Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virus oder Trojaner?

Virus oder Trojaner?

boulevard69
boulevard6924.07.0519:51
ich weiß, viren für mac os x gibt es keine und von trojanern hat unsereins bislang auch noch nichts gehört. ich habe eben aber eine sehr merkwürdige mail bekommen, die einen txt-anhang enthielt und der absender hätte ein guter bekannter sein können. deswegen habe ich die txt halt geöffnet und es stand nur 4 buchstaben drin, die keine bedeutung hatten. nun aber doch mal meine bescheidene frage: hätte das irgendwas virentechnisches für mac sein können? hat sich aber nix installiert und auch eine passwort-abfrage gab es nicht. bin vielleicht ein wenig zu sehr hypochonder...was meint ihr?
0

Kommentare

Nutriaschädel
Nutriaschädel24.07.0520:21
=-O Also jetzt wird`s brennzzzlich!
Das verheisst nix Gutes! Ich habe nämlich auch so eine Mail geöffnet und plötzlich war mein G5 nur noch ein Häufchen Asche.
Schade drum.

Aber mal Scherz beiseite. Ich denke schon, daß man in so ziemlich jeder Datei irgend ein geheimes Progrämmchen verstecken kann.
Ein Bekannter zeigte mir mal ein M$-Tool, mit dem man in vollig harmlos wirkenden Bilddateien irgendwelche Dokumente verstecken kann.
Da kann man bestimmt auch ("schlimme") Programme reinpacken.

Bin allerdings kein "Sich-aus-Kenner" in solchen Sachen.
Macmark wird Dir da bestimmt weiter helfen!

PS.: So lange Deine kiste noch läuft, wird es sich wohl um einen Schreibfehler gehandelt haben.....
0
Arachnid
Arachnid24.07.0520:24
boulevard, es ist flsch das s keine mac Trojaner gibt, ich kenn welche, aber die verbreiten sich nicht automatisch!
Hat die Textdatei einen Namen?
0
boulevard69
boulevard6924.07.0520:24
jo, läuft alles ganz normal bis jetzt...und wie gesagt, war ne text-datei mit 4 kryptischen buchstaben. könnte sein, dass die auf nem win-rechner was ausrichten könnte, aber auf mac?
0
boulevard69
boulevard6924.07.0520:25
die hieß nur 1.txt
0
Arachnid
Arachnid24.07.0520:30
dann wirds nichts schlimmes sein, schau mal mit ResEdit oder Hexedit oder Resorcerer in die Datei rein!
Oder schick sie mir bitte mal!
0
boulevard69
boulevard6924.07.0520:32
archanid@@

hab sie dir grad mal eben rübergebeamt
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.07.0520:36
(ClamXav) oder an ungesicherte Wintelianer weiter geben, dann hast du Gewissheit.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Arachnid
Arachnid24.07.0520:36
ok, hab sie, die Zeichen kann man ja garnicht erkennen, auf jedenfall ist nichts weiter "versteckt" in der Datei, frag den jenigen am besten einfach was das für eine datei ist!
0
Arachnid
Arachnid24.07.0520:37
Ties-Malte
Mit ClamXav hab ich schon gescheckt, ist aber nichts
0
boulevard69
boulevard6924.07.0520:41
vielen dank für eure hilfe, scheint also nicht weiter tragisch zu sein??
0
Arachnid
Arachnid24.07.0520:44
boulevard
Ausschließen kann mans nie, aber wenn du den jenigen kennst, frag ih ndoch einfach was das für eine Textdatei war, manschmal passierts auch, wenn man Textdateien( die nicht gezippt sind) über e-mail verschickt, das die dabei beschädigt werden!

Also, wird wahrscheinlich nichts sein
0
boulevard69
boulevard6924.07.0520:51
na das ist ja das prob, die absender-adresse ähnelte der eines freundes sehr...war es aber ned und ich habe keine ahnung, von wem die nun kam. hab denjenigen trotzdem mal angeschrieben. hab eben noch was interessantes entdeckt. nachdem ich die datei geöffnet hatte, tauchte die gleiche dabei mit meinem absender im junk-mail-ordner auf. puh, was das nu wieder war - keine ahnung. also nen script scheint es ja ned gewesen zu sein, oder hast du irgendwas in der form erkennen können?
0
Arachnid
Arachnid24.07.0521:28
boulevard
also bei mir waren keine Buchstaben zu sehen, außerdem ist das Dokument gerade mal 2Byte Groß, und 2 Byte bdeutet 2 Zeichen, ich hab kein Script gesehen, aber es kann sein das gerade die 2 Zeichen irgendeine Reaktion auslösen (was ich nicht glaube).
Du kannst dir mal den e-mail Header angucken und nachforschen von wo genau das kommt. Weis jetzt nicht genau wie , aber e geht irgendwie
0
Arachnid
Arachnid24.07.0521:30
nur wenn man im Dokument mit der Maus markiert, dann weis man das da zeichen drin sind! alo irgendwas unsichtbares
0
Arachnid
Arachnid24.07.0521:34
hier siehst dul eine Einsicht der Resourcen der Datei, und wie du siehst ist da so ziemlich nix
0
boulevard69
boulevard6924.07.0521:39
kann mich nur noch mal bedanken für deine hilfe arachnid. denke auch, das war nix weiter. aber man kann ja nie vorsichtig genug sein...
0
Arachnid
Arachnid24.07.0522:19
gern gemacht!
0
boulevard69
boulevard6924.07.0522:40
dankäää....
0
egm
egm24.07.0522:56
Ich hab den Eindruck, es gibt auch welche, die warten drauf, dass du mit Re antwortest, bzw. nachfragst, als Test, dann haben sie eine sichere Mail-Adress und schicken dir Werbung. Bzw. verkaufen nen Sack voll sicherer Adressen an Interessierte. Ich krieg welche, da steht webmaster@..., info@... oder service@... und dann mein Provider drauf. Da guckt man dann schon mal rein. Mein Provider sagt, es wäre keine Hürde die Absenderadressen zu fälschen. Also nicht antworten. Ignorieren.
Gruß egm:-[
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting25.07.0510:52
Arachnid

Na dann, zeig mir bitte mal so ein "Trojaner"!!(devil)

zzz
0
Sazanami24.07.0523:13
Nutriaschädel<br>
Ein Bekannter zeigte mir mal ein M$-Tool, mit dem man in vollig harmlos wirkenden Bilddateien irgendwelche Dokumente verstecken kann.
Da kann man bestimmt auch ("schlimme") Programme reinpacken.
Das wird vermutlich ein Steganografie(http://de.wikipedia.org/wiki/Steganografie)-Tool gewesen sein.
Ein "schlimmes" Programm damit in einem Bild zu verstecken macht das Bild an sich nicht gefährlich.
Erst wenn jemand das Steganografie-Tool auf das Bild anwendet, um die darin versteckten Daten wieder auszupacken, hat man natürlich wieder den schädlichen Ursprungscode auf der Platte liegen.
0
Sazanami24.07.0523:15
Es sollte "Steganografie(URL)-Tool" heissen...
Der Link wurde auch irgendwie vermurkst, hier ist der korrekte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Steganografie
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.