Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Vodafone und das Zweiklassensystem

Vodafone und das Zweiklassensystem

Fox 69
Fox 6920.11.0915:50
MOBILFUNKNEWS AUS ALLER WELT NEWS
vom 19.11.2009
(3)
UMTS-Zugang: Vodafone führt in Spanien Zweiklassensystem ein
Zusatzgebühr für privilegierten Zugang zum Netz

Vodafone-Kunden in Spanien werden künftig von ihrem Anbieter in zwei Klassen gruppiert, die unterschiedlichen Zugang zum UMTS-Netz erhalten. Medienberichten zufolge müssen Kunden, die beim UMTS-Zugang bevorzugt behandelt werden wollen, eine Zusatzgebühr entrichten. Wer nicht bereit ist, diese Gebühr zu bezahlen, muss sich im Falle einer Netzüberlastung mit langsameren Verbindungen wie EDGE oder GPRS begnügen oder wird komplett ausgesperrt.

Vor allem durch die zunehmende Zahl der UMTS-fähigen Handys und Smartphones und die immer beliebteren Surfsticks für Laptops stößt das schnelle Mobilfunknetz mancher Anbieter in einigen Regionen bereits an Kapazitätsgrenzen. Obwohl die Anbieter ihre Netze ausbauen, ist erst mit den LTE-Netzen der vierten Generation zumindest vorerst Abhilfe in Sicht. Mittelfristig werden jedoch auch diese Netze immer wieder an ihre Grenzen stoßen.


Kritiker fordern Netzneutralität

Kritik am Vodafone-Modell in Spanien kommt von Blogs wie Netzpolitik.org, die das Vorgehen als Diskriminierung der Kunden betrachten: "Ohne gesetzliche Festschreibung der Netzneutralität werden solche als 'Privileg' verkauften Diskriminierungen in Zukunft weiter zunehmen, gerade im Mobilfunk-Bereich, wo die Kapazität beschränkter ist als in den Kabelnetzen." In den Augen der Kritiker macht die Haltung von Unternehmen wie Vodafone eine gesetzliche Verpflichtung zur Netzneutralität notwendig.

Quelle : inside-handy.de
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6920.11.0915:54
... aber immer über T-Mobile und deren angeblichen Preise motzen. Komisch, die angeblich billigen holen sich die Kohle durch die Hintertür.

Wird in Germany bald auch Praktiziert ! Nur eine Frage der Zeit.
0
rene204
rene20420.11.0916:04
ja, T-Mobile hat damit schon angefangen, Nutzung als Modem muss ja auch schon zusätzlich bezahlt werden
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Fox 69
Fox 6920.11.0916:10
Lapalie, wer's braucht zahlt, 5€ ab Dezember ist moderat.
Aber bei Vodafone zahlste extra Gebühr, sonst ist nix mit UMTS. Hallo, Al Capone lässt Grüssen.

Dann ist es auch in Deutschland mit billig Internetflat bei den Discounter bald vorbei. Dann wird das auch bei denen angepasst. Viele funken ja über TMob Netz.
0
ts-e
ts-e20.11.0916:30
Fox 69
Lapalie, wer's braucht zahlt, 5€ ab Dezember ist moderat.
Aber bei Vodafone zahlste extra Gebühr, sonst ist nix mit UMTS. Hallo, Al Capone lässt Grüssen.

Dann ist es auch in Deutschland mit billig Internetflat bei den Discounter bald vorbei. Dann wird das auch bei denen angepasst. Viele funken ja über TMob Netz.


Freu Dich nur nicht zu früh! Die Telebum weiß doch genau, wie man Leute abzocken kann!
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
cmaus@mac.com20.11.0916:33
Fox 69 & rene204: Vodafone war schon immer mafiös - ich habe nie verstanden, warum hier immer so gegen T-Mobile gewettert wird...
0
DonQ
DonQ20.11.0916:44
cmaus@mac.com

weil die genauso horden an vertrieblern und angeblichen fremdfirmen haben, die im zweifel schuld sind ?

viele richtig geld verloren haben beim "börsengang" der tkom ?

tkom auch mal üble abzocke hatte und oft mal niemand zuständig ist und war ?

und spätestens seit dem iphone hebt sich tmobile auch nicht mehr wohltuend ab von der tkom.

nicht jeder einen tkom mitarbeiter kennt, der es im zweifel wieder richten kann ?

im grunde eigentlich auch nicht so wichtig, bei providern hat man eigentlich nur die wahl zwischen den übeln





„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Fox 69
Fox 6920.11.0918:08
ts-e

Abzocken ???

Ist irgendwie ein sehr dehnbarer Begriff. Ich mutmaße jetzt mal, das du die sogenannten iPhone Tarife meinst, wo das iPhone gegen mini Aufpreis dabei ist.
Oder etwa 2 Jahresvertrag ?

Aber egal, ich lass mich gerade mal wieder hinreißen, den Laden zu verteidigen. Sorry.
Bin nun mal zufrieden mit Ihm und den Preisen.

Andersrum sieht man ja jetzt, was passieren kann, wenn man im Wettbewerb steht und billiger sein will. Kurzfristig dient es ja dazu, Kunden zu werben. Langfristig muss man aber auch Geld verdienen. Deswegen hab ich noch nie auf Billigheimer gesetzt und bin damit gut gefahren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.