Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Vista UPDATE unter Bootcamp

Vista UPDATE unter Bootcamp

flatratepower15.01.0723:01
Hallo! Ich fürchte, ich habe eine Spezialistenfrage:
Ich nutze Windows XP unter der Boot-Camp Software (für PC-Spiele).
Würde gerne nach Erscheinen Vista installieren. Die kann ich bei Amazon ja für rd 300 Euronen bestellen.
Habe ein Angebot gesehen, wo ich für rd. 90 Euro WIN XP mit Upgradeberechtigung auf VISTA bestellen kann.
Werde ich unter Bootcamp diese Upgrade-CD installieren können? Oder sollte ich da noch ein paar Monate warten bis Leopard erschienen ist?
flatratepower
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar115.01.0723:09
Es läuft nur die Partitionierung unter (dem Programm) Bootcamp. Win läuft nativ auf deinem Mac. Bleib doch bei XP. Würde mir nicht die erste Win-Version antun.

PS: was hat das mit Leopard zu tun?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kefek
kefek15.01.0723:12
Echt was willst du mit vista wenn du nur "zockst"? Frisst ja nur resourcen.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
flatratepower15.01.0723:34
Danke für all Eure Bekehrungsversuche. Ich hatte jedoch nicht die Frage, ob es sinnvoll ist oder ob ich das tun sollte, sondern eine technische Frage: diese lautet: kriege ich Vista unter Bootcamp installiert, wenn ich nicht die Original-CD habe, sondern am Upgrade-Programm teilnehme. Oder für mich auch interessant: Kann ich auch eine OEM-Version installieren?
0
flatratepower15.01.0723:36
Nachfrage: Bei Boot-Camp werden mir ja die Apple-Treiber für mein Mac-Book Pro mitgeliefert. Wo kriege ich die Treiber für Vista her? Sind die bei Vista dabei oder wird Apple die Stellen? In dem Fall müßte ich ja warten...
0
Rantanplan
Rantanplan15.01.0723:43
Was meinst du, warum Apple dir die Treiber liefert? Hm? Mal scharf nachdenken

Die Upgradepreise für Vista sind ms-typisch übrigens für'n Popo, die SB ist billiger. Und jetzt geh hin und kauf, gläubiger Adept des dunklen Lords
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
oliver
oliver16.01.0700:09
pi mal daumen bringt vista für etwa 50% der früher nur mit den apple-treibern lauffähigen hardware die treiber selbst mit, die anderen funktionieren wunderbar mit den eigentlich für XP gedachten von der berühmten "macintosh drivers cd"...

JKNK
bitte sei so lieb und behalte deine mutmaßungen für dich, man kann unter vista wunderbar zocken. und warum vista unter parallels probleme machen sollte, hat dir wohl heute früh der kaffeesatz erzählt? wenn du es selbst probiert hättest, hättest du das nicht geschrieben.


„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Martin Springer16.01.0700:34
Wird es denn JEMALS Treiber für Vista von Apple geben, oder wollte man nur zeigen das Win installierbar ist...?
0
Tip
Tip16.01.0701:58
Martin
da gehe ich davon aus, dass Vista-Treiber von Apple kommen werden.
Aber erst muss mal Vista richtig da sein und dann müssen die hardware-Hersteller (Intel, Nvidia, ATI und wie sie alle heißen) ihre Vista-Treiber fertig haben. Die Hardware-treiber werden von Apple schließlich nicht entwickelt, sondern von den OEMs und Apple bringt die nur auf CD zu seinen Kunden.
0
Martin Springer16.01.0702:22
dieter
1. amp; Nix UNTER Bootcamp! amp;

:-D:-D:-D

Sorry aber das ist lustig
0
Martin Springer16.01.0702:27
Dieter

hast du dir aber mal das Thema XP unter OSX nativ genau angeschaut? Ich weis nicht ob es mir nur so geht aber Ohne Bootcamp kann ich kein XP UND OSX auf dem Mac installieren! Bei mir auch nicht einmal wenn ich einmal das XP installiert habe und dann nOchmal installieren will. Dann muss ich zuerst die Partition löschen und neu partitioniern, sonst tritt immer ein Installationsfehler auf.

