos verwalten wollen. Und das können sie mit dem Mini doch. Und zwar virenfrei und komfortabel.
<br>Hier gehen einfach zwei Dinge durcheinander: Profi-Markt / Heimanwender. Es gibt natürlich bei den Windows-Leuten viele "andere" Heimanwender, die gerne an ihrer Kiste rumschrauben und Spoiler dranmachen. Die brauchen für ihre Spiele natürlich mehr Leistung. Für die ist der Mini nichts, da gebe ich Dir recht.
0
mh12.01.0513:16
psy : Aber was MACHEN die Leute denn mit ihren ALDI-PCs? Die jüngeren spielen und die Älteren? Brauchen die zum Chatten 1 GB RAM oder &rsquo;ne 250GB-Platte? Oder 3 Ghz CPU? Die Kisten werden doch gar nicht wirklich ausgenutzt. Das ist z.T. Augenwischerei der Blödia-Märkte.
<br>Hat sich denn z.B. durch die tollen neuen Kameras auf dem Massenmarkt was an der Qualität geändert? Das sehe ich nämlich nicht, es werden immer noch genauso viele verunglückte / schlechte Fotos gemacht wie früher. Nur, das man sie jetzt gleich löschen kann! Was nützt mir die 8 MPixel-Kamera, wenn ich Fotos von der Geburtstagsparty meiner "Omma!" mailen will...8-)
0
mh12.01.0515:12
Oliver Kurlvink: Haargenau!
<br>Die Arbeit soll leicht von der Hand gehen. Wenn die Leute erstmal iPhoto benutzt haben, werden sie nichts anderes mehr wollen. Jedenfalls nichts, für das sie erst mal einen Kurs in der Volkshochschule belegen müssen und das dann doch nicht geht.
<br>@@mict : Yep!:-P
0
psy12.01.0512:41
ich weiß nicht, was an dem Mini Massenwahre sein soll? Rechne doch mal den Endpreis aus, was das Ding mit vernünftigen RAM und DVD-R - heute wohl in der PC-Welt unterster Standard - kostet.
<br>
<br>Zudem ist das Ding nicht vernünftig aufschraubbar.
<br>
<br>Der Preis mit einem alten G4 - ob das ein gutes Licht auf Apple wirft?
<br>
<br>Vom Hocker hauts mich in keiner Weise und ich kann die allg. Begeisterung nicht verstehen - aber vielleicht braucht das OS 10.4 ja viel weniger RAM - wobei ich glaube eher mehr - aber was soll es, sitz man halt länger vor dem Bildschirm bis was geht.
<br>
<br>Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie es mir gegangen ist als ich von meinem Compaq Notebook auf das PowerBook (1 Ghz768 MB Ram) umgestiegen bin. Es ging zwar immer alles gut aber viel langsamer auch im Netz. Ich musste mich an diese langsame Arbeitsweise erst gewöhnen. Der Grund einen Apple zu nehmen lag bei mir eher an anderen Gründen, wie z.B. Design, Virenfreiheit und Unix-Kern.
<br>
<br>Welchen PCler soll das denn überzeugen? Für den gleichen Preis bekommt er 3 Ghz, 1 GB Ram und DVD-R und und und .............nur nicht so klein, aber wenigstens aufschraubbar.
<br>
<br>Der Mini wäre gut mit einem kleinen G5 und mindestens 512 MB Ram und DVD-R.
<br>
<br>Schade, das Apple diese Chance verpasste!
<br>
<br>
<br>
0
psy12.01.0512:57
MH,
<br>
<br>glaubst Du, was hier als "Otto-Normaluser" oder auch häufig "PC-Troll" bezeichnet wird, ist so doof und lässt sich alte G4s und veraltete CD-R Laufwerke andrehen.
<br>Gerade die Gruppe scheint sich doch an technischen Daten zu orientieren. Etwas über 1 Ghz und kein DVD-R .......... da lachen PC-User drüber!
0
psy12.01.0513:07
oliver kurlvink,
<br>
<br>schau mal, was beim Aldi-PC alles dabei ist. Wenn Du den MIni so ausstattest dann kostet er wesentlich mehr als der Aldi-Rechner!
0
psy12.01.0513:24
oliver kurlvink,
<br>
<br>ist mir schon klar, dass der "Nomaluser" das alles häufig gar nicht nutzt - aber vielleicht braucht er es ja um es einfach zu haben!
<br>
<br>Auch für das Gefühl, viel für das Geld bekommen zu haben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.