Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Vista RC1 (Build 5728) auf dem 24" iMac – es läuft…

Vista RC1 (Build 5728) auf dem 24" iMac – es läuft…

Marcel_75@work
Marcel_75@work24.09.0620:42
Hallo,

habe mir mal die 32Bit-Version des Builds 5728 von Windows Vista RC1 geladen (über Winfuture.de) und per BootCamp 1.1.1 sowie Parallels Desktop (Build 1898) probiert.

Direkt installieren lässt es sich momentan noch nicht, da die Serial-ATA-Schnittstelle scheinbar noch nicht komplett unterstützt wird (siehe Screenshot).

"Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work24.09.0620:48
Per Parallels Desktop (Build 1898) klappte es dann aber!

Allerdings fehlen auch dort natürlich Treiber, so wird z.B. die Grafikkarte nur als Standard-VGA-Grafikkarte eingebunden.

Und die BootCamp-Treiber sind halt für Windows XP gedacht und lassen sich demzufolge leider nicht korrekt installieren… (siehe Screenshot).

Auch der Sound ruckelt gewaltig…

Aber ansonsten läuft es gut – selbst ohne hardwarebeschleunigte Grafik fühlt es sich schneller an, als z.B. Virtual PC oder Guest PC auf einem PPC-Mac.

Hatte auch mal direkt bei nVidia nach einem Treiber gesucht aber keinen passenden für Vista finden können (bei mir: GeForce 7600 GT).

Falls ihr diesbezüglich Fortschritte macht, wäre ich an Informationen interessiert.

Danke und beste Grüße,
Marcel
0
Jaguar1
Jaguar124.09.0620:54
Wenn ihr ganzen Bastel-Pappnasen doch endlich mal lernen würdet, dass es unter Paralles bis auf weiteres nur eine emulierte Grafik gibt und es kein direkten Zugriff auf die Grafikkarte gibt! Daher ist es wurscht, was du für einen Treiber installierst!

Du kennst du allerhöchstens die Paralles Tools installieren, dann sollte es laufen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.09.0620:56
PS: Ist natürlich Geek/Nerd-Stuff!

BootCamp ist Beta und momentan wohl eher für XP gedacht…

Die Vista-Unterstützung von Parallels Desktop ist "experimentell" (wie sie selbst so schön sagen)…

Und Windows Vista selbst ist zwar schon ein Release Candidate, aber das kommt ja auch nur kurz nach Beta…
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.09.0620:58
Jaguar1: Parallels-Tools sind natürlich installiert, bleibt aber dabei.

Die "Pappnase" nehme ich mal nicht so wörtlich (hast Du ja ganz sicher auch net bös gemeint)…
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work24.09.0621:02
Ist es denn technisch denkbar, dass eine Virtual Machine auch die Hardware (also z.B. Grafik) "direkt" anspricht? Oder wird das immer bedeutend langsamer sein müssen als der "Direktstart"?

Falls da jemand genaueres weiß… – würde mich interessieren.
0
Jaguar1
Jaguar124.09.0621:02
Pappnasen kann nicht böse gemeint sein, weil es kein böses Wort ist!

Vista ist ja auch beta (ob es aus dem Status jemals raus kommt bleibt dahin gestellt)!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar124.09.0621:06
Technisch ist alles möglich (es ist ja Technik)!

Laut Aussagen von Parallels soll das alles auch mal implementiert werden... Aber das dauert sicher noch einiges...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip25.09.0600:50
Nein, technisch ist nicht alles möglich,
sondern nur das, was technisch möglich ist.

Solange ein Emulator auf einem OS läuft kann NIEMALS das emulierte
OS direkt auf Hardware zugreifen, das gäbe böse Konflikte.
Da muss immer Software vermiitteln, damit der Zugriff letztlich über das Wirts-OS läuft.
Fakt, nicht Meinung.
0
Frank
Frank25.09.0600:57
Tip: Du hast Recht, was Emulatoren angeht.

Aber Parallels ist halt kein Emulator. Parallels virtualisiert die Hardware für einzelne Gastinstanzen. Und die Gäste dürfen natürlich auch direkt auf die Hardware zugreifen.

Mit Xen und Linux funktioniert das schon einige Zeit wunderbar. Ich mache das hier, um Netzwerkkarten einzelnen Gästen zuzuweisen. Mit Grafik geht das bei Xen auch. Habe aber dafür keine Verwendung.

Und in Parallels soll das ja auch schon in internen Versionen funktionieren. Ich frage mich nur, wie die den Zugriff von Gast und Gastgeber gleichzeitig regeln.
0
Jaguar1
Jaguar125.09.0602:17
Hauptsache es gibt immer einer, der meint, mir widersprechen zu müssen... Ich hab's heute schon mal gesagt: Ich saug mir doch mein Geschreibsel nicht aus den Fingern!

yanux
Parallels Desktop ist die Software der Firma Parallels, welche virtuelle Maschinen auf dem Mac ermöglicht. Diese Software liefert den Bestandteil "Paralles Tools" mit, welche eine Treibersammlung für (imho) nur Windows Betriebssysteme bietet und auch zwingend auf Windows installiert werden sollte.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar125.09.0602:45
Wie gesagt, ich weiß es nicht. RTFM
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip25.09.0603:16
@Frank
Bist Du sicher?
Soweit ich das sehe ist der größte Teil an Hardware (bis auf CPU-Threads) bei Parallels emuliert.
Virtualisierung setzt doch vorraus, dass eine Virtualisierungs-Soft die Hardware virtualisiert. Dann greifen diverse OSe darauf zu. Parallels ist aber eine Applikation unter OS X. Solange da die Grafik in einem OS X Fesnter läuft, ist das eine klassische Emulation und kann auch gar nicht anders sein. Zugriff gibts nur auf den RAM-Bereich, der dem Window des Fensters entspricht. Ein Zugriff auf die GPU hätte einen sofortigen Crash zur Folge. Denn OS X ist auf sowas definitiv nicht vorbereitet - müßte es aber, da es sich zurückziehen müßte für die Zeit des fremden Zugreifens. Aussserdem gäbe es vorher jede Menge zu retten und hinterher wieder herzustellen. OS X müßte quasi das Virtualisieren ,it übermen, was es gar nicht kann. richtige Virtualisierung gibts doch zur Zeit nur bei Linux und speziellen Großrechner als Vorsatz vor jedem OS, oder irre ich mich da?
0
Frank
Frank25.09.0603:20
Ja ich bin sicher.

Parallels ist keine App. Es bringt auch ein Kernelmodul. Ausserdem nutzt es einen speziellen Mode der Core-CPU.

Und richtige Virtualisierung gab es schon bevor Linux AB schreiben konnte.

0
Tip
Tip25.09.0615:03
Hätte ich nicht gedacht.
Dann bin ich mal gespannt, ob sie mehr Hardware für direkten Zugriff freigeben in Zukunft.
Wenn, dann wäre es eine ernsthafte Alternative zum nativen Betrieb.
0
Zirbel
Zirbel25.09.0615:58
Wenn du von einer bestehenden XP installation updatest klappts auch nativ.
Gib mir mal bescheid ob bei 5728 die iSight funzt...bei 5600 ging die nämlich noch ned.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.09.0616:47
Zirbel
Wenn du von einer bestehenden XP installation updatest klappts auch nativ.
Gib mir mal bescheid ob bei 5728 die iSight funzt...bei 5600 ging die nämlich noch ned.

Probiere ich gern, aber dann müsstest Du mir bitte erklären, wie ich die einbinde, habe von Windows nämlich null Ahnung…

Reicht es, Skype Video zu installieren?

Oder muss man die iSight erst über eine Art Gerätemanager (so hieß das doch bei Win, oder?) einbinden?

iSight-Treiber?

Wie gesagt – habe davon keinen Plan.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.09.0617:11
Also direkt in Skype wird sie schon mal nicht erkannt…

Muss ich also einen Treiber installieren oder sie manuell ins System einbinden?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.09.0617:22
Vielleicht muss ich ja erst das hier machen (Mac-Treiber unter Vista installieren)?

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.09.0617:46
Ok, das extrahieren der "Macintosh Drivers for Windows XP" hat geklappt. Aber was mache ich nun mit diesen iSight-Dateien?

Wohin muss ich die (sicher von Hand) kopieren?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.09.0617:59
Auch die nVidia-Treiber lassen sich nicht installieren…

Naja, ich geb's (vorerst) auf…
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.09.0618:06
Mmh, nicht einmal der Keyboard-Treiber wird geschluckt…

Ok, genug Beta-Testing!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.09.0618:18
PS: Ich bin ja auch selten dämlich…

Unter Parallels geht das sicher sowieso nicht, weil da ja alles nur virtuell zur Verfügung gestellt wird, oder?
0
oliver
oliver25.09.0618:27
Marcel_75@work
PS: Ich bin ja auch selten dämlich…

einsicht ist der erste weg zur besserung

warum startest du erst einen thread, wenn du die beiträge nicht liest? das wurde alles schon weiter oben behandelt...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
YanuX
YanuX25.09.0601:41
Könnt ihr mich bitte über folgendes Aufklären:

Was ist der Unterschied zwischen "Paralells Desktop" und "Paralells Tools"? Sind das Erweiterungen? Was bringen mir diese und wo bekomme ich die her?

Danke
0
YanuX
YanuX25.09.0602:34
Jaguar1

Danke für die Erklärung. Sind diese Parallels Tool NUR für Windowsbetriebssysteme (XP, Vista etc.) notwendig? Respektive verschaffen die mir auch unter Linux distributionen einen vorteil?
0
MiniMe85
MiniMe8525.09.0617:25
Tja, gute frage...

0
MiniMe85
MiniMe8525.09.0618:23
Ja, wir leben alle in der Matrice...


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.