Also ganz so falsch ist die Aussage "Unter Bootcamp" doch nicht. (denke ich)
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.01.0703:37
Martin Springer: Doch, das kann man auch ohne BootCamp (allerdings mit etwas mehr Aufwand).

BootCamp macht nur zwei Dinge:

1. Es bietet Dir eine einfache Möglichkeit, die Platte so zu partitionieren, dass eine Partition davon für eine Windows-Installation genutzt werden kann. Das Schöne ist eben dabei: Die schon vorhandene Mac OS X Installation wird dabei nicht beschädigt (obwohl fsck durchaus ein paar Fehler danach findet, aber deshalb ist es ja auch noch Beta und man sollte einen aktuellen Clone des Systems extern gesichert haben).

2. BootCamp brennt Dir eine CD, auf der die Windows-Treiber für die Apple-Hardware enthalten sind.

Windows läuft also "nativ" auf der Apple-Hardware, und nicht "unter Bootcamp".

Aber das ist ein ewiges Streitthema in sämtlichen Mac-Foren wie mir scheint …
0
flatratepower19.01.0700:49
SO, ich habe es jetzt gewagt und mir VISTA in der 32bit Home-Premium-Edition bestellt. Am Samstag soll die SW bereits bei mir sein. Werde es dann unter Bott-Camp installieren.
Zunächst mal als Upgrade auf Vista. Werde euch dann hier auf dem Laufenden halten, wie sich das ganze so auf meinem Mac-Bok Pro läuft.
Möchte hier auch direkt eine Frage loswerden. Als Prozesser habe ich einen Intel Core DUO (nicht: Core 2DUO) drin. Es ist glaube ich noch ein 32bit-Prozessor. Läuft da auch die Vista64-Bit Version drauf oder ist die 32er zwingend?
flatratepower
0
oliver
oliver19.01.0701:06
JKNK
wenn du richtig lesen würdest, solltest du mitbekommen haben, dass es hier um ein nativ installiertes vista geht und nicht um ein in einer virtualisierung laufendes.

des weiteren gibt es keine "probleme", wenn man für die virtualisierung eine weitere vista-lizenz hat.

also erspare mir in zukunft deine belehrungen, danke.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
flatratepower20.01.0700:31
Es klappt. Morgen ist Vista hier. Ich halte Euch auf dem Laufenden...
flatratepower
0
flatratepower21.01.0700:18
Hallo! Ich hatte versprochen, Euch auf dem Laufenden zu halten. Ich habe mir eine OEM-Version als 32 bittrig von Snogard gekauft (lt. BGH-Urteil ja auch frei installierbar). Ich habe Vista als Upgrade installiert. Alles funktioniert auf einem Mac Book Pro 15 Zoll mit einem Core Duo Prozessor - leider funktioniert der Sound nicht. Auch mit der Treiber CD von Win XP hat man kein Glück (Fehlermeldung: im Verzeichnis wurde kein Treiber gefunden). Den Soundtreiber muß man von Intel dann schließlich laden. Habe ihn mit viel Glück in den Foren gefunden.
Nun läuft hier auf meinem Mac Vista. Bin ganz glücklich damit. Aber ehrlich: Mac OS X ist schon besser ohne all die Treibersuche etc.
flatratepower
0
Martin Springer21.01.0700:29
Na das klingt doch super Nun aber warum postest du den notwendigen Treiber nicht einfach hier rein? Bin sicher man würde dir dankbar sein, wer Vista auf seinen MBP installieren wollen würde. Mir isses aber bisschen zu teuer
0
flatratepower21.01.0713:55
Sagen wir mal so: ich habe einen Treiber der funktionert. Das heißt: mein Mac Book Pro 15Zoll gibt Töne und Sound von sich. Leider jedoch auch immer eine Fehlermeldung, daß dies nciht der korrekte Treiber ist (unterstützt die Platine nicht).
Wer einen besseren hat, kann ihn ja hier posten. Ich habe meinen Treiber aus dieser Liste - Spalte rechts:

