Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Vista Ultimate - wie am besten auf einem iMac C2D 24"?

Vista Ultimate - wie am besten auf einem iMac C2D 24"?

Gaspode22.02.0715:52
So, nachdem ich jetzt mal Zeit habe, soll Vista auf den iMac. Einmal mittels Boot Camp und einmal mittels Parallels.

Das mit Parallels dürfte das kleinste Problem sein, die Vorab-Builds von Vista liefen auch alle.

Der iMac hat die bessere Grafikkarte von den beiden verfügbaren, keine Ahnung wie die heisst, ich glaub es ist eine Nvidia. Von denen gibt es ja scheinbar mittlerweile Vista-Treiber.

Die eigentliche Frage ist, kann ich Vista einfach so auf eine leere Partition installieren oder geht nur ein Upgrade von XP SP2? Boot Camp ist ja in der Hinsicht etwas heikel im momentanen Beta-Zustand.

- Ich würde gerne die Partition platt machen und Vista Ultimate (32 Bit) neu drauf spielen.

- Dann würde ich schauen welche Hardware Vista erkennt, und ggf. Treiber suchen lassen. Dazu natürlich alle Patches einspielen die es findet

- Wie weit bin ich dann ungefähr? Hat das schonmal jemand am iMac getestet? Fehlende Treiber für Bluetooth und die iSight stören mich ersmtal nicht. Aber WLAN und Ethernet sollten schon gehen sowie eine vernünftige Bildschirmauflösung. Geht Sound oder muss ich bei Intel nach Soundtreibern suchen?



0

Kommentare

staldi22.02.0715:54
Ich würde von Windows Vista nativ auf einem Mac noch absehen, zumindest bis Apple die definitive Treiber-Unterstützung für Vista liefert. Und das geht wohl noch ein Weilchen...
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0715:59
Da gibts nen super Film (neudeutsch Pottkast'l) im iTMS von Jens Freitag. Ich glaube das heißt Computerecke oder so. Er zeigt dort die Installation von Vista auf einem MacBook. Schau es dir mal an, ist wirklich sehenswert
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode22.02.0716:01
Danke für den nett gemeinten Tipp mit dem Warten auf Treiber von Apple und offiziellen Support. Ich will's nur möglichst einfach zum laufen bekommen, aber insgesamt ist Vista nur für den Spieltrieb da. Ich brauch es nicht produktiv.

Danke Rantanplan für den Hinweis auf das Pottkastl
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0716:02
Mir ist gerade eingefallen, daß es iTunes ja auch für Windoof gibt Hier der Link: http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=120819049&s=143443&i=13854981
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode22.02.0716:04
Echt, iTunes für Windows? Seit wann gibt's das? Hell froze over
0
vasquesbc
vasquesbc22.02.0716:04
Beim lesen der Überschrift dieses Threads kam mir direkt der Satz "Am besten: garnicht!" in den Sinn *scnr*
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
macbeutling
macbeutling22.02.0716:17
vasquesbc: ...der Gedanke kam mir auch gerade im Moment:-D:-D:-D
„Glück auf🍀“
0
Gaspode22.02.0716:20
macbeutling und vasquesbc Und mir kommt der Gedanke "Mac-Fanatiker im MTN-Forum sind engstirniger und verbissener als Windows-Trolle im heise-Forum."

Offtopic-Kommentare nerven für die die E-Mail Benachrichtigung eingeschaltet haben. Geht doch bitte woanders hin wenn Euch langweilig ist.
0
Rantanplan
Rantanplan22.02.0716:21
Und mein Link war der verkehrte @@ http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=120819049&s=143443&i=13854980
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macbeutling
macbeutling22.02.0716:21
Rantanplan: ich glaube,er installiert es auf einer Dose,nicht auf einem MB....aber da klappt es auch nicht besser,hauptsächlich wegen fehlender Treiber.
„Glück auf🍀“
0
oliver
oliver22.02.0717:54
vista funzt ganz hervorragend auf meinem imac CD, besser als auf den PCs, auf denen ich das schon gesehen habe. die einzigen treiber, die ich von der bootcamp treiber-cd brauchte, waren für die isight und die tastatur, ansonsten laufen die vista treiber problemlos - kein vergleich zum in dieser hinsicht eher spartanisch mit treibern versehene XP.

und du kannst direkt von der vista-cd starten, es muss kein XP vorher drauf sein (wenn du eine vollversion von vista hast).
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
beat
beat22.02.0718:07
(wenn du eine vollversion von vista hast).

