Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vollständige Deinstallation eines Programmes - wie geht das?

Vollständige Deinstallation eines Programmes - wie geht das?

Olaf Goette
Olaf Goette21.06.0512:03
Hallo,
ich habe da schon den Thread "Final Cut Pro (5.0.1): Aufnahme klappt nicht !" am laufen. Aber über ihn erhalte ich keine rechte Hilfe. Daher hier nochmals die Fragen:

1.) Ich möchte eine Software komplett mit aller Überresten deinstallieren. Muss ich mehr machen, als die Applikation nur in den Papierkorb zu ziehen?

2.) Wenn ich das Update von Production Suite auf FCP 5.0.1 installieren will, muss ich zunächst wieder die Production Suite installieren?

besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!

0

Kommentare

svenhalen
svenhalen21.06.0513:03
zu 1:
ich würd mal die Finder Suche bzw. Spotlight anwerfen und nach dem Programmnamen suchen. So findest du meist noch dazugehörige plist dateien, Applicationsupport, Prefs und Cache dateien.
Quittungen liegen noch in der Library unter Receipts
0
Olaf Goette
Olaf Goette21.06.0513:03
Kann es wirklich sein, dass 35 gelesen haben und keiner kann mir helfen? Ich dachte, dies sei die Frage eines ehemaligen Windoofen, der nun ein Mac-Frischling ist und jeder von Euch könnte mir helfen. Oder ist die Frage einfach zu blöd? Dann sagt das bitte und ich formuliere nochmal neu.

besten Dank im Voraus für Eure Hilfe!
0
svenhalen
svenhalen21.06.0513:04
...aber im allgemeinen schmeiß ich auch nur die Programme weg. Die restlichen Dateien stören eigentlich nicht weiter
0
Olaf Goette
Olaf Goette21.06.0513:04
Svenhalen: Danke für die Idee. Das mach ich so!
0
species8472
species847221.06.0513:10
zu 1.)

Hängt von der Applikation ab, manche legen Dateien in

/Library/Application Support
~/Library/Application Support
~/Library/Cache oder Caches(?)
~/Library/Preferences

und anderen Plätzen

ab. Weiterhin sollte /Library/Receipts überprüft werden.
Applikationen, die mit dem VISE Installer kommen, lassen sich auch meist darüber wieder deinstallieren. Für PKG- bzw. MPKG-Packages ist "Pacifist" eine wertvolle Hilfe, hier kann man meist gut erkennen, wohin die einzelnen Files installiert werden.

zu 2.) kann ich nichts sagen
0
Andi
Andi21.06.0513:10
Einfach noch mal den installer laufen lassen wis zur Auswahl des Volumes dann in der Menuleiste unter Ablage Dateine einblenden oder + I anzeigen lassen wo überall Kram installiert wird.

Dann den Installer abbrechen oder beenden und die angelegten Pref und Einstellungen nicht vergessen.
Meistens wird auch was in User/Lib/Application Support abgelegt

Und aus dem normalen Lib/Receipts das Receipt Package löschen.

Feddich. Sauber!
„möp!“
0
Andi
Andi21.06.0513:11
Ups @@species8472
Da war ich wohl zu zzz

„möp!“
0
Olaf Goette
Olaf Goette21.06.0513:13
species8472: Danke auch Dir! Es handelt sich um ein Programm von Apple, das auf DVDs (Mehrzahl!) geliefert wurde. Hilft da Pacifist auch im Nachherein?
0
Olaf Goette
Olaf Goette21.06.0513:13
Andi: Auch Dir vielen Dank!
0
species8472
species847221.06.0513:26
Olaf Goette
Mit dem Pacifisten kannst Du z.B. die entsprechende Receipt Datei in /Library/Receipts öffnen und erhältst quasi eine Auflistung aller zur Applikation gehörenden installierten Dateien. Diese Info wird ja z.B. auch beim Rechte reparieren ausgewertet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.