flatratepower
0
flatratepower21.01.0713:58
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß ert der XP-Treiber ist. Übrigens: Apples Treiber CD von Bootcamp ist unbrauchbar. Habe immer eine Fehlermeldung, wenn ich die unter Vista installieren möchte. Von daher bin ich gaz frph, daß ich ein Upgrade gemacht habe und keine Neuinstallation.
Ach so: Blue_Screens habe ich auch wieder gesehen, wenn ich per Firewire meine Elgato Eye TV angeschlossen habe. Ist halt nur Microschrott. Und das Startvolume aus Vista heraus auf Mac OSX zu ändern ergibt auch wieder nur eine Fehlermeldung.
flatratepower
0
flatratepower23.01.0711:26
Ich habe ihn gefunden!
Der einwandfrei richtige Soundtreiber für das MAc-Book Pro 15 Zoll Core Duo lautet: (es gibt jetzt keine Fehlermeldung mehr):
Intel bzw. Sigmatel .10.4866_XP 32_XP64_MCE
flatratepower - ich weiß jedoch nicht mehr, wo ich den downgeloadet habe...
0
flatratepower25.01.0723:52
Also es ist schon ein Mist. mein Win XP-Spile (z.B. Prey) laufen nicht auf Vista.
Da scheint man nur abwarten zu können, bis Apple die Vista-Treiber unter Boot-Camp herausgibt...
0
ronisize
ronisize30.01.0701:28
also ich bin ein switcher und ich werde nie wieder auf irgendein windows betriebssystem zurückwechseln! dazu ist mac os einfach zu gut!!! nach zig jahren windows sag ich adé!
0
Snoopy31.01.0703:48
Ich habe Vista Home Premium auf meinem MB Core Duo installiert und auch bei mir bricht die Treiber Installation mit einem Fehlerbericht ab, jedoch wird vorher die Soundkarte erkannt und auch der nötige Treiber einwandfrei installiert. In der Gerätesteuerung heisst der Treiber: Sigma Tel HIGH DEFINITION Audio CODEC. Treiberversion: 5.10.5082.0.
Jedoch habe ich beim Gerätemanager immer noch 4 Ausrufezeichen.

Andere Geräte
1x Leistungsindikatoren
2x Unbekanntes Gerät

Eingabegeräte
1x USB HID
0
Martin Springer31.01.0711:37
gaspode

bei der Updateversion braucht man dann keine Treiber installieren weil die Alten angepasst werden?
0
Dieter16.01.0700:37
1. amp; Nix UNTER Bootcamp! amp;
2. Warum Vista? (sick)
3. Keine Treiber!?
0
Dieter16.01.0700:40
flatratepower<br>
sondern eine technische Frage: diese lautet: kriege ich Vista unter Bootcamp installiert, wenn ich nicht die Original-CD habe, sondern am Upgrade-Programm teilnehme.

Ganz klares Nein, weil Windows nicht unter Bootcamp läuft, sondern "nativ" auf der Apple Hardware!
0
Dieter16.01.0708:22
Martin Springer

Ja, ich habe mir Vista mal angesehen! Und sogar Fotos gemacht. Bullig, Bunt und massiv Platzverschwenderisch. Mein Rechner hatte 4.2 von 5.0 Performancepunkte, so dass ich auch Solitär spielen durfte. Aber ich hatte es nicht lange, weil sich die typischen Windows-Erlebnisse wieder einstellten.

Außer Bunter und Resourcenfressender, konnte ich nichts brauchbares entdecken!