Das geht auch mit einem Upgrade: die Upgrade-Version muss erst installiert werden, ohne dass ein Lizenzschlüssel eingegeben wird. Nachdem die Dateien auf die Festplatte kopiert worden sind, muss man die Installation einfach noch einmal von vorne starten. Nachdem diese zweite Installation beendet ist, hat man eine voll funktionsfähige Version von Windows Vista auf dem Computer.
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Gaspode22.02.0718:15
Ich hab eine Vollversion.

Wenn das Backup fertig ist, dann leg ich los und werde dann mal berichten.

oliver, wie hast Du denn die Treiber von der Apple-CD verwendet? Muss man da extra was starten oder reicht es die normale Treibersuche von Vista auf die CD-ROM von Apple loszulassen?
0
Socke
Socke22.02.0718:34
gaspode<br>
macbeutling und vasquesbc Und mir kommt der Gedanke "Mac-Fanatiker im MTN-Forum sind engstirniger und verbissener als Windows-Trolle im heise-Forum."

Offtopic-Kommentare nerven für die die E-Mail Benachrichtigung eingeschaltet haben. Geht doch bitte woanders hin wenn Euch langweilig ist.

Full Ack....das nervt mich auch....genauso wie Kommentare über kleine Rechtschreibfehler...oder 2./3./4. etc. Hinweise auf die Suche Funktion von MTN.

zu Vista auf dem iMac24" kann ich leider nichts hinzufügen, muss aber einen Bekannten helfen, der irgendein Windows auf dem imac20" c2d laufen lassen will.
Ist dafür Vista sb, XPpro sb oder xphomesb am zufriedenstellendsten. Performance ist wichtiger als gui gimmix.

Danke für mögliche Antworten jenseits des Hinweises auf Suche Funktion oder "Am besten gar nicht"-Kommentare
0
Gaspode22.02.0719:48
So, 90 min. später hab ich

- OS X gesichert

- Boot Camp platt gemacht (Partition mit XP war mir zu klein)

- Boot Camp neu eingerichtet mit mehr Platz

- Vista installiert

Man, war das einfach. Auch nicht anders als OS X. Es fehlen drei Treiber (iSight und noch irgendwelche HID Devices). Ansonsten ist alles da, Grafikkarte, Sound, etc. Mal schauen ob nach dem Autoupdate noch mehr gefunden wird.
0
Dieter22.02.0720:03
Man sollte ich beide Links von Rantanplan wirklich mal ansehen! Ich kannte beide zwar schon, aber die sind wirklich gut!

Zuerst "Vista auf einen 'vista-kompatiblen' Notebook" http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=120819049&s=143443&i=13854980 und danach "XP auf dem Mac" http://phobos.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewPodcast?id=120819049&s=143443&i=13854981
0
Dieter22.02.0722:40
Wenn Du Bashing willst, kannst Du es bekommen!

Die Beste Windows-Installation ist diejenigen, die niemand durchgeführt hat!
Am besten installierst Du dein Vista in einem Reiswolf, aber einem Billigen!

(Ich habe den Dreck den ganzen Tag vor der Nase und kann nicht verstehe, dass jemand das Zeug freiwillig benutzen will oder aus Spieltrieb seine Zeit "damit" verschwendet)
0
Gaspode22.02.0723:11
dieter Du musst es nicht verstehen. Aber Du kannst auch einfach gar nix sagen wenn Du nix zu sagen hast, was Dir aber ganz offensichtlich schwer fällt.

Du erinnerst mich an die Leute aus dem heise-Forum
0
Gaspode22.02.0723:27
Ergänzung zu oben. Das was noch fehlt an Treibern ist einzig die iSight in Boot Camp. Und noch ein HID Device, bei dem hab ich aber nicht rausgekriegt was es ist und es ist mir auch wurscht denn es fehlt nix offensichtliches.

Die Spiele die ich installiert habe gingen auch alle. Ausnahme GTA, das ist extrem langsam.

Und das ganze in Parallels hat auch auf Anhieb funktioniert, was halt daran liegen dürfte das die Parallels-Macher alle Treiber und Pseudo Devices mitliefern die die VM darstellt. Wie mag wohl die Aktivierung in einer VM ablaufen, wie erkennt der Vorgang das es hier um eine zusätzliche Aktivierung geht?
0
larsvader
larsvader22.02.0723:31
mit HID sind Human Interface Devices gemeint. Das sind Tastaturen und Mäuse. Oliver hat ja irgendwas von Tastaturtreibern vonder CD gesagt.
0
fewe@mac
fewe@mac23.02.0700:54
der Jens Freitag hat aber ganz schön geübt mit dem Vista lol.... ob ich das jemals auf einem Mac/PC haben will
„Griffin Up! Saab Up!“
0
oliver
oliver23.02.0701:05
gaspode
die treiber müssen aus dem installer exprahiert werden und können dann einzeln via treiberupdate des jeweiligen gerätes eingebunden werden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Zetaline
Zetaline23.02.0705:08
oliver
exprahiert@@extrahiert

Die automatische Rechtschreibkorrektur Assistentin Zetaline stets zu ihren Diensten.
:-D
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Gaspode23.02.0707:53
Hmm, und wie krieg ich die da raus? Apple hat da eine einzelne Datei draus gemacht. Gibt's da einen Aufrufparameter?
0
Gaspode23.02.0708:13
Wie konnte man Win eigentlich beibringen ins BIOS/EFI die GMT Zeit zu schreiben und nicht die Lokale? Rantanplan, Du hattest doch mal einen Regkey dazu parat. Ob der unter Vista noch der gleiche ist?

Der Bug in OS X das der ntp-Dienst beim Booten nicht funktioniert ist nämlich immer noch der gleiche. Dieser dumme Bug betrifft alle neueren Macs die ich so in letzter Zeit gesehen habe. Fällt aber halt nur dann auf wenn ein anderes OS auch an der Uhrzeit rumfummelt.
0
Yggdrasil23.02.0708:26
Du musst die Installationsdatei über die Kommandozeile (bzw. Eingabeaufforderung) mit folgenden Parametern starten:

setup.exe /a


Voher solltest du die Datei von der CD auf die Festplatte packen.

Folgendes Forum (engl.) ist interessant. Dort wird auch nicht in jedem zweitem Post hirnloses Bashing betrieben.

http://forum.insanelymac.com/index.php?showtopic=12185
0
Rantanplan
Rantanplan23.02.0709:31
Bei XP ging das mit:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControl Set\Control\TimeZoneInformation\R
ealTimeIsUniversal

Dort den DValue auf 1 setzen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode23.02.0709:44
Danke Euch beiden, werde testen ob der Wert auch unter Vista noch funktioniert.
0
oliver
oliver23.02.0710:43
Zetaline


Gaspode
es gibt in den BC-treibern auch ein kleines programm namens "AppleTime.exe", das die korrekte Uhrzeit herstellt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Gaspode23.02.0714:45
Appletime.exe, soso. Wo bind ich die dann wohl ein, irgendwo in den Autostart? Kann man wer gucken wie die unter XP und BootCamp eingebunden ist?
0
oliver
oliver23.02.0714:52
ich hab die unter vista auch in autoatart eingebunden, allerdings noch nicht herausgefunden, wie ich vista dazu bringen kann, sich die seriösität der beiden zu merken und mich nicht jedesmal beim start darauf aufmerksam zu machen, dass es die beiden vermeintlichen schadprogramme geblockt hat und ich sie daher doch wieder manuell ausführen darf, um jedesmal aufs neue zu bestätigen, dass ich apple für vertrauenswürdig halte amp;

pühh, was für ein satz
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver23.02.0714:54
reiche ein "s" für ein "a" nach...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Gaspode23.02.0715:44
Hehe, neue Welt der signierten Anwenden Tja, für ein fertiges Boot Camp muss Apple wohl seine Anwendungen signieren sonst wird's nix mit der Vertraugenswürdigkeit.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.