Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>VileVault

VileVault

nightx
nightx07.06.0800:49
Hallo!

Habe die Einstellung VileVault gefunden, was bringt mir das genau? Wie sind die Vorteile und Nachteile.

Hat es Einwirkungen auf TM Backups über die Airport auf eine WD Mybook?
0

Kommentare

Brandy
Brandy07.06.0802:52
Vorteil: Der Benutzerordner wird verschlüsselt als Image abgelegt, wenn Du dich abmeldest. Wenn dein Gerät geklaut werden sollte, kommt niemand an die Daten.

Nachteil: die beständige (De-)Kodierung der Daten kostet etwas Rechenzeit, geht aber ansonsten on the fly.

TM legt das komplette Image ab, wenn da was zurückgeholt werden soll, dann muß man wohl das ganze Image mounten und die Dateien von Hand zurück kopieren, jedenfalls war das der Stand, den ich letztens gelesen habe.

Es ist halt eine Sicherheitsoption, die man nutzen kann, aber nicht muß.

0
cmaus@mac.com07.06.0808:08
Außerdem wird das Sharing an einigen Ecken eingeschränkt...
0
nightx
nightx07.06.0812:47
das heißt ich mach bei TM dann immer ein komplettes backup? Keine kleine veränderungen sondern immer komplett?
0
cmaus@mac.com07.06.0813:05
Nein, das FileVault Image unter Leopard ist gesplittet. Das heißt, dass nur einzelne Image-Fragmente innerhalb des Image-Bundles gesichert werden müssen, weil nur einzelne sich eben ändern.

Trotzdem...nachteilig bleibt's...
0
teorema67
teorema6707.06.0814:46
So gut die FV-Idee ist, so nachteilig ist, dass die ganze Home directory mit 200 GB iTunes und was weiss ich verschlüsselt wird.

Ich habe ein paarhundert sensible MB auf der Platte und bringe die, und nur die, in einem 256AES-verschlüsselten Sparseimage unter. Das finde ich praktischer.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
fronk
fronk07.06.0815:03
teorema67

die iTunes-Bibliothek könnte man aber auch in den Ordner »Für alle Benutzer« legen. Dann sollte die wohl nicht verschlüsselt werden?
„Haters, go away and hate yourself!“
0
FotoJo07.06.0815:17
wenn man Dateien unbedingt und sicher verschlüsseln will, dann kann ich nur das kostenlose, open sourcen True Crypt empfehlen, man kann ganze Festplatten verschlüsseln oder einfache Dateien anlegen, die dann als Festplatte gemounted werden!
„Echte Kerle essen keinen Honig, sie lutschen Bienen.“
0
robertmk07.06.0815:52
teorema67
Ich habe ein paarhundert sensible MB auf der Platte und bringe die, und nur die, in einem 256AES-verschlüsselten Sparseimage unter. Das finde ich praktischer.

Wer aber Mails, Adressbuch, Passwörter, ... sichern will muss aber auf FV zurück greifen, da nützt das verschlüsselte Image nichts
0
evilalex
evilalex07.06.0815:56
Also FV is schon sehr komfortabel in anbetracht der vorhandenen alternativen.TM kannst dann aber vergessen, das wird nur unsinnig. es gibt auch eine interessante möglichkeit das homedirectory image durch eine encfs methode zu ersetzen und so. da könntest dich bei interesse mal einlesen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.