Kommt es mir nur so vor, oder haben wir hier im Forum bald mehr Windows Themen als alles Andere? Wieso werden Windows-Probleme nicht in dortigen Foren diskutiert. Ok, dort kann auch keiner helfen... ist halt Windows!
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.01.0708:29
Um auf die Frage zurück zu kommen - wenn die Update DVD Bootfähig ist wird auch Vista auf dem Mac zu installieren sein. Wenn Du dieses Update für ein paar Aufrüst-Euros bekommst dann kaufen - wenn Du aber auf eine Retail DVD angewiesen bist, greif lieber zur SystemBuilder DVD, die ist bedeutend billiger.

Derzeit gibt es keine Vista-Treiber - was nicht ist- kann ja noch kommen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi16.01.0708:38
Um nochmal zu den Preisen - Systembuilder DVD´s bekommt man bei Hoh oder Mindfactory um die 100 Euro - für die Home Premium Version.

Es sollte aber vor dem Kauf drauf geachtet werden, für welchen Rechner die Versionen gekauft werden, da der Leistungsumfang der einzelnen Versionen sehr schwankt, ist halt kein Mac OS - sogar 32 /64 Bit Versionen muss man extra erwerben - also nicht auf 1 DVD
0
MacSchimmi
MacSchimmi20.01.0721:45
Hat von Euch schon einer Ersatztreiber für einen Mac mini gefunden, die zumindest Kompatibel sind ?
Vista bricht bei der Installation der MacTreiber CD ab
Es muss doch schon Vista Treiber von Intel direkt geben, die mit dem Mac mini futzen
0
Dieter21.01.0701:20
iSight liefert Bilder?
Trackpad Scrolling?
Trackpad Rechtklick?
Graphikkarte korrekt?
Helligkeitssteuerung (Kbd)?
Lautstärkensteuerung (Kbd)?
Ruhezustand?
Tastatur (@[]|{})?
0
MacSchimmi
MacSchimmi21.01.0713:08
Teile uns doch mal mit, wo wir den aktuellsten Vista Sound Treiber laden können
0
Gaspode31.01.0710:32
Sinnvolle Fragen brauchst Du hier nicht stellen. In erster Linie gibt's depperte Antworten auf Schulhofniveau wieso man Vista bräuchte und so weiter. Vielleicht mal die Frage in einem professionellerem Forum wiederholen.

Die Sigmatel/Intel Treiber gibt's wohl separat. Die Apple Treiber CD startet gar nicht richtig. Das ist die Zusammenfassung dieses Threads und deckt sich auch mit den Erfahrungen von woanders. Die Update DVD von Vista würde ich nicht kaufen, sie verlangt immer ein bestehendes XP. Das ist nicht nur jetzt ärgerlich sondern auch bei jedem neu aufsetzen. Siehe auch Artikel bei Ars Technica. Deshalb würde ich die OEM Version zum gleichen Preis kaufen die da flexibler ist.

Mein Fazit nach ein paar Tests ist, ich warte mit der Umstellung bis Boot Camp nicht mehr Beta ist und Apple sicher Vista-Treiber mitliefert. Dann werde ich mit Vista die Partition komplett neu aufsetzen.
0
JKNK15.01.0723:10
was wills du mit Vista? Zocks werden eh noch nicht drauf laufen!! Also behalte erts mal XP. Später wenn die größeren Fehler ausgemerzt sind und auch eine komplette Kompatibilität gegeben ist dann entscheide dich es zu kaufen, vielleicht hat es ja auch dein Nachbar;-) Unter Bootcamp sollte es keine probleme geben ist ja ein richtiger rehcner, nur unter Parallels sollte es probleme geben.
0
JKNK16.01.0712:19
Oliver

Vista soll mit der Registrierung Problem machen, da M$ nicht will das man Vista unter einer Virtualiersungsoftware laufen lässt. Das würdes du wissen wenn du immer die News lesen würdes! Das installieren an sich macht keine Probleme habe Vista selbst bei mir am laufen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.