Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virenscanner

Virenscanner

L-lex
L-lex13.03.1103:13
hallo zusammen,

man hört ja immer davon, dass es auch viren und sonstige schad-software für mac gibt, darum meine frage: sollte man sich nach nem virenscanner umschauen? könnt ihr einen empfehlen? vielleicht einen guten der sogar gratis ist??

mfg L-lex
„...motivier dich selbst um andere zu motivieren........“
0

Kommentare

macbäss
macbäss13.03.1103:32
Servus. Also bisher gibt es noch keine ernstzunehmende bedrohung für macs. diese werden zwar jährlich postuliert aber es ist noch nie wirklich was passiert. das heisst nicht, das man auf sicherheit scheissen soll. virenscanner in der art wie es sie jetzt gibt, sind eher "säuberungsmaßnahmen" um nicht fremde, vorher infizierte dateien weiterzureichen an rechnern, denen sie schaden können (also win rechnern).

zur zeit ist es noch so, dass mit ein wenig gesundem menschenverstand und einem gut abgesicherten netzwerk dein mac recht sicher. aber immer die aktuelle entwicklung im auge behalten und nicht leichtfertig mit seinem daten und rechten umgehen. damit man im ernstfall agieren kann (aber in dem sinne prävention gibt es nicht).

hoffe zu dieser zeit mich nch einigermassen verständlich ausgredückt zu haben und hoffe ich konnte helfen.

mfg macbäss + whiskey.
0
rene204
rene20413.03.1106:16
schau nach ClamXAV, der hat bei mir schon eine Menge Windows-Viren gefunden und ist kostenlos, aber nicht umsonst..

Bietet sich an, wenn man Downloads macht und diese prüfen will..
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Thunderbolt13.03.1107:53
Ich setze die kostenlose Version von Sophos ein. Bisher hatte gabs keine Probleme und auch schon ein paar Updates. Läuft unauffällig im Hintergrund.

Download-Seite ist Englisch, die Software selbst ist aber auch deutsch lokalisiert.

Link:

Sie kann auch einfach wieder mit dem mitgelieferten Uninstaller entfernt werden.
0
ClausB290313.03.1110:15
Thunderbolt
Läuft unauffällig im Hintergrund.

Das kann man aber nur behaupten wenn man den "On-Demandscanner" abgeschaltet hat. Trotz SSD konnte ich einen deutlichen Geschwindigkeitsverlust feststellen, was bei Norton Antivirus nicht der Fall ist.

Für den reinen Privatgebrauch würde ich aber derzeit von einem solchen Scanner abraten, da es zur Zeit keine Bedrohungen gibt.

Ist man Beruflich, zB. wegen Betriebsvereinbarungen verpflichtet einen Virenscanner zu nutzen, würde ich trotz vieler negativ Berichte zu Norton Antivirus raten.
Die letzten Versionen laufen wunderprächtig (egal ob Windows oder OS X) und lassen sich, wenn man den Uninstaller nutzt, auch ohne Probleme deinstallieren, die paar .plist Dateien die dabei übrig bleiben tun keinem weh...


Gruß
Claus
0
speckbretzel
speckbretzel13.03.1111:11
Wenn du deine runtergeladenen Dateien an keinen Windowsnutzer weitergibst (Oder nur selten), dann brauchst du sicher keinen Virenscanner. Zur Not sollte auf dem Windowssystem ja ein entsprechender Scanner installiert sein.

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass man Dateien auch bei hochladen kann und diese dann von allen gängigen Virenscannern geprüft werden.
0
hobo_1
hobo_113.03.1111:16
ich empfehle Sophos Anti-Virus for Mac Home Edition



ist kostenlos
„helden müssen auch die socken wechseln“
0
Thunderbolt13.03.1113:46
ClausB2903 Bei meinem 27" iMac mit i7 merke ich nichts. Hattest du auch die aktuellste Version installiert. Es gab doch einige Updates der Software. Aber ich habe keine besonders anspruchsvollen Anwendungen.

Ich würde aber auch den Hintergrundscan ausschalten.

Norton Antivirus für OS X wurde ja auch weiterentwickelt. Früher war das aber wirklich eine Schrottsoftware, ich hatte grösste Probleme damit.

Sophos reicht für das gelegentliche Scannen aber aus.
0
ClausB290313.03.1114:02
Thunderbolt
Hattest du auch die aktuellste Version installiert. Es gab doch einige Updates der Software.

Ja war Aktuell, mit abgeschaltetem On-Demandscanner ist auch nichts zu merken, das ist aber nicht der Sinn und Zweck.
Thunderbolt
Sophos reicht für das gelegentliche Scannen aber aus.

Dem kann ich aber zustimmen
0
Andreas198513.03.1114:04
ich habe auch just seit gestern den Sophos Virenscanner installiert. Die Installation war völlig unproblematisch und Geschwindigkeitsverluste konnte ich auch nicht feststellen...
0
Steve-GPC
Steve-GPC13.03.1114:47
Ich kann ebenfalls ClamXav empfehlen(benutze ihn selbst), da man auswählen kann welche Ordner im hintergrund überwacht werden sollen bremst dies das system kaum aus, wenn man z.B. nur Download-, E-Mail-Ordner, usw.(eben Ordner wo Dateien aus dem Internet gespeichert werden) überwachen lässt.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
synthlab0113.03.1115:01
Habe mit Sophos bisher auch nur gute Erfahrung gemacht. Da ich regelmäßig Daten mit Windows Usern austausche, finde ich es nicht verkehrt gelegentlich meinen Mac nach Windowsschädlingen zu überprüfen. Konnte keine Nachteile durch Sophos auf meinem Mac feststellen.
0
janos_ad
janos_ad13.03.1115:26
macbäss
mfg macbäss + whiskey.




L-lex

Benutz mal die Suchfunktion. Dazu gibt es massig Threads... Und einer davon ist von mir